Gasannahme Ruckartig

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Micha »

Hallo zusammen,

Ich hab wider mal eine Frage:

Die Gasannahme an meiner RN12 ist Ruckartig, aber nur nach längeren Bremsphasen, sprich wenn ich nach einer
schnellen Geraden bremse, runterschalte und aus der Kurve heraus wider beschleunige geht ein ziemlicher Ruck durch das Motorrad. Wenn ich gaaanz sanft am Gas ziehe passiert es nicht....
An was könnte das liegen? Kette und Gaszug haben nicht zu viel Spiel...

Gruss Micha

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Alessandro »

Meistens liegt es an der Einstellung bzw. Mapping.

Zumindest bei meiner Kawa ist es so. Der Flo Hüsler hat dann das Gemisch einfach fetter in :thumbsup: den unteren Touren gemacht und es war schon besser.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von marc »

*100% zustimm*

Benutzeravatar
Hirschpfeffer
Beiträge: 307
Registriert: 27.02.2009, 13:32
Wohnort: Aargau

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Hirschpfeffer »

Hatte bei meiner FZ1 (die ja auch den fast gleichen Motor verbaut hat) das gleiche Problem. Abhilfe hat ein Power-Commander gebracht. Am besten natürlich mit selektiver Abstimmung auf dem Prüfstand. Geht aber auch mit Standard-Mapping bereits viel besser.
Gruzz Hirschpfeffer
Ich fahre so langsam, ich werde nicht geblitzt, ich werde gemalt.....
Veni, vidi, violini.
Ich kam, sah und vergeigte......

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Slider »

Meine R1 ohne Power Commander funktionierte recht fein am Gas, für mich als Grobmotoriker :D

Habe nun einen Power Commander montiert und das Mapping beim Haller machen lassen, kann aber nichts dazu berichten, ist zu kalt und AC/DC Tickets habe ich auch keine :lol:

Man erfährt es nächste Saison.

Hast du nicht eine hochfrisierte R1 und deshalb ein zu forsches nervöses ans Gas gehen ??
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Dani »

Slider hat geschrieben: und AC/DC Tickets habe ich auch keine

Ich konnte auch keine mehr kaufen. War leider zu schnell ausverkauft. Dafür kann man schon haufenweise überteuerte Tickets im Ricardo kaufen.
Verdammte Arschlöcher :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
Monsta
Beiträge: 22
Registriert: 02.11.2014, 22:40
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Monsta »

Haller hat es voll drauf und ist ein super netter Typ... ich habe auch bei ihm mappen lassen und teste es am Freitag zum ersten Mal...
Ride in peace, ride safe attitude. Since 2002 ---> http://www.derfahrlehrer.ch

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Slider »

Dani hat geschrieben:
Slider hat geschrieben: und AC/DC Tickets habe ich auch keine

Ich konnte auch keine mehr kaufen. War leider zu schnell ausverkauft. Dafür kann man schon haufenweise überteuerte Tickets im Ricardo kaufen.
Verdammte Arschlöcher :evil: :evil: :evil:
Ich probier es am Donnerstag nochmal .......nehme das ganze Kontingent zum an Kollegen weiter verschachern die kein Glück hatten...falls ichs habe :thumbsup:

Zum Normalpreis wie sich das gehört :dafuer: :dafuer:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Micha »

Slider hat geschrieben:Meine R1 ohne Power Commander funktionierte recht fein am Gas, für mich als Grobmotoriker :D

Habe nun einen Power Commander montiert und das Mapping beim Haller machen lassen, kann aber nichts dazu berichten, ist zu kalt und AC/DC Tickets habe ich auch keine :lol:

Man erfährt es nächste Saison.

Hast du nicht eine hochfrisierte R1 und deshalb ein zu forsches nervöses ans Gas gehen ??
Danke für euere Antworten!

Ja meine R1 ist ziemlich hochgezüchtet. Und sie hängt sehr agressiv am gas, aber den Ruck habe ich wirklich nur wenn ich nach der
Geraden wider ans Gas gehe. Ich werde mir das mit dem Mappig mal zuherzen nehmen.

Ich müsste mich mal in dem Bereich ein wenig weiterbilden. Ich kann mir zuwenig vorstellen was passiert, wenn das Gemisch bei so und so viel Tourenzahl fetter oder magerer eingestellt wird....

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Bleifuss »

Bei Haller ist cool! Der weiss was er macht :thumbsup:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Alessandro »

Bleifuss hat geschrieben:Bei Haller ist cool! Der weiss was er macht :thumbsup:
100% zustimm... :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Chris36 »

Hallo Micha

du schreibst, dass deine R1 "ziemlich hochgezüchtet ist"
Darf ich fragen was an dem Motor gemacht wurde?

Fährst du mit dem Original-, oder dem Kitsteuergerät oder hat es
sonst ein Zubehördingens drinn?

Bei der Yamaha RN12 kannst du über das Display den CO Wert
einstellen. Und das sogar Zylinderselektiv.
Hat allerdings beim Originalen "nur" im unteren Teillast Bereich einen Einfluss.

Bei meiner hat das aber schon für eine seidenweiche Gasannahme gereicht.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Micha »

Chris36 hat geschrieben:Hallo Micha

du schreibst, dass deine R1 "ziemlich hochgezüchtet ist"
Darf ich fragen was an dem Motor gemacht wurde?

Fährst du mit dem Original-, oder dem Kitsteuergerät oder hat es
sonst ein Zubehördingens drinn?

Bei der Yamaha RN12 kannst du über das Display den CO Wert
einstellen. Und das sogar Zylinderselektiv.
Hat allerdings beim Originalen "nur" im unteren Teillast Bereich einen Einfluss.

Bei meiner hat das aber schon für eine seidenweiche Gasannahme gereicht.
Hallo Chris,

Klar darfst du fragen!
Also am Motor ist folgendes gemacht:

LKM Tuning
Kit Nockenwellen, Kit Steuergerät, Superbike Kurbelwelle, Superbike Einspritzanlage,
Power Commander, Acrapovic Volltitan Anlage.
Hat ca. 173 Pferdchen am Hinterrad :)

Da ich kein original steuergerät sondern eines von Yec drin habe, kann ich am Display sogar die Einspritzmenge und Zündzeitpunkte einstellen! :shock:
Was mich ein wenig verwirrt, da ich dachte das meiste würde über den Powercomander geregelt. Aber davon lass ich eh die Finger...
Hast du denn deines selber eingestellt?

Gruss Micha

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Slider »

Mike hat geschrieben: LKM Tuning
Kit Nockenwellen, Kit Steuergerät, Superbike Kurbelwelle, Superbike Einspritzanlage,
Power Commander, Acrapovic Volltitan Anlage.
Hat ca. 173 Pferdchen am Hinterrad :)
....und ich habe an meiner R1 166PS auf dem Rad, allerdings Original mit Power Commander.

Hui, da musste man ja bei deiner einen grossen Aufwand betreiben um mehr PS zu generieren :shock:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
*SaScHa*
Beiträge: 654
Registriert: 26.02.2010, 20:17
Wohnort: Winterthur

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von *SaScHa* »

Entschuldige wenn ich das Frage aber "nur 173 PS am Hinterrad" ?
Bist du dir sicher das es nur so wenig ist? Mit der auflistung und einem gut gemachten Zylinderkopf
müsste doch mehr drin sein. Ich kenne die RN12 Motorren nicht von innen aber bei der Teile auflistung sind doch
sicher 180PS am Hinterrad zu erwarten, bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege und der Motor wirklich so
ne gurke ist.
SP-Motorsport |Markenoffene Motorradwerkstatt
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Bleifuss »

Und ich an meiner GSX-R 1000 K7 mit dem Unfallmotor 190PS am Rad hatte. Und "nur" Yoshi Nockenwellen und etwas höhere Verdichtung hatte :shock:
(Mit Bazzaz).
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Micha »

Naja das mit der Leistung ist so ne Sache, es variert ja von Prüfstand zu Prüfstand ein wenig. Schon was für ein Pneu montiert ist, hat Einfluss. Wahrscheindlich hat sie mehr PS aber ich will nicht übertreiben. Jedenfalls kann ich mit den meisten neuen 200PS Maschinen auf den Geraden mithalten. Und sie fühlt sich auch verdammt schnell an!

Mein Mech hatte mal ne neue ZX10-R auf dem Prüfstand und knappe 180PS am Hinterrad gemessen....

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Micha »

Was noch zu erwähnen ist: die Fahrtwind simulation hatte bei der Messung nicht richtig funktioniert. Das macht natürlich auch noch was aus.
Ich gehe anfang nächten Jahres evt nochmals auf den Prüfstand, und falls es euch interessiert, kann ich ja hier nochmals reinschreiben, wieviele PS gemessen wurden.

Aber wenn ich sehe dass eine 250ccm Maschine schnellere Runden dreht als ich, wird mir immer wider bewusst, wie sekundär die Leistung eigentlich ist.. (zumindest auf meinem Fahr-niveau) :?

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: Gasannahme Ruckartig

Beitrag von Chris36 »

Oha, wollte keine Leistungsdiskussion entfachen :shock:
Aber eben, ts ts ts die Jugend :lol: :lol:

Vor zehn jahren war es durchaus normal dass ein Japan 1000er um die 155 Pferde am Rad abdrückte.
Wobei schon damals Prüfstandsmessungen mit abenteuerlichen Leistungsangaben im Umlauf waren. :lol:
So gesehen brauchte es für 180 ehrliche, standfeste Yamaha Pferdchen schon einiges an Aufwand.
Aber das war ja nicht die Frage, oder :oops:

Wenn du die YEC Kit ECU hast brauchst du den Powercomander eigentlich nicht. Du kannst dein Map auf der Kit ECU direkt anpassen.
Bei der RN12 ist es aber noch nicht so komfortabel und feinabgestuft wie bei den neueren Modellen.
Aber ein geübter Mech sollte dir ein solides Grundmap auf dem Prüfstand einstellen können.

Falls du auf die Idee kommst deine Map‘s selber zu machen empfehle ich dir den Einsatz eines Lambdamessgerätes.
Damit kriegst du vernünftige Messresultate, und hast die Möglichkeit dein Motörchen, auf der Rennstrecke relativ einfach,
auf deinen Fahrstil anzupassen. Ist kein Voodoo, braucht aber ein wenig Zeit und Lust sich damit auseinanderzusetzen.


Gruss Buffi

Antworten