Auspuffanlage R1

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Feelix
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2014, 22:10

Auspuffanlage R1

Beitrag von Feelix »

Hallo

Ich stolzer besitzer einer R1 war letztens das erste mal auf der Rennstrecke AdR.
Da ich nächstes Jahr wohl öfters auf die Rennstrecke will möchte ich mir noch ne neue Soundanlage holen. Ein anderer hatte die Komplettanlage von Bodis und der Sound war auch mit Killer der Hammer.

Meine frage gibt es vom Sound her einen grossen Unterschied ob ich nur ein Slip-On nehme oder die Komplettanlage?
Beide sind zugelassen.
http://www.nl-tuning.ch/Yamaha/YZF-R1/0 ... 56_59.html

Gruss Felix

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von Slider »

Hallo Feelix

Was bezweckst du mit einer anderen Soundanlage nur für die Rennstrecke......

Bedenke das laut nichts mit schnell zu tun hat :shock: :lol: Unter umständen du sowieso keinen Meter fährst wenn zu laut. :shit:

Volle Racing Anlagen sind natürlich besser und sind richtig gemappt mit allem pipapo auf dem Prüfstand tippi toppi :D
Zuletzt geändert von Slider am 29.10.2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von Alessandro »

Laut gibt nur Kopfweh!! :evil: :evil:

Zuerst weil du immer bei den Messungen Probleme hast (AdR, Hockenheim, Bresse, Sachsenring usw.).
Und dann, weil es in der Birne richtig drönt.

Aber jeder so wie er will... :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von silver »

Wenn, dann eine Komplettanlage von Akrapovic, wenn es das Budget zu lässt.
Die gibts auch mit dB Killer :)
Und gegen das Dröhnen gibts Ohrenstöpsel, ohne sollte man schon rein wegen den Windgeräuschen nicht fahren !
Ich hab mit RapitBike abgestimmt zwei Maps drauf (wählbar mit Schalter) für mit und ohne dB Killer, Unterschied ca. 3 PS
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Feelix
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2014, 22:10

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von Feelix »

Preislich komme ich mit der Full-Titan Ausführung über die Komplettanlage von Akrapovic.
Zudem möchte ich mindestens noch die Möglichkeit besitzen auf der Strasse zu fahren, die hätte ich bei Akrapovic nicht.
Ja schnell sein ist wichtig aber Optik zählt hald auch.
DB Killer hat die Bodis auch und laut dem Besitzer in AdR hatte er noch nie Probleme mit Killer auf der Renne.

Wie ich sehe sind die meisten für die Komplettanlage, jetzt kommt noch die Materialfrage, ich gehe davon aus dass es wohl nur um das Gewicht geht und auch ein Edelstahl Rohr das Motorrad überlebt?
Jetzt stellt sich die Frage ob ich für den Aufpreis nicht bereit bin die paar Kilogramm an mir zu sparen :lol:

Mapping kommt natürlich auch noch.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von brasletti »

Wenn es Dir nur um den Sound geht, dann würde ich ein paar Dämpfer mit Db-Killer kaufen. Dann hast Du etwas besseren Sound und wenn Du das Eisen mal erdest kosten sie weniger als die Originalen. Für AdR oder Sachsenring hast Du dann immer noch die Originalen Dämpfer.

Das Geld das Du gegenüber der Komplettanlage sparst kannst Du dann für einen Fahrwerksspezialisten und/oder Renntrainings, Rennpappe, Reifen etc. ausgeben. Das bringt vermutlich mehr als der Sound und ein paar PS.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will nicht schulmeisterlich rüberkommen.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von Alessandro »

brasletti hat geschrieben: Das Geld das Du gegenüber der Komplettanlage sparst kannst Du dann für einen Fahrwerksspezialisten und/oder Renntrainings, Rennpappe, Reifen etc. ausgeben. Das bringt vermutlich mehr als der Sound und ein paar PS.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will nicht schulmeisterlich rüberkommen.

Gruss

Brasletti
Hast du aber gut gesagt Brasletti (Guido).

Ich hätte es auch so gesagt oder formuliert.

Wir wissen ja selber, was die Maschine kann und der Fahrer nicht umsetzen kann. Dies ist auf unsere Kawas bezogen und auf unser Fahrkönnen, das nicht 50% (oder eher 30% :shock: ), des Könnens einer solche Maschine umsetzten kann.
Wegen dem Sound würde ich kein Rappen investieren...
Gruss Alessandro

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von brasletti »

Genau. Jahrelang nur rumgeschwuchtelt; dann viele Teure teile an die neue Kawa geschraubt. Jetzt schwuchtel ich immer noch rum, aber das Eisen sieht so wunderschön sexy und professionell aus wenn es in der Box steht. :D

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von Alessandro »

brasletti hat geschrieben:Genau. Jahrelang nur rumgeschwuchtelt; dann viele Teure teile an die neue Kawa geschraubt. Jetzt schwuchtel ich immer noch rum, aber das Eisen sieht so wunderschön sexy und professionell aus wenn es in der Box steht. :D
Ja, das ist sie, schön.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :D :D :D
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von Chris36 »

Hallo Feelix

ob du für "Sound" Geld ausgeben willst musst du ja selber wissen :wink:

Mit den Bodis Anlagen hatte ich in der Vergangenheit zwei mal das Vergnügen.
Einmal an einer GSXR1000 und einmal an einer ZX10R.

Ich bin da vielleicht ein wenig "heikel" aber sorry ich fand damals die Verarbeitung
hmmm... sagen wir mal, nicht sooo berauschend.
Dann sind diese GP Dämpfer bronchital laut und beide Mofas sind damit trotz aller
Abstimmversuche schlechter gelaufen als vorher

So nebenbei
Was ich noch interessant finde ist die Tatsache dass es anscheinend möglich ist
an einem Motorrad mit Euro irgendwas und Katalysator eine Komplettanlage
zu montieren und das soll dann in unserer Schweiz noch legal sein :?:

Ist das so? Sorry von Strassenzeugs habe ich keinen Plan :lol:

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von marc »

Hi Felix; bei MEINER Auswahl von Auspuffsystem müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- So LEICHT wie möglich
- So LEISE wie möglich
- Optimierung der Leistungscharakterisik im NUTZBAREN Bereich (Rennstrecke ander als Strasse)
- Einfacher und Preiswerter Austausch der Endtöpfe nach Stürzen

Wenn er dazu noch gut aussieht, dann ist das auch ok.

Wenn die Anforderung aber vor allem "Laut und Schön" ist, dann würde ich bei einem SlipOn bleiben.
Zuletzt geändert von marc am 31.10.2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Feelix
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2014, 22:10

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von Feelix »

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Ja es gehört für mich zum Hobby dazu dass mein Bike gut aussieht und nicht nur schnell ist. E-Nummer ist nicht gleich Zugelassen das ist richtig, da aber auch die Komplettanlage homologiert ist kann ich damit legal auf der Strasse fahren, deshalb fällt die Akrapovic weg. Verarbeitungstechnisch habe ich nur gutes gelesen und gehört.

Immoment wird es wohl der Slip-On werden. Wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selber :mrgreen:

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von marc »

Sry. Habe noch kurz meinen Beitrag ergänzt. Es handelt sich hierbei um meine persönlichen Kriterien, welche natürlich nicht zwangsläufig übertragbar sind.

SlipOn wird schon passen. 8)

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von Phil_55 »

Feelix hat geschrieben:Immoment wird es wohl der Slip-On werden. Wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selber :mrgreen:
Wenn es ein Slip-On wird, dann denk einfach daran immer den Originaltopf auf die Renne mitzunehmen. In AdR ist es beispielsweise so, dass sie mit der Originalanlage gar nicht messen. An Sonn- und Feiertagen können sie sich ganz schön quer stellen. Im Extremfall läuft es so: das DB-Limit liegt bei 100 DB, sie messen bei dir mit dem Slip-On 102 DB und lassen dich nicht auf die Strecke. Du montierst den Originaltopf und kommst ohne Messung durch, auch wenn das Ding 105 DB laut ist/wäre.

Zwar im Prinzip saudämlich, ist aber so...

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von Alessandro »

Am Sonntag ist es in AdR 98 db...
Sonst 100 db...

Es ist glaub eine Auflage. So wurde es mir zumindest gesagt.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Auspuffanlage R1

Beitrag von Alessandro »

Das habe ich mir nur ein Mal angetan, dass ich mit der Rennanlage und db Killer in AdR ein Versuch gemacht habe.
Kam nicht durch und musste den Topf so stopfen, dass ich nur im 2. Gang die erste Runde fahen konnte. Das dies zu gefährlich für mich und natürlich die Anderen war, liegt auf der Hand.
Also raus und Woller raus!
War froh, haben Sie nicht mehr geprüft und nochmals gemessen.

Deshalb, nur noch mit original.
Bresse und Sachsenring ist noch viel Schlimmer. Am Sachsenring darfst du nicht einmal einen Renn-LuFi haben... :shock:
Gruss Alessandro

Antworten