Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Slider »

Mir ist da mal etwas grundsätzliches durch den Kopf gegangen :

Es ist so, dass man sich ja Gedanken macht um das wieso und warum, mir ein bitzeli Schleierhaft.....obwohl mir aufgefallen ist, dass ich vielfach Ende dieser Sturzkurve in der Umleggeraden zur Rechten, viele Meter gut machte auf die Vordermänner, was heisst das ich dort wohl immer etwas mehr Gas gebe als Andere, was wohl zu viel des Guten war.

Kollege fuhr mir am Sonntag noch hinterher und bestätigte dies, dass er dort Meter verliere auf mich.

Chli weniger isch äüä meeeh :D

Da kommt die Frage auf :

Hätte da eine Traktionskontrolle meinen Lowsider tatsächlich verhindern können ?
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Alessandro »

Hallo Mike

über andere TC kann ich nicht berichten, aber ich glaube, so wie ich meine eingestellt habe, hätte diese das verhindert.
Also ja (bei meiner Kawa :roll: )
Ich fuhr jamit Andrè mal in der Parabolika "innen dem weissen Streifen durch" (wenn du das Video von uns siehst, weisst du es wo) und da ist auf dem Streifen voll das Hinterrad gerutscht und die TC hat das voll aufgefangen.

Sicher funktioniert das nicht bei Oel oder andere Flüssigkeiten wo das Moppi einfach rutscht, aber bei einer Ungleichheit von Vorder-oder Hinterrad, funzt die Kawa TC super.

Über Bazzaz, Grip One oder andere kann ich leider nicht berichten.
Aber hier hat es einige, die so was haben.
So viel ich weiss hat Hirschpfeffer eine Bazzaz montiert.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von marc »

Sowas ist immer ägerlich und es ist richtig und ganz normal dass man sich Gedanken dazu macht.

Ich gehe davon aus dass eine TC dir da nicht viel hätte helfen können. Aber das sagt dir einer der nicht viel von Traktionskontrollen hält! (Achtung Negativ-Bias)

Wenn du dieses Problem mit einer TC angehst dann bekämpfst du ein Symptom, aber nicht die Ursache.

Ich vermute dass irgendwas am magischen Dreieck "Fahrtechnik-Fahrwerk-Reifen" (vermutlich alles ein wenig) nicht gepasst hat. Ein Hinterrad soll / darf sich nicht ohne Ankündigung einfach so abreissen.

Hast du im Vorfeld (auch in den Runden davor) gespührt, dass du die Kurve am Limit fährst?

Gruss Marc

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Slider »

Ich konnte noch mit Zaungästen pläuderlen die den Sturz aus nächster Nähe beobachtet haben, dass ich vorher nie Anders um diese Kurve gefahren sei, wieviel Wert das auch scheinen mag 8)

Fahrwerk sollte stimmen, ist ja frisch vom Res gemacht worden und hatte im Mai bestens funktioniert.

Gespürt hatte ich nichts das ich diese double Gauche am Limit fahre aber dies muss ich doch irgendwie getan haben, kommt einem immer später in den Sinn. Ich wurde in anbremszonen Überholt, in schnellen Kurven wie die rechts vor Zielgeraden und aber verlor auf solche Schnelleren in der double Gauche kaum an Meter.

Muss also schon etwas am Fahrstil und Reifen (der war auch schon 4Tage im Renneinsatz, hatte aber von mir aus gesehen noch genug Gummi) gewesen sein.

Man lernt ja nie aus :thumbsup:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von rufer »

Was war das für ein Hinterreifen der 4 Tage aushält? Wie schon geschrieben, das ging verdammt schnell.

Weiter müsstest du Anhaltspunkte haben, wie tief das Fahrwerk geht. Resu hat dir sicher so ein Gummiringli um die Dämpferstange getan, war das immer am Anschlag oder hattest du noch Reserve?

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von silver »

Ich tippe mal auf zu schnell, zu viel Schräglage in Kombination mit einer Bodenwelle...
...micht dünkte (kann mich aber auch täuschen), dass du ein bisschen schnell und weit gegangen bist und dann zu optimistisch reingezogen hast...

Ein TC würde wohl bei einem in voller Schräglage plötzlich wegrutschendem Hinterrad nichts bringen, weil der Drehzahlunterschied VR zu HR zu spät kommen würde.
Wenn man sich einen schwarzen Strich vorstellt, der vom Hinterrad produziert wird, dann hast du eine scharfe Abrisskannte und zack, Lowsider !

Anders natürlich, wenn dein Hinterrad wegslided wie bei einem Highsider, dann produziert dein Hinterrad einen fetten Slide und einen dicken fetten Strich :roll:
Der Strich geht dann dann schlagartig in die andere Richtung und zack, Highsider, aber die TC könnte so einen Slide vielleicht noch abfangen, wenn er nicht zu extem und schnell geht...
Dateianhänge
Screen Shot 06-20-14 at 01.06 PM.JPG
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Alessandro »

Ich tippe auch auf ein bisschen alte Reifen... :roll:
Ich habe auch schon profil Slick gehabt, die hatten noch sehr viel Profil, aber kein Grip mehr. :shock:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von silver »

nur so als Beweis, das es "mein" Strich ist, das Bild ist aus dem gleichen Video genau eine Runde vorher :wink:
Dateianhänge
Screen Shot 06-20-14 at 01.13 PM.JPG
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von silver »

Alessandro hat geschrieben:Ich tippe auch auf ein bisschen alte Reifen... :roll:
stimmt, wahrscheinlich ein bisschen alles zusammen: Alter Reifen, zu schnell, zu spät, zu schräg...eifach zvill Mike, gopferchlämmi :lol:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Slider »

rufer hat geschrieben:Was war das für ein Hinterreifen der 4 Tage aushält? Wie schon geschrieben, das ging verdammt schnell.

Weiter müsstest du Anhaltspunkte haben, wie tief das Fahrwerk geht. Resu hat dir sicher so ein Gummiringli um die Dämpferstange getan, war das immer am Anschlag oder hattest du noch Reserve?

Gruss
Rufer
Ich hatte den Brandneuen Pirelli Slick VG14 montiert.


Das sah dann so aus :
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Slider »

Natürlich nicht den Voll Gummi 2014 :D :D :D

Den Pirelli Slick SBK SC2, ist natüterli schon möglich das der es bitzeli Alt war, aber wann wechselt man den Gummi ?

Wenns anfängt langsam zu rutschen, in meinem Fall wars ja dann zu spät.

Wenn alle Gummiausderformnehmlöcher abrasiert sind.
sc2_1.JPG
sc2_2.JPG
sc2_3.JPG

Wohl wie Alessandro sagt "etwas Alt".....wie ich :lol: :lol: :lol: :lol:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von AlNizer »

Sieht doch gut aus :D

Glaube eher an eine Bodenwelle. Die sind in Dijon ja nicht selten...

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von rufer »

@Mike ich dachte eher an den Dämpfer hinten.

Einem 4 Tage alten Pirelli würd ich nicht mal mehr zur Streckenbesichtigung trauen. Durch ist durch.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Alessandro »

In diesem Fall muss ich doch Marc ein bisschen wiedersprechen.
Da ich nun die dritte Saison mit TC fahre und kann ich ein bisschen aus meiner Erfahrung sprechen.

Eine TC funktioniert natürlich auch nur, wie gut sie eingestellt ist. Aber bei diesen Low-Sider kann ich mir schon vorstellen, dass die TC an meiner Kawa dies aufgefangen hätte.
Nicht dass ich immer viel davon merke, aber ich hatte Situationen, wo sie voll gegriffen hat und ich gemerkt habe, dass der Schub wirklich so weit reduziert wurde, so dass es nicht fatal wurde.
Ich fahre normalerweise auf der mittlere Stufe. Die ist ziemlich safe und riegelt gut.
Wenn die Reifen ein bisschen anfangen zu rutschen, ist ja klar, dass sie dann - in dieser Stufe - zu viel und sofort abriegelt. Somit fahre ich eher auf der stärkste Stufe. Jedoch dies nur kurz und danach wechsle ich den Reifen bald.
Hier gebe ich eher acht, dass ich eben das Moppi richtig beschleunige, wenn es mehr gerade ist als sonst, wenn ich in der andere Stufe fahren.
Ich habe noch nie versucht richtig Gas in voller Schräglage zu geben. Obwohl nach den Testen dies auch gehen sollte.

Ich kann mich aber hier auch täuschen. Ausprobieren möchte ich es lieber nicht...
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von marc »

Slider hat geschrieben:Fahrwerk sollte stimmen, ist ja frisch vom Res gemacht worden und hatte im Mai bestens funktioniert.
Hinweis: Frisch gemacht, heisst leider noch lange nicht dass es auf deinen Fahrstil, den Reifen und die Strecke (bzw bestimmte Kurven) richtig eingestellt ist. Darauf bin ich diesen April in Barcelona auch reingefallen (viel zu weich -> kein Vertrauen, nicht schnell und gefählich)

Wenn ich absteige ohne dass mir das Motorrad vorher den Grenzbereich anzeigt, dann war es bislang immer so dass das Fahrwerk zu weich war. -> zu wenig Feedback. Fühlt sich super an beim Fahren (wenn es nicht gerade Gummig ist), lässt aber sehr schnell und plötzlich abreissen. Das sollte meines Erachtens auch nicht mit alten Reifen ohne Vorwarnung passieren. Ein bisschen Schmieren, Rutschen, Schwingen oder Hüpfen müsste vorher schon noch kommen.

Ein anderer typischer Fahrfehler könnte auch sein, dass du das Gas nicht sauber geführt hast. Wenn ich das Video ansehe, dann wird deine Schräglage zur zweiten Links wieder etwas grösser; so müsste dann auch das Gas wieder ganz leicht zurückgeführt (und nicht stehen gelassen) werden.

Alles nur Hinweise. Aber ich denke aus den ganzen Kommentaren wirst du dir sicher einige neue Ideen zusammentragen. Letzten Endes warst ja du und nicht wir Live dabei.

PS: Ach ja; ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber du könntest noch prüfen ob bei dir etwas aufsetzt beim Fahren. z.B. Motorendeckel

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Dani »

Eine Frage an die Leute, die eine Tractionskontrolle haben:
Merkt ihr eigentlich eure Hinterradrutscher, oder merkt ihr nur dass die Leistung reduziert wird?

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von allways »

Mit dem grip P3 merke ich die Rutscher und wenn es anfängt zu regeln, finde dass System genial, kannst alles einstellen....hat aber auch Schattenseiten...du verbringst viel zeit neben dem Motorrad mit dem Laptop...aber es hat mich schon 2 mal gerettet....

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von marc »

Bei Honda HRC (teste ich seit April) merkst du gar nichts. Die Leistung wird so reduziert dass der Fahrer nichts spührt (und somit auch keine Unruhe ins Fahrwerk kriegt).

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Alessandro »

Bei der Kawa ist es ähnlich wie Marc das so sagt von der HRC.
Dies wenn es auf der Positon "mittel" eingestellt ist.
Wenn es auf Stufe "hart" eingestellt ist (beim Kit bei Kawa kannst du drei Positionen und jede um 10 Stufe einstellen) dann merkts du beides; also den Rutscher und während dem, wie die TC abriegelt...

Somit "bügelt" die TC auch jedes kleine "Schlüpfen, Wheelie und weiss ich was" aus in einer Position, wo sie relativ früh abriegelt.
Aber nimmt dir natürlich auch Schub weg, wenn du ihn brauchtes. Deshalb finde ich die Stufen gut, so kannst du dich auch darauf einstellen und wählen.
Und wenn es einmal eingestellt ist, brauchst du keine Zeit mehr mit LapTop zu verbringen. Höchstens wenn du dann in einem Service die Positionen mit höheren oder tieferen Stufen versetzen möchtets.

Ich finde es echt genial...
Aber das ist meine Meinung und ich furh vorher 31. Jahre ohne TC :shock: :roll: :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Lowsider Dijon 14.Juni 2014

Beitrag von Dani »

Also habt ihr keinerlei Rutscher mehr. Hätt ich nicht gedacht.
@Marc: Ist Dein diesjähriger Zeitensprung der TC zuzuschreiben?

Antworten