Rijeka

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Rijeka

Beitrag von Wolfi »

So Leute,
mein erster Rijeka Termin naht und drum hab ich eine Reifenfrage. 4 Tage für meinen persönlichen Saisonstart in der ersten Maiwoche.

Die Strecke dort soll ja so ziemlich den Pneufressensten Belag überhaupt haben.
Da ich auch dieses Jahr wieder mit den Conti Race Attack Slicks fahre möchte ich nicht unbedingt für Rijeka was anderes kaufen.
Den die Contis passen prächtig zu mir und meinem Alteisen. Sauberes Abriebbild, genügend Grip, Temperaturunempfindlich und halten fast ewig :D Anneau soll ja auch zu den eher rauhen Belägen gehören und mein Endurance Hinterpneu geht da fast gar nicht in die Knie, hält Tagelang.
Na ja, wird ja auch nicht viel Leistung auf ihn losgelassen :mrgreen:

Das in Rijeka ein Satz nicht reichen wird ist mir durchaus klar, aber ich hab bislang viel gelesen und von min. 1 Satz/Tg bis 2 Sätze in 4 Tagen war so ziemlich alles dabei.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich für Rijeka Medium/Medium wählen sollte, oder hi Soft und vo Medium oder Soft/Soft um einigermassen über die 4 Tage dort zu kommen und nicht wegen völlig falscher Mischungswahl nach zwei Tagen die mitgebrachten Pneus verheizt haben.

Mir ist absolut bewusst das auch ihr mir nur eine Richtung angeben könnt weil zu viele andere Faktoren eine Rolle spielen.
Aber wie war es bei euch falls ihr da auch schon gefahren seit ?

Bin für jeden sachdienlichen Tipp dankbar

Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Rijeka

Beitrag von Dani »

Man sagt, dass man in Rieka mit weichen Mischungen besser bedient ist, als mit harten.
Mehr Grip, längere Haltbarkeit und weniger aufreissen. Was eigentlich jeder Reifentheorie widerspricht. :shock: :daemel:

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Rijeka

Beitrag von Wolfi »

Na dann werde ich mich wohl auch in diese Richtung orientieren.
Soft und Medium. Die Endurance bleiben daheim.

Danke dir für den Hinweis

Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

andi772
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2014, 16:54
Wohnort: Langnau bei Reiden

Re: Rijeka

Beitrag von andi772 »

Bei meinem letzten Besuch im Oktober in Rijeka habe ich von den Dunlop KR
5 hintere und 2 vordere Reifen verbraucht.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Rijeka

Beitrag von KinCap »

Die Theorie mit den weichen Reifen auf dem rauen Belag war mir auch lange nicht klar.
War aber nach einem langen Gespräch mit Adi einleuchtend.
Der weiche Reifen krallt sich in den rauen Belag und zieht sich wieder wie ein Kaugummi zurück.
So schliesst er die Löcher wieder.
Der härtere lässt da einige Fetzen liegen. Dem sagt man aufreissen.
Funktioniert natürlich nur bei korrekter Reifentemperatur.

Ich war 2005 im September da. Da fuhren die Schnelleren im Regen mit Slicks. :shock:

Nimm reichlich Reifen mit. Man kann unbenutzte auch wieder nach Hause nehmen.
In Rijeka kaufen ist nicht die beste Idee.

Zum Schluss; viel Spass mit dem Zoll.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Rijeka

Beitrag von Wolfi »

Na dann werde ich wohl für meine Verhältnisse einen Grosseinkauf an Pneus machen :mrgreen:
Was übrig bleibt wird dann halt auf dem Anneau und in Ledenon genüsslich runtergeraspelt.
Wobei ich auf den beiden mit den E und M Tagelang in meinem Schneckentempo rumfahren kann.

Bezüglich des Zoll's:
Fahre ja mit etwa 14 Nasen vom T5net da hin und die Deutschen die letztes Jahr dort waren wurden alle nicht kontrolliert.
Werde die Speedy sicherheitshalber einfach einlösen, Nummer, FzG Ausweis und Kaufvertrag mitnehmen.
Dürfte allemal billiger sein als Carnet oder Kaution am Zoll.
Werde dann auf jeden Fall berichten wie es gegangen ist.

:danke: euch allen für die Tipps und Ratschläge.

Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Rijeka

Beitrag von Dani »

Du wirst sicher nicht so viele Reifen brauchen wie der Andi772.
Er hat doppelt so viel PS wie Du, und zieht wahrscheinlich etwas mehr am Kabel.
Man hört dass sie am Zoll auch lockerer geworden sind. Mit Fahrzeugausweis und Nummer bist Du auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Rijeka

Beitrag von Wolfi »

@Dani
Ist mir schon klar. Hab ja eingangs schon erwähnt das da nicht all zu viel Leistung auf den Pneu losgelassen wird.
Hab meine Speedy wegen dem BOS Topf grade neu mappen lassen.
Motorleistung: "Brachiale" 120,3 PS/ 9710Umin. und gewaltige 92Nm/ 7480 Umin :bike: Wobei ab 6000 immer rd. 90Nm vorhanden sind.
DAS sind doch mal Hammerwerte :ironie: Da wird einem Slick doch Angst und Bang :mrgreen:

Hab letzte Saison auf dem Anneau einige male via brachiales Gasaufreisen am Kurvenausgang versucht das Heck zum "Powerslide" zu bewegen :lol2:
Der Conti Endurance meinte dazu nur : :stupid: :lol:
Hat zwar nach Aussage von meinem, hinterherfahrenden, Rennstreckenkumpel fette schwarze Striche gemalt aber mehr auch nicht.

Sprich ich werde mir wohl 2 Mediums und einen Soft für hinten holen plus zwei Medium für vorn.
Der Weiche hintere ist ein Probeschuss .... Weiss ja nicht mal ob ich den auf Temperatur halten kann. Bislang ist der nämlich bei allen die ähnliche Geräte wie ich bewegen Ratzfatz aufgerissen und abgehimmelt weil er vermutlich nicht genügend gefordert wurde.

Mit einem angefahrenen Medium hinten und vorn sowie einem weiteren vorhandenen ungebrauchten vorderen Soft müsste ich eigentlich über die Runden kommen. Dazu noch für den ersten Turn am Montag Morgen den fast erledigten Endurance hinten zum Einrollen weil der ist noch aufgezogen.

Mal sehen ob ich mein mir selbst gestecktes Ziel unter 1:50 zu kommen auch erreiche. Wäre für mein Alteisen und mich vermutlich ganz passabel.

Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
fiume09
Beiträge: 111
Registriert: 28.02.2013, 12:37
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Rijeka

Beitrag von fiume09 »

Wir haben für 4 Tage Rijeka 1 vorderen und 2 hintere bestellt von Dunlop… gewisse von uns fahren zwischen 1,38 und 1,42er Zeiten und dies genügt solang man nicht gerade extrem pushen will in allen Turns…. und der Reifenservice vor Ort hat auch faire Preise somit keine Angst, die Zocken nicht ab, sind coole Jungs…

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Rijeka

Beitrag von Wolfi »

@fiume09
Mit wem und wann seit ihr den dort ?
Etwa auch erste Woche Mai ? oder vom 27.4 bis zum 30.4. an der open pitlane ?

Was ich in der Woche dort nicht verbrauche, kann ich später genüsslich runterraspeln. Die Gummis fangen ja nicht an zu schimmeln...
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
fiume09
Beiträge: 111
Registriert: 28.02.2013, 12:37
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Rijeka

Beitrag von fiume09 »

@wolfi

früher… mit Schräglage vom 16.-19.4… nur noch 8 Tage… :D :D :D

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Rijeka

Beitrag von Wolfi »

Na dann viiiiel Spass und schön sitzen bleiben :dafuer:
Bei mir juckt es so langsam auch gewaltig 8)
Wird Zeit das es Mai wird ......
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Antworten