Reifenwärmer

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Reifenwärmer

Beitrag von Chaeli »

Sali zämä

Meine Reifenwärmer hatte ich damals für 190/50/17 gekauft.

Mittlerweilen werden die Hinterreifen ja im grösser :oops: .

Nun hab ich eine 200/60/17 Hinterreifen und der Umfang wie die Breite wird (oder ist) langsam knapp.

Wie heikel ist das?
Einerseits mit dem Umfang.
Reifenwaermer Umfang
Reifenwaermer Umfang
Andererseits mit der Breite.
ReifenwaermerBreite.jpg
Ist das ganze Heikel?

Ich denke früher oder später brauche ich einen neuen Reifenwärmer hinten.

Gruss
Norbert

Benutzeravatar
sandro197
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2013, 19:10
Wohnort: Ramsen (SH)

Re: Reifenwärmer

Beitrag von sandro197 »

Hallo
Sollte kein Problem darstellen sofern der Reifen auf der ganzen fläche gut gewärmt wird. Kontrolliere dies am besten mit einem Temperaturmesser und vergewissere dich somit ob dein Reifen gleichmässig schön heiss wird. Die Heizdrähte kann man erfühlen diese sollten bis zur Reifenflanke gehen, denn die flanken sind ja das wichtigste.
Wichtig früh genug einheizen (1-2h) damit die Felge auch Zeit hat wärme aufzunehmen.

MfG Sandro

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Reifenwärmer

Beitrag von Wolfi »

Hoi zäme,

Sorry wenn ich diesen Trööt missbrauche, aber ich hätte da auch gleich mal eine Frage zum Reifenheizen :roll:

Weil ich fahre am Ostersamstag die beiden ersten Turns auf dem AdR noch mit meinen DSS um erst mal wieder ein Gefühl fürs Möppi zu bekommen und möchte danach erst die Slicks aufziehen. Nur bei ca. 40 Min. zwischen den Turns wird die Zeit nicht reichen um diese richtig warm zu bekommen.
Vor allem weil ich ja noch die Räder am Möppi erst ausbauen und die andern dann erst montieren muss.

Wenn ich meine Slicks genügend vorheizen will, also mind. 1 Stunde, kann ich die dann einfach in die Reifenwärmer packen , flach hinlegen und die Heizdecken anschliessen? Oder sollten die Räder dort wo sie eingepackt sind keinen weiteren "Umgebungskontakt" haben um nicht zu überhitzen.
Das hintere Rad kann ich sonst auch auf dem Hinterradständer platzieren und so aufheizen, aber für vorne müsste ich mir dazu sonst noch was einfallen lassen.

Wäre für Vorschläge dankbar
Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
bugsy
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2013, 09:26
Wohnort: Lengnau AG

Re: Reifenwärmer

Beitrag von bugsy »

@Chaeli
Ich habe das selbe Problem, da aber mein "nun zukleiner" Reifenwärmer eh schon etwas in die Jahre gekommen ist, hab ich mir nun einen neuen für die 200er gekauft.

Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Re: Reifenwärmer

Beitrag von Chaeli »

bugsy hat geschrieben:@Chaeli
Ich habe das selbe Problem, da aber mein "nun zukleiner" Reifenwärmer eh schon etwas in die Jahre gekommen ist, hab ich mir nun einen neuen für die 200er gekauft.
Bei mir ist die Zeit nun knapp, da ich am Donnerstag schon abfahre.
Hoffe, dass es auf das fahren eine nicht zu schlechte Auswirkung hat.

Aber für später denke ich sollte ich einen neuen kaufen.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Reifenwärmer

Beitrag von Dani »

@Chaeli: Das ist wahrscheinlich nicht so schlimm. Die unbedeckten Stellen werden auch warm, nur nicht ganz so heiss wie die bedeckten Stellen. Bei meinen Reifenwärmer sind schon lange ein paar Heizdrähte durchgeschmort, die heizen auch nicht mehr. Ist nicht optimal, funktioniert aber trotzdem.

@Wolfi: Wenn ich nach dem Turn Reifen wechseln möchte, dann nehme ich vor dem Turn meine Wärmer von den montierten Felgen weg, und ziehe die direkt auf die zu montierenden Felgen drauf. Dann lege ich sie auf den Boden, gehe den Turn fahren und wechsle danach die Felgen mit den Wärmern drauf. Wenn ich neue und schöne Wärmer hätte, dann würde ich sie vielleicht nicht auf den Boden legen. Aber eben, meine sind ja schon gut gebraucht.

Maesi86
Beiträge: 152
Registriert: 09.08.2012, 09:54

Re: Reifenwärmer

Beitrag von Maesi86 »

Dani hat geschrieben:
@Wolfi: Wenn ich nach dem Turn Reifen wechseln möchte, dann nehme ich vor dem Turn meine Wärmer von den montierten Felgen weg, und ziehe die direkt auf die zu montierenden Felgen drauf. Dann lege ich sie auf den Boden, gehe den Turn fahren und wechsle danach die Felgen mit den Wärmern drauf. Wenn ich neue und schöne Wärmer hätte, dann würde ich sie vielleicht nicht auf den Boden legen. Aber eben, meine sind ja schon gut gebraucht.
Dito... :D

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Reifenwärmer

Beitrag von Wolfi »

@Maesi und Dani,

:danke:

Hatte bloss Bedenken ob sich bei längerem Bodenkontakt an diesen Stellen ev. der Heizdraht überhitzen könnte und kaputt geht.
Wenn das bei euch nicht der Fall ist wird es bei mir dann wohl auch gehen.

Gruess
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Reifenwärmer

Beitrag von rufer »

Ich würde die Räder deshalb eher auf die Nabe legen. Ev Holzklotz unterlegen.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Kramill
Beiträge: 249
Registriert: 21.02.2010, 18:51
Wohnort: 6314 Unterägeri

Re: Reifenwärmer

Beitrag von Kramill »

Ich hab schon mal einen Reifenwärmer so abfackeln sehen. War leider zu spät mit dem Cervalat :D und mein Kumpel ziiiiemlich sauer. Ich würde auch etwas unterlegen um das Rad nicht auf dem Reifenwärmer abzulegen.
Mut zur Lücke

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Reifenwärmer

Beitrag von silver »

oder so einen günstigen Felgenbaum für Autoreifen kaufen ;)
https://www.google.com/search?q=felgens ... 80&bih=836
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Reifenwärmer

Beitrag von Wolfi »

Hey Silver,

Das mit dem Felgenbaum ist ne Super Idee :wink: :danke:

Da es am Samstag auf dem AdR vermutlich stets unter 10 Grad "Warm" sein wird und dazu womöglich noch Feucht bis Nass werd ich die Slicks vermutlich noch nicht mal mitnehmen :( :shit:

So hat das mit dem Felgenbaum noch Zeit bis in den Mai zum nächsten Trackday.

Frag mich bloss warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin :mauer:

Danke für die Sachdienlichen Hinweise von euch allen :thumbsup:

Gruess
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Reifenwärmer

Beitrag von brasletti »

Hallo Wolfi

Nach AdR würde ich die Slicks unbedingt mitnehmen. Hatte es schon mehr als einmal erlebt, dass das Wetter auf der Anreise eher bescheiden war, dort dann aber perfekt und sonnig. Die Ecke dort ist wettermässig irgendwie sehr speziell.

Gruss und viel Spass.

Brasletti

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Reifenwärmer

Beitrag von Alessandro »

Gestern wars in AdR nicht speziell...sonnig oder so :? :(
Es war einfach nur Kalt.
Zu Kalt um überhaupt zu fahren :shock: :shock: :evil: :evil:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Reifenwärmer

Beitrag von Wolfi »

Am Samstag bei Temperaturen unter 10 Grad die Dunlop Sport Smart auf dem Töff gelassen, Reifenwärmer drauf und ab dafür :D
Slicks blieben ungebraucht im Auto.
Hauptunterschied zum Fahren ohne Reifenwärmer für mich: Das ganze Feedback von den Reifen ist geschmeidiger. Schwierig zu erklären. Aber das gute Durchwärmen von Reifen und Felgen bringt auf jeden Fall ein eindeutig geschmeidigeres Fahrverhalten.
Hat auf jeden Fall gereicht um meine pers. Bestzeiten vom letzten Jahr mehrfach zu topen :dafuer:
Im Verlgeich zu euren Zeiten bin ich nun einfach etwas weniger Langsam :mrgreen:
Aber ich wurde trotz altem leistungsschwachen Möppi nur grad eine knappe Handvoll mal von Leistungskeulen auf der Geraden überholt :mrgreen:
Nach dem ich die Burschen aber im kurvigen Teil jedesmal wieder eintüten konnte blieben sie dann fairerweise auf der Geraden hinter mir :danke:
War mit zwei weiteren Speedy Treibern dort. RS Dauerkollege Werner hat seine leider nach 8 Runden weggeworfen. Vorderrad weg und ab ins Kies.
Am Töff war nicht viel Kaputt aber Handschuhe und Kombi waren durchgescheuert. Der hatte also leider Feierabend. Dafür hat er 684!! Fotos mit meiner Kamera geschossen :shock: :mrgreen:
Der andere hat sich mit seiner 1050er Speedy mit mir durchs "Starterfeld" der mittleren Gruppe gepflügt.

Hat trotz allem, Kalt, Grau, Feucht, Sturz vom Kollegen, viel Spass gemacht für den Saisonauftakt. Freu mich nun auf den 10.Mai.

Gruess und schön sitze bliiebe

Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Antworten