Meine Leidensgeschichte von Ledenon.
Im Bewusstsein dass die Bremsscheiben rubbeln bin ich trotzdem in die Turns gestartet.
In zwei Kurven war es dann nicht schlimm aber immer im Hinterkopf.
Wenn das Rubbeln einsetzt kann es bis zum Vorderradspringen ausarten.
Deshalb meine defensive Fahrweise.
Am Abend habe ich dann die Scheiben mit neuen Belägen ersetzt.
Mann glaubt es kaum nun wurde es ganz schlimm.
Ich bat Adi um Hilfe.
Er hat mir geraten das Rad neu zu wuchten.
Dies hat nur mässig geholfen.
Am Schluss habe ich die Nerven verloren und habe beide Räder gewechselt.
Nur die Beläge habe ich drin gelassen.
Im ersten Moment eine Erholung bis es dann auch auf dieser Scheibe einsetzte.
Am ersten Mai bin ich in Misano und werde dort erst die Scheiben mit Bremsenreiniger reinigen und die Beläge anschleifen.
Darf man Bremsbeläge mit Bremsenreiniger reinigen?
Sind noch andere Ideen vorhanden?
Gruss KinCap
Bremsenrubbeln
Bremsenrubbeln
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Bremsenrubbeln
Kannst dich sonst mal mit Boo austauschen, er hatte bzw. hat auch ein Vibrieren beim Anbremsen bei seiner 750er Gixxer. Er hat jetzt euch neue Bremsscheiben für Misano bestellt (wir sind beide auch da, evtl. sieht man sich ja...), das Problem ist aber noch nicht final gelöst.
Gruss
Gruss
Re: Bremsenrubbeln
Hallo KinCap
Habe diese Saison das gleiche Problem. Mitunter war wohl eine der Ursachen dass wir die Bremsscheiben haben nachschleiffen lassen.
Das starke vibrieren wird weniger nach ein paar (ca 3) Runden, d.h. bis die Scheiben richtig heiss sind. Gegenmassnahme: Härter Bremsen. Brauche nun Scheibenwärmer
Durch das Wechseln des Rades hast du die Scheibe als Verursacher ausgeschlossen. Jetzt bleiben nur noch Gabel, Rahmen, Bremssystem (Bremssattel, hydraulisches System, Pumpe), Beläge eines anderen Herstellers und Fahrer. Je nachdem sind aber auch die Scheiben beider Vorderräder ähnlich verbogen. Das kann man sehr schnell und einfach testen.
Habe diese Saison das gleiche Problem. Mitunter war wohl eine der Ursachen dass wir die Bremsscheiben haben nachschleiffen lassen.
Das starke vibrieren wird weniger nach ein paar (ca 3) Runden, d.h. bis die Scheiben richtig heiss sind. Gegenmassnahme: Härter Bremsen. Brauche nun Scheibenwärmer
Durch das Wechseln des Rades hast du die Scheibe als Verursacher ausgeschlossen. Jetzt bleiben nur noch Gabel, Rahmen, Bremssystem (Bremssattel, hydraulisches System, Pumpe), Beläge eines anderen Herstellers und Fahrer. Je nachdem sind aber auch die Scheiben beider Vorderräder ähnlich verbogen. Das kann man sehr schnell und einfach testen.
Obiges hast du hoffentlich nicht gemachtKinCap hat geschrieben: Am Abend habe ich dann die Scheiben mit neuen Belägen ersetzt.
Re: Bremsenrubbeln
Dieser Satz hat mich auch etwas irritiert.marc hat geschrieben:Hallo KinCap
Habe diese Saison das gleiche Problem. Mitunter war wohl eine der Ursachen dass wir die Bremsscheiben haben nachschleiffen lassen.
Das starke vibrieren wird weniger nach ein paar (ca 3) Runden, d.h. bis die Scheiben richtig heiss sind. Gegenmassnahme: Härter Bremsen. Brauche nun Scheibenwärmer
Durch das Wechseln des Rades hast du die Scheibe als Verursacher ausgeschlossen. Jetzt bleiben nur noch Gabel, Rahmen, Bremssystem (Bremssattel, hydraulisches System, Pumpe), Beläge eines anderen Herstellers und Fahrer. Je nachdem sind aber auch die Scheiben beider Vorderräder ähnlich verbogen. Das kann man sehr schnell und einfach testen.
Obiges hast du hoffentlich nicht gemachtKinCap hat geschrieben: Am Abend habe ich dann die Scheiben mit neuen Belägen ersetzt.
Natürlich habe ich neue Scheiben und neue Beläge verbaut.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.