Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Ich fahre aktuell den Pirelli Diablo Superbike Pro.
Um meine Performenc zu steigern möchte ich nun auf eine SC Variante wechseln.
Ich fahre meist bei Temperaturen zwischen 15 und 30 Grad Aussentemperatur. Ich möchte zudem den Reifen wenn möglich für mehrere Turns benutzen können.
Ich wollte mir eingendlich vorne und hinten die SC2 Mischung aufziehen. Nun habe ich jedoch gesehen, dass einige Piloten die Kombination vorne SC1 und hinten SC2 gewählt haben.
Welche Kombination könnt ihr mir empfehlen:
1. Vorne SC2, hinten SC2
2. Vorne SC1, hinten SC2
Ich fahre eine Honda VTR SP1 mit den Dimensionen 120/17R17 und 190/55R17
Danke für euer Feedback.
Um meine Performenc zu steigern möchte ich nun auf eine SC Variante wechseln.
Ich fahre meist bei Temperaturen zwischen 15 und 30 Grad Aussentemperatur. Ich möchte zudem den Reifen wenn möglich für mehrere Turns benutzen können.
Ich wollte mir eingendlich vorne und hinten die SC2 Mischung aufziehen. Nun habe ich jedoch gesehen, dass einige Piloten die Kombination vorne SC1 und hinten SC2 gewählt haben.
Welche Kombination könnt ihr mir empfehlen:
1. Vorne SC2, hinten SC2
2. Vorne SC1, hinten SC2
Ich fahre eine Honda VTR SP1 mit den Dimensionen 120/17R17 und 190/55R17
Danke für euer Feedback.
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Ich fahre eine ZX10R und habe eigentlich immer Metzeler.
Vorne K1, hinten K2
Pirelli und Metzeler sind aus dem selben Hause und auch gut vergleichbar. Daher würde ich Dir
Vorne SC1, hinten SC2
empfehlen.
Gruss
Brasletti
Vorne K1, hinten K2
Pirelli und Metzeler sind aus dem selben Hause und auch gut vergleichbar. Daher würde ich Dir
Vorne SC1, hinten SC2
empfehlen.
Gruss
Brasletti
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Das mit den Mischungen ist immer so eine Sache resp. ein Erfahrungswert.
Ich fahre den auch auf meiner R1 hinten und vorne in SC2.
Bin aber dem Metzeler auch nicht abgeneigt den ich in K2 hinten und K1 vorne fahre.
Ist auch eine Temperaturfrage und die Beschaffenheit des Belags.....wann welcher Reifen funktioniert.
Gibt da sicher verschiedene Meinungen wobei als Grundrezept der SC2 hinten und vorne funktioniert.
Guggscht du da :
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... rbike.html
http://www.metzeler.com/site/de/mediaOb ... ng2014.pdf
Ich fahre den auch auf meiner R1 hinten und vorne in SC2.
Bin aber dem Metzeler auch nicht abgeneigt den ich in K2 hinten und K1 vorne fahre.
Ist auch eine Temperaturfrage und die Beschaffenheit des Belags.....wann welcher Reifen funktioniert.
Gibt da sicher verschiedene Meinungen wobei als Grundrezept der SC2 hinten und vorne funktioniert.
Guggscht du da :
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... rbike.html
http://www.metzeler.com/site/de/mediaOb ... ng2014.pdf
Es Grüessli
Mike
Mike
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Fahre folgende Mischungen:
KALT: V: SC2, H: SC2
HEISS: V: SC2, H: SC1 (in den meissten Fällen diese Variante, bevorzugte Kostellation)
KALT: V: SC2, H: SC2
HEISS: V: SC2, H: SC1 (in den meissten Fällen diese Variante, bevorzugte Kostellation)
- AlgoRipper
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Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Man muss aber auch erwähnen, dass ein SC1 hinten vielleicht ein oder zwei Turns hält und dann durch ist. Jedenfalls bei mir. Bei Hüsler sind es laut seinen Angaben eher 10 Runden
Ich fahre momentan K2 vorne SC2 hinten. Wenns nicht allzu heiss ist funktioniert das bestens
Der K2 hat schon 6 Tage drauf und ist noch für 2 gut. Die hinteren halten auf ner 1000er naturgemäss weniger lang. Sind so ca 2-3 Tage.
Ich fahre momentan K2 vorne SC2 hinten. Wenns nicht allzu heiss ist funktioniert das bestens
Der K2 hat schon 6 Tage drauf und ist noch für 2 gut. Die hinteren halten auf ner 1000er naturgemäss weniger lang. Sind so ca 2-3 Tage.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
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- Alessandro
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Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Zuerst sollte man wissen, was du für Zeiten fährst.
Superbike Pro hält halt schon viel länger her als die SC Mischungen.
Gestern hat mir ein Händler weiter erzählt (er hat es von Pirelli) man sollte keine Slicks fahren, wenn man nicht unter 1.50 in Hockehnheim fährt.
Ich fahre bei 20°-30° Asphalt Termperatur:
Hinten SC2 vorne SC1
über 40° Asphalt Termpertur
Hinten SC1 vorne SC2
Superbike Pro hält halt schon viel länger her als die SC Mischungen.
Gestern hat mir ein Händler weiter erzählt (er hat es von Pirelli) man sollte keine Slicks fahren, wenn man nicht unter 1.50 in Hockehnheim fährt.
Ich fahre bei 20°-30° Asphalt Termperatur:
Hinten SC2 vorne SC1
über 40° Asphalt Termpertur
Hinten SC1 vorne SC2
Gruss Alessandro
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Ich fahre vorne auf der 250 Pirelli SBK SC1 und hinten SC2.
Alles drüber von 250ccm vorne und hinten SC2.
Als Neueinsteiger ist der Pirelli SBK Pro sicher eine gute Variante da er so gut wir überall funktioniert wenn auch er vom Gripp nicht mit dem SC1/SC2 vergleichbar ist. Dies merkt man als Neueinsteiger nicht und bei Amateuren führt es zu schlechteren Rundenzeiten.
Ich rate immer allen ab mit Strassenpneu auf der Rennstrecke zu fahren. Da diese diese den Richtlinien des öffentlichen Strassenverkehr entsprechen müssen, können diese auf der Rennstrecke nie so gut wie Rennreifen funktionieren. Auch hat ein Strassenpneu einen kleineren bis gar keinen Grenzbereich. Das heisst er hebt und irgendwann im Kissbett weiss man dann, dads es zu schnell war.
Dieses Gerücht das sich in letzter Zeit rumtreibt das Slicks auskühlen durch Amateure oder Anfänger und so weiter finde ich lächerlich. Ich habe schon diverse Anfänger auf die Rennstrecke gebracht und es hat mit Slicks immer funktioniert.
Zurück zum Thema. Lieber eine weiche Mischung und Knochen sparen als anderst rum. Bischen Lehrgeld muss man jedoch immet bezahlen
Alles drüber von 250ccm vorne und hinten SC2.
Als Neueinsteiger ist der Pirelli SBK Pro sicher eine gute Variante da er so gut wir überall funktioniert wenn auch er vom Gripp nicht mit dem SC1/SC2 vergleichbar ist. Dies merkt man als Neueinsteiger nicht und bei Amateuren führt es zu schlechteren Rundenzeiten.
Ich rate immer allen ab mit Strassenpneu auf der Rennstrecke zu fahren. Da diese diese den Richtlinien des öffentlichen Strassenverkehr entsprechen müssen, können diese auf der Rennstrecke nie so gut wie Rennreifen funktionieren. Auch hat ein Strassenpneu einen kleineren bis gar keinen Grenzbereich. Das heisst er hebt und irgendwann im Kissbett weiss man dann, dads es zu schnell war.
Dieses Gerücht das sich in letzter Zeit rumtreibt das Slicks auskühlen durch Amateure oder Anfänger und so weiter finde ich lächerlich. Ich habe schon diverse Anfänger auf die Rennstrecke gebracht und es hat mit Slicks immer funktioniert.
Zurück zum Thema. Lieber eine weiche Mischung und Knochen sparen als anderst rum. Bischen Lehrgeld muss man jedoch immet bezahlen
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage? Was denn sonst, Motocrosspneu?Alessandro hat geschrieben:
Gestern hat mir ein Händler weiter erzählt (er hat es von Pirelli) man sollte keine Slicks fahren, wenn man nicht unter 1.50 in Hockehnheim fährt.
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
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Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Seine Jungs fahren die Profilierte Rennreifen:Dani hat geschrieben:Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage? Was denn sonst, Motocrosspneu?Alessandro hat geschrieben:
Gestern hat mir ein Händler weiter erzählt (er hat es von Pirelli) man sollte keine Slicks fahren, wenn man nicht unter 1.50 in Hockehnheim fährt.
Diablo Supercorsa V2
"Das sei das Richtige, wenn man nicht so Zeiten fahren kann".
Na ja, das ist fast Philosophie...
Gruss Alessandro
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Also meine Rundenzeiten sind in Bresse 1:45 und in Dijon 1:48. Fahre meist bei der mittleren Gruppe und halte mich dort im Mittelfeld.
Hinten werde ich also den SC2 verwenden. Wenn ich richtig gelesen habe handelt es sich bei der SC2 Mischung für vorne um die etwas härtere Mischung als die SC1 Mischung. Wisst ihr, wie temperaturempfindlich diese sind betreffend überhitzen oder auskühlen?
Übrigens bereits jetzt Danke für eure Tipps!
Hinten werde ich also den SC2 verwenden. Wenn ich richtig gelesen habe handelt es sich bei der SC2 Mischung für vorne um die etwas härtere Mischung als die SC1 Mischung. Wisst ihr, wie temperaturempfindlich diese sind betreffend überhitzen oder auskühlen?
Übrigens bereits jetzt Danke für eure Tipps!
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Hallo Stefanski
Bist du sicher, dass du in Dijon 1.48 fährst? Ist es nicht tiefer?
Wenn dem so ist, ohne dich näher zu treten, empfehle ich dir, dass du beim Superbike Pro bleibst. Denn mit dem Reifen kannst du viel tiefere Runden fahren als von dir angegeben.
Wenn die Rundenzeiten so sind, ist die Gefahr gross, dass du die Slicks mit SC Mischung gar nicht richtig warm kriegst und diese dann gar nicht funktionieren.
Somit würdest du einen guten Reifen nicht nutzen können und zerstören und dazu hättest du kein Grip.
Ich bezweifle, dass dich ein Slick mit SC Mischung zu bessere Rundenzeiten verhelfen kann.
Aber dies ist meine Meinung und ich hoffe ich liege fasch, denn...
es ist grausam wenn man immer Recht hat!
Bist du sicher, dass du in Dijon 1.48 fährst? Ist es nicht tiefer?
Wenn dem so ist, ohne dich näher zu treten, empfehle ich dir, dass du beim Superbike Pro bleibst. Denn mit dem Reifen kannst du viel tiefere Runden fahren als von dir angegeben.
Wenn die Rundenzeiten so sind, ist die Gefahr gross, dass du die Slicks mit SC Mischung gar nicht richtig warm kriegst und diese dann gar nicht funktionieren.
Somit würdest du einen guten Reifen nicht nutzen können und zerstören und dazu hättest du kein Grip.
Ich bezweifle, dass dich ein Slick mit SC Mischung zu bessere Rundenzeiten verhelfen kann.
Aber dies ist meine Meinung und ich hoffe ich liege fasch, denn...
es ist grausam wenn man immer Recht hat!
Gruss Alessandro
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Bei mir hielt letzten Sonntag im 3h Rennen der SC1 genau 177km (ich habe vor dem Rennen den Tageszähler zurückgesetzt). Jetzt ist er auf der rechten Seite durch, knapp an den Löchern. Allerdings war das Fahrwerk sehr gut abgestimmt.AlgoRipper hat geschrieben:Man muss aber auch erwähnen, dass ein SC1 hinten vielleicht ein oder zwei Turns hält und dann durch ist. Jedenfalls bei mir. Bei Hüsler sind es laut seinen Angaben eher 10 Runden
Nachdem ich vorher von einem Dunlop 4886 auf einen SC2 gewechselt hatte, riss der Pirelli etwas auf. Der Fahrwerkstechniker vor Ort hat dann die Federvorspannung erhöht. Dadurch sackte das Heck beim Rausbeschleunigen weniger ab und der Reifen riss nicht mehr auf. Da die Dunlops eine härtere Karkasse haben, vertragen sie scheinbar weniger Federvorspannung hinten.
Darauf wäre ich alleine nie gekommen.
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Haben nochmals nachgeschaut. Habe in Dijon 1:41.
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
So schlecht ist das nicht, da wird aus meiner Sicht SC2 bestimmt funktionieren. Wie schon erwähnt sollte das Fahrwerks-Setup gut sein, da ist der Superbike Pro sicher toleranter und reisst weniger auf, wenn die Einstellungen etwas daneben liegen. Mein Tipp: Florian Hüsler, Moto Meile Gmbh. Er kann dir sicher ein gutes Grundsetup einstellen und organisiert manchmal auch Rennstrecken-Events, wo er die Fahrer und Maschinen betreut.stefanki hat geschrieben:Haben nochmals nachgeschaut. Habe in Dijon 1:41.
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Und mir sagte Pirelli immer, das der Supercorsa der genau gleiche Reifen ist wie der Slick, nur mit Profilierung.Alessandro hat geschrieben:Seine Jungs fahren die Profilierte Rennreifen:Dani hat geschrieben:Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage? Was denn sonst, Motocrosspneu?Alessandro hat geschrieben:
Gestern hat mir ein Händler weiter erzählt (er hat es von Pirelli) man sollte keine Slicks fahren, wenn man nicht unter 1.50 in Hockehnheim fährt.
Diablo Supercorsa V2
"Das sei das Richtige, wenn man nicht so Zeiten fahren kann".
Na ja, das ist fast Philosophie...
Also kann der Unterschied ja nicht so gross sein.
Reifen ist so ein Scheissthema!!!
Jeder erzählt was anderes und jeder meint er habe recht.
Man hört mal das, dann mal das, nächstes Jahr ist es genau umgekehrt, und das Jahr drauf ist es wieder umgekehrt.
Den Herstellerangaben kann man ja auch nicht trauen usw.
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Hallo p.j.,
Fahrwerk wurde von Stäger Res Münchringen überarbeitet.
Ich denke das setup sollte passen.
Danke nochmals an alle für euren Rat.
Fahrwerk wurde von Stäger Res Münchringen überarbeitet.
Ich denke das setup sollte passen.
Danke nochmals an alle für euren Rat.
Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
das ist ja auch so, nur leider gibts im rennsport sehr viele leute die eifach nur am rumlabern sind, ohne gross ahnung zu habenDani hat geschrieben:Und mir sagte Pirelli immer, das der Supercorsa der genau gleiche Reifen ist wie der Slick, nur mit Profilierung.
der anfangsgrip beim pirelli ist einfach nur genial, nach ein paar runden nimmt dieser aber ab, aber ein rennen dauert meist ja nur 20min, daher gehts. zudem wenn die asphalttemperatur stimmt kann man ihn gut 4-5 turns fahren, er beginnt dann einfach ein bisschen zu schmieren, abr zum trainieren reichts.p.j hat geschrieben:AlgoRipper hat geschrieben:
Man muss aber auch erwähnen, dass ein SC1 hinten vielleicht ein oder zwei Turns hält und dann durch ist. Jedenfalls bei mir. Bei Hüsler sind es laut seinen Angaben eher 10 Runden
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LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG
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- AlgoRipper
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Re: Pirelli Diablo Superbike Pro versus SC1 / SC2
Das stimmt schon, bei mir wars für den SC1 etwas zu kalt, aber hatte nur noch den als Ersatzreifen mit und musste wechseln. Hätte bei passender Temperatur vermutlich länger gehalten. Dank Hüslers Grundsetup hats aber trotzdem gut funktioniert und ist nur rechts minimal aufgerissen.
Der Grip ist aber genial. Das habe in Dijon selbst ich bei vergleichsweise langsamen 1:30 gemerkt - meine Vermutung ist dass durch den höheren Grip der Schlupf kleiner und dadurch die Linie besser gehalten (oder mit mehr Gas gefahren) wird.
Auf jeden Fall ne Wucht.
Der Grip ist aber genial. Das habe in Dijon selbst ich bei vergleichsweise langsamen 1:30 gemerkt - meine Vermutung ist dass durch den höheren Grip der Schlupf kleiner und dadurch die Linie besser gehalten (oder mit mehr Gas gefahren) wird.
Auf jeden Fall ne Wucht.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
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