Übersetzung ZX10R 2011
Übersetzung ZX10R 2011
Hallo Zusammen
Mich würde interessieren was Ihr auf der aktuellen ZX10R so für Übersetzungen fahrt. Ich fahre zur Zeit vorne Original und hinten 41 oder 42. Bin mir am überlegen ob ich vorne einen Zahn kleiner gehen soll und dafür hinten evtl. auf 40 zu wechseln.
Gruss
Brasletti
Mich würde interessieren was Ihr auf der aktuellen ZX10R so für Übersetzungen fahrt. Ich fahre zur Zeit vorne Original und hinten 41 oder 42. Bin mir am überlegen ob ich vorne einen Zahn kleiner gehen soll und dafür hinten evtl. auf 40 zu wechseln.
Gruss
Brasletti
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Hallo Guido
Ich fahre hinten original (39) und vorne einen Zahn weniger, also 16.
Die Übersetzung 16/39 ist für mich Standard geworden.
Ich fahre auf den meisten Strecken (AdR, HH, MC, Dijon, Brünn usw...) so und fühle mich wohl so.
Auf eine Strecke wie Ledenon nehme ich hinten einen grösseren Kranz.
Das wäre glaube ieinen 41. Ich müsste nachschauen.
Und das passt für mich auch.
Ich war beim ersten Mal mit der Kawa in Barcelona und da war sie noch original übersetzt. Da kam ich überhaupt nicht aus den Kurven gut raus.
Mit dieser Übersetzung bin ich fast nie total ausgeschossen. Komme relativ gut aus den Kurven raus und kommt auf lange Geraden (Mugello, Dijon) nicht in den roten Bereich.
Ich fahre hinten original (39) und vorne einen Zahn weniger, also 16.
Die Übersetzung 16/39 ist für mich Standard geworden.
Ich fahre auf den meisten Strecken (AdR, HH, MC, Dijon, Brünn usw...) so und fühle mich wohl so.
Auf eine Strecke wie Ledenon nehme ich hinten einen grösseren Kranz.
Das wäre glaube ieinen 41. Ich müsste nachschauen.
Und das passt für mich auch.
Ich war beim ersten Mal mit der Kawa in Barcelona und da war sie noch original übersetzt. Da kam ich überhaupt nicht aus den Kurven gut raus.
Mit dieser Übersetzung bin ich fast nie total ausgeschossen. Komme relativ gut aus den Kurven raus und kommt auf lange Geraden (Mugello, Dijon) nicht in den roten Bereich.
Zuletzt geändert von Alessandro am 07.07.2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Alessandro
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Hi Alessandro
Danke für das Feedback. Dann werde ich das auch mal so versuchen.
Gruss
Guido
Danke für das Feedback. Dann werde ich das auch mal so versuchen.
Gruss
Guido
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Sorry, das mit dem "Briefkasten" ist bei mir so eine Sache
Re: Übersetzung ZX10R 2011
1 Zahn vorne ist etwa das gleiche wie 3 Zähne hinten. Alessandros 16/39 ist also etwa das gleiche wie Deine 17/42.
Re: Übersetzung ZX10R 2011
angeblich haben grössere Kettenräder hinten den Nachteil, dass durch den grösseren (Dreh-)Hebel die Schwinge mehr in die Federung gezogen wird beim Beschleunigen...Dani hat geschrieben:1 Zahn vorne ist etwa das gleiche wie 3 Zähne hinten. Alessandros 16/39 ist also etwa das gleiche wie Deine 17/42.
...von dem her wäre Alessandro's Variante mit 16/39 der 17/42 vor zu ziehen...ob's wer von uns Normalos merkt, wage ich mal stark zu bezweifeln
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Ich denke nicht, dass wir Stinos das merken, aber irgendwann wird dann mal die Kette zu kurz wenn das Kettenblatt zu gross gewählt wird.
Im Moment fahre ich vorne original und hinten 42. Ich werde jetzt vorne einen Zahn kleiner gehen und hinten auf 40 wechseln. Und wenn es in Brünn den Berg hoch immer noch zu wenig ist, dann kann ich immer noch auf 41 gehen.
Gruss
Brasletti
Im Moment fahre ich vorne original und hinten 42. Ich werde jetzt vorne einen Zahn kleiner gehen und hinten auf 40 wechseln. Und wenn es in Brünn den Berg hoch immer noch zu wenig ist, dann kann ich immer noch auf 41 gehen.
Gruss
Brasletti
Re: Übersetzung ZX10R 2011
oder ansers ausgesprochen: bei gleicher Kettenlänge hat man den Vorteil bei der Kombo 16/39, dass die Hinterachse weiter hinten platziert werden kannbrasletti hat geschrieben:Ich denke nicht, dass wir Stinos das merken, aber irgendwann wird dann mal die Kette zu kurz wenn das Kettenblatt zu gross gewählt wird.
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Geh vorne einen Zahn kürzer und lass es doch hinten so wie es jetzt ist. Dein Hinterrad kommt dann ja etwas weiter nach hinten (was sich günstig auswirkt) und du hast erst noch mehr Durchzug als Alessandro.brasletti hat geschrieben:Ich denke nicht, dass wir Stinos das merken, aber irgendwann wird dann mal die Kette zu kurz wenn das Kettenblatt zu gross gewählt wird.
Im Moment fahre ich vorne original und hinten 42. Ich werde jetzt vorne einen Zahn kleiner gehen und hinten auf 40 wechseln. Und wenn es in Brünn den Berg hoch immer noch zu wenig ist, dann kann ich immer noch auf 41 gehen.
Gruss
Brasletti
Und wenn es dann nicht für den Brünner Berg reicht, dann weiss ich auch nicht.
PS: Kommt es bei Euren PS-Monster überhaupt auf die Übersetzung an? Ich finde das Thema wird schon bei den 600er überbewertet.
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Bei der ZX10R 2011 ist es schon speziell, denn die ist serienmässig unglaublich lang übersetzt.
Das kannst im Rennbetrieb fast nicht brauchen. Wenn du nicht ein Profi bist...
Das kannst im Rennbetrieb fast nicht brauchen. Wenn du nicht ein Profi bist...
Gruss Alessandro
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Dann sollte er ja mit meinem Rat bestens bedient sein.
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Ich fahre 17/40 nur in Most/Brünn wechsle ich auf 17/41.
Voher immer 17/39
Voher immer 17/39
SP-Motorsport |Markenoffene Motorradwerkstatt
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Irgendwie witzig. Der schnellste von euch fährt die längste Übersetzung.
Re: Übersetzung ZX10R 2011
So, jetzt ist mal umgerüstet auf 16/41. Wenn es dann nicht passt kann ich es immer noch ändern. Ich habe jetzt Kränze von 39 bis 42. Irgendeine Kombination wird dann schon gut sein. Das ist das schöne an der Gunti Woche; es gibt so viel Fahrzeit, dass man mal in Ruhe etwas ausprobieren und einstellen kann.
Gruss
Brasletti
Gruss
Brasletti
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Jep Braslettibrasletti hat geschrieben:. Das ist das schöne an der Gunti Woche; es gibt so viel Fahrzeit, dass man mal in Ruhe etwas ausprobieren und einstellen kann.
Gruss
Brasletti
Man sieht sich in Brünn
Melde dich bei uns, wir werden das Zelt am selben Ort wie letztes Jahr aufstellen.
Letztes Jahr hast du mich ja gefunden...
P.S. Ich habe nun auch auf Brembo umgerüstet
Gruss Alessandro
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Man sieht sich; ich werde mal bei Euch aufschlagen.
Coole Sache mit den Brembos; ich würde sie nicht mehr hergeben wollen. Obwohl sich auch das nur im Kopf abspielt. In Mugello hatte ich mal einen Boxennachbar mit einer 2011er ZX10r mit der Originalpumpe und Originalzange, nur Stahlflex waren dran. Der gute Mann ist 1:58 gefahren. Da kamen mir meine Brembos plötzlich ziemlich übertrieben vor.
Bis dann
Gruss
Guido
Coole Sache mit den Brembos; ich würde sie nicht mehr hergeben wollen. Obwohl sich auch das nur im Kopf abspielt. In Mugello hatte ich mal einen Boxennachbar mit einer 2011er ZX10r mit der Originalpumpe und Originalzange, nur Stahlflex waren dran. Der gute Mann ist 1:58 gefahren. Da kamen mir meine Brembos plötzlich ziemlich übertrieben vor.
Bis dann
Gruss
Guido
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Das man zügig unterwegs ohne Brembo sein kann, hat schon mancher bewiesen...
Ich noch nicht....
Werde wohl auch mit den Brembos keine Rekorde schlagen
Ich noch nicht....
Werde wohl auch mit den Brembos keine Rekorde schlagen
Gruss Alessandro
Re: Übersetzung ZX10R 2011
Hallo
Gibt es keine Probleme mit der Original TC
wen man die Übersetzung ändert?
Gruss Sandro
Gibt es keine Probleme mit der Original TC
wen man die Übersetzung ändert?
Gruss Sandro
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg