Auspuffanlage R1
Auspuffanlage R1
Hallo
Ich stolzer besitzer einer R1 war letztens das erste mal auf der Rennstrecke AdR.
Da ich nächstes Jahr wohl öfters auf die Rennstrecke will möchte ich mir noch ne neue Soundanlage holen. Ein anderer hatte die Komplettanlage von Bodis und der Sound war auch mit Killer der Hammer.
Meine frage gibt es vom Sound her einen grossen Unterschied ob ich nur ein Slip-On nehme oder die Komplettanlage?
Beide sind zugelassen.
http://www.nl-tuning.ch/Yamaha/YZF-R1/0 ... 56_59.html
Gruss Felix
Ich stolzer besitzer einer R1 war letztens das erste mal auf der Rennstrecke AdR.
Da ich nächstes Jahr wohl öfters auf die Rennstrecke will möchte ich mir noch ne neue Soundanlage holen. Ein anderer hatte die Komplettanlage von Bodis und der Sound war auch mit Killer der Hammer.
Meine frage gibt es vom Sound her einen grossen Unterschied ob ich nur ein Slip-On nehme oder die Komplettanlage?
Beide sind zugelassen.
http://www.nl-tuning.ch/Yamaha/YZF-R1/0 ... 56_59.html
Gruss Felix
Re: Auspuffanlage R1
Hallo Feelix
Was bezweckst du mit einer anderen Soundanlage nur für die Rennstrecke......
Bedenke das laut nichts mit schnell zu tun hat Unter umständen du sowieso keinen Meter fährst wenn zu laut.
Volle Racing Anlagen sind natürlich besser und sind richtig gemappt mit allem pipapo auf dem Prüfstand tippi toppi
Was bezweckst du mit einer anderen Soundanlage nur für die Rennstrecke......
Bedenke das laut nichts mit schnell zu tun hat Unter umständen du sowieso keinen Meter fährst wenn zu laut.
Volle Racing Anlagen sind natürlich besser und sind richtig gemappt mit allem pipapo auf dem Prüfstand tippi toppi
Zuletzt geändert von Slider am 29.10.2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Mike
Mike
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Auspuffanlage R1
Laut gibt nur Kopfweh!!
Zuerst weil du immer bei den Messungen Probleme hast (AdR, Hockenheim, Bresse, Sachsenring usw.).
Und dann, weil es in der Birne richtig drönt.
Aber jeder so wie er will...
Zuerst weil du immer bei den Messungen Probleme hast (AdR, Hockenheim, Bresse, Sachsenring usw.).
Und dann, weil es in der Birne richtig drönt.
Aber jeder so wie er will...
Gruss Alessandro
Re: Auspuffanlage R1
Wenn, dann eine Komplettanlage von Akrapovic, wenn es das Budget zu lässt.
Die gibts auch mit dB Killer
Und gegen das Dröhnen gibts Ohrenstöpsel, ohne sollte man schon rein wegen den Windgeräuschen nicht fahren !
Ich hab mit RapitBike abgestimmt zwei Maps drauf (wählbar mit Schalter) für mit und ohne dB Killer, Unterschied ca. 3 PS
Die gibts auch mit dB Killer
Und gegen das Dröhnen gibts Ohrenstöpsel, ohne sollte man schon rein wegen den Windgeräuschen nicht fahren !
Ich hab mit RapitBike abgestimmt zwei Maps drauf (wählbar mit Schalter) für mit und ohne dB Killer, Unterschied ca. 3 PS
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Re: Auspuffanlage R1
Preislich komme ich mit der Full-Titan Ausführung über die Komplettanlage von Akrapovic.
Zudem möchte ich mindestens noch die Möglichkeit besitzen auf der Strasse zu fahren, die hätte ich bei Akrapovic nicht.
Ja schnell sein ist wichtig aber Optik zählt hald auch.
DB Killer hat die Bodis auch und laut dem Besitzer in AdR hatte er noch nie Probleme mit Killer auf der Renne.
Wie ich sehe sind die meisten für die Komplettanlage, jetzt kommt noch die Materialfrage, ich gehe davon aus dass es wohl nur um das Gewicht geht und auch ein Edelstahl Rohr das Motorrad überlebt?
Jetzt stellt sich die Frage ob ich für den Aufpreis nicht bereit bin die paar Kilogramm an mir zu sparen
Mapping kommt natürlich auch noch.
Zudem möchte ich mindestens noch die Möglichkeit besitzen auf der Strasse zu fahren, die hätte ich bei Akrapovic nicht.
Ja schnell sein ist wichtig aber Optik zählt hald auch.
DB Killer hat die Bodis auch und laut dem Besitzer in AdR hatte er noch nie Probleme mit Killer auf der Renne.
Wie ich sehe sind die meisten für die Komplettanlage, jetzt kommt noch die Materialfrage, ich gehe davon aus dass es wohl nur um das Gewicht geht und auch ein Edelstahl Rohr das Motorrad überlebt?
Jetzt stellt sich die Frage ob ich für den Aufpreis nicht bereit bin die paar Kilogramm an mir zu sparen
Mapping kommt natürlich auch noch.
Re: Auspuffanlage R1
Wenn es Dir nur um den Sound geht, dann würde ich ein paar Dämpfer mit Db-Killer kaufen. Dann hast Du etwas besseren Sound und wenn Du das Eisen mal erdest kosten sie weniger als die Originalen. Für AdR oder Sachsenring hast Du dann immer noch die Originalen Dämpfer.
Das Geld das Du gegenüber der Komplettanlage sparst kannst Du dann für einen Fahrwerksspezialisten und/oder Renntrainings, Rennpappe, Reifen etc. ausgeben. Das bringt vermutlich mehr als der Sound und ein paar PS.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will nicht schulmeisterlich rüberkommen.
Gruss
Brasletti
Das Geld das Du gegenüber der Komplettanlage sparst kannst Du dann für einen Fahrwerksspezialisten und/oder Renntrainings, Rennpappe, Reifen etc. ausgeben. Das bringt vermutlich mehr als der Sound und ein paar PS.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will nicht schulmeisterlich rüberkommen.
Gruss
Brasletti
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Auspuffanlage R1
Hast du aber gut gesagt Brasletti (Guido).brasletti hat geschrieben: Das Geld das Du gegenüber der Komplettanlage sparst kannst Du dann für einen Fahrwerksspezialisten und/oder Renntrainings, Rennpappe, Reifen etc. ausgeben. Das bringt vermutlich mehr als der Sound und ein paar PS.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will nicht schulmeisterlich rüberkommen.
Gruss
Brasletti
Ich hätte es auch so gesagt oder formuliert.
Wir wissen ja selber, was die Maschine kann und der Fahrer nicht umsetzen kann. Dies ist auf unsere Kawas bezogen und auf unser Fahrkönnen, das nicht 50% (oder eher 30% ), des Könnens einer solche Maschine umsetzten kann.
Wegen dem Sound würde ich kein Rappen investieren...
Gruss Alessandro
Re: Auspuffanlage R1
Genau. Jahrelang nur rumgeschwuchtelt; dann viele Teure teile an die neue Kawa geschraubt. Jetzt schwuchtel ich immer noch rum, aber das Eisen sieht so wunderschön sexy und professionell aus wenn es in der Box steht.
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Auspuffanlage R1
Ja, das ist sie, schön....brasletti hat geschrieben:Genau. Jahrelang nur rumgeschwuchtelt; dann viele Teure teile an die neue Kawa geschraubt. Jetzt schwuchtel ich immer noch rum, aber das Eisen sieht so wunderschön sexy und professionell aus wenn es in der Box steht.
Gruss Alessandro
Re: Auspuffanlage R1
Hallo Feelix
ob du für "Sound" Geld ausgeben willst musst du ja selber wissen
Mit den Bodis Anlagen hatte ich in der Vergangenheit zwei mal das Vergnügen.
Einmal an einer GSXR1000 und einmal an einer ZX10R.
Ich bin da vielleicht ein wenig "heikel" aber sorry ich fand damals die Verarbeitung
hmmm... sagen wir mal, nicht sooo berauschend.
Dann sind diese GP Dämpfer bronchital laut und beide Mofas sind damit trotz aller
Abstimmversuche schlechter gelaufen als vorher
So nebenbei
Was ich noch interessant finde ist die Tatsache dass es anscheinend möglich ist
an einem Motorrad mit Euro irgendwas und Katalysator eine Komplettanlage
zu montieren und das soll dann in unserer Schweiz noch legal sein
Ist das so? Sorry von Strassenzeugs habe ich keinen Plan
ob du für "Sound" Geld ausgeben willst musst du ja selber wissen
Mit den Bodis Anlagen hatte ich in der Vergangenheit zwei mal das Vergnügen.
Einmal an einer GSXR1000 und einmal an einer ZX10R.
Ich bin da vielleicht ein wenig "heikel" aber sorry ich fand damals die Verarbeitung
hmmm... sagen wir mal, nicht sooo berauschend.
Dann sind diese GP Dämpfer bronchital laut und beide Mofas sind damit trotz aller
Abstimmversuche schlechter gelaufen als vorher
So nebenbei
Was ich noch interessant finde ist die Tatsache dass es anscheinend möglich ist
an einem Motorrad mit Euro irgendwas und Katalysator eine Komplettanlage
zu montieren und das soll dann in unserer Schweiz noch legal sein
Ist das so? Sorry von Strassenzeugs habe ich keinen Plan
Re: Auspuffanlage R1
Hi Felix; bei MEINER Auswahl von Auspuffsystem müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- So LEICHT wie möglich
- So LEISE wie möglich
- Optimierung der Leistungscharakterisik im NUTZBAREN Bereich (Rennstrecke ander als Strasse)
- Einfacher und Preiswerter Austausch der Endtöpfe nach Stürzen
Wenn er dazu noch gut aussieht, dann ist das auch ok.
Wenn die Anforderung aber vor allem "Laut und Schön" ist, dann würde ich bei einem SlipOn bleiben.
- So LEICHT wie möglich
- So LEISE wie möglich
- Optimierung der Leistungscharakterisik im NUTZBAREN Bereich (Rennstrecke ander als Strasse)
- Einfacher und Preiswerter Austausch der Endtöpfe nach Stürzen
Wenn er dazu noch gut aussieht, dann ist das auch ok.
Wenn die Anforderung aber vor allem "Laut und Schön" ist, dann würde ich bei einem SlipOn bleiben.
Zuletzt geändert von marc am 31.10.2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Auspuffanlage R1
Vielen Dank für die Rückmeldungen
Ja es gehört für mich zum Hobby dazu dass mein Bike gut aussieht und nicht nur schnell ist. E-Nummer ist nicht gleich Zugelassen das ist richtig, da aber auch die Komplettanlage homologiert ist kann ich damit legal auf der Strasse fahren, deshalb fällt die Akrapovic weg. Verarbeitungstechnisch habe ich nur gutes gelesen und gehört.
Immoment wird es wohl der Slip-On werden. Wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selber
Ja es gehört für mich zum Hobby dazu dass mein Bike gut aussieht und nicht nur schnell ist. E-Nummer ist nicht gleich Zugelassen das ist richtig, da aber auch die Komplettanlage homologiert ist kann ich damit legal auf der Strasse fahren, deshalb fällt die Akrapovic weg. Verarbeitungstechnisch habe ich nur gutes gelesen und gehört.
Immoment wird es wohl der Slip-On werden. Wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selber
Re: Auspuffanlage R1
Sry. Habe noch kurz meinen Beitrag ergänzt. Es handelt sich hierbei um meine persönlichen Kriterien, welche natürlich nicht zwangsläufig übertragbar sind.
SlipOn wird schon passen.
SlipOn wird schon passen.
Re: Auspuffanlage R1
Wenn es ein Slip-On wird, dann denk einfach daran immer den Originaltopf auf die Renne mitzunehmen. In AdR ist es beispielsweise so, dass sie mit der Originalanlage gar nicht messen. An Sonn- und Feiertagen können sie sich ganz schön quer stellen. Im Extremfall läuft es so: das DB-Limit liegt bei 100 DB, sie messen bei dir mit dem Slip-On 102 DB und lassen dich nicht auf die Strecke. Du montierst den Originaltopf und kommst ohne Messung durch, auch wenn das Ding 105 DB laut ist/wäre.Feelix hat geschrieben:Immoment wird es wohl der Slip-On werden. Wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selber
Zwar im Prinzip saudämlich, ist aber so...
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Auspuffanlage R1
Am Sonntag ist es in AdR 98 db...
Sonst 100 db...
Es ist glaub eine Auflage. So wurde es mir zumindest gesagt.
Sonst 100 db...
Es ist glaub eine Auflage. So wurde es mir zumindest gesagt.
Gruss Alessandro
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Auspuffanlage R1
Das habe ich mir nur ein Mal angetan, dass ich mit der Rennanlage und db Killer in AdR ein Versuch gemacht habe.
Kam nicht durch und musste den Topf so stopfen, dass ich nur im 2. Gang die erste Runde fahen konnte. Das dies zu gefährlich für mich und natürlich die Anderen war, liegt auf der Hand.
Also raus und Woller raus!
War froh, haben Sie nicht mehr geprüft und nochmals gemessen.
Deshalb, nur noch mit original.
Bresse und Sachsenring ist noch viel Schlimmer. Am Sachsenring darfst du nicht einmal einen Renn-LuFi haben...
Kam nicht durch und musste den Topf so stopfen, dass ich nur im 2. Gang die erste Runde fahen konnte. Das dies zu gefährlich für mich und natürlich die Anderen war, liegt auf der Hand.
Also raus und Woller raus!
War froh, haben Sie nicht mehr geprüft und nochmals gemessen.
Deshalb, nur noch mit original.
Bresse und Sachsenring ist noch viel Schlimmer. Am Sachsenring darfst du nicht einmal einen Renn-LuFi haben...
Gruss Alessandro