Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von marc »

@Dani: Nein definitiv nicht. Bislang hilft die TC beim Verschleiss und bei einem etwas stabileren Kurvenausgang (kann in der Konstanz bei Rennen helfen). Da die TC nicht pro Kurve eingestellt werden kann ist es stehts ein schwieriger Kompromiss. Deshalb habe ich einen Schalter mit welchem die TC in bestimmten Streckenabschnitten /bzw Kurven ein oder ausgeschaltetet wird.

Für die Rundenzeiten oder das Vertrauen bringt es mir nicht viel (eher im Gegenteil). VIEL hilfreicher für Rundenzeiten sind die Einstellung der Motorenbremse und Wheelie-Control. Den Zeitensprung haben wir jedoch bereits im April nur mit Geometrie, Fahrwerk und Fahrtraining vollbracht.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Alessandro »

Dass es mit der TC keine Rutscher mehr gibt, kann ich so nicht sagen.
Die Rutscher wurden (bei mir) einfach durch das Abriegeln abgefangen.
Ich kann auch nicht sagen, ob ich sonst einen Lowsider oder Highsider gehabt hätte, aber bislang zum Glück noch nicht.
Ich sehe einfach, wenn ich manchmal aus der Kurve auf sehr unebene oder Kurven mit schlechten Grip rausbeschleunige, wie sie arbeitet (Skala im Cockpit).
viel davon merke ich sonst nicht, weil sie so fein arbeitet.

Wenn man aber schneller werden will, nützt die TC nicht viel, denn sie nimmt ja den Schub raus, der manchen anderen gut damit umgehen kann und schneller ist.
Wenn du Zeiten machen möchtest, musst du sie ausschalten (so hat es auch den Hüsler gesagt), aber wenn du trotzdem safe faheren möchtets, ist es sicher nicht schlecht.

Einmal in MC habe ich bemerkt, dass alle Anderen ausgangs Kurve mir davon fahren. Erst später merkte ich, dass ich die TC ganz stark (viel geriegelt) eingestellt habe.
Aber ich denke, wenn man die TC auf seinen Fahrstil abstimmen und einstellen kann, bringt das sicher ein Stück Sicherheit mit.
Ob dich das schneller macht, glaube ich eher das Gegenteil...
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von AlNizer »

Bei der BMW ist die Traktionskontrolle schrecklich... man hört sie richtig arbeiten und das ganze Motorrad schaukelt. Vor allem regelt sie auch in schnellen Kurven mit wenig Schräglage. Zudem regelt sie auch im Slick Modus vieeel zu früh. :( Beim Richtungswechsel kommt sie irgendwie durcheinander und regelt zu...

Ich hoffe mit dem HP Kit, welches ich vom Wildi einstellen lasse, wirds besser!

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von allways »

Mit der TC rutscht es trotzdem noch, je nach Einstellung...bei der P3 kannst du den Schlupf vom Hinterrad zum Vorderrad angeben....und auf deinen Fahrstil anpassen... Aber eine Umstellung muss im Kopf stattfinden, das du mehr ans Gas gehst...Habe auch erst seit diesem Jahr eine TC, vorher war die TC im Handgelenk...
Auf jeden Fall ist eine TC ein Sicherheitsgewinn, Ohne die TC wäre ich dieses Jahr schon 2 mal im kies gelegen...Auch die Wheeliekontrolle ist gut, allerdings verträgt meine Sugi die nicht ganz...bei heftigem Regeln kommt immer der FI Fehler...muss dann kurz raus, abstellen und wieder los :wink:
Auch könntest du die Strecke in Sektoren teilen und individuell regeln lassen, die TC merkt sich die Strecke...aber wie gesagt....es ist aufwändig und du brauchst viel Zeit am Laptop...
Ich habe sie jetzt auf meine Bedürfnisse eingestellt und komme gut zurecht...und verändere eigentlich nicht mehr viel...Habe ja noch die Möglichkeit mit dem Analogrädli während dem Fahren nachzuregeln oder sie jederzeit zu deaktivieren...Einfach meine Erfahrungen mit der P3..

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Pascal »

Dani hat geschrieben:Also habt ihr keinerlei Rutscher mehr. Hätt ich nicht gedacht.
Wo bleibt denn da der Spass? :twisted:

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von marc »

Rutschen tuts immer noch. einfach ein bisschen weniger fest.

Benutzeravatar
p.j
Beiträge: 223
Registriert: 24.06.2011, 12:04
Wohnort: Pfäfers

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von p.j »

Letzten Herbst in Misano habe ich die Traktionskontrolle der Kawa (ohne Kit, Stufe 1) nur so bemerkt, dass das Motorrad mit einem alten Reifen bei Ende Rausbeschleunigen aus den Kurven das Vorderrad nicht mehr abgehoben hat. Nach Wechsel auf einen neuen Finken hinten hob das Vorderrädli wieder ab.
Letztes Wochenende in Brünn gegen Ende des Langstrecken-Rennens hatte ich einen recht langen aber butterweichen Rutscher am Hinterrad. Optisch habe ich die TC noch nie gesehen, ich kann aber in den Kurven auch nicht noch auf das Cockpit schauen, ich brauche die Rechenleistung zwischen den Ohren für alles andere.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass z.B. die TC der Kawa den Lowsider verhindert hätte, wahrscheinlich ohne dass du das Eingreifen gross gemerkt hättest.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Alessandro »

Ich bin immer noch ziemlich überzueugt.
Speziell nach meinem Rutscher in AdR nach dem Gewitter hinten in der 180° Kehre... :thumbsup:
Gruss Alessandro

Antworten