Fahrwerk 750 K6

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Boo »

So, hab jetzt den Lenkungsdämpfer mal ausgebaut und gesehen, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist. An einer Stelle (eben im eingebauten Zustand um die Mittelstellung rum) rutscht er zweimal kurz (ca. 5mm) durch. Nach längerem rumspielen konnte ich die Stelle etwas verschieben, mal nach links, mal nach rechts; wie genau weiss ich selbst nicht wirklich...

Schonmal jemand gehabt sowas? Lenkungsdämpfer komplett ersetzen oder lässt sich das reparieren? Und könnte das die Ursache für die Vibrationen sein?

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von KinCap »

Zu den Bremsscheiben.
Sind diese die Richtigen?
http://www.omniaracing.net/coppia-disch ... -3743.html

Wären recht günstig.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Andi#31
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2011, 12:37
Wohnort: Kallnach

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Andi#31 »

KinCap hat geschrieben:Zu den Bremsscheiben.
Sind diese die Richtigen?
ja genau die
Boo hat geschrieben: rutscht er zweimal kurz (ca. 5mm) durch.
ja schon mehrmals gesehen, dein lenkungsdämpfer müsste neu entlüftet werden, ich nehme an er `schlürft` und fällt dann durch?
Boo hat geschrieben: Lenkungsdämpfer komplett ersetzen oder lässt sich das reparieren?
wenn du etwas geld übrig hast kauf dir einen neuen öhlins, einfach bloss nicht die billigen sprint lenkungsdämpfer von pichard racing, mir ist mal während dem fahren einer aufgegangen, das öl verteilte sich dann schön übers vorderrad:(
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Boo »

Andi#31 hat geschrieben:
Boo hat geschrieben: rutscht er zweimal kurz (ca. 5mm) durch.
ja schon mehrmals gesehen, dein lenkungsdämpfer müsste neu entlüftet werden, ich nehme an er `schlürft` und fällt dann durch?
Schlürfen würd ich dem nicht sagen, hört sich jedenfalls nicht nach Flüssigkeit an, eher nach Gas. Wie dem auch sei, hab gegoogelt, dass man den Originalen eh nicht entlüften kann, also muss eh ein neuer her.

Was spricht in Sachen Fahrverhalten für einen Öhlins gegenüber einem Originalen? Ich bin nicht derjenige, der teures Zeug verbaut, um teures Zeug verbaut zu haben :wink: . In erster Linie muss es einwandfrei funktionieren. Daher würd ich den Mehrpreis eines Öhlins nur bei deutlich spürbarer Performanceverbesserung bezahlen wollen, was ich mir bei einem LKD ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von rufer »

Den originalen LD kann man sehr wohl neu befüllen und entsprechend auch entlüften. Jedenfalls bis zur Generation ohne Elektronik.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Andi#31
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2011, 12:37
Wohnort: Kallnach

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Andi#31 »

Boo hat geschrieben:Was spricht in Sachen Fahrverhalten für einen Öhlins gegenüber einem Originalen?
eigentlich nur dass du ihn verstellen kannst. aber glaub mir wenn du einen kaufst dann bitte ein öhlins, wenn du ihn unten drinn an der originalposition montierst kannst du dir auch den haltesatz sparen, dann kostets vielleicht 400 stutz.
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Boo »

rufer hat geschrieben:Den originalen LD kann man sehr wohl neu befüllen und entsprechend auch entlüften. Jedenfalls bis zur Generation ohne Elektronik.
Merci villmal Rufer für diesen Hinweis. Hast mir eine Menge Kohle erspart :danke:

Hab n Öl gekauft und nach ner YT Anleitung, die mir auch vom Mech bestätigt wurde, entlüftet. Fühlt sich wieder an wie neu :geil: . Wie lange das anhält oder ob ich dann noch ne Dichtung ersetzen muss, wird sich zeigen, für Sonntag aufm AdR sollte es mal reichen.

Damit, plus neuen Reifen plus genau gewuchtet sollte jetzt hoffentlich nichts mehr vibrieren. Falls doch, werd ich mal ander Bremsscheiben montieren, aber erstmal werd ich am Sonntag mal so testen gehen :D

Blacksunshine
Beiträge: 513
Registriert: 03.02.2010, 21:25

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Blacksunshine »

das mit die R6 Bremszangen kann ich bestätigen, habe 80 Euro dafür bezahlt
Grosser Unterschied bei meine GSxR 1000 K5, kein Fading mehr und muss sie nicht nach jedes WE putzen
Auch Wave Scheiben drauf und Brembo Bremspumpe und Brembo Belege :shakehands:
Bremse ist Top

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Dani »

@Boo: Und, hoffentlich alles gut jetzt?

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Boo »

Ciao Dani

gut ist anders :wink:

Nee, das Vibrieren ist noch immer da. Jetzt hab ich mich aber genau darauf geachtet und ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es von der Bremse (also am ehesten Bremsscheiben) kommt. Ist zwar noch zu ertragen, unsicher fühl ich mich nicht damit, aber besser ich ersetz mal die Scheiben fürs nächste Training.

Und noch was ist mir aufgefallen. Ich muss mal wieder mit euch schnellen Jungs auf die Piste, wenn ich für mich allein fahre, bin ich langsam. Am Sonntag bin ich zwei Runden lang hinter einer schnellen R6 hergefahren (ja, bissi Ehrgeiz ist schon da :) ), und war dabei gleich 3s schneller als sonst. Und trotzdem hat er mich abgehängt :shit: .

btw: kennt den jemand oder ist der hier anwesend?
ellbowz2.JPG

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Alessandro »

So wie es aussieht ist ein R6 Yamaha Cup fahrer.
Am Kombi und am der neutralen Design des Moppi ist das zu erkennen.

Könnte der Reto Wiederkehr von Thun sein, denn er hat meistens die Nr. 46.
Übrigens ein guter Kollege von mir, aber schon seit ca. zwei Monaten nicht mehr gesehen.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Dani »

Ich habe es irgendwie noch befürchtet das es nicht klappt.
Bevor Du neue Bremsscheiben drauf machst, würde ich noch was anderes probieren. Ich habe mal im R4F von Fahrern gelesen, die hatten ähnliche Probleme wie Du. Bei den einen hat es geholfen, dass sie die Bremsscheiben mit Schleifpapier abgezogen haben und die neuen Bremsbeläge dann ein wenig eingefahren haben. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Das mit dem schneller fahren liegt nur an der eigenen Konsequenz. Wenn man ein Zugpferd hat, oder ein Rennen fährt, fährt man halt ein bisschen mit mehr Biss, als wenn man alleine unterwegs ist. Ist völlig normal.

Auf den ersten Blick dachte ich auch es sei Reto Wiederkehr. Auf den 2. Blick jedoch nicht mehr. Sein Hals ist mir etwas zu hell. Reto ist ein Mischling mit einer tätowierten 46 auf der Brust, falls Dir das weiter hilft.

Benutzeravatar
Andi#31
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2011, 12:37
Wohnort: Kallnach

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Andi#31 »

der typ heisst glaub ich daniel rubin, ist noch jung und kommt aus deutschland, hat aber beim speed noch potenzial nach oben:)
Boo hat geschrieben: und war dabei gleich 3s schneller als sonst.
aus der eigenen komfort zone rauskommen sagt man dem, dies lehrnt man aber am besten bei rennen
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Boo »

Gut möglich Andi. So wahnsinnig schnell war er nicht. Sonst hätte ich nicht versucht ihm nachzukommen. Aber seine Ellbogenschleiferei fand ich halt cool. Und gefühlt war ich ja nicht mal viel schneller, war also immer noch recht komfortabel ;)
War halt die letzten Male immer mit Veranstalter bzw. Gruppen unterwegs, wo ich mit der schnellste war (kaum zu glauben, was ;)), wurde entsprechend selten bis nie überholt...
Darum muss ich wohl wiedermal so richtig hergebrannt werden, um meinen Ehrgeiz wieder etwas zu steigern.

@Dani: echt, Schleifpapier? sehe zwar nicht, wie das helfen soll, aber kann ich natürlich versuchen. Welche Körnung?

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Alessandro »

Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Dani »

Habe nochmal nach dem R4F Thread gesucht, aber nicht mehr gefunden.
Man sagt ja auch, man soll vor einem Bremsbelagstypwechsel (z.B. Sinter auf Carbon) die Bremsscheiben reinigen, da jedes Material einen "Film" auf der Scheibe hinterlässt.
Beim Schleifpapier würde ich ein sehr feines nehmen.
Aber eben, habe ich alles nur gelesen.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von rufer »

Ich würde kein Schleifpapier nehmen, sondern ein Scotch pad. Meist reicht 1x gut mit Bremsenreiniger.
Schlag mit Messuhr und Dicke mit Mikrometer kontrollieren. Wenn sie ungleich dick sind --> Toast. Bin jetzt glaub beim 3. Satz auf der 1000er K5, die Originalscheiben dieser Jahre sind nicht viel wert.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Boo »

Wie schon gesagt, ich hab ja keine Originalscheiben drauf ;)

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von KinCap »

Hallo Boo

wie beschrieben habe ich die selben Probleme.
Leider sind meine neuen Scheiben nicht rechtzeitig eingetroffen.
So musste ich dieses Wochenende mit dem Vibrator umgehen.
Als kurzfristige Lösung hat mir das Anschleifen der Bremsbeläge geholfen.
Kurz anschleifen bis die oberfläche die Verglasung verliert.
Danach wieder vorsichtig die Beläge *einfahren*.
Bem Bremsen voll reingreifen dass die Gabel schnell und tief eintaucht,

Ist aber nur zur Überbrückung.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Fahrwerk 750 K6

Beitrag von Boo »

Ich geb mal ein Update zur Vibrationsgeschichte:

Nachdem weder erneutes Auswuchten noch Scheibe mit feinem Schleifpapier abziehen noch Floater freigängig machen noch neue Bremsbeläge eine Besserung mit sich brachten (die Vibrationen spürte ich zuletzt bis in den Bremshebel), hab ich es doch mit neuen Bremsscheiben versucht.
Der Tipp von CC-Racing war Motomaster Flame. Darauf hin hab ich bissi recherchiert, nur gutes darüber gelesen und dann bestellt. Sind ja doch ne ganze Stange günstiger als die Brembos. Dazu CRQ Beläge.
Resultat: Endlich fühle ich mich wieder wohl bei meiner Bremserei! Gute Bremsleistung wie ich finde, und ich spüre keine Vibrationen mehr. Das ist mal die Hauptsache, sonst hätte mich mein Traummotorrad langsam aber sicher wahnsinnig gemacht. Bin also vorerst happy :D

Jetzt hab ich aber etwas festgestellt: Die Bremsscheiben werden nicht bis ganz aussen benutzt (es bleibt ein ca. 3-4mm breiter unbenutzter Rand). Der Rest war schon nach ein paar vorsichtigen Runden perfekt gleichmässig angebraucht. Durch die Carbonbeläge sieht man das ja sehr gut. Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das normal bzw. nicht schlimm? Ich denke da nach langem Einsatz an einen Absatz (auch wenn nur ein paar Zehntel mm) in der Scheibe. Wobei ganz aussen die Scheibe eh nicht durchgängig ist aufgrund des Flammenmusters..
Was meint ihr dazu?

Antworten