Pirelli SC1 in Anneau du rhin

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Pirelli SC1 in Anneau du rhin

Beitrag von Pascal »

Hallo Zusammen
Zum Glück gibt es relativ viel Pirelli Fahrer.
Hat es jemandem von euch den SC2 in Anneau du rhin aufgerissen und hat derjenige dann auf den SC1 gewechselt?
Hat der SC1 auch aufgerissen, wie war er zu fahren und wie lange hat er gehalten?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal, aber ich weiss nicht ob ich den SC1 noch testen soll oder komplett aufhören soll mit Pirelli. In Hockenheim hatte ich zum Beispiel kein Problem. Evtl. war ich auch einfach zu langsam.

Sonst muss ich doch wieder Dunlop fahren. Der ist zwar gut, aber kostet auch entsprechend.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Pirelli SC1 in Anneau du rhin

Beitrag von Boo »

Meinst du den Slick oder den Profilreifen?

Ich hatte die profilierten SC1 und SC2 drauf und die haben weder in AdR noch in Dijon aufgerissen. Druck hab ich nach Pirelli Empfehlung eingestellt.

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Pirelli SC1 in Anneau du rhin

Beitrag von Slider »

Ich hatte Slicks SC2 hinten und vorne den K1 montiert am 1.Oktober und hatte keinerlei Probleme, Luftdruck wie Boo schon erwähnte gemäss Pirelli/Metzeler Empfehlung resp. Temperatur der Rennstrecke.

Liegt das bei dir an den Reifen resp. kannst du den Rest vom Setup (Luftdruck-Federbein-Gabel) ausschliessen ?
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Pirelli SC1 in Anneau du rhin

Beitrag von Pascal »

Ich meine den Slick.

Das Fahrwerk ist eher weich eingestellt. Also das Fahrwerk kann gut arbeiten und muss nicht alles an den Reifen abgeben. Letztes Jahr hatte ich auch mit einem eher harten Heck getestet und hatte den selben Effekt. Evtl. könnte ich mit einem besseren Federbein noch etwas rausholen, aber für den Preis kann ich lange Dunlop fahren und habe auch keine Garantie, dass es dann klappt.

Den Luftdruck habe ich zwischen 1.6 bis 2.0 getestet.
Laut Pirelli heisst es, je heisser, desto weniger Luft. Der Reifen war richtig heiss und zum schluss war ich bei 1.6bar. Weiter runter habe ich mich nicht getraut, weil ich nicht wusste wieviel man beim Pirelli runter darf.

@Slider hast du ein spezielles Federbein verbaut?

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Pirelli SC1 in Anneau du rhin

Beitrag von Slider »

Pascal hat geschrieben: @Slider hast du ein spezielles Federbein verbaut?
Ich habe nur eine stärkere Feder drin oder hat der Stäger etwas gemacht...weiss gar nicht mehr, muss mal nachschauen, ansonsten Original.Vorne die normalen Stägerischen Abänderungen.

Wie du schon erwähntest ist je heisser je weniger Luft, anhand der Tabelle.
Pirelli.JPG
Dann hast du folgendes geschrieben Zitat :
Pascal hat geschrieben: Der Reifen war richtig heiss und zum schluss war ich bei 1.6bar
Was heisst bei dir richtig heiss ? Tust du da Handauflegen oder lässt sich richtig heiss in °C beschreiben ?

Irgendwo scheint etwas nicht zu stimmen.
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Pirelli SC1 in Anneau du rhin

Beitrag von Pascal »

Im verlauf des Tages bin ich mit dem Druck runter. Am Morgen habe ich mit 2.0bar gestartet und am ende des Tages war ich bei 1.6bar.

Richtig heiss bedeutet bei mir Handauflegen. In °C kann ich es nicht ausdrücken.
Deutlich heisser als nach dem Reifenwärmer. So heiss, dass man die Felge nicht zu lange anfassen möchte.
Ich lege nach jedem Turn kurz die Hand auf den Reifen und für meine Erfahrung war er eher zu heiss.

Der Setup Guru von GL Motorradtechnik hatte auch mal kurz am Heck gerüttelt und war der Meinung, dass das Federbein gut eingestellt sei.

Die Empfehlung von Pirelli habe ich auch angeschaut. Die Temperatur habe ich erwischt, aber für rauh und heiss haben sie scheinbar keine passende Lösung. Der SC0 wird mir wahrscheinlich auch nicht helfen. Die Strecke war zwar nicht heiss, aber es gibt nur eine Gerade bei dem sich der Reifen abkühlen kann.

Schade ist die Saison zu ende. Ich hätte gerne noch einen Bridgestone getestet.
Was fährst du für Zeiten?

Hier noch meine Zeiten.
http://www.racing-bikers.ch/forum/viewt ... f=7&t=2987

1.22 ging auch noch mit den aufgerissenen Reifen. Aber schön zu fahren war das nicht mehr.

Antworten