Kühlflüssigkeit läuft aus

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Kühlflüssigkeit läuft aus

Beitrag von cufta00 »

Hallo

Wie der Titel schon verät hab ich ein Problem mit meine zx6r Bj. 2010

War nach Feierabend bischen mitem dem Bike rumfahren dann bin ich angehalten
lies mein Motorrad cirka eine Minute im Leerlauf danach hab ich es abgestellt
kaum hab ich meine Zigaretten aus de Tasche rausgenommen fing es an Kühlflüssigkeit
aus den überlaufschlauch zu laufen cirka 10sek. dan hörte es wider auf.
Zum glück hatte ich noch fünf Minuten bis nach Hause habe die Verschalung abgenommen
alles schlaufe geprüft alles Dicht und richtig dran.
Alles Briden Kontrolliert alles super.
Hab den Kühlerdeckel aufgemacht und sah der kühler war voll bis am rande und im behälter war es
unter Minimum.
Hab dann die Ninja im stand laufen lassen bis 100grad da kamm das Kühlwasser im behälter deutlich
über Maximum aber überläuft nix,
ich schaute bei google kam in so Forums
die behaupten
kühlerdeckel abnehmen reinigen und gut ist.
oder das Kühlsystem entlüften bei einer entlüftungsschraube
hab keine ahnung wo die sich befindet

Was könnte das sein? Wäre über jede Hilfe sehr Dankbar.


Gruss Bobi
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Beitrag von Wolfi »

Hi Bobi,

Hatte so was mal bei meiner vorherigen Speedy. Ist zwar nicht der selbe Töff wie deiner, aber Kühlsystem ist Kühlsytem.

Bei mir war der Kühlerdeckel defekt. Sobald das Kühlwasser heiss wurde ( Wasser dehnt sich ja aus wenn es erwärmt wird) stieg der Druck im System an. Der Druck reichte aus die Membran im Deckel soweit anzuheben dass das heisse Wasser in den Überlaufschlauch zum Expansionsgefäss gedrückt wurde.
Und zwar soviel das mir irgendwann das Gefäss so voll wurde das es dort durch den Überlaufschlauch rausgepresst wurde.
Kühlerdeckel ersetzt und gut war's.

Das Expanisonsgefäss ist dazu da das heisses Wasser aus dem Kreislauf aufgefangen wird wenn der Druck um System zu gross wird. Sobald im System wegen Wassermangel aber Unterdruck auftritt wird aus dem Expansionsgefäss Wasser nachgesaugt.
Schau einfach mal ob du einen passenden Deckel leiweise organisieren kannst und Schraub den auf dein Kühlsytem. Danach Probefahrt oder Heisslaufenlassen bis die Ventis anlaufen. Wenn dann kein Wasser mehr austritt kannst du dir einen neuen Deckel kaufen.


Hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt.

Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Beitrag von cufta00 »

Wolfi hat geschrieben:Hi Bobi,

Hatte so was mal bei meiner vorherigen Speedy. Ist zwar nicht der selbe Töff wie deiner, aber Kühlsystem ist Kühlsytem.

Bei mir war der Kühlerdeckel defekt. Sobald das Kühlwasser heiss wurde ( Wasser dehnt sich ja aus wenn es erwärmt wird) stieg der Druck im System an. Der Druck reichte aus die Membran im Deckel soweit anzuheben dass das heisse Wasser in den Überlaufschlauch zum Expansionsgefäss gedrückt wurde.
Und zwar soviel das mir irgendwann das Gefäss so voll wurde das es dort durch den Überlaufschlauch rausgepresst wurde.
Kühlerdeckel ersetzt und gut war's.

Das Expanisonsgefäss ist dazu da das heisses Wasser aus dem Kreislauf aufgefangen wird wenn der Druck um System zu gross wird. Sobald im System wegen Wassermangel aber Unterdruck auftritt wird aus dem Expansionsgefäss Wasser nachgesaugt.
Schau einfach mal ob du einen passenden Deckel leiweise organisieren kannst und Schraub den auf dein Kühlsytem. Danach Probefahrt oder Heisslaufenlassen bis die Ventis anlaufen. Wenn dann kein Wasser mehr austritt kannst du dir einen neuen Deckel kaufen.


Hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt.

Gruss
Wolfi
Vielen Dank sehr gut erklärt.
Ich hab schon einen neuen Deckel bestellt.
Wieviel kühlwasser muss im behälter drinnen sein?
Darf es bei 100grad das Maximum überschreiten?

gruss Bobi
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Beitrag von AlgoRipper »

Also beim Wechsel füllt man den Behälter nicht auf, sondern lässt zuerst einige Male warmlaufen und entlüftet gut. DANN wird (bei warmem Motor) aufgefüllt bis zu Max. Bei 100° darf es wohl schon ein bisschen drüber sein, sollte kein Problem darstellen.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Beitrag von Wolfi »

Da bei deiner Kawa ja nicht das ganze Wasser rausgelaufen ist:
KF im System auffüllen.
KF Stand im Expansionsgefäss prüfen. Nur auffüllen (etwa Hälfte) wenn es LEER sein sollte.
Danach Warm laufen lassen bis der Venti anläuft
Abkühlen lassen
KF Stand im System prüfen und ggf auffüllen
KF Stand im Expansionsgefäss prüfen und ggf auf max. die Hälfte auffüllen.

Sollte viel KF ( mehr als 2-3 dl) gefehlt haben könnte Luft im Kühlkreislauf vorhanden sein. Dann musst du entlüften.
Worauf du da bei deiner Kawa ev. speziell achten musst kann ich dir leider nicht sagen.
Normalerweise ist aber eine Entlüfterschraube vorhanden mit der man die Luft entweichen lassen kann.
Da sind die Möpis offenbar unterschiedlich "anfällig".

Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Beitrag von cufta00 »

Wolfi hat geschrieben:Da bei deiner Kawa ja nicht das ganze Wasser rausgelaufen ist:
KF im System auffüllen.
KF Stand im Expansionsgefäss prüfen. Nur auffüllen (etwa Hälfte) wenn es LEER sein sollte.
Danach Warm laufen lassen bis der Venti anläuft
Abkühlen lassen
KF Stand im System prüfen und ggf auffüllen
KF Stand im Expansionsgefäss prüfen und ggf auf max. die Hälfte auffüllen.

Sollte viel KF ( mehr als 2-3 dl) gefehlt haben könnte Luft im Kühlkreislauf vorhanden sein. Dann musst du entlüften.
Worauf du da bei deiner Kawa ev. speziell achten musst kann ich dir leider nicht sagen.
Normalerweise ist aber eine Entlüfterschraube vorhanden mit der man die Luft entweichen lassen kann.
Da sind die Möpis offenbar unterschiedlich "anfällig".

Gruss
Wolfi
Vielen Dank für deine Hilfe hab alles so gemacht wie du es geschriben hast.
Hab sie bis zu 102grad heiss laufen lassen bis der Ventilator sich eingeschaltet hat
und das Kühlwasser in Expansionsgefäss ist exakt bei Max.
Ich denke das sollte jezt gut sein.

Danke nochmals sehr nett
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Beitrag von Wolfi »

Gern geschehen.
Hoffe das Problemchen ist damit beseitigt.

Viel Spass und immer oben bleiben.

Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Antworten