Hy@all
Hab gerade entdeckt, dass sich im oberen drittel meines Tanks etwas Rost angesetzt hat. Der Benzinfilter war auch schon total zugesaut und muss neu.
Ich werde den Tank nun ordentlich reinigen und wieder versiegeln (hab ich schon bei zwei älteren Mühlen gemacht)
Ich frag mich aber gerade, wie man denn am einfachsten die Restflüssigkeit aus dem Tank ablässt. Unten geht das schlecht, weil da ein Rand nach innen über steht, genau so wie oben beim Tankdeckel. Es bleibt also immer gut ein Liter im Tank übrig den man nicht so einfach ausschütten kann. Mit ner grossen Spritze absaugen oder wie??
Gruzz & thanks!
Rost im Tank
Rost im Tank
Garagengemeinschaft im Berner Oberland! Wer hat Interesse?
Re: Rost im Tank
Es kommen sicherlich noch bessere Tipps, aber du könntest es ja machen wie beim Aquarium leeren (wird nicht nur dort angewendet ):
Nimmst einen Schlauch. Das eine Ende in den Tank und das andere Ende muss einfach deutlich tiefer liegen als dasjenige im Tank. Dann ansaugen (Vorsicht, nicht das du Benzin schluckst) und so das Benzin ablassen. Dieser Trick wurde früher meines Wissens auch beim Benzin klauen angewandt .
Nimmst einen Schlauch. Das eine Ende in den Tank und das andere Ende muss einfach deutlich tiefer liegen als dasjenige im Tank. Dann ansaugen (Vorsicht, nicht das du Benzin schluckst) und so das Benzin ablassen. Dieser Trick wurde früher meines Wissens auch beim Benzin klauen angewandt .
Re: Rost im Tank
Vielleicht Deckel auf und verdunsten lassen? Weiss allerdings nicht wie lange das dauert...
Re: Rost im Tank
Auf dem Autoabbruch eine alte Benzinpumpe organisieren. Passende Schläuche ebenfalls. 12 Volt anlegen und den Treibstoff in einen Kanister abpumpen.
Mein Rennstreckenkumpel hat so eine simple Vorrichtung und die haben wir schon zig mal verwendet.
Ansonsten: Siehe Antwort 1 Ist zwar kein Blei mehr im Sprit aber ... so e Schnurr voll Moscht.... s git bessers
Ausserdem muss man dabei aufpassen das man den Tank damit wirklich leer bekommt.
Mein Rennstreckenkumpel hat so eine simple Vorrichtung und die haben wir schon zig mal verwendet.
Ansonsten: Siehe Antwort 1 Ist zwar kein Blei mehr im Sprit aber ... so e Schnurr voll Moscht.... s git bessers
Ausserdem muss man dabei aufpassen das man den Tank damit wirklich leer bekommt.
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"
Re: Rost im Tank
Die Variante mit der Benzinpumpe klingt gut, lässt sich ja auch wieder verwenden.
Garagengemeinschaft im Berner Oberland! Wer hat Interesse?
Re: Rost im Tank
Hab ja gesagt es kommen noch bessere Tipps . Das mit der Benzinpumpe gefällt mir sehr gut: einfach, aber genial
Re: Rost im Tank
Hi, ich kann bei meiner Blade einfach den Beninschlach entkoppeln und über einen Verlängerungsschlauch in einen Kanister legen. Danach einfach die Boardspannung ein und ausschalten. Bei der Initialisierung startet jeweils die Pumpe und fördert ca 1dl in den Kanister.
Re: Rost im Tank
job done...
Schlussendlich habe ich in der Landi eine Fass-Pumpe gefunden
Mit dieser ging das ziemlich flott.
War übrigens eine scheiss Arbeit den Tank sauber zu kriegen. Zuerst musste der ganze Rost raus. Dazu hab ich den Tank mit ca.100 Kubellagerkugeln gefüllt und geschüttelt bis zum umfallen. Anschliessend ca. zehn mal ausspühlen/pumpen mit Benzin bis der ganze Rotz raus war. Nachtrocknen mit Putzlappen.
Danach das ganze mit 85%iger Phosphorsäure versiegeln Das funktioniert übrigens recht gut! Man braucht nur ca. 2dl (ca. CHF 15.- in der Apotheke) und schwenkt diese im Tank hin und her bis jede Stelle bedeckt ist. Die Säure reagiert sehr schnell mit dem Rost und wird zähflüssiger. Innert einer halben Stunde schwenkt man mehrfach die Säure im Tank hin und her bis zum Schluss nur noch wenig übrig ist. Den Rest kann man mit einem Putzlappen am Stiel aufwischen. Nun muss das ganze noch einen Tag lang durchtrocken. Der Tank hat innen nun eine gleichmässige graue Schutzschicht.
Und zum Schluss noch die Pumpe zerlegen und säubern.
Ach ja, den Benzinfilter hab ich übrigens bei ebay gekauft: http://www.ebay.de/itm/161445598136?_tr ... EBIDX%3AIT
das steht zwar nix von "für GSX-R", passt aber zu 100%, Teilenummer ist identisch. CHF 9.- inkl. Versand
Fazit der Geschichte: immer schön den Tank voll machen wenn die Maschine länger als ein paar Tage unbenutzt in der Garage steht
Schlussendlich habe ich in der Landi eine Fass-Pumpe gefunden
Mit dieser ging das ziemlich flott.
War übrigens eine scheiss Arbeit den Tank sauber zu kriegen. Zuerst musste der ganze Rost raus. Dazu hab ich den Tank mit ca.100 Kubellagerkugeln gefüllt und geschüttelt bis zum umfallen. Anschliessend ca. zehn mal ausspühlen/pumpen mit Benzin bis der ganze Rotz raus war. Nachtrocknen mit Putzlappen.
Danach das ganze mit 85%iger Phosphorsäure versiegeln Das funktioniert übrigens recht gut! Man braucht nur ca. 2dl (ca. CHF 15.- in der Apotheke) und schwenkt diese im Tank hin und her bis jede Stelle bedeckt ist. Die Säure reagiert sehr schnell mit dem Rost und wird zähflüssiger. Innert einer halben Stunde schwenkt man mehrfach die Säure im Tank hin und her bis zum Schluss nur noch wenig übrig ist. Den Rest kann man mit einem Putzlappen am Stiel aufwischen. Nun muss das ganze noch einen Tag lang durchtrocken. Der Tank hat innen nun eine gleichmässige graue Schutzschicht.
Und zum Schluss noch die Pumpe zerlegen und säubern.
Ach ja, den Benzinfilter hab ich übrigens bei ebay gekauft: http://www.ebay.de/itm/161445598136?_tr ... EBIDX%3AIT
das steht zwar nix von "für GSX-R", passt aber zu 100%, Teilenummer ist identisch. CHF 9.- inkl. Versand
Fazit der Geschichte: immer schön den Tank voll machen wenn die Maschine länger als ein paar Tage unbenutzt in der Garage steht
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