GSX-R 750 K6/K7

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Boo »

Hi Leute

Irgendwie hab ich Lust, mir endlich was stärkeres zuzulegen. Meine K3 600er kam neulich in Dijon kaum den Hügel auf die Zielgerade hoch :?

Bin am schwanken zwischen einer 1000er und ner 750er. Als Fliegengewicht denk ich komm ich auch gut mit ein paar PS weniger aus als andere, aber mal so richtig Bumms wär halt schon auch schön...

Hauptsächlich möchte ich aber vor allem etwas moderneres als meine alte Gurke. Ich finde die 750er K6 das schönste Bike überhaupt und die war ja imho technisch schon ein grosser Wurf. Aber die ist ja mittlerweile auch schon 8 Jahre alt (oder nur 3 Jahre jünger als meine jetzige). Umgekehrt ist in den letzten Jahren technisch ja eher wenig gegangen bei den Nipponbikes. Kann mir jemand ein paar Unterschiede der K6 zu den Nachfolgermodellen nennen? Mir ist egal, ob es heute 1PS mehr ist oder ob das eine Ding jetzt auch noch elektronisch angesteuert wird. Was mich interessiert ist, was der Fahrer für Unterschiede wahrnimmt. Also Fahrbarkeit, Bremsen, Stabilität etc. Oder lohnt es sich wirklich, etwas neueres zu holen?

Bei den 1000ern scheint die K5 der Evergreen zu sein, die man noch für vergleichsweise kleines Geld bekommt. Ist die immernoch top oder lohnt es sich da etwas mehr Kohle in ne K7 oder neuer zu investieren?

Wer hat nen guten Tipp für mich?

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von rufer »

Ich kann nur für die 1000er schreiben. Die K5 ist sicher ein guter Töff, dennoch sind auch die neueren Suzuki klar besser.
Mit Abstand besser sind die neuen Kawa und BMW, da gibt es nichts zu diskutieren. Kommt halt auf das Budget an.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von AlgoRipper »

Also ich bin mit der Kilo-K5 glücklich. Aber ich bin vorher SP1 gefahren, wenn du von ner 6er kommst, wird es sich ziemlich träge anfühlen...

Da dürften die neueren Kawas und BMWs wesentlich agiler sein. Die K5/6 haben nen Klasse Motor, aber etwas dürftige Bremsen

Und wenn du an der modernen Elektronik interessiert bist sind die Sugis leider keine Option.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Boo »

Also die BMW empfinde ich schonmal als handlicher als meine olle 600er.

Wenn ich mir das Angebot so anschaue, ist der Marktwert pro Generationenwechsel immer ca. 2-3'000.- höher bei gleicher Ausstattung.
Der Punkt ist halt, dass ich das Ding nicht so häufig brauche (nächstes Jahr denk ich maximal 8 Tage). Und daher möchte ich einfach nicht soviel Geld dafür ausgeben. Aber irgendwo gibts wohl nen optimalen Kompromiss zwischen Stand der Technik und Preis. TC muss nicht zwingend sein, auch bei ner 1000er nicht (bin eh ein Schisser am Gas :oops: ). Aber wenn eine verbaut ist, ist das natürlich ein Plus.

Meine Tendenz geht bis jetzt am ehesten zur 750er K6/K7. Oder ist das Nachfolgermodell deutlich besser? Ich lese zwar immer wieder, dass die angegebenen 150PS weit von der Realität entfernt sind. Aber die wird hoffentlich trotzdem deutlich besser gehn als ne R6 mit 125PS? Mir würde es ja reichen, wenn mich pro Zielgerade 2-3 1000er weniger überholen würden :lol: .
Für ne 1000er müsste einfach ein gutes Angebot kommen, hab ich aber bisher nix gefunden.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Alessandro »

Bin zwar kein BMW Fan aber hier werden Sie bedient:

http://www.racing-bikers.ch/forum/viewt ... =10&t=2860

Ich denke, wenn du geschickt bist, kannst sicher noch was raushandeln... :wink:
Und dann hast du sicher für die nächsten Paar Jahren Ruhe und kannst fahren (auch auf der Strasse).
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Boo »

Für die Strasse hab ich ja die GSR, daher such ich eigentlich schon ein reines Renngerät.
Und eben, das Neuste muss es ja nicht sein. Ne BMW oder die neue Kawa will ich mir nicht leisten. Ausserdem hätt ich dann keine Ausreden mehr, dass ich so langsam bin :lol:

Es soll hier ja auch nicht zu ner allgemeinen Kaufberatung ausarten, am liebsten hätt ich wie gesagt wieder ne Suzuki und wollt da einfach mal wissen, welches Modell welchen Mehrpreis auch wirklich Wert ist.

Aber danke für die bisherigen Inputs.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von KinCap »

Der Daniel Schwarz (Speer-Cup) hat eine 750 K4 und eine neuere 600 GSX-R.
Er ist mit der 600er um drei Sekunden schneller.
Auf Anfrage hat er mir bezeugt dass die 600er ein besseres Konzept ist.
Verwunderlich bei gleichem Rahmen und weniger PS.

Mit der 750er wirst Du immer von den aktuellen 1000ern überholt.
Da nützt nur ein aktives anpassen der Übersetzung oder eine Tausender.

Die Differenz von 600 zu 1000 ist in cirka 3 Sekunden.
750 Klassen sind meistens 6 Sekunden langsamer.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von rufer »

Jaja moment, der Daniel Schwarz hat eine
a) originale 750
b) alles andere als originale Honda CBR600RR
Die Honda läuft sehr, sehr gut (am Motor wurde da recht gut nachgeholfen) und hat ein Top Fahrwerk. Er fährt die 750er nur noch als Regen / Ersatzmopped.

Dass die 750er heute oft langsamer sind, liegt - sorry - an den langsamen Fahrern. Die Kategorie ist faktisch tot, weil es nichts mehr neues gibt und deshalb an Fun Veranstaltungen fast alle 1000er und ein paar wenige noch 600er fahren.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von KinCap »

rufer hat geschrieben: Dass die 750er heute oft langsamer sind, liegt - sorry - an den langsamen Fahrern. Die Kategorie ist faktisch tot, weil es nichts mehr neues gibt und deshalb an Fun Veranstaltungen fast alle 1000er und ein paar wenige noch 600er fahren.
Das ist aus meiner Sicht unbestritten.
Dies war auch damals ein Argument für eine 750er.
Wenige Fahrer und deshalb immer einen Startplatz beim Rennen.
Heute werden die 750er und 600er zusammen gezogen und schon wird es knapp für die 750er.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Boo »

rufer hat geschrieben: Dass die 750er heute oft langsamer sind, liegt - sorry - an den langsamen Fahrern.
Na dann pass ich ja genau ins Feld :lol: :oops:

Ansonsten könnte ich mir auch nicht erklären, warum ich mit ner 750er bei gleicher Ausstattung langsamer sein sollte als mit ner 600er.

Mir geht es abgesehen davon ja nicht um Rundenzeiten oder gar Rennsiege. Ich will einfach meinen Spass haben und nicht drei Runden lang immer die selben 1000er mühsahm ausbremsen müssen um meinen Fahrfluss für den Rest der Runde zu bekommen, um dann auf der Geraden wieder von selbigen aufgeschnupft zu werden. Mit ner 750er würde dieser Effekt garantiert wesentlich kleiner werden - gerade wenn man bedenkt, dass die meisten 1000er Piloten inkl. Bike dann locker 30kg schwerer sind als ich auf meinem.

Aber ne 1000er wird so oder so kommen. Wenn nicht jetzt, dann in ein paar Jahren :wink: . Ich probiere gerne alles aus...

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von AlgoRipper »

Also ich würde die 1000er nicht mehr hergeben. Power rocks 8)
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von rufer »

Mit der 750er wirst du auf der Geraden genauso überholt wie mit der 600er, der Unterschied 600 zu 750 ist kleiner als von 750 auf 1000.
Wenn du das nicht willst, brauchst du leider eine aktuelle BMW oder Kawa.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Alessandro »

rufer hat geschrieben:Mit der 750er wirst du auf der Geraden genauso überholt wie mit der 600er, der Unterschied 600 zu 750 ist kleiner als von 750 auf 1000.
Wenn du das nicht willst, brauchst du leider eine aktuelle BMW oder Kawa.

Grüsse
Rufer
Bin genau der Meinung wie Rufer. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Mein Kumpel hat dieses Jahr wieder angefangen auf der Renne zu fahren. Hatte frühren nicht gerade ein kompetitives Moppi und wollte nun was neues.
Wollte zuert eine 600er kaufen. Ich habe ihm eine 1000er empfohlen.

Er hat es nie bereut und dankt mir jedesmal als er wieder auf der Renne war für meinen Tipp.

Wenn du jetzt diesen Schritt nicht machst, stehst du in zwei Jahre wieder vor der gleichen Entscheigung, die du eigentlich schon jetzt treffen kannst.
Aber dies ist wieder nur meine Meinung.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Boo »

Alessandro hat geschrieben: Wenn du jetzt diesen Schritt nicht machst, stehst du in zwei Jahre wieder vor der gleichen Entscheigung, die du eigentlich schon jetzt treffen kannst.
Und das wäre schlimm? :wink:

Ne 1000er gekauft zu haben und es nicht zu bereuen ist doch kein valides Argument gegen ne 750er. Wer von hier hat denn schon me 750er gehabt, war enttäuscht und hat sich DANN ne 1000er gekauft? Eben...

Aber eben, es geht hier nicht um den Entscheid 1000ccm vs 750ccm. Es geht mir um den "optimalen" Jahrgang für beide Hubraumklassen.

Ich hab schon Sätze gelesen wie "R1 unbedingt erst ab Jg 2007 wegen dem und dem..." oder so ähnlich. Sowas wollte ich eigentlich hören.
Also lassen wir bitte mal die pure Leistung aus dem Spiel...

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von KinCap »

Boo hat geschrieben:
Ne 1000er gekauft zu haben und es nicht zu bereuen ist doch kein valides Argument gegen ne 750er. Wer von hier hat denn schon me 750er gehabt, war enttäuscht und hat sich DANN ne 1000er gekauf..
Ich habe eine 750er und möchte demnächst eine 1000er.
Weil suzuki kaum Entwicklung macht.
Insbesondere nicht bei den 750.
Bei den 750 kenne ich kaum Schwächen.
Da kannst du ziemlich alles kaufen.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Alessandro »

Und das wäre schlimm? :wink:
Man kann niemand zum Glück zwingen :shock:
Wer von hier hat denn schon me 750er gehabt, war enttäuscht und hat sich DANN ne 1000er gekauft? Eben...
Ich glaube Alle.... :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Alessandro »

Bild

Übrigens, es ist eine im Racing4fun ausgeschrieben.... :wink: :wink: :wink: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/96585.html
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von silver »

Alessandro hat geschrieben:Bild

Übrigens, es ist eine im Racing4fun ausgeschrieben.... :wink: :wink: :wink: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/96585.html
:lol2: :lol2: :lol2:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Alessandro »

Ja Silver, ein bisschen Humor muss sein :dafuer: :dafuer: :dafuer: :lol2: :lol2: :lol2:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: GSX-R 750 K6/K7

Beitrag von Boo »

Yeah, heisses Eisen :D

Ich geh heute mal eine anschauen, dessen Vorbesitzer steigt um auf ne 1000er (haha XD).

Wenn ich dann mit der 750er trotz 40PS mehr noch genau gleich krass gefressen werde auf der Geraden (müsste ja so sein wenn man hier so liest), ist sie schnell wieder verkauft und ne 1000er geholt. Nen grossen Abschreiber wirds ohne Sturz kaum geben, das ist der Vorteil. Und gegenüber meinem Guezli wird mir eh so ziemlich alles neuere wie eine Rakete vorkommen :D .

Antworten