Ratgeber im PS

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
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Slider
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Ratgeber im PS

Beitrag von Slider »

Ich bin gerade in der neuen PS auf folgende Aussage
gestossen,Zitat :

Laut Werkstatthandbuch sollen nach jedem Abnehmen
der Bremszangen neue Schrauben eingesetzt werden - wegen
der aufgebrachten Schraubensicherung.

.....wer leimt den seine Schrauben ?

Ich nehme beim Reifenwechsel automatisch die Zangen weg (geht
das auch ohne ?)und werfe einen Blick auf die Beläge etc.
und montiere wieder die gleichen Schrauben und drehmomentiere
alles....ohne Loctite.

Ich habe keinen Hinweis gefunden in welchen Handbuch so etwas
geschrieben steht......bei Yamaha jedenfalls nicht.

Wer nimmt jedesmal neue Schrübli und wer Loctite ?

Da bin ich mal gespannt.
Es Grüessli
Mike

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Dani
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von Dani »

Die verwechseln wahrscheinlich Bremszangen mit Bremsscheiben.

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Alessandro
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von Alessandro »

Macht wohl niemand von uns.
Ich glaube auch nicht, dass ein Motorrad Mechaniker wie hier Sascha oder Hüsler das machen.

"Die beste Schrauben Sicherung ist immer noch Drehmoment".

Das stammt nicht von mir aber es stimmt und tönt gut :lol: :lol: :thumbsup: :thumbsup:
Gruss Alessandro

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Bleifuss
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von Bleifuss »

Sone Seich....
Ich ziehe die Schrauben immer mit dem vorgeschriebenem Drehmoment an.
Ich habe nicht mal Sicherungsdraht dran, wobei dies sicher nicht die schlechteste Variante ist.
Gruss Bleifuss

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marc
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von marc »

Nehme keine Sicherung und auch weniger Drehmoment (30Nm) als im Handbuch (schont Schrauben und Gewinde).

Muss bei uns ja nicht für 6000km montiert bleiben und halten. Baue Zangen mind 1x pro Tag aus.

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Alessandro
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von Alessandro »

Bleifuss hat geschrieben: Ich habe nicht mal Sicherungsdraht dran, wobei dies sicher nicht die schlechteste Variante ist.
Erfahrung macht klug, gäll Blefi :thumbsup: :wink: :wink: :lol:
Gruss Alessandro

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Bleifuss
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von Bleifuss »

Jup, aber auch der Sicherungsdraht hülft nüscht wenn der Belag rausfliegt :?
Gruss Bleifuss

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marc
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von marc »

Bleifuss hat geschrieben:Jup, aber auch der Sicherungsdraht hülft nüscht wenn der Belag rausfliegt :?
Ich dachte bei dir sei damals der Stift rausgeflogen?

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Bleifuss
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von Bleifuss »

Bei den Beringer-Zangen werden die Beläge einzig durch 1 Schraube gehalten, Flachkopf. Und ich hatte die angezogen, jedoch ist der Einstich hinten auf dem Belagsträger aufgelegen. Ergo hat sich das Ganze beim ersten Bremsen bereits gelöst gehabt. Der Rest ist Geschichte.... :?
Gruss Bleifuss

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KinCap
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von KinCap »

Ich habe die Schrauben (Titan) immer mit Sicherungsleim versehen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Das fand aber mein Mechaniker im Winterservice gar nicht lustig.
Er hat mich aktiv auf das Unterlassen dieser Variante gebeten.

Den Gedanken mit dem Draht habe ich auch schon gepflegt.
Wird wahrscheinlich sehr anstrengend in Titan zu bohren.
Dran bleiben so lange es noch geht.

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Bleifuss
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von Bleifuss »

Du kannst ja auch zwei wunderschöne, kleine Löcher in die Titanschrauben sprengen?
:grins: :daemel:
Gruss Bleifuss

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Micha
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Re: Ratgeber im PS

Beitrag von Micha »

KinCap hat geschrieben: Den Gedanken mit dem Draht habe ich auch schon gepflegt.
Wird wahrscheinlich sehr anstrengend in Titan zu bohren.
Mit dem Richtigen Werkzeug ist Titanbearbeitung einfach! Vollhartmetall-Bohrer sind aber nicht ganz billig....
Ich könnte dir die dinger bohren, falls du möchtest.

Gruss Micha

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