Schaltautomat - Quickshifter

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von Slider »

Ich bin mir am überlegen einen Quickshifter an meine R1 zu montieren und bin mal so auf ein paar Anbieter gestossen von denen ich keine Ahnung habe resp. schon mal gehört aber mehr auch nicht.

Oder anders gefragt, gibt es grundsätzlich solche wo man die Finger lassen soll - oder Shifters die tadellos funktionieren ?

Oder gibt es heutzutage gar keine schlechten ?

Anschliessbar sollten er schon sein per Plug and Pray, das rumgeschnippel am Kabelstrang find ich pers. nicht so jut.

Also hier mal ein paar Stand alone Geräte:
Translogic.JPG
Cordona.JPG
Oder vielleicht doch den Power Commander mit Quickshifter.....ja den Power Commander habe ich nicht,läuft auch ohne unheimlich sackstark :shock: :shock:

Oder es sein lassen da das Getriebe leidet ?

Bin dankbar für Inputs von R1(und auch Anderen :roll: ) Racern...gibts es Leute die Erfahrungen damit haben ?

Merci
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von rufer »

HM Quickshifter gibt es für viele Modelle als Plug&Play Lösung. Hat auch keine beweglichen Teile.

Gruss Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von silver »

"man" sagt, dass der Tellert wohl für das eher empfindliche Getriebe der RN12 am besten geeignet ist,
da man die Unterbrechungszeiten Gang-abhängig einstellen kann und die Zündung erst frei gegeben wird,
wenn der Gang wirklich drin ist:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... llert+rn12

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... llert+rn12

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... llert+rn12

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... llert+rn12
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von brasletti »

Der Tellert funktioniert wirklich perfekt; wenn er denn mal richtig eingestellt ist. Leider ist er aber alles andere als Plug & Play. Würde ihn aber trotzdem wieder kaufen.

An der alten 10R hatte ich einen Starlane. Hat auch nicht schlecht funktioniert, ist aber auch nicht Plug & Play.

Vom "Hörensagen" soll der Cordona sehr gut sein. Dort ist auch die Montage sehr einfach.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von AlNizer »

Ich habe auch einen Tellert - schaltet besser als alles was ich bisher gefahren bin. Noch viel besser als der BMW Schaltautomat.

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von silver »

noch was interessantes zum Nachlesen:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=36675

http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... est/392324

Hier gibts sogar einen eigenen Thread zum Cordona :)
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=15834

Der Cordona PQ8 klingt empfehlenswert für das empfindliche RN12 Getriebe:
http://www.kurvis-racingparts.de/Cordon ... altautomat
Die Unterbrechungszeiten sind variabel einstellbar, das abschalten erfolgt schlagartig , das zuschalten wird
Computergesteuert mit Versatz in Abhängigkeit von der Drehzahl geregelt um einen weichen Schaltvorgang zu gewährleisten.
Der Computer errechnet abhängig vom eingestellten Wert je nach Drehzahl die optimale Unterbrechungszeit.
Die eingestellte Unterbrechungszeit wählt man für den optimalen Schaltzeitpunk t (Drehzahl).
In Abhängigkeit von der momentanen Beschleunigung und Drehzahl wird dann der Computer die Unterbrechungszeit für jeden Schaltvorgang optimal anpassen.
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von rufer »

Der Tellert ist gut und recht aber viel zu kompliziert und viel zu empfindlich. Viel zu viele bewegliche Teile die irgendwann kaputt gehen.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
bugsy
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2013, 09:26
Wohnort: Lengnau AG

Re: Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von bugsy »

Der Cordona soll sehr gut sein.
Ohne direktem Feedback, da ich ihn nicht verbaut habe. aber ich hab einen Kumpel der ihn hat.
Hat nicht der Lutze vom R4F etwas mit denen zu tun?

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von AlNizer »

Was soll beim Tellert bitte kaputt gehen? Welche beweglichen Teile?

Ich denke da geht das Getriebe schneller kaputt bei einem schlechten Quickshifter als der Tellert!

Der Tellert schaltet ja sogar bei niedrigen Touren und Geschwindigkeit butterweich. Das macht einen guten Quickshifter aus!

Bei hohen Drehzahlen sind alle gut.

Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Re: Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von cufta00 »

Ich habe an meiner Kawa ZX-6R Translogic Schaltautomat
Bin sehr zufrieden,hab mir auch einen Schaltzeitregler eingebaut so das ich
die Schaltzeit jederzeit ändern kann.
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
Andi#31
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2011, 12:37
Wohnort: Kallnach

Re: Schaltautomat - Quickshifter

Beitrag von Andi#31 »

ich habe auch den translogic drinn, allerdings am kit steuergerät angehängt. funktioniert top, auch mit der mitgelieferten box
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

Antworten