Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
TG-Biker
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2014, 14:47
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von TG-Biker »

Hallo

Ich fahre zur Zeit eine Honda CBR 600 RR auf der Rennstrecke und möchte gerne auf eine RSV4 welchseln.
Im Forum sind sicherlich einige dabei, welche eine RSV4 auf der Rennstrecke bewegen. Von den älteren Jahrgängen der RSV4 hört man immer mal wieder bööööse Geschichten von Motorschäden usw.
Nun meine Frage an die glücklichen RSV4-Besitzer und alle die sich sonst mit dem Thema auskennen:
Ist dieses Möpi für die Rennstrecke zu empfehlen?
Auf was muss beim Kauf geachtet werden (Ab welchem Jahrgang...)
Gibt es grössere bekannte Probleme?

:danke: für Eure Antworten!

thomy46
Beiträge: 63
Registriert: 02.02.2008, 11:02
Wohnort: Alpnach Dorf
Kontaktdaten:

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von thomy46 »

hoi sali,

komm mal nach Alpnach zu mir in die Bude, da wirst du einiges über RSV4 erfahren ...
ich fahre selber auf der Rennpiste mit einer umgebauten ..
ein Junior fährt eine originale auf der Piste
mit dem Alter wird die Geschwindigkeit relativ

TG-Biker
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2014, 14:47
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von TG-Biker »

Hallo Thomy

Naja, Alpnach ist von mir aus nicht gleich um die Ecke...aber falls ich mal in der Gegend bin, schaue ich gerne mal bei Dir vorbei :)
Tönt jetzt nicht unbedingt nach einer Kaufempfehlung, aber immerhin scheinst Du der RSV4 treu zu bleiben... :oops: :wink:

Benutzeravatar
bugsy
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2013, 09:26
Wohnort: Lengnau AG

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von bugsy »

Ich fahr auch eine und find sie den Hammer!
Du wirst natürlich verschiedenes hören, von Motorschaden über defekte Getriebe bis ich fahre sie ohne Probleme seit 09.
Ab Jahrgang 12 wurde der Motor etwas überarbeitet, und ab Jahrgang 13 bekam sie nochmals ein kleines Update.
Kauf mal die aktuelle Fastbike, da ist eine RSV4 von KME drin. Der Mech der da schreibt, war bis ende letzten Jahr noch der Techniker vom Laverty in der WSBK.
Ich würd sie wieder Kaufen.

TG-Biker
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2014, 14:47
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von TG-Biker »

O.K. Werde mir die Fastbike mal besorgen.
Dann werde ich mich wohl mal nach den Jahrgängen ab '12 umsehen :wink:
Für mich kommt sowieso nur eine mit aPRC in Frage und die gibts ja glaube ich erst ab '11...

Danke auf jeden Fall für die Infos und weiterhin viel Spass mit Deiner RSV4 8)

thomy46
Beiträge: 63
Registriert: 02.02.2008, 11:02
Wohnort: Alpnach Dorf
Kontaktdaten:

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von thomy46 »

na gut dann mache ich hier mal Werbung für die RSV :

ich finde die RSV4 das absolut geilste was man zur Zeit auf der Rennpiste bewegen kann. ( bin früher DUC 916/955 SP auf der Piste gefahren)
ich fahre eine Factory 2009 mit viel Spass auf der Strasse - mit 25t km hatte sie noch keinen Schaden - ich musste nur die Oelpumpe hochrüsten..........
für die Rennpiste habe ich ein Factory 2010 mit einem kleinen Werkskit zu einer SST umgebaut. bisher auch problemlos.

der Junior bewegt eine RSV4R auf der Rennpiste und wenn er sie nicht hinlegt läuft sie auch bestens.
mit dem Alter wird die Geschwindigkeit relativ

Benutzeravatar
fiume09
Beiträge: 111
Registriert: 28.02.2013, 12:37
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von fiume09 »

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem eine RSV4 R aus dem Jahre 2010, anfangs hatte ich etwas Mühe mich mit ihr anzufreunden, da ich von einem Reihenvierzylinder kam. Das Bike ist eigentlich für die Renne gemacht und wenn du nicht gleich um Spitzenplätze kämpfen willst, dir jede Sekunde wichtig ist und du das ganze als Hobby siehst, ist sie ein Super Bike... Ihr fehlen halt paar PS, jedoch wenns dann auf die ankommt, musst du schon richtig schnell sein...

Sehr gut sind die Modelle ab 2013, die haben auch 4 PS mehr und sollten einwandfrei laufen... Sonst denke ich ob jetzt 2011 oder 2012 spielt keine grosse Rolle, wichtig ist einfach APRC... dazu wäre gut wenn die Ventildeckeldichtungen gemacht wären, Softwareupdate, Schraubschellen an den Kühlschläuchen und natürlich einwandfreies Serviceheft...

Gruss fiume09

TG-Biker
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2014, 14:47
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von TG-Biker »

Hey RSV-Freunde

Das sind ja gute Aussichten :thumbsup:
Bin auch der Meinung, dass die RSV4 für die Piste sicher eine gute Wahl ist. Die paar PS, die ihr auf BMW und co. fehlen sind mir eigentlich Wurst...Leistung ist nicht alles...ausserdem habe ich nicht vor, Pokale einzufahren... :wink:
Ich habe ein Abgebot für eine 11er RSV mit APCR, ca. 5000km. Sie ist umgebaut für die Rennstrecke (rundherum Carbon, Öhlins hinten, Gabel Öhlins überarbeitet, Leo-Anlage, Rasten, Helbel, Kurzgas, und und und...)
Naja, was soll ich sagen, sie hat's mir angetan :geil:

Leider "sitze" ich immer noch auf meiner CBR... :oops: Falls also jemand einen Abnehmer kennen würde... Angebot ist im Forum platziert :wink:

Die Tips von fiume nehme ich natürlich dankbar an und werde dem noch nachgehen :danke: Wie finde ich die Sofwareversion vom Möpi heraus? Wird mir wohl nur ein Aprilia-Vertreter weiter helfen können, sehe ich das Richtig?
Und noch eine Frage bez. Lautstärke / Auspuff: Was für Anlagen sind bei Euch montiert und wie sieht es auf Strecken wie z.B. Anneau du Rhin aus? gabs das schon mal Probleme mit der RSV wegen der Lautstärke?

Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten!

Gruss Beat

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von marc »

Dali aus dem Forum fährt seit ca 1 Jahr eine RSV und dies - soweit ich weiss - mit gemischten Gefühlen. Am besten schreibst du ihm mal eine PN.

Gruss marc

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von Alessandro »

Ich habe mehrere Kollegen, die auch mit "gemischste Gefühle" Aprilia fahren.
Ich wollte den Thread hier nicht versauen, deshalb habe ich nichts geschrieben bis jetzt... :roll: :roll: :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von AlNizer »

Bin auch schon eine RSV auf der Piste gefahren für einen Turn. Wirklich ein geiles Motorrad! Handlingwunder und unglaublich geiler Sound. :mrgreen:

Mit ein bisschen mehr Power, höhere Ersatzteilverfügbarkeit und erprobterer Technik würde ich das Motorrad sofort kaufen.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von Dani »

Jetzt tut nicht alle so als würde jeder RSV Motor auf der Rennstrecke hopps gehen.
Bei BMW gab es auch viele Schäden, trotzdem kaufte sich ungefähr jeder 3. eine.

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von AlNizer »

Das stimmt! Jedoch sind die Ersatzeile viel schneller lieferbar! Und durch die vielen Fahrere gibt es auch mehr gebrauchte Teile.

TG-Biker
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2014, 14:47
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von TG-Biker »

Na dann hoffen wir mal, dass ich nicht auf all zu viele Ersatzteile angewiesen bin...ich bin nämlich mittlerweile stolzer Besitzer einer RSV4 8)
Leider habe ich zur Zeit noch keine besseren Bilder...

Zwei oder drei kleinere Änderungen werde ich noch vornehmen, um den bekannten "Schwachstellen" etwas vorzubeugen, aber ansonsten bin ich mal guten Mutes, dass mich die Aprilia nicht im Stich lassen wird... :wink:
Dateianhänge
IMG_1751.JPG
IMG_1753.JPG

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von marc »

Gratuliere zum Kauf. Ist ein schönes Motorrad. Viel Spass damit!

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von AlNizer »

Gratuliere! Suuuper Motorrad! Mein persönlicher Favorit :)

TG-Biker
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2014, 14:47
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von TG-Biker »

Danke Jungs!
Kann es kaum erwarten, die ersten Runden zu drehen... :D

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von Sebi »

Viel Spass mir der Aprilia :D
Bin sicher du wirst nicht viele Ersatzteile brauchen :D :D ,

Benutzeravatar
bugsy
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2013, 09:26
Wohnort: Lengnau AG

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von bugsy »

Gratuliere!!! Macht richtig Laune!!!

Benutzeravatar
deni__rakete
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2014, 23:02

Re: Aprilia RSV4 für die Rennstrecke

Beitrag von deni__rakete »

Hab mir auch eine Aprilia Rsv-4 gekauft und das erste mal in AdR gefahren. Ich kann dir nur sagen du wirst sehr sehr sehr viel Spass haben. Wie ich sehe hast du auch eine APRc. Die Traktionscontrolle, Wheeliecontrol und Launchcontrol funktonieren super. Vlt könnte der Motor bissl mehr PS vertragen aber für dass ich bis AdR nur gedrosselt rumfuhr kann ich dir sagen brachial :D . Das Handling ist unglaublich. Ich hatte das Gefühl das ich teilweise auf meiner alten 600er bin. Jedenfalls wünsche ich dir viel spass mit der Diva und schau dass du noch einen Benzin Kanister kaufst. Die Diva hat mächtig Durst :D.

Antworten