Lenker flatters bei 80kmh

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von Alessandro »

Ich checks auch nicht.... :shock: :ichmussweg:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von rufer »

Man kann es einfach zu zweit vermessen, der eine hält hinten auf einer gewissen Höhe die Schnur an den Reifen, so dass sie den Reifen an den Flanken gerade so berührt und der andere richtet und misst vorne.
Oder Schnur spannen z.B. an Autoböcken vor/hinter dem Motorrad beidseitig dem Hinterreifen entlang und dann in ruhe messen.

Natürlich geht es einfacher/genauer, wenn der Reifen nicht grad voll Gummistückchen auf der Kante ist.

Es ist gut möglich, dass bei den meisten Motorrädern die Markierungen einigermassen stimmen. Bei der TL hat es überhaupt nicht gestimmt, da bin ich durch Resu Stäger auf die Methode gekommen. Und es hat sehr genau gestimmt (musste einmal den Rahmen vermessen lassen und der Versatz war fast gleich null).

Wers nicht glaubt der soll mal zu einem Praxiskurs vorbei kommen :) Ist wirklich sehr einfach aber effektiv.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von AlgoRipper »

Hmm wer baut denn ungleich lange Schwingen?? Wir fahren doch japanische Ingenieurskunst :roll: Naja jedenfalls viele von uns, und BMW baut sicher auch genau. Wie's bei den Italienern aussieht weiss ich nicht :P

Ich messe mit der Schieblehre aber nicht gegen die SchwingenENDEN sondern nach vorne zum Anschlag für die Kettenspanner. Wenn die Schwinge gerade verbaut ist (und nicht zuviel Spiel hat, ist aber andere Geschichte...), dürfte das doch sehr genau stimmen?!

Ich werde nächstes Mal einfach beide Messmethoden anwenden und schauen ob's Differenzen gibt. Wenn nicht, kann ich - jedenfalls für meine Kilo-K5 - bei der Schieblehre bleiben 8)
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von silver »

Alessandro hat geschrieben:Ich checks auch nicht.... :shock: :ichmussweg:
ich au nöd :oops: :lol: :lol2: :shit:

AlgoRipper hat geschrieben: Ich messe mit der Schieblehre aber nicht gegen die SchwingenENDEN sondern nach vorne zum Anschlag für die Kettenspanner. Wenn die Schwinge gerade verbaut ist (und nicht zuviel Spiel hat, ist aber andere Geschichte...), dürfte das doch sehr genau stimmen?!
mach ich auch genau so :thumbsup:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von Pascal »

AlgoRipper hat geschrieben:Hmm wer baut denn ungleich lange Schwingen?? Wir fahren doch japanische Ingenieurskunst :roll: Naja jedenfalls viele von uns, und BMW baut sicher auch genau. Wie's bei den Italienern aussieht weiss ich nicht :P
Alle bauen ungenaue Schwingen. Sobald du mit dem Schweissgerät irgendwo ansetzt, verzieht sich das Material.

Wenn nach dem Schweissen die spanende Bearbeitung (Fräsen, Bohren, etc.) statt findet, dann kannst du eine gerade Schwinge bauen. Jedoch ist die umgekehrte Reihenfolge einfacher und dadurch günstiger.


Das mit der Schnur hatte ich auch schon versucht. Aber bei mir ist das Motorrad im weg. Also wie kriege ich die Schnüre von hinten nach vorne am Motorrad vorbei? Muss ich dazu die Auspuffanlage demontieren?

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von rufer »

Bei mir gehten die Schnüre just unter der Verkleidung durch.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Antworten