GPS Laptimer

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: GPS Laptimer

Beitrag von Alessandro »

Maesi86 hat geschrieben:Also ich hätte noch einen Starlane GPS-3X übrig. Ich würde denn auch verkaufen. :dafuer: :Bier: :geil:
Du hast 'ne PN :compi:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: GPS Laptimer

Beitrag von Pascal »

Alessandro hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben: Frei übersetzt: Rechts ist Gas
Ja Pascal

Spätestens nach Brünn weiss ich dass dein LapTimer lügt!! :twisted: :twisted: :wink: :wink:
Hätte ich damals einen Laptimer gehabt, dann wüsste ich jetzt was aus meiner super Runde geworden wäre die ich in den letzten Kurven abbrechen musste. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: GPS Laptimer

Beitrag von Pascal »

Jetzt mal unabhängig vom Laptimer.

Kennt jemand von euch eine Seite, bei der man die GPS Daten hochladen kann und dann eine Auswertung erfolgt?

Ich kenne das vom Gleitschirm fliegen. Hier kann jeder seine GPS Daten hochladen und sie werden ausgewertet.
http://www.xcontest.org/switzerland/de/ ... ertung-pg/
Man kann sich auch anzeigen lassen, mit wem man in der Luft war. Was beim Motorrad fahren genau so interessant sein kann.

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: GPS Laptimer

Beitrag von Phil_55 »

Also geht es dir nur um zu schauen mit wem du alles auf der Piste warst? Denn die abgefahrene Strecke aufzuzeichnen ist ja, anders als beim Gleitschirmfliegen, völlig sinnlos. Die abgefahrene Strecke ist ja am Trackday relativ einfach und wiederholt sich je nachdem alle 60 - 120 sek. :mrgreen: ;)

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: GPS Laptimer

Beitrag von AlgoRipper »

Gibts für Starlane Laptimer: http://www.stardrome.com
Da kann man dann virtuelle Races machen :mrgreen:

Also Sinn machts durchaus. Die abgefahrene Strecke ist zwar die Gleiche aber Linie/Speed können ja seehr unterschiedlich sein :roll:

geht aber natürlich nur für Starlane GPS Lapdaten.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: GPS Laptimer

Beitrag von Phil_55 »

AlgoRipper hat geschrieben: Also Sinn machts durchaus. Die abgefahrene Strecke ist zwar die Gleiche aber Linie/Speed können ja seehr unterschiedlich sein :roll:
Ja, da hast du natürlich absolut recht, wenn das alles so detailliert dargestellt ist. Aber die Demo auf Stardome fand ich jetzt mehr eine Spielerei als wirklich die unterschiedliche Fahrweise analysieren zu können. Ich weisst nicht, ob es mit einem gültigen Login noch mehr zum Anschauen gibt, aber so wie hier finde ich es wie gesagt eine lustige Spielerei: http://www.stardrome.com/vedit/15/gest/ ... 929,%20930

Toll das Speed und Gänge etc. angezeigt werden, da könnte man evtl. die Gangwahl optimieren. Benutzt ihr denn das noch regelmässig??

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: GPS Laptimer

Beitrag von AlgoRipper »

Benutze es manchmal um meine mit der Linie schnellerer Leute zu vergleichen. Um nur die eigene Runde zu analysieren haben wir ja die DigiRace MMX Software, die kann wesentlich mehr.

Ganganzeige gibt es allerdings nur wenn man den Sensor auch hat...
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: GPS Laptimer

Beitrag von AlgoRipper »

Ok das war nicht ganz korrekt: die Ganganzeige funktioniert nur, wenn das Kabel zum Geschwindigkeitssensor des Motorrads am Athon angeschlossen wurde. Danach müssen die Gänge angelernt werden.

Bei mir ist das Kabel offenbar nicht angeschlossen :oops: Sensor brauchts aber keinen.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: GPS Laptimer

Beitrag von Pascal »

Phil_55 hat geschrieben:Denn die abgefahrene Strecke aufzuzeichnen ist ja, anders als beim Gleitschirmfliegen, völlig sinnlos.
Es geht mir darum, dass man aufgrund der aufgezeichneten Strecke die Rundenzeiten und Sektorzeiten berechnen kann.
Die Position der Sektorzeiten wäre dann für alle gleich.

Schade, dass Starlane nur die eigenen Daten unterstützt.

Antworten