Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Dani »

Nicht gerade Motorradtechnik, aber vielleicht weiss trotzdem jemand Rat. Ich wollte in meinem Wohnwagen im Innenraum die hässlichen Lampen ersetzen. Habe dann im Campingshop 3 Ledlampen gekauft und angeschlossen. Das Problem ist das die nicht leuchten, sondern flackern wie Strobolicht in der Disco.
Habe dann in Wohnwagenforums gelesen dass mein Trafo wahrscheinlich Wechselstrom liefert. Brauchen tu ich aber Gleichstrom. Könnte man angeblich mit einem Wechselrichter beheben. Was das auch immer sein soll.
Mein Campingshop hat im Moment Ferien, war dann in einem anderen und die sagten mir das läge an etwas anderem.
Wem soll ich nun glauben?

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Alessandro »

Ich habe einmal gelernt, was Gleichstrom ist:

Taschenlampen und Kerzen.
So wenn kein Strom mehr ist, hast du gleich-Strom....:wink: :wink: :lol2: :lol2:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Dani »

Jaja, schon ok.
Das haben sie Dir wahrscheinlich im Häkelkurs für Fortgeschrittene beigebracht. :mrgreen:

Kein Stromer hier, wenn man mal einen braucht.
Ist ja wie mit der Polizei.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von KinCap »

Im Conrad in Dietlikon wird dir geholfen.

Gruss KinCap

Unglaublich dass WoWaRep im Sommer in die Ferien geht!
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Bleifuss »

Hallo Dani

Also da biste wahrscheinlich voll reingerasselt. Wechselstrom ist das, was bei uns zu Hause aus der Dose kommt, 230V bei 50Hz.
Gleichstrom liefert die Autobatterie, 12V.
So, wenn Du nun eine Birne rausschraubst die für 2220V rsp heute eben 230V ist, und diese durch eine ersetzen willst, welche mit 12V angeschrieben ist. Dann Prost.
Wenn Du die kleinen herzigen Lämpchen für zu Hause aufmachen willst, dann ist da meist ein Trafo dabei. Der wandelt 230V Wechselstrom in 12V Gleichstrom um.

Schau mal was auf der alten Birne steht und was auf der neuen.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von KinCap »

Bleifuss hat geschrieben:Hallo Dani

Also da biste wahrscheinlich voll reingerasselt. Wechselstrom ist das, was bei uns zu Hause aus der Dose kommt, 230V bei 50Hz.
Gleichstrom liefert die Autobatterie, 12V.
So, wenn Du nun eine Birne rausschraubst die für 2220V rsp heute eben 230V ist, und diese durch eine ersetzen willst, welche mit 12V angeschrieben ist. Dann Prost.
Wenn Du die kleinen herzigen Lämpchen für zu Hause aufmachen willst, dann ist da meist ein Trafo dabei. Der wandelt 230V Wechselstrom in 12V Gleichstrom um.

Schau mal was auf der alten Birne steht und was auf der neuen.
es ist wahrscheinlich schwieriger.
Diese Lampen sollten bei 12V und bei 230 Volt ihren Dienst tun.
Deshalb geh in den Conrad bis Krüsi wieder kommt.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von silver »

Haha, ihr Amateure :lol2:
Was steht denn auf den "hässlichen" Lampen drauf, die du raus geschraubt hast, bzw. was ist es für ein Lampentyp ?
Dann einfach das gleiche in LED kaufen, falls vorhanden, ansonsten eben in den Conrad gehen und basteln...
...aber wenn du dir schon mit AC/DC und Gleichrichter schwer tust, dann wirds eher schwierig ;)
Gruss vom gelernten Elektroniker ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Dani »

Erstmal danke für die Tipps.
Noch kurz zum richtigen Verständnis. Ich habe nicht die Birnen getauscht, sondern die ganze Deckenlampe ausgetauscht.
Was genau auf den alten Birnen steht weiss ich jetzt grad nicht, schaue aber heute noch nach.
Auf jedenfall ist die Beleuchtung im Wohnwagen alles 12 Volt, das durch den Wohnwagentrafo umgewandelt wird.
Die alten Birnen sind 12 Volt Soffitten. Ich habe dann natürlich auch 12 Volt Deckenlampen gekauft, aber LED.

Wenn ich mir jetzt Bilder von Gleichrichtern im Internet anschaue, habe ich nicht die leiseste Ahnung wo ich das montieren soll.
Ich verstehe nicht gerade viel von Strom und der Kühlschrank und die 220 Volt Steckdosen sollen danach ja auch noch funktionieren.
Und gelesen habe ich auch noch, das wenn ich Halogendeckenlampen gekauft hätte, würde es funktionieren, so wie es jetzt ist.
Das habe ich übrigens in meinem Ex-Wohnwagen schon mal gemacht und es funktionierte alles tadellos.

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von silver »

Dani hat geschrieben:Erstmal danke für die Tipps.
Noch kurz zum richtigen Verständnis. Ich habe nicht die Birnen getauscht, sondern die ganze Deckenlampe ausgetauscht.
Was genau auf den alten Birnen steht weiss ich jetzt grad nicht, schaue aber heute noch nach.
Auf jedenfall ist die Beleuchtung im Wohnwagen alles 12 Volt, das durch den Wohnwagentrafo umgewandelt wird.
Die alten Birnen sind 12 Volt Soffitten. Ich habe dann natürlich auch 12 Volt Deckenlampen gekauft, aber LED.

Wenn ich mir jetzt Bilder von Gleichrichtern im Internet anschaue, habe ich nicht die leiseste Ahnung wo ich das montieren soll.
Ich verstehe nicht gerade viel von Strom und der Kühlschrank und die 220 Volt Steckdosen sollen danach ja auch noch funktionieren.
Und gelesen habe ich auch noch, das wenn ich Halogendeckenlampen gekauft hätte, würde es funktionieren, so wie es jetzt ist.
Das habe ich übrigens in meinem Ex-Wohnwagen schon mal gemacht und es funktionierte alles tadellos.
Es hätte auch die Variante gegeben, nur die Soffitte(n) auszuwechseln ;)

Ich habe z.B. bei beiden Autos die konventionellen Leuchtmittel (Soffitten, Glassockellampen W5W, Metallsockellampen, etc..) durch entsprechende LED Leuchtmittel ausgetauscht.

Prinzipiell ist ja auch eine LED eine Diode und muss so entsprechend an + und - angeschlossen werden.

Jetzt gibt es natürlich auch LED Leuchtmittel, so wie die, die ich in beiden Autos verbaut habe, bei denen es der Elektronik egal ist, wie man sie anhängt,
sprich es spiel keine Rolle, ob man + an + oder + and - an die Soffitte oder andere LED Leuchtmittel anhängt, die leuchtet einfach :mrgreen:

Wo hast du die Leuchten gekauft ? Gibt es eine Produktbezeichnung, an der man sich orientieren könnte ?
Oder du machst ein paar Fotos und ich guck mir das mal an ;)

Oder du nimmst eine 12V Batterie und schaust, wie du sie anschliessen musst, damit es leuchtet.
Denn wenn im Wohnwagen eh alles 12 V ist, dann hats auch nirgens eine Wechsel- oder Gleichrichter, zumindest nicht für das Licht.
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Dani »

@silver:

Ich möchte ja nicht die Soffitten austauschen, sondern die ganzen Lampen weil die einfach Scheisse aussehen.
Vom Anschluss her habe ich ein weisses und ein rotes Kabel das aus der Decke kommt, und an den neuen LED Lampen ist ein genauso rotes und ein genauso weisses Kabel dran. Kann man theoretisch nichts falsch machen. Es sind 2 Deckenlampen (mit Soffitten) und eine Hängelampe (mit Schraubbirne). Bei den Soffittenlampe geht das weisse Kabel quasi an die Erdung und das rote Kabel geht an den Kippschalter. Dort geht auch noch ein graues Kabel hin. Und bei der Hängelampe gehen beide Deckenkabel direkt an den Lampenanschluss, genau wie bei den LEDs. Brauche ich diese Erdung oder geht's auch ohne? Ist ja einmal so, und einmal so und funktioniert ja beides beim alten System.
Auf den Soffitten steht: 12 Volt / 10 Watt und es hat so ein Halbkreis mit einer halben Durchmesserlinie drauf.
Auf der Schraubbirne steht: 12 Volt / 21 Watt und es hat eine schlangenförmige Linie drauf.
Auf den LEDs habe ich nur: 12 Volt / 21 LED als Info.
Hoffe das hilft was. Bilder folgen noch.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Dani »

Soffittenlampe
Dateianhänge
011.jpg
008.jpg

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Dani »

Ledlampe + die Scheisshängelampe
Dateianhänge
021.jpg
012.jpg

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Alessandro »

Dani hat geschrieben:Ledlampe + die Scheisshängelampe
:lol2: :lol2: :lol2:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von silver »

Alessandro hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Ledlampe + die Scheisshängelampe
:lol2: :lol2: :lol2:
Lol, jetzt versteh ich auch, warum du die weg haben willst ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von silver »

Dani hat geschrieben:@silver:

Ich möchte ja nicht die Soffitten austauschen, sondern die ganzen Lampen weil die einfach Scheisse aussehen.
Vom Anschluss her habe ich ein weisses und ein rotes Kabel das aus der Decke kommt, und an den neuen LED Lampen ist ein genauso rotes und ein genauso weisses Kabel dran. Kann man theoretisch nichts falsch machen. Es sind 2 Deckenlampen (mit Soffitten) und eine Hängelampe (mit Schraubbirne). Bei den Soffittenlampe geht das weisse Kabel quasi an die Erdung und das rote Kabel geht an den Kippschalter. Dort geht auch noch ein graues Kabel hin. Und bei der Hängelampe gehen beide Deckenkabel direkt an den Lampenanschluss, genau wie bei den LEDs. Brauche ich diese Erdung oder geht's auch ohne? Ist ja einmal so, und einmal so und funktioniert ja beides beim alten System.
Die Erdung ist schön und gut, brauchts aber nicht wirklich, bzw. funtzt auch ohne
Dani hat geschrieben: Auf den Soffitten steht: 12 Volt / 10 Watt und es hat so ein Halbkreis mit einer halben Durchmesserlinie drauf.
Auf der Schraubbirne steht: 12 Volt / 21 Watt und es hat eine schlangenförmige Linie drauf.
Bild
Das heisst für mich eher, dass sowohl Soffitte als auch Schraubbirne 12V AC, also Wechselstrom (AC) bekommen,
sprich, dass irgend wo ein Wechselrichter verbaut ist, der aus Gleichstrom (DC) Wechselstom (AC) macht.
"Dummerweise" funtioniert ein Leuchtmittel mit Glühfaden sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom :roll:
--> Du hast nicht per Zufall ein Multimeter rumliegen, mit dem du das ausmessen könntest ? :idea:

Theoretisch könntest du jetzt den Wechselrichter suchen und entfernen,
würde ich dir allerdings nicht empfehlen, da man nicht weiss, was sonst noch dran hängt !

Ich such dir bei Gelegenheit irgenwoher einen Gleichrichter raus, den du "einfach" dazwischen stecken kannst,
denn du willst ja keinen selber bauen, obwohl das rel. einfach wäre ;)
Bild
Die Diodenschaltung in der Mitte mach aus Wechselstrom Gleichstrom.
Damit man ein stabilisiertes Gleichstromsignal bekommt, hat es meistens hinten dran noch einen Glättungskondensator.
Der Widerstand R symolisiert die Last, in deinem Falle die LED Leucht bwz. Soffitte(n)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Dani »

Das AC Symbol passt, meines ist einfach cirka 3 mal so lang, das DC Symbol sieht aber schon anders aus.

Ich einen Gleichrichter bauen? Guter Witz :D Ich habe ja schon Mühe Deine Zeichnung zu verstehen. :oops:
Und in den Conrad getraue ich mich auch nicht mehr. Ich war gestern dort und habe einem Mitarbeiter mein Problem geschildert.
Der gute Mann merkte dann ziemlich schnell das ich keine Ahnung von Strom habe. In seinen Augen konnte ich dann lesen:
"Verdammter Amateur!!! Keine Ahnung davon, aber alles selber machen wollen. Du wirst wohl eher an einem Stromschlag sterben, als das gebacken kriegen". Er machte dann eine Rechnung mit Zahlen und Sinus (ich verstand wieder nur Bahnhof), und meinte ich solle zuerst irgendeine Spannung ausmessen, die wäre dann allenfalls über 12 Volt.

Wo verbaut man denn einen Gleichrichter? Im Trafo selbst?
Habe auch noch gelesen: Wenn zu wenig Hertz vorhanden ist, kann es auch flackern. Hat das was?

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von silver »

Dani hat geschrieben: Und in den Conrad getraue ich mich auch nicht mehr. Ich war gestern dort und habe einem Mitarbeiter mein Problem geschildert.
Der gute Mann merkte dann ziemlich schnell das ich keine Ahnung von Strom habe. In seinen Augen konnte ich dann lesen:
"Verdammter Amateur!!! Keine Ahnung davon, aber alles selber machen wollen. Du wirst wohl eher an einem Stromschlag sterben, als das gebacken kriegen". Er machte dann eine Rechnung mit Zahlen und Sinus (ich
:lol: :lol: :lol:
Dani hat geschrieben: und meinte ich solle zuerst irgendeine Spannung ausmessen, die wäre dann allenfalls über 12 Volt.
das war ja, was ich meinte, dass du mal misst, wieviel Spannung und ob AC oder DC anliegt ;)
Aber wie gesagt, ich gehe mal davon aus, dass es AC ist, sonst würden die LED's ja funktionieren.
Hast du mal versucht, die Polarität zu drehen, also + und - wechseln bei deinen neuen Leuchten ?
Dani hat geschrieben: Wo verbaut man denn einen Gleichrichter? Im Trafo selbst?
Nein, würde ich wie gesagt nicht mache, da es du ja nicht weisst a) wo er ist und b) was im Wohnwagen sonst noch von AC abhängig ist.
Wenn dann kannst du den Gleichrichter direkt zwischen Wohnwagen-Lampenanschluss und deiner neuen LED Leuchte hängen.

Im Scooter Bereich gibt es rel. günstig solche Spannungswandler, mit denen du das z.B. das AC signal in ein sauberes 12V DC Signal wandeln kannst:
http://www.ebay.de/itm/Spannungsregler- ... 5d4dedf099
Hat 4 Kabel, 2 für den Eingang AC und 2 für den Ausgang DC+/-
Wahrscheinlich geht da jeder Gleichrichter im Motorradbau, nur falls du per Zufall was rumliegen hast ;)
Dani hat geschrieben: Habe auch noch gelesen: Wenn zu wenig Hertz vorhanden ist, kann es auch flackern. Hat das was?
Wenn auf den anderen Lämpchen 50Hz drauf steht, dann flackert da auch mit Gleichstrom nix, zumal ja Gleichstrom eigentlich auch kein Frequenz hat ;)
Ausserdem hast du ja genau nach dem Gleichrichter einen Glättungskondensator, um die Spannungsfluktuationen im umgewandelten Gleichstrom zu "glätten" ;)

Ich müsste mir das echt mal selber anschauen und ausmessen :wink:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von RIGGS »

Bild
Lass das Design-Highlight doch einfach hängen. Bekommt sicher in Kürze Kult-Charakter ! :lol2:

Spass auf's Velo. Du wirst doch in Deinem privaten Umfeld Zugriff auf einen Profi-Elektriker haben ? Bei Deinem Problem kann Dir sicher jeder Dorfelektriker weiterhelfen. Ist sicher günstiger als eine abgefackelte Hütte.
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Hat hier jemand Ahnung von Elektrik in Wohnwagen?

Beitrag von Dani »

So, Stromer Müller meldet sich wieder zu Wort.
Habe mir heute einen Multimeter gekauft. Es kommt am Ende 11,9-12 Volt Wechselstrom an. Passt also gut von der Spannung her.
Die LED habe ich an eine 12 Volt Batterie gehängt, funktioniert einwandfrei. Dabei habe ich auch noch gesehen, dass 12V DC draufsteht!
Ursache erkannt, Problem wird gelöst.

@Riggs: Keine Sorge, mir ist schon seit Anfang der Geschichte bewusst, das ich die Sache in professionelle Hände geben werde. Aber da mein Wohnwagenfritze im Moment Ferien hat, hab ich mir hier Rat geholt. Jetzt weiss ich wenigstens konkret um was es geht.

@Silver: Vielen Dank für Deine Elektrikerschule. War mir sehr hilfreich und ich habe einiges gelernt.
Häsch dafür mal en schnälle Törn zguet. :D

Antworten