Dunlop - Pirelli

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
andi772
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2014, 16:54
Wohnort: Langnau bei Reiden

Dunlop - Pirelli

Beitrag von andi772 »

Bin seit längerer Zeit (2-3 Jahre)mit Dunlop KR unterwegs.
Auch mit der aktuellen BMW S 1000 RR bin ich mit KR 120/70 und KR 195/65 unterwegs. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur sind die Dunlop sehr teuer und schwer zu bekommen. Irgendwie möchte ich mal mit Pirelli probieren. Nur habe ich bei den Bezeichnungen meine Liebe mühe.
Wer kann mir sagen welche Reifen der Pirelli Familie jenen der KR am ähnlichsten sind?

Meine Zeiten (falls das hilfreich ist) auf dem Hockenheimring GP Strecke sind tiefe 1:47 Zeiten.

Viele Grüsse Andi

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von Alessandro »

Am Besten redest du mit Marc hier.
Der ist ähnlich unterwegs und braucht, so viel ich weiss, beide Reifen Marken.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
*SaScHa*
Beiträge: 654
Registriert: 26.02.2010, 20:17
Wohnort: Winterthur

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von *SaScHa* »

Die frage ist was fährst du für mischungen bei den Dunlops.
Da wir zwei etwa änlich unterwegs sind, denke ich kann ich dir was dazu sagen,

Pirelli ist einfach:

Hinterreifen
Bis 25-30 Grad Asphalt SC2 (fahre ich auch darüber, brauche eigendlich nie einen SC1 obwohl es locker 1s ausmacht)
Darüber SC1 (kannst du auch bei niedrigen Temp. fahren, kommt halt immer auf den Asphalt an und wie lange du damit fahren möchtest)

Vorderreifen: Ich persönlich SC1 immer und überall. (Horst fährt auch so, Carsten Merz Tipp)
Wenn du mehr Dunlop Feedback haben möchtest SC2, so fährt glaube ich auch Marc.
Er ist vom aufbau ein bisschen härter darum mehr wie ein Dunlop.

Ich bin selber Dunlop gefahren, in der Scheizermeisterschaft. Hab dann mitten in der Saison gewechselt und wollte nie wieder Dunlops.
Ich empfinde die Pirelli geben dir mehr Feedback und zeigen dir genau die grenzen. Sie sind auch nicht so heickel was Grip angeht wenn der Reifen
mal ein wenig kühler ist. Und die 10 verschiedenen Dunlop Mischungen die es gibt für jede 5Grad Temp. gingen mir igendwann auch auf den kecks.
Preis- Leistung stimmt, und wenn du siehst das zur Zeit alle Top Leute in den Meisterschaften Pirelli fahren ist das auch ein gutes Zeichen.

Ich bin gespannt was Jenni und Marc dazu sagen =)
SP-Motorsport |Markenoffene Motorradwerkstatt
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von Alessandro »

Ich fahre nicht die Zeiten wie ihr zwei, aber ich sehe es genau so.

Pirelli Preis/Leistung sehr gut.
Kaufen bei Vlada (CC Racing)

SC1 vorne, wenn ganz heiss SC2 vorne.

SC2 hinten, wenn ganz heiss SC1 hinten.

Habe Bridgestone, Michelin und auch Dunlop (hatte der einzige Sturz damit, weil Temperatur gefallen und abgekühlt) ausprobiert.
Ich bin mit Pirelli am wohlsten.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von Dani »

Ich fahre lieber Dunlop. Meiner Meinung nach, hat Pirelli den besseren Neugrip als der Dunlop, dafür kann ich mit dem Dunlop länger konstant auf hohem Niveau fahren. Dafür macht es Pirelli einem wieder leichter in der Mischungswahl, da es nur 3 Mischungen gibt.
Hat alles Vor- und Nachteile, am besten selber ausprobieren.
Und wenn ich dieses Jahr den Dunlop am geilsten finde, kann es nächstes Jahr genau umgekehrt sein. Die Hersteller entwickeln ja ständig neues Zeugs.

@Sascha: Wieviele Turns fährst Du ungefähr mit einem SC1, und wieviele mit einem SC2. Nur so im Schnitt, abgesehen von Tempi, Asphalt usw.

Benutzeravatar
*SaScHa*
Beiträge: 654
Registriert: 26.02.2010, 20:17
Wohnort: Winterthur

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von *SaScHa* »

SC1 ca. 3- 4 Turns. Dann ist er aber Total durch.
SC2 ca. 5-6 Turns. Dann gehts halt mehr quer als nach vorne. :D

Vorderreifen: Ca 3Tage dann sieht er noch ok aus aber Kopfsache :D
SP-Motorsport |Markenoffene Motorradwerkstatt
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von Dani »

So wenig, dann würde ich auch SC2 fahren.

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von marc »

Stimme Sascha 100%ig zu. :dafuer: :Bier:

Fahre wiefolgt [Vorne/Hinten]:
- Kalt: SC2/SC2
- Mittel bis heiss: SC2/SC1
- Sehr heiss oder Quali: SC1/SC0 (SC0 hält jedoch nur max 2 Turns)

Vorderreifen wechsel ich nach 1-2 Tagen.

Mehr Maximalgrip als Dunlop; bauen dafür rasch ab; perfekte Kontrolle (solange der Luftdruck stimmt).

andi772
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2014, 16:54
Wohnort: Langnau bei Reiden

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von andi772 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde meine Dunlops in dieser Saison
noch aufbrauchen und mir in der nächsten Saison
Mal einige Pirellis zulegen.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von AlNizer »

Habe mit Bridgestone sehr gute Erfahrungen gemacht! Von der Preis / Leistung sicherlich das Beste! Und mittlerweile sind die V02 ein richtiger Verkaufsschlager!

andi772
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2014, 16:54
Wohnort: Langnau bei Reiden

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von andi772 »

Welcher Luftdruck ist bei den Pirellis Diablo Superbike im warmen Zustand zu beachten?

Vorne 120/70 R 17
Hinten 200/60 R 17

Spielt es eine Rolle ob SC 0/1/2 montiert sind?

Gruss Andi

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von Alessandro »

http://www.pirelli.com/mediaObject/pire ... ng2014.pdf

Hallo Andi

Ich verwende diesen Flyer.
Die Angaben sind bei warmen Reifen.
Und die Termparaturen sind Asphalt Temperaturen. Nur um dies klarzustellen. Viele fragen immer, ob es Lufttemperatur ist.... :shock:
Ich pumpe eher ein bisschen weniger, jedoch nur wenn es heiss ist.

Ansonsten stimmen die Angeben sehr gut mit den Termperaturen und die Slicks funktionieren dann perfekt.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Ach ja, SC0/SC1/SC2 ist alles gleich hinsichtlich Luftdruck.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von Pascal »

Ich konnte nun auch ausgiebig die Pirelli testen und habe mich auch bei anderen Fahrern erkundigt.
Dem was die anderen hier im Thread beschrieben haben, kann ich zustimmen.


Luftdruck hinten 1.6, vorne 2.2.

Die Temperaturen waren zwischen 5-25°C. Also optimale Verhältnisse. 8)
Der SC1 vorne funktionierte super, auch wenn er sich deutlich zu kalt anfühlte.

Hinten
Der SC2 hält bei mir länger. Etwa 8-9 Turns, dann bin ich froh ihn zu wechseln. Ich habe 2 Stk. SC2 vernichtet.

Den SC1 habe ich im 4h Rennen 2x50min gefahren. Die ersten 30 Min waren super und ich bin PB gefahren und das konstant. Danach begann der Reifen stark abzubauen. Nach den ersten 50 Min hätte ich am liebsten den Reifen gewechselt, konnte aber nicht. Die zweiten 50 Min waren sehr rutschig zu fahren. Der Reifen war dann auch optisch durch. Mit Fantasie sind die Löcher noch zu erkennen.

2015 werde ich vorne den SC1 fahren und hinten etweder den KR108 oder SC2.

Beim Bridgestone V02 haben die mittelschnellen Fahrer (etwa so wie ich) gesagt, dass der Reifen bis zu 2 Tage durchhalte.
Die schnellen Fahrer waren der Ansicht, dass man den Bridgestone V02 nach 2-3 Turns wechseln muss, obwohl er noch gut aussieht.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von Dani »

Pascal hat geschrieben:Die schnellen Fahrer waren der Ansicht, dass man den Bridgestone V02 nach 2-3 Turns wechseln muss, obwohl er noch gut aussieht.
Warum? Gripverlust oder Sturzgefahr?

Benutzeravatar
*SaScHa*
Beiträge: 654
Registriert: 26.02.2010, 20:17
Wohnort: Winterthur

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von *SaScHa* »

Meine frage ist:
Warum 1.6 bar? Heiss oder kalt?
Also bis 30° asphalt mach ich da immer 1.8 bar rein.
Bis 40° asphalt so 1.65-1.75
ab 40° asphalt so 1.55-1.65

Und wenn ich gleich nach dem Rausfahren messe dann geh ich immer so auf 1.7-1.8 je nach asphalttemp.
Mit 1.6bar bei 25° asphalt wird dein Reifen nicht lange halten.
Ich weiss ja nicht was für Bridgestone ihr gefahren seit aber 2 Tage am Stuck schafft nicht mal mein Vater obwohl er einiges schonender
aus der Kurve rausfährt.

Zur haltbarkeit: Ich fahre einen SC1 so 3-4 Turns dann ist er total durch, achja es kommt auch auf die Strecke an.
SC2 5-6 Turn und dann geht es langsam nur noch mehr quer als nach vorne.
Das heisst ich brauche pro Tag Rennstrecke etwa 1. SC2, klar es geht länger, mein Kollege Diego und mein Papa sind so 9-10 Turns
mit dem SC2 unterwegs, da sind aber 6-8s unterschiede zwischen mir und ihnen.
Finde ich für einen Reifen der 260.- kostet eigendlich sehr gut.
Immer dran denken das ein Dunlop einiges Teurer ist und wie ich finde viel komplizierter ist was die Mischung angeht.

Ich bin gespannt was der neue Conti kann. Ich werde es testen =)
SP-Motorsport |Markenoffene Motorradwerkstatt
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von Pascal »

Zum Pirelli
1.6bar nach dem Reifen wärmen.
In Betrieb noch etwas heisser. Dann sind wir wieder ziemlich ähnlich unterwegs.

Dani hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Die schnellen Fahrer waren der Ansicht, dass man den Bridgestone V02 nach 2-3 Turns wechseln muss, obwohl er noch gut aussieht.
Warum? Gripverlust oder Sturzgefahr?
Gripverlust. Reifen ist noch in gutem Zustand. Als langsamer Fahrer (z.B. ich) kann man den Reifen auch weiter fahren.

Benutzeravatar
bremsfix
Beiträge: 196
Registriert: 08.11.2011, 21:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von bremsfix »

Pascal hat geschrieben:...
Beim Bridgestone V02 haben die mittelschnellen Fahrer (etwa so wie ich) gesagt, dass der Reifen bis zu 2 Tage durchhalte.
Die schnellen Fahrer waren der Ansicht, dass man den Bridgestone V02 nach 2-3 Turns wechseln muss, obwohl er noch gut aussieht.
Mach mir kein Kummer! Habe mich extra mit den Bridgestone V02 medium hinten eingedeckt damit ich weniger wechseln muss. :shock:
(Bin nicht schnell und hoffe dass der Reifen 2 Tage hällt.)
Bremse soweit's geht.

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von Pascal »

bremsfix hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:...
Beim Bridgestone V02 haben die mittelschnellen Fahrer (etwa so wie ich) gesagt, dass der Reifen bis zu 2 Tage durchhalte.
Die schnellen Fahrer waren der Ansicht, dass man den Bridgestone V02 nach 2-3 Turns wechseln muss, obwohl er noch gut aussieht.
Mach mir kein Kummer! Habe mich extra mit den Bridgestone V02 medium hinten eingedeckt damit ich weniger wechseln muss. :shock:
(Bin nicht schnell und hoffe dass der Reifen 2 Tage hällt.)
Der hält schon. Mach dir keine Sorgen. :bitte:

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Dunlop - Pirelli

Beitrag von Rennrüebli »

bremsfix hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:...
Beim Bridgestone V02 haben die mittelschnellen Fahrer (etwa so wie ich) gesagt, dass der Reifen bis zu 2 Tage durchhalte.
Die schnellen Fahrer waren der Ansicht, dass man den Bridgestone V02 nach 2-3 Turns wechseln muss, obwohl er noch gut aussieht.
Mach mir kein Kummer! Habe mich extra mit den Bridgestone V02 medium hinten eingedeckt damit ich weniger wechseln muss. :shock:
(Bin nicht schnell und hoffe dass der Reifen 2 Tage hällt.)

Meiner hat in Dijon locker 8 Turns überlebt wäre sicher noch 1-2 mehr gegangen wenn es trocken geblieben wäre. ich finde den V02 bis jetzt einen super Pneu.
Werde aber gegen Ende dieser Saison auch Pirelli testen um vergleichen zu können.

Gruss Rennrüebli

Antworten