Bremshebelweg verkürzen

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Bremshebelweg verkürzen

Beitrag von CJR #39 »

Hallo Leute

Ich habe seit Langem das Problem, dass ich meine Bremsbeläge nur bis zur Hälfte verbrauchen kann weil danach der Bremshebel, auch ganz nach vorne gestellt, am Gaszug anschlägt.
Mehrere Aktionen, wie Umbau des Bremszylinders haben nichts gebracht. Nun hat ein Mech. von Blau Powerbikes in Ledenon sich die Sache angeschaut und innert zwei Minuten den Fehler gefunden: Der Bremshebel samt Adapter passt ganz einfach nicht zu dieser Pumpe :shock: . Nun habe ich einen anderen Hebel montiert und das Problem scheint tatsächlich gelöst nur habe ich trotzdem einen relativ grossen Leerweg festgestellt. Wenn ich den noch eliminieren könnte wäre es meine Traumbremse.

Frage: Kann man den Bremszylinder etwas "vorspannen" indem man z.B. eine kleine Unterlage dort hintut, wo der Stift des Bremszylinders vom Adapter des Bremshebelgriffs betätigt wird oder gibt das ein Problem z.B. beim Entlüften?
Ist etwas schwierig zu erklären weil ich nicht weiss wie die Teile im Fachjargon heissen, aber vielleicht versteht ja jemand was ich meine...? :danke:

Gruss
Christoph

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Bremshebelweg verkürzen

Beitrag von Bleifuss »

Sauber entlüften ist das A und O bei der Bremse. Da kann sich der Leerweg ganz sicher noch verringern.
Vorspannen mit einer Scheibe oder Ähnliches: Finger weg.. :shock:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Bremshebelweg verkürzen

Beitrag von Bleifuss »

Achja, zum Entlüften meiner Beringer Bremsanlage muss ich zum Teil die Bremszangen lösen um sie zu schwenken beim Entlüften. Das Problem bei gewissen Zangen ist dabei, dass die Entlüfterschraube nicht immer am geeignetsten Ort ist und es hilfreich ist, wenn man die Zange beim Entlüften etwas verdreht, so dass die Luft raus kann....
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Bremshebelweg verkürzen

Beitrag von CJR #39 »

Sauber entlüften ist das A und O bei der Bremse.
Danke für den Tipp.. :lol2: Daran lag es nicht, denn wie gesagt, es haben sich verschiedene Profi-Mechaniker daran die Zähne ausgebissen. Das Problem konnte mittlerweile gelöst werden ohne etwas zu basteln. Die Messing Büchse am Adapter für die Bremshebelverstellung hat gefehlt. Ein Kollege hat mir nun eine neue gedreht und nun passt alles einwandfrei und ich bin sehr happy endlich einen anständigen Anker zu haben. :grins:

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Bremshebelweg verkürzen

Beitrag von Bleifuss »

So klinkt es professionel! :thumbsup:
Alles andere ist Käse.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Bremshebelweg verkürzen

Beitrag von Dani »

Bleifuss hat geschrieben:Achja, zum Entlüften meiner Beringer Bremsanlage muss ich zum Teil die Bremszangen lösen um sie zu schwenken beim Entlüften. Das Problem bei gewissen Zangen ist dabei, dass die Entlüfterschraube nicht immer am geeignetsten Ort ist und es hilfreich ist, wenn man die Zange beim Entlüften etwas verdreht, so dass die Luft raus kann....
Danke für den Tipp :thumbsup:

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Bremshebelweg verkürzen

Beitrag von Bleifuss »

:thumbsup: :bitte:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Antworten