Kabelfarben Starlane Ganganzeige R1 2004

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Kabelfarben Starlane Ganganzeige R1 2004

Beitrag von Micha »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Starlane Ganganzeige gekauft und werde aus den
Pin-Belegungen an meiner R1 RN12 einfach nicht schlau!

Ich bin entweder zu blöd oder farbenblind oder beides zusammen! :(

Bevor ich ins detail gehe möchte ich fragen ob jemand unter unseren RN12 Fahrern
auch eine Starlane Gananzeige verbaut hat und mir helfen möchte?

Danke schonmal!

Gruss Micha

Benutzeravatar
Andiracer
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2014, 20:43
Wohnort: Oberglatt ZH

Re: Kabelfarben Starlane Ganganzeige R1 2004

Beitrag von Andiracer »

Kann wohl helfen....habe erst letzte Woche einen installiert auch wenn es ein anderer Typ war.

Zu jedem gibt es ja immer eine Anleitung dazu. Stell Sie doch einfach hier rein. Helfe gern....

Das finde ich im Netz:
R1 2002/03/04 Der Stecker für den Geschwindigkeitssensor befindet sich unter dem Tank. (weiß dreipolig)
R1 2002/03/04/05/06 Speedo connection under tank. White 3-way connector to Speedo sensor

Wie bei meinem benötigst du die Spannungsversorgnung 12V + und - und dann die dann noch die anderen 2 Kontake Speed und U/min
(12V + unbedingt eine Sicherung davor zur Ganganzeige, 5A war bei meinem empfohlen)

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Kabelfarben Starlane Ganganzeige R1 2004

Beitrag von Micha »

Also, mein erstes Problem/Frage ist folgendes:

Mein Speedsensor ist nicht mehr montiert aber ich brauche ja das Signal vom Sensor. Sensor hätte ich noch aber ich weis nicht wo
dieser montiert wird... Ohne wird es ja kaum gehen?

Mein zweites Problem: Die Farben welche Starlane angibt, stimmen nicht mit meinen Farben am Tacho überein.
Warscheinlich ist nicht mehr der original Kabel baum an meiner R1. Was mir helfen würde, wenn jemand
die Pin belegungen vom Tacho Stecker wüsste. (Ja google hab ich schon versucht :? )

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Kabelfarben Starlane Ganganzeige R1 2004

Beitrag von Micha »

Das Sind die Farben welche Starlane angibt:

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Kabelfarben Starlane Ganganzeige R1 2004

Beitrag von Micha »

Und das sind die Farben welche ich an meinem Tachostecker finde (Stecker ausgezogen und von Vorne betrachtet):

Benutzeravatar
Andiracer
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2014, 20:43
Wohnort: Oberglatt ZH

Re: Kabelfarben Starlane Ganganzeige R1 2004

Beitrag von Andiracer »

So wie ich das sehe scheint dieser Starlane eine elektronische Ganganzeige zu sein sprich er nimmt die Drehzahl und die Geschwindigkeit und weiss danach welcher Gang eingelegt ist. Ich würde sagen das es ohne Sensor nicht funktionieren kann.

Wieso meinst du das du alle Kontakte vom Cockpit holen musst? Wird das so angegeben? Bei meiner RS250, wie gesagt ein andere Hersteller, waren die Anschlüsse hinter dem Tacho und bei der Aprilia RSV an der ECU sprich kann variieren.

Das habe ich auch noch gefunden:
Starlane - R1- Rn19 Ganganzeige

- Pink ( Power ) - + Plus-Anschluß, Steuerplus Kl.-15 ( ist egal von wo )
- Grau ( Neutral ) - direkt am Sensor ( für Neutralstellung ) , nicht an der ECU
- Grün (Speed km/h - Weiß / Gelb , an dem Steuergerätstecker
- Gelb (Tacho U-min ) - Gelb / Schwarz , an dem Steuergerätstecker
- Masse - Minus-Anschluß, Batterie oder Karroserie
- Weißer - wird zur Programierung genutz nachdem alles schon Angeschlossen ist. Es wird auf Masse gehalten bis F und den P erscheint. danach werden die Anzahl der gänge angegeben, und die Schaltvorgänge werden Programiert.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Kabelfarben Starlane Ganganzeige R1 2004

Beitrag von Micha »

Andiracer hat geschrieben:So wie ich das sehe scheint dieser Starlane eine elektronische Ganganzeige zu sein sprich er nimmt die Drehzahl und die Geschwindigkeit und weiss danach welcher Gang eingelegt ist. Ich würde sagen das es ohne Sensor nicht funktionieren kann.

Wieso meinst du das du alle Kontakte vom Cockpit holen musst? Wird das so angegeben? Bei meiner RS250, wie gesagt ein andere Hersteller, waren die Anschlüsse hinter dem Tacho und bei der Aprilia RSV an der ECU sprich kann variieren.

Das habe ich auch noch gefunden:
Starlane - R1- Rn19 Ganganzeige

- Pink ( Power ) - + Plus-Anschluß, Steuerplus Kl.-15 ( ist egal von wo )
- Grau ( Neutral ) - direkt am Sensor ( für Neutralstellung ) , nicht an der ECU
- Grün (Speed km/h - Weiß / Gelb , an dem Steuergerätstecker
- Gelb (Tacho U-min ) - Gelb / Schwarz , an dem Steuergerätstecker
- Masse - Minus-Anschluß, Batterie oder Karroserie
- Weißer - wird zur Programierung genutz nachdem alles schon Angeschlossen ist. Es wird auf Masse gehalten bis F und den P erscheint. danach werden die Anzahl der gänge angegeben, und die Schaltvorgänge werden Programiert.
Hey Andi, danke schon mal!

Nein ich weis, dass ich nicht alle Kontakte vom Tacho holen muss. Aber ich bin trotzdem ein wenig verwirrt.

- Pink ( Power ) - + Plus-Anschluß, Steuerplus Kl.-15 ( ist egal von wo ) ----- Hab ich!
- Gelb (Tacho U-min ) - Gelb / Schwarz , an dem Steuergerätstecker--------- Hab ich auch!

Also fehlt noch:
-Grau Neutral---direkt am Sensor ( für Neutralstellung ) , nicht an der ECU ------- an welchem sensor? kapier ich irgendwie nicht :oops:
-Grün Speed--- hätte ich, wenn ich wüsste wo der Speed Sensor montiert wird
Masse----ist klar

Benutzeravatar
Andiracer
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2014, 20:43
Wohnort: Oberglatt ZH

Re: Kabelfarben Starlane Ganganzeige R1 2004

Beitrag von Andiracer »

Also fehlt noch:
-Grau Neutral---direkt am Sensor ( für Neutralstellung ) , nicht an der ECU ------- an welchem sensor? kapier ich irgendwie nicht :oops:
Das musste der Sensor für die Neutralstellung sein. Schau mal bei der Schaltwelle ob da ein Kabel in der Nähe ist...und kontrolliere die Anschlussfarben
-Grün Speed--- hätte ich, wenn ich wüsste wo der Speed Sensor montiert wird
Masse----ist klar[/quote]
Den musst wohl wieder montieren

Telefonjoker! Den würde ich nehmen! :mrgreen:

.....habe ich gefunden. Typ soll sehr nett sein. Ruf doch dort mal unverbindlich an :)
Starlane, Andreas Engel
Tel.: +49 (0)3371-401440
Mobil: +49 (0) 179-5107243

MFG ole ole

Andreas

Antworten