Lenker flatters bei 80kmh

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von cufta00 »

Hallo Bikers

Wie der Titel scho verät flatter mein Lenkrad Zwischen 80-90kmh
Hab alles schon getestet Lenkungslager ist Gut
Die Reifen sind Ausgewuchtet die Pneu können es nicht sein
bei vorherige Reifen flatterte es ebenfalls.
Die Felgen haben keinen Schlag den Luftdruck hab ich überprüft.
Die Orginale Lenkergewichte wider Montiert die Bremsscheibe läuft rund.

Keine ahnig was noch sein könnte, hatte villeicht jemand das gleiche Problem?

Gruss Bobi
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von cufta00 »

Halloooo?
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von silver »

Sali Bobi,

Du hast alles aufgezählt, was mir auch in den Sinn gekommen wäre ! :|
Reifen, Bremsscheiben, Felgen, Lenkkopflager, etc.

Was auch noch sein könnte:
- Lenkkopflager zu fest oder zu wenig angezogen
- Lenkungsdämpfer voll zu bzw. zu schwergängig
- Gabelholme/Achse nicht gerade verbaut, bzw. an der Gabelbrücke geklemmt
- Gabelholme ungleichmässig durchgesteckt
- Kettenflucht stimmt nicht, bzw. Hinterrad "schief" eingebaut

So langsam aber sicher fällt mir nix mehr ein :roll:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von Dani »

Vielleicht ist die Gabel verspannt.
Das flattern hattest Du auch schon vor Deiner Lenkungsdämpferrevision, oder?

Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von cufta00 »

Dani hat geschrieben:Vielleicht ist die Gabel verspannt.
Das flattern hattest Du auch schon vor Deiner Lenkungsdämpferrevision, oder?
Ja genau das flattern hatte ich vor der Lenkungsdämpferrevision, ich dacht wenn ich den LD jezt umbaue wird es besser
doch jezt ist so wenn ich den LD zudrehe kann ich den lenker nicht mer bewegen desalb muss ich es halt schon bisschen lockerer
machen damit ich noch lenken dann.
Ich muss mal kontrolieren ob der Lenkkopf lager gut angezogen ist wie silver es schon erwähnt hat.

gruss Bobi
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von silver »

cufta00 hat geschrieben: Ich muss mal kontrolieren ob der Lenkkopf lager gut angezogen ist wie silver es schon erwähnt hat.
Du musst aufpassen, dass es nicht zu fest angezogen ist, natürlich auch nicht zu wenig, das ist ein bisschen schwierig ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von Wolfi »

Bevor ich hier auch noch meinen "Vermutungssenf" dazu gebe hab ich erst mal ein paar Fragen:
1. Hört das Flattern nach 90 von alleine auf ?
2. Hast du es nur beim härteren Beschleunigen oder auch wenn du nur ganz gemütlich in den Tempoberich kommst.
3. Immer der selbe Typ Vorderreifen oder ein anderer?
4. Höhrst du beim Bremsen ein "Klack" oder nicht?
5. * Lässt sich der Lenker gleichmässig von Anschlag zu Anschlag bewegen oder hast du da "Schwankungen" drin?
6. *Wenn du bei entlastem Voderrad ( Helfer soll dir den Töff über den Seitenständer kippen) und du die Gabel an den Gabelfüssen nach vorn und hinten bewegst, hast du dann ein spürbares Spiel?
7. Wieviel Negativweg haben Gabel und Federbein?
8. Wenn du das Vorderrad ab Boden hast, also entlastet, und du das Rad drehst, schau mal ob die Scheiben sauber parallel zu den Bremssätteln drehen. Tun sie das oder schwanken die Scheiben in den Sätteln?
9. Hat der Töff mal einen Sturz gehabt ?
10. Tritt das Pendeln auch beim Fahren ohne Lenkungsdämpfer auf?

*Prüfen des Lagerspiels bitte nur mit entkoppeltem Lenkungsdämfer, und entlastetem Vorderrad. Aber nicht auf dem Montagständer im Lenkkopf.

Will nicht Klugscheissen, aber ohne ein paar genauere Angaben vorher abzuklären ist jeder gutgemeinte Rat "Kaffesatzlesen". Solchen Sachen Online auf die Spur zu kommen ist eh schon elend schwer. Und wir möchten ja alle das du das Lenkerpendeln los wirst. Das kann nämlich zig Ursachen haben. Auch wenn das Lagerspiel stimmt kann ein Lager im Elend sein und das Pendeln verursachen.
Bei den extremen Geometrien an heutigen Sporttöffs wirken sich oft Kleinigkeiten extrem aus.

Gruess
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von cufta00 »

Wolfi hat geschrieben:Bevor ich hier auch noch meinen "Vermutungssenf" dazu gebe hab ich erst mal ein paar Fragen:
1. Hört das Flattern nach 90 von alleine auf ?
2. Hast du es nur beim härteren Beschleunigen oder auch wenn du nur ganz gemütlich in den Tempoberich kommst.
3. Immer der selbe Typ Vorderreifen oder ein anderer?
4. Höhrst du beim Bremsen ein "Klack" oder nicht?
5. * Lässt sich der Lenker gleichmässig von Anschlag zu Anschlag bewegen oder hast du da "Schwankungen" drin?
6. *Wenn du bei entlastem Voderrad ( Helfer soll dir den Töff über den Seitenständer kippen) und du die Gabel an den Gabelfüssen nach vorn und hinten bewegst, hast du dann ein spürbares Spiel?
7. Wieviel Negativweg haben Gabel und Federbein?
8. Wenn du das Vorderrad ab Boden hast, also entlastet, und du das Rad drehst, schau mal ob die Scheiben sauber parallel zu den Bremssätteln drehen. Tun sie das oder schwanken die Scheiben in den Sätteln?
9. Hat der Töff mal einen Sturz gehabt ?
10. Tritt das Pendeln auch beim Fahren ohne Lenkungsdämpfer auf?

*Prüfen des Lagerspiels bitte nur mit entkoppeltem Lenkungsdämfer, und entlastetem Vorderrad. Aber nicht auf dem Montagständer im Lenkkopf.

Will nicht Klugscheissen, aber ohne ein paar genauere Angaben vorher abzuklären ist jeder gutgemeinte Rat "Kaffesatzlesen". Solchen Sachen Online auf die Spur zu kommen ist eh schon elend schwer. Und wir möchten ja alle das du das Lenkerpendeln los wirst. Das kann nämlich zig Ursachen haben. Auch wenn das Lagerspiel stimmt kann ein Lager im Elend sein und das Pendeln verursachen.
Bei den extremen Geometrien an heutigen Sporttöffs wirken sich oft Kleinigkeiten extrem aus.

Gruess
Wolfi
Hallo wolfi
also

1. Hört das Flattern nach 90 von alleine auf ? Erst bei ca. 100kmh
2. Hast du es nur beim härteren Beschleunigen oder auch wenn du nur ganz gemütlich in den Tempoberich kommst. Wenn ich gemütlich 80 Fahre
3. Immer der selbe Typ Vorderreifen oder ein anderer? nein ist schon der zweite hatte das schon bei pirelli rosso 2 und beim Dunlop auch
4. Höhrst du beim Bremsen ein "Klack" oder nicht? nei höre kein klack
5. * Lässt sich der Lenker gleichmässig von Anschlag zu Anschlag bewegen oder hast du da "Schwankungen" drin? Ja der lenker bewegt gleichmässig und hat keine schwanung
6. *Wenn du bei entlastem Voderrad ( Helfer soll dir den Töff über den Seitenständer kippen) und du die Gabel an den Gabelfüssen nach vorn und hinten bewegst, hast du dann ein spürbares Spiel? Nein hat überhaupt kein spiel
7. Wieviel Negativweg haben Gabel und Federbein? Kann ich Leider nicht beantworten
8. Wenn du das Vorderrad ab Boden hast, also entlastet, und du das Rad drehst, schau mal ob die Scheiben sauber parallel zu den Bremssätteln drehen. Tun sie das oder schwanken die Scheiben in den Sätteln? die Scheiben sind pararell
9. Hat der Töff mal einen Sturz gehabt ? Mein Motorrad hatte nie einen sturtz bin der erste besitzer
10. Tritt das Pendeln auch beim Fahren ohne Lenkungsdämpfer auf? ja tritt auch ohne lenkungsdämpfer auf.


Hab die Antworten hinten dran geschriben.

Ich hab die Gabelbruck demontiert und hab den Lenkungslager eingestellt konnte ohne grosse kraft noch anziehn der lenker bewegt sich locker
konnte leider keine probefahrt machen da es stark regnete werde es morgen mal Testen.
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von silver »

cufta00 hat geschrieben: 7. Wieviel Negativweg haben Gabel und Federbein? Kann ich Leider nicht beantworten
Er will wahrscheinlich damit fragen, ob du eventuell zuviel Federvorspannung fährtst.
Spricht: Miss mal, Vorderrad komplett ausgefedert, wieviel Federweg dir zur Verfügung steht ? = Max. Federweg
Meist sind es ca. 120mm, wenn du die Gummischützerli vor den Gabelsimmerringen noch drauf hast, sind ein paar mm weniger ;)
Dann das Motorrad grade hinstellen und mit einem Helfer drauf setzen und nochmals messen = Ruhe Federweg
Negativfederweg (Sag) = Max. - Ruhe Federweg
Soweit ich es in Erinnerung habe, sollte der Sag so um die 25% von Max. sein mit Fahrer, als von 120mm ca. 25-30mm
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von cufta00 »

Helloo

Also hab den Lenkungslager eigestellt gab bisschen angezogen
das ergebnis hat mich positiv überascht bei 80kmh nur noch minim am flatten
ich sage mal 80% besser. bin echt froh.

Danke euch für die Hilfe :danke:
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von Wolfi »

Sali Bobi,

Freut mich das du es so schnell gefunden hast.

Das darf überhaupt nicht flattern :wink:
Du wirst also noch mal etwas nachziehen müssen :roll:
Kann sonst irgendwann echt gefährlich werden. Den die Lenkkopflager müssen gewaltige Kräfte aufnehmen!

Meine Fragerei zielte wirklich nur darauf einige Dinge abzuklären.
Ich hatte schon so "Flattern" von einem anderen Vorderreifen, Klackern beim Bremsen von zu losen Lenkkopflagern ( aber kein Flattern),
Flattern beim "bösen" Beschleunigen wegen zu wenig Negativfederweg an der Gabel, Lenker wollte einklappen beim Bremsen wegen krummer Vorderachse, Pendeln wegen ausgelutschter Schwingenlager etc.
Du siehst der Möglichkeiten sind gar viele 8)

Gruess
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von rufer »

ich würde wetten wenn das Hinterrad genau ausgerichtet wird ist es ganz weg.
einfache Variante: Mit Schnur dem Hinterreifen entlang und vorne an Bremsscheibe oder Felge Abstand messen. Muss beidseitig gleich sein.
(vertraut den Markierungen auf der Schwinge nicht!!!)

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von silver »

Ich hab ja ohnehin Gilles Tooling Kettespanner verbaut, kontrolliere aber trotzdem mit der Schiebelehre/Messschieber penibel nach, damit die Abstände an der Schwinge stimmen ! ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von Wolfi »

Da hab ich es mit meiner Einarmschwinge gut 8)
Dicker Fetter Exzenter :D
Spannen, Klemmschraube festziehen und Gut ist.
Schepps staht das HR nur wänn die z'Ängland nöd suber gschaffet händ :roll:
Aber dann könnte ich auch nicht viel ändern :cry:
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von cufta00 »

Ja ich hab immer nach den Markirungen nachgespannt.
Werde Morgen die Slicks aufziehn und dan mit schieblehre Kontrollieren.
Es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen es nervte mich extrem und meine
Hände ist nach kurzer strecke schon eingeschlafen wegen sollche vibrationen.
Bin Heute eine Runde drehn es ist viel Ruhiger.
Werde noch ein kleines bischen noch Anziehn.

:danke: :danke: :danke: :danke:
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von rufer »

Mit der Schiebelehre auf die Schwingenenden messen bringt doch rein gar nichts! Das Rad muss gerade stehen, völlig egal wie ungleich lange beide Schwingenenden sind!!
Die Schnur Methode ist wirklich sehr einfach und ziemlich präzis, wendet die an und die Geometrie stimmt!

Eine schnellere Methode ist der Kettenlaser. Aber auch das muss - je nachdem wie krumm das Motorrad ist - nicht immer stimmen.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von silver »

rufer hat geschrieben:Mit der Schiebelehre auf die Schwingenenden messen bringt doch rein gar nichts! Das Rad muss gerade stehen, völlig egal wie ungleich lange beide Schwingenenden sind!!
Die Schnur Methode ist wirklich sehr einfach und ziemlich präzis, wendet die an und die Geometrie stimmt!
Eine schnellere Methode ist der Kettenlaser. Aber auch das muss - je nachdem wie krumm das Motorrad ist - nicht immer stimmen.
Grüsse
Rufer
Ich mach das mit der Schiebelehre schon seit 10 Jahren und hatte noch nie Probleme mit Chattering oder anderen Vibrationen.
Einzig durch ein loses Lenkkopflader anno 2007 in Magny Cours hatte ich extreme Vibrationen beim Anbremsen.
Auf alle Fälle ist es sicher 100mal besser, als rein nach den Strichen zu spannen ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von RIGGS »

rufer hat geschrieben:ich würde wetten wenn das Hinterrad genau ausgerichtet wird ist es ganz weg.
einfache Variante: Mit Schnur dem Hinterreifen entlang und vorne an Bremsscheibe oder Felge Abstand messen. Muss beidseitig gleich sein.
(vertraut den Markierungen auf der Schwinge nicht!!!)

Grüsse
Rufer
Hallo Matthias
Zu meinem Verständnis: Muss das VR dann aber nicht auch genau geradeaus gerichtet sein ? Und wie stell ich das sicher ?
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von rufer »

Das Vorderrad ergibt sich automatisch. Das Hinterrad sollte bei korrekter Kettenflucht mittig angeordnet sein. Einfach beim ersten mal messen das Vorderrad gerade ausrichten.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Lenker flatters bei 80kmh

Beitrag von Dani »

RIGGS hat geschrieben:
rufer hat geschrieben:ich würde wetten wenn das Hinterrad genau ausgerichtet wird ist es ganz weg.
einfache Variante: Mit Schnur dem Hinterreifen entlang und vorne an Bremsscheibe oder Felge Abstand messen. Muss beidseitig gleich sein.
(vertraut den Markierungen auf der Schwinge nicht!!!)

Grüsse
Rufer
Hallo Matthias
Zu meinem Verständnis: Muss das VR dann aber nicht auch genau geradeaus gerichtet sein ? Und wie stell ich das sicher ?

Oh mann, rufer!
Ich habe den Schwingenmarkierungen bisher immer vertraut.
Ich check Deine Variante irgendwie nicht so ganz.
Wie weiss ich denn ob ich die Schnur wirklich parallel zum Hinterrad ausgelegt habe? Und wie spann ich denn die Schnur, oder eher eine Latte nehmen? Sind die denn gerade?

Antworten