Reifen-Temeratur
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Reifen-Temeratur
Hallo zusammen. könnt Ihr mir sagen wie warm ein reifen nach einem Turn sein muss ? sollte? meine lagen jetzt immer so bei 64 Grad. und sind richtig aufgerissen
Re: Reifen-Temeratur
64 grad ist für einen Slick sicher ein bisschen wenig.
Ungefähr 80 Grad sollten es sein. Im Detail kommt es auf die Marke drauf an.
Grüsse
Rufer
Ungefähr 80 Grad sollten es sein. Im Detail kommt es auf die Marke drauf an.
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Reifen-Temeratur
So leicht ist ein aufreissen vom Pneu nicht zu beantworten.
Hier spielen recht viele Faktoren eine Rolle...
- Luftdruck
- Strecke
- Marke und Mischung
- Einstellung Fahrwerk
- Laufleistung
- Aussentemperatur usw.
Schreibt mal etwas mehr
Hier spielen recht viele Faktoren eine Rolle...
- Luftdruck
- Strecke
- Marke und Mischung
- Einstellung Fahrwerk
- Laufleistung
- Aussentemperatur usw.
Schreibt mal etwas mehr
- Alessandro
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Re: Reifen-Temeratur
Wenn der Reifen so aufreisst, ist es meistens so, dass der Reifen zu viel von der Strecke muss schlucken und zu viel Arbeiten muss.
Dass heisst, das Fahrwerk ist hier nicht richtig eingestellt und arbeitet zu wenig und deshalb leidet den Reifen zu fest.
Es kann aber sein, dass dies auf einer andere Strecke (anderen Belag, andere Temperatur) tip top funktioniert.
So wie es aussieht, verwendest du ja Reifenwärmer. Wie hoch ist die Temperatur vom Reifen, gerade bevor du raus auf die Strecke gehst?
Wie hoch ist die Temperatur des Asphalts bevor du raus gehst?
Was waren für aussen Temperaturen? Ist das Bild im Frühling, Sommer oder Herbst aufgenommen. Morgen früh (kälter) oder Mittag?
Um die Temperaturen genau zu messen, kann dies gut helfen: http://www.ebay.ch/itm/50-C-700-C-Non-C ... 232deb201b
Was hat der Slik für eine Marke?
Das ist jetzt die böseste Frage von allen: Bist du eventuell zu langsam, dass du die Reifen gar nicht aufheizen kannst?
Ohne böse zu werden. Das ist mir auch mal in Barcelona passiert: Zu langsam gefahren und der Reifen wurde nur noch kälter und hatte kein Grip mehr und somit arbeitet er nicht mehr richtig.
Wie Rufer schon gesagt hat, ist 64° schon relativ wenig.
Dass heisst, das Fahrwerk ist hier nicht richtig eingestellt und arbeitet zu wenig und deshalb leidet den Reifen zu fest.
Es kann aber sein, dass dies auf einer andere Strecke (anderen Belag, andere Temperatur) tip top funktioniert.
So wie es aussieht, verwendest du ja Reifenwärmer. Wie hoch ist die Temperatur vom Reifen, gerade bevor du raus auf die Strecke gehst?
Wie hoch ist die Temperatur des Asphalts bevor du raus gehst?
Was waren für aussen Temperaturen? Ist das Bild im Frühling, Sommer oder Herbst aufgenommen. Morgen früh (kälter) oder Mittag?
Um die Temperaturen genau zu messen, kann dies gut helfen: http://www.ebay.ch/itm/50-C-700-C-Non-C ... 232deb201b
Was hat der Slik für eine Marke?
Das ist jetzt die böseste Frage von allen: Bist du eventuell zu langsam, dass du die Reifen gar nicht aufheizen kannst?
Ohne böse zu werden. Das ist mir auch mal in Barcelona passiert: Zu langsam gefahren und der Reifen wurde nur noch kälter und hatte kein Grip mehr und somit arbeitet er nicht mehr richtig.
Wie Rufer schon gesagt hat, ist 64° schon relativ wenig.
Gruss Alessandro
- AlgoRipper
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Re: Reifen-Temeratur
Wie siehts eigentlich beim vorderen aus?
Der ist bei mir nach dem Turn meist auch nur noch zwischen 60 und 70 grad...
Hatte aber nie Probleme mit dem Grip (Pirelli SC2)
Der ist bei mir nach dem Turn meist auch nur noch zwischen 60 und 70 grad...
Hatte aber nie Probleme mit dem Grip (Pirelli SC2)
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
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Re: Reifen-Temeratur
Wie sieht denn Dein Reifenbild sonst aus? Ist das sonst schön, oder schaut es immer so aus?
Aufreissen muss nicht zwingend ein Temperaturproblem sein.
Und ohne die besagten Faktoren von Andiracer ist eine Ferndiagnose eher Hokuspokus.
Aufreissen muss nicht zwingend ein Temperaturproblem sein.
Und ohne die besagten Faktoren von Andiracer ist eine Ferndiagnose eher Hokuspokus.
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Re: Reifen-Temeratur
Olala. sind das viele Fragen:
ZX10R 2011.Reifen ist ein Pirelli SBK 200/60/17 SC1 am Vortag bin ich SC2 gefahren und hatte gleich ausgesehen nach 3 Turns a 20min. das wahr letztes Wochenende in Lausitz. temp. 25 Grad. Asphalt keine Ahnung. Luftdruck 1.9 warm. Rundenzeiten 1.52..vorne SC2
In Dijon hatte der reifen fast gleich ausgesehen. da aber noch mit 190/55/17 SC2 Rundenzeit 1.29..
Das Fahrwerk ist noch Original.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet
ZX10R 2011.Reifen ist ein Pirelli SBK 200/60/17 SC1 am Vortag bin ich SC2 gefahren und hatte gleich ausgesehen nach 3 Turns a 20min. das wahr letztes Wochenende in Lausitz. temp. 25 Grad. Asphalt keine Ahnung. Luftdruck 1.9 warm. Rundenzeiten 1.52..vorne SC2
In Dijon hatte der reifen fast gleich ausgesehen. da aber noch mit 190/55/17 SC2 Rundenzeit 1.29..
Das Fahrwerk ist noch Original.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet
Re: Reifen-Temeratur
eindeutig zu viel luftdruck für den pirelli, wenns richtig heiss ist geh ich bis auf 1,45 bar runter mit dem sc1 nach einer stunde reifenwärmer (hinten). mit dem sc2 sowieso, sonst schmiert er permanent. wenns nicht ganz so heiss ist (asphalt um die 40 grad) ca 1,6 bar. mit dem tieferen luftdruck bekommt der reifen mehr auflagefläche im äusseren bereich, dann gibts dann auch nicht mehr so einen schmalen streifen der aufreisst wie auf dem bild. vom fahrwerk her einfach auf die zugstufe achten, nicht allzu straff einfach
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LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG
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Re: Reifen-Temeratur
Pirelli reissen am LSR irgendwann immer auf.
Grüsse
Rufer
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Re: Reifen-Temeratur
Auf dem zweiten Bild ist das Reifenbild doch super. Welcher Reifen war denn das?
- Alessandro
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Re: Reifen-Temeratur
Vobei bei einer Tempertur von 40° wird schon einen Luftdruck von 1.6 empfohlen:Andi#31 hat geschrieben:eindeutig zu viel luftdruck für den pirelli, ca 1,6 bar. mit dem tieferen luftdruck bekommt der reifen mehr auflagefläche im äusseren bereich, dann gibts dann auch nicht mehr so einen schmalen streifen der aufreisst wie auf dem bild.
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4BiRZcG8mA
Gruss Alessandro
Re: Reifen-Temeratur
Alessandro hat geschrieben:Vobei bei einer Tempertur von 40° wird schon einen Luftdruck von 1.6 empfohlen:Andi#31 hat geschrieben:eindeutig zu viel luftdruck für den pirelli, ca 1,6 bar. mit dem tieferen luftdruck bekommt der reifen mehr auflagefläche im äusseren bereich, dann gibts dann auch nicht mehr so einen schmalen streifen der aufreisst wie auf dem bild.
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4BiRZcG8mA
Eben, das meint Andi ja auch.
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Re: Reifen-Temeratur
Das ist der SC2 . vorne habe ich auch keine Probleme. immer schönes Reifenbild. Luftdruck Warm 2,3
Re: Reifen-Temeratur
oder halt noch tiefer als 1,6 ...
mich deuchts nur komisch dass du den sc2 auch zum aufreissen bringst, beim 180er supercorsa bringe ich dies praktisch nicht hin da die mischung so hart ist, ev ist es beim diablo superbike anders von der mischung her? oder es liegt am fahrstyl, gibst du in voller schräglage nur wenig gas und stellst dann das motorrad rasch auf um richtig aufzuziehen? dieses reifenbild kann auch ein indiz dafür sein.
mich deuchts nur komisch dass du den sc2 auch zum aufreissen bringst, beim 180er supercorsa bringe ich dies praktisch nicht hin da die mischung so hart ist, ev ist es beim diablo superbike anders von der mischung her? oder es liegt am fahrstyl, gibst du in voller schräglage nur wenig gas und stellst dann das motorrad rasch auf um richtig aufzuziehen? dieses reifenbild kann auch ein indiz dafür sein.
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- Alessandro
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Re: Reifen-Temeratur
Der gleiche SC2 im Mai (kälter) in AdR aufgerissen wie Sau.
Im Juli SC2 in AdR (warm) perfektes Bild.
Am Fahrwerk nichts gemacht.
Gepumpt immer wie empfohlen.
Bei mir lag es an der Temperatur des Asphalts... eventuell am Luftdruck...
Im Juli SC2 in AdR (warm) perfektes Bild.
Am Fahrwerk nichts gemacht.
Gepumpt immer wie empfohlen.
Bei mir lag es an der Temperatur des Asphalts... eventuell am Luftdruck...
Gruss Alessandro
Re: Reifen-Temeratur
Hatte ein ähnliches Problem am LSR und habe den SC1 dort nicht zum laufen gekriegt, gleiches Bild nach 2 Turns.
Grundsätzlich: Hast du zu viel Luft drin.
War vermutlich zu kalt für einen SC1.
Das Reifenbild sieht zudem aber noch danach aus als würde etwas im Bereich Fahrwerk/Geometrie für die Strecke nicht harmonieren.
Ich tippe auf: Federbein zu straff eingestellt.
Ich habe nach dem Lausitzring mein Federbein gewechselt (von Öhlins zu KTech), da wir mit dem Latein am Ende waren, danach war es besser. <- Daraus aber bitte KEINE Rückschlüsse auf deinen Fall ziehen.
Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas sinnvolle Schlüsse ziehen.
Grundsätzlich: Hast du zu viel Luft drin.
War vermutlich zu kalt für einen SC1.
Das Reifenbild sieht zudem aber noch danach aus als würde etwas im Bereich Fahrwerk/Geometrie für die Strecke nicht harmonieren.
Ich tippe auf: Federbein zu straff eingestellt.
Ich habe nach dem Lausitzring mein Federbein gewechselt (von Öhlins zu KTech), da wir mit dem Latein am Ende waren, danach war es besser. <- Daraus aber bitte KEINE Rückschlüsse auf deinen Fall ziehen.
Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas sinnvolle Schlüsse ziehen.
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Re: Reifen-Temeratur
Super Jungs Danke werde mal mit dem Luftdruck weiter runtergehen, Messgerät für die Temp. besorgen. und Probieren.
Re: Reifen-Temeratur
nur mal so von wegen niedrigem Luftdruck
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Re: Reifen-Temeratur
Ich kann dafür das Gegenteil berichten. Im Mai optimal und als heiss war im Sommer hat er aufgerissen.Alessandro hat geschrieben:Der gleiche SC2 im Mai (kälter) in AdR aufgerissen wie Sau.
Im Juli SC2 in AdR (warm) perfektes Bild.
Am Fahrwerk nichts gemacht.
Gepumpt immer wie empfohlen.
Bei mir lag es an der Temperatur des Asphalts... eventuell am Luftdruck...