13.20a ausreichend für Italien?

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von samoht32 »

Hallo

hat nichts wirklich mit Technik zu tun :roll: aber hier trotzdem meine Frage

Die Sugi ist ursprünglich aus D deshalb habe ich das 13.20a, da mir unsere CH Zöllner nicht wirklich ja oder nein sagen können und mir anstelle einfach vorschlage ich sol doch "einfach" ein Carnet ATA machen, wollte ich mal hier fragen ob einer von euch was genaueres weiss???

War im April in ADR un da gab es keine Probleme (wurde ja auch nicht rausgewunken 8) ), wenn alles passt möchte ich im Juni nach Lédenon und möchte dies geklärt haben

:danke: für jede info.

Gruss Samoht32
Gruss Samoht32

Benutzeravatar
Andiracer
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2014, 20:43
Wohnort: Oberglatt ZH

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von Andiracer »

NEIN! :)

Man kann überall hin aber nur in Chiasso gibt es immer Probleme. Ich selber hatte auch schon oft Glück aber das letzte mal nicht.

Ich wollte erst vor 2 Wochen nach Mugello und hatten es 4h an verschiedenen Stellen versucht...ohne Erfolg! :shit:

Du benötigst eine Carnet de Passage oder Carnet ATA. Ersteres bekommst zu z.B. bei http://www.s-a-m.ch für 220 SFR. Mit Aufpreis auch innert 1 Woche.

Dies ist 1 Jahr gültig und du kannst 20-30x mal nach ITA (genaue Anzahl Blätter?). Die SAM hinterlegt für dich den Wert des Bikes was beim Carnet ATA anderst ist. Das Carnet de Passage ist auch einfacher in der Handhabung da du nur immer nur 1 Stempel benötigst sprich 1x für nach ITA und 1x für nach CH.

Das 13.20 besagt nur das das Bike in CH verzollt wurde. Es reicht dem CH Zöllner aber nicht dem aus ITA.

Gruss Andreas

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von Alessandro »

Man kann auch sein Motorrad einlösen und das Nummero Schild zeigen mit dem Fahrzeugausweis.
Chiasso, Simplon, Stabio...funktioniert überall.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von rufer »

Dito, noch nie Probleme gehabt wenn Nummernschild und Fz Ausweis dabei.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Andiracer
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2014, 20:43
Wohnort: Oberglatt ZH

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von Andiracer »

Eingelösst ist am besten das ist klar :thumbsup:

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von brasletti »

Das Problem ist nur, dass ein 13.20 alleine nicht reicht um das Eisen einzulösen. Es wird eine Fahrzeugprüfung verlangt. Meistens bekommt man unsere Teile ja gar nicht mehr strassenkonform hin, oder es fehlen die Originalteile.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

Beitrag von samoht32 »

Das es mit dem Nummernschild geht ist mir klar, nur wie @Brasletti richtig annimmt ist mein Sugi nicht strassenkonform ...und sie Strassen tauglich zu machen ist sicher Teurer als son Carnet de Passage für 220 Fr.

Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe http://www.motoracing.ch/service/grenz.htm müsste das 13.20a ja reichen, möglicherweise haben die Gesetze geändert... den der Artikel ist von 2004 ist.

Gruss Samoht32
Gruss Samoht32

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von brasletti »

Ich denke schon, dass das 13.20 reichen müsste. Wenn aber der Zöllner sagt dass er ein Kennzeichen und einen Ausweis sehen will, dann will er das. Schliesslich sind die Zöllner in Chiasso Gottgleiche Kreaturen und deren Wort ist Gesetz.

Am besten suchst Du eine Lösung mit der Du keine Probleme bekommst.

Wenn Du viel Zeit hast und gerne Auto fährst, kannst natürlich auch nach Innsbruck und von dort über den Brenner nach Italien fahren.

Benutzeravatar
Andiracer
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2014, 20:43
Wohnort: Oberglatt ZH

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von Andiracer »

Ich weiss, dass das 13.20 nicht reicht. Das ist eigentlich nichts neues....Hatte auch schon bekannte die sich mit den Zöllner angelegt hatten weil Sie auch dachten dass, das 13.20 reicht. Schlussendlich wurden die Bikes beschlagnahmt und Sie mussten Strafe bezahlen. Wenn ich mich recht erinnere wurde das so errechnet: 2x MwSt. von neuen Bikes in ITA + Strafe. Ging von Anfang bis Ende Jahr der ganze Prozess.

13.20 bekommt man für jedes Bike wenn es eine Rahmennummer hat...alles ganz easy. Hatte ja schon paar mal eins.

Andreas

P:S:
Warum reicht es dem CH Zöllner das 13.20 -> Nachweiss über verzollung in CH
Warum reicht es dem ITA Zöllner nicht das 13.20-> Weil man theoretisch das Bike in ITA verkaufen könnte und sie dadurch die Einfuhrsteuer verlieren

:bitte:

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von AlgoRipper »

Vielleicht ne blöde Frage aber wenn das Bike aus D ist wurde es dort auf der Strasse gefahren?

Dann wäre es ja in der EU schon mal verzollt worden... Fragt sich nur wie man das dann belegen könnte/müsste?
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

Beitrag von samoht32 »

Das Bike wurde vom vorbesizzer in D gekauft und direkt in CH importiert deshalb das 13.20a.

Es wundert mich einfach das es für F ausreicht und für I nicht!! ist ja alles EU....
http://www.motoracing.ch/pdf/zoll_d.pdf

Das die I einwenig spezielle sind ist mir auch persönlich bekannt...mir wurde schon mal vorgeworfen das ich mein eigenes auto geklaut habe! :evil: weil in ihrem System stand das die Nr. mir gehört aber nicht zu dem Auto... hat ne weile gedauert bis ich denen klarmachen konnte das es in CH Wechselschilder gibt.

für Lédenon in zwei Wochen werde ich mir vol so ein Carnet de Passage beantragen...
Gruss Samoht32

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von Alessandro »

Die Schweiz, weil nicht EU, ist das einzige Land, dass für in die EU (F, I, D) sowas braucht.
Aber Italien ist das einzige Land, welches es von der Schweiz sehen will.

Somit würde ich für Ledenon mir keine Gedanken machen.
Ich war zig Mal schon in F und in D. Da wollte kein Schwein ein Ausweis oder Carnet sehen.

In Italien ist es eben anders... :shit:

Hast du ein Moppi welches du sonst auf der Strasse fährst?
Wenn ja, schreib mir eine PN. Eventuell weiss ich eine Lösung für dein Problem.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von Beev »

Weis jemand wie es aussieht, wenn man eine italienische Exportbescheinigung für das Motorrad hat?

Ich habe mein Rennhobel in Italien gekauft und dort wurde die Besitzurkunde und der Fahrzeugausweis als Exportiert/Ungültig markiert. Sie haben mir dort auch gesagt, dass ich so das Fahrzeug nie wieder nach Italien Importieren könne.
Am Schweizer Zoll habe ich das Motorrad dann als Sportgerät eingeführt und dadurch kein 13.20a bekommen --> folglich kann ich das Motorrad auch nicht einlösen.

Wenn ich nun nach Italien fahre, sollte doch die als Exportiert/Ungültig markierte Besitzurkunde und Fahrzeugausweis genügen, oder nicht?

Gruss
Beev
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von silver »

Beev hat geschrieben:Weis jemand wie es aussieht, wenn man eine italienische Exportbescheinigung für das Motorrad hat?

Ich habe mein Rennhobel in Italien gekauft und dort wurde die Besitzurkunde und der Fahrzeugausweis als Exportiert/Ungültig markiert. Sie haben mir dort auch gesagt, dass ich so das Fahrzeug nie wieder nach Italien Importieren könne.
Am Schweizer Zoll habe ich das Motorrad dann als Sportgerät eingeführt und dadurch kein 13.20a bekommen --> folglich kann ich das Motorrad auch nicht einlösen.

Wenn ich nun nach Italien fahre, sollte doch die als Exportiert/Ungültig markierte Besitzurkunde und Fahrzeugausweis genügen, oder nicht?

Gruss
Beev
Probier es, dann weisst du es ;)
Reichen würde es schon, nur leider ist das in IT auch von der "Tagesform" des Zöllners abhängig :roll:
Und wenn der Härr meint, es reicht nicht, dann reicht es nicht und dann kommst du auch nicht weiter :roll:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Andiracer
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2014, 20:43
Wohnort: Oberglatt ZH

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von Andiracer »

Ich habe auch schon diverse Töff importiert und auch schon als Sportgerät. Auch hier kann ich nur auf meine Info von oben bezüglich Carnet verweisen. Alles kein Problem :)

Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von samoht32 »

Hallo

habe mir jetzt so ein Carnet de passages en douane von SAM zugelegt.
Bin damit extra ans Zoll gefahren um mir von den Zöllner erklären zu lassen wie man es korrekt ausfühlt....
CH-Zoll Antwort: keine Ahnung was das für ein Formular ist :evil: ist ja ein Sportgerät braucht es doch gar nicht für I
I-Zoll Antwort: keine Ahnung was das für ein Formular ist :evil: auf die Frage was sie dann haben möchten... hatten selber keine Ahnung
:mauer: :mauer: :mauer:

Deshalb Frage ich euch...
Ich gehe nach Lédenon über Italien da es für mich 1h30 kürzer ist. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich bei einreise I und ausreise I
Abstempeln lassen ist das korrekt? und was muss der Zöllner genau reinschreiben??

Hoffe jemand kann helfen :bitte:

Gruss Samoht32
Gruss Samoht32

Benutzeravatar
Andiracer
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2014, 20:43
Wohnort: Oberglatt ZH

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von Andiracer »

Der Zöllner kennt es natürlich. Ein Zöllner der dieses nicht nutzt kennt so Papiere natürlich nicht. Davon gibt es wohl zuviele...

Du hast das Carnet de Passage? -> Dann musst du bevor nach ITA fährst zum Zöllner aus ITA. Dieser Stempelt dir das Carnet mit Datum und Unterschrift. Das gleiche wenn du zurück kommst.

Reinschreiben muss er nichts da dort schon alles drin steht: Name, Anschrift, Rahmennummer, Motornummer usw...

Bei weiteren Fragen einfach melden

Andreas

Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von samoht32 »

Da ich durch I Fahre muss ich beim CH-I Zoll einstempel und I-F Zoll Aufstempeln und Retour das gleich spiel. Korrekt ?

Was muss der Zöllner unter "Voucher registred under no." eintagen?

:danke:
Samoht32
Gruss Samoht32

Benutzeravatar
Andiracer
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2014, 20:43
Wohnort: Oberglatt ZH

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von Andiracer »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Bei beantworte von Fragen wäre die Hilfe auch einfacher...ist es ein Carnet de Passage steht die Antwort oben :shakehands:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 13.20a ausreichend für Italien?

Beitrag von Dani »

Ich hole mir das Carne de Passage jetzt schon seit ein paar Jahren. Allerdings beziehe ich es vom FMS und nicht vom SAM. Der Unterschied wird aber nicht gross sein, denke ich. Bei mir funktioniert das etwa so:
Ich fahre an den Zoll (in meinem Fall in Chiasso) und habe das Carnet immer an der Windschutzscheibe dass die Zöllner das sehen können. Das heisst, wenn es Stau hat, fahr ich an der ganzen Autokolonne vorbei und parke direkt auf dem Parkplatz vor dem Zollhäuschen. No Problem.
Dann gehe ich in das Häuschen, gebe das Carnet und meine ID am Schalter ab. Der Zöllner macht 2-3 Stempel und Unterschriften drauf, überträgt meinen Namen, das Datum und eine Nummer in so ein vergilbtes, 30 jähriges Büchlein. Dann reisst er den 1. Drittel von dieser Seite aus dem Carnet raus, gibt mir meine ID und das Carnet zurück, und ciao.
Wenn ich wieder in die Schweiz komme, läuft es eigentlich genau gleich ab. Jedoch reisst er dann den 2. Drittel der Seite raus. Der 3. Drittel bleibt drin.
So sollte das funktionieren.

Antworten