2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von CJR #39 »

Hallo Zusammen

Ich hätte die Möglichkeit für Fr. 420.- eine neue Braking (gegossene) Hinterradfelge inkl. Kranz, Büchsen und Bremscheibe zu kaufen. Da ich aber nur im trockenen fahre, frage ich mich ob sich das für mein altes Motorrad (Bj. 2004), das ich nur noch 1-2 Saisons fahren will überhaupt lohnt.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu..? Unnötiger Luxus oder doch sehr praktisch?

Grüsse
Christoph

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von Alessandro »

Hallo Chrigel

Ich habe letztes Jahr auch ein Hinterrad gekauft.
Der Grund für mich war, dass ich die Reifen vorher zu Hause montieren kann.
Dann auf dem Platz, wenn ich der letzten Turn mit dem abgelaufenen Reifen mache, ziehe ich die Reifenwärmer während dem Turn dem neuen an und wenn ich reinkomme, wechsel ich das Rad.
Der Reifen ist dann tip top aufgewärmt und ich kann noch ein bisschen Ruhen.
So habe ich kein Rennzeit Verlust und kann mal auch an einem heissen Nachmittag, eine weichere Mischung montieren, ohne das ich immer vorher noch herumspringen muss.

Ich habe aber gesehen, dass für dein Jahrgang die Felgen (originale) bedeutend günstiger sind als für meine Kawa.
Ich an deiner Stelle würde ich der Luxus der 2. Felge bei so einer investieren.
Zuletzt geändert von Alessandro am 13.02.2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von rufer »

Ein 2. oder 3. Hinterrad ist sehr hilfreich, auch wenn es nur darum ist, beim Reifen wechseln keinen Turn zu verpassen. Mit einem 2. Reifenwärmer geht das perfekt (ist als Ersatz eh kein Seich). Also ja, würde ich unbedingt empfehlen. Ich könnte nicht auf den 2. Felgensatz verzichten, sonst müsste ich ständig Reifen umziehen lassen (Training mit gebrauchten / Rennen mit neuen Reifen oder Vergleich unterschiedlicher Mischungen).

Ich persönlich kaufe immer möglichst günstige Originalfelgen. Die Braking sind (mindestens bei Suzuki) sogar schwerer als die originalen, also warum mehr bezahlen wenns dann auch noch schwerer ist??

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von CJR #39 »

Eigentlich hatte ich entschieden die Felge zu kaufen, denn das unschlagbare Argument ist: :D
ich kann noch ein bisschen Ruhen.
Unterdessen habe ich bisschen gegoogelt und auch gelesen, dass diese Felge schwerer ist als die originale..!? Zwar sei das Gewicht laut Hersteller besser zentriert (kleineres Trägheitsmoment) aber ich bin trotz gutem Preis skeptisch. :?

Vermutlich lasse ich es sein und spare mir das Geld für ein neues Möppi... :wink:

thx und Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von RIGGS »

Ich steige mal hier auf, um nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich gehe mit dem Wunsch schwanger, mir einen 2ten Satz Räder für meine Honda CBR600RR PC40 Jg. 2007 zuzulegen (Alu reicht, Magnesium- oder Carbon-Felgen sind zu schnell für mich. Sagt mein Portemonnaie).
Wer gibt mir dazu den Tip, was ich nun bei wem, wo und zu welchem möglichst schmalen Kurs (vorzugsweise in der Schweiz) bestellen muss ?

Habe untenstehendes Angebot gefunden, tönt für mich Technik-Deppen interessant:
http://www.streetfighters.ch/shop/shop/ ... el_ID=1835
Kann dazu jemand Auskunft geben, kennt jemand die Firma (getrau mich nicht da anzufragen, fürchte mich vor haarigen, tätowierten Custom-Bike-Fahrern aus dem BO) ?
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von Alessandro »

Hallo Riggs

Ich kenne die Jungs von den Streetfighter sehr gut und sehr lange. Bin schon ein paar mal (frührer von ca. 20 Jahren) mit denen unterwegs gewesen.
Die sind top serios und machen gute Arbeit.
Also gegen denen ist gar nicht einzuwenden.
Meines Wissens sind OZ sehr gute Felgen. Jedoch Erfahrung haben ich keine.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von rufer »

Gleicher Einwand wie oben, die Braking bringen keinen Vorteil gegenüber Original und für die 600er Honda gibt's (meist im Ausland) genügend Occ. Teile.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von RIGGS »

rufer hat geschrieben:Gleicher Einwand wie oben, die Braking bringen keinen Vorteil gegenüber Original und für die 600er Honda gibt's (meist im Ausland) genügend Occ. Teile.

Grüsse
Rufer
Gewichtsmässig kein Vorteil, aber beim Preis ? Für das Braking-Set-Angebot bekomme ich gerade mal die Original-Hinterrad-Felge. Occasion will ich nicht.
Und das mit genügend Occ.-Teilen für die PC40 (meist im Ausland) - ja ! Ausser - Originalräder. Hinterrad noch eher, da auch die PC37-Felge passt. Vorderrad ganz, ganz selten.
Und ich bin ein ungeduldiger Mensch !

Ich werde mal versuchen, mich am Freitag-Nachmittag in Zürich schlau zu machen.
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von Dani »

Ich finde das ist ein guter Preis für einen kompletten Satz Felgen. Auch wenn der mehr wiegt, als der Originale. Alles kann man eben nicht haben.

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von Chris36 »

Hi Ronald

habe noch einen Satz von den Dingern hier rumliegen. Allerdings für eine R1
Bin nicht sooooo begeistert von den Teilen.

Das Sie schwer sind wie sonst was ist fürs "Spass" haben ja noch erträglich

Richtig übel finde ich aber, dass die Bremsscheiben fest mir der Felge verschraubt sind.
(Leider halten die Bremsscheiben bei mir nicht ewig) :oops:

Und der Kettenradträger ist nicht mit dem Originalen kompatibel.
Das ist blöd wenn du die Felge als 2. Satz brauchst.

Sind aber mittlerweile schon ein paar Jahre alt. Vielleicht wurden diese Punkte ja verbessert.
Mein Fazit. Ich würde Sie jedenfalls nicht mehr kaufen

Gruess Buffi

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von Dani »

Chris36 hat geschrieben: Richtig übel finde ich aber, dass die Bremsscheiben fest mir der Felge verschraubt sind.
(Leider halten die Bremsscheiben bei mir nicht ewig) :oops:
Wie merkt man eigentlich wenn die Bremsscheibe durch ist?
Ok, man kann die Dicke messen. Aber bremst es sich so schlecht damit, wenn das Mindestmass unterschritten wird?

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von rufer »

Es kann sein, dass die Scheiben ausschlagen (wie bei Suzuki in gewissen Jahren immer passiert), irgendwann werden sie so locker dass es gefährlich wird. Dann können sich die Scheiben verziehen, was wenn sie dünner werden gerne passiert. In allen Fällen muss die Scheibe gewechselt werden können.
Ich hab in den paar Jahren auch einige Sätze Bremsscheiben verheizt. Wie gesagt, gewisse Jahre bei Suzuki (so um 2005 herum) sind anfälliger als normal.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: 2. Hinterrad für Trockenfahrer..?

Beitrag von Chris36 »

Hi Rufer
Ist kein spezifisches Suzuki Phänomen. Das schaffen die anderen auch. :wink:

Hi Dani
Ich bin da vermutlich nicht der Massstab, aber bei Bremsgeschichten eben ein wenig heikel.
Defekt ist eine Scheibe nach meinen Regeln, wenn Sie:

- In den Verbindungselemente zwischen Aussenring und Innenring (Floater) Längsspiel haben
- Der Aussenring bombiert ist
- Die Scheibe verzogen ist (z.B. nach einem Sturz)
- Das Mindestmass in der Dicke unterschritten ist
- Irgendwelche Beschädigungen aufweist.

Oder wenn ich in Kauflaune irgendwo ein "unbedingt Haben Will" sehe

Antworten