K5 1000er Motor-Probleme

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von AlgoRipper »

Hoi zäme

Seit dem letzten Einsatz in Misano zieht meine Gixxer nur noch bis irgendwo von 10'500 bis 11'500 richtig durch, dann ist Schluss (Stotterer, ähnlich wie Begrenzer nur weniger regelmässig).

Untenrum läuft sie eigentlich wie immer - wenigstens nicht merklich anders. Der Filter an der Benzinpumpe ist es nicht, war zwar etwas zugemüllt aber Entfernung hat nix gebracht (in Misano schon gemacht). Druck/Spannung an Benzinpumpe hab ich noch nicht gemessen.

Werde dieses Wochenende noch etwas besser drauf achten, prüfen ob das auch im Leerlauf ohne Last auftritt, und vielleicht ein Video reinstellen.

Was meint ihr was das sein könnte?
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von Phil_55 »

Ich kann dir ziemlich sicher nicht weiterhelfen, aber aus Neugier (und evtl. hilft es bei der Fehlersuche):

Ist es in jedem Gang genau gleich?

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von Bleifuss »

Hatten wir auch schon.
Kabel checken, allen vorab die hinten (Diagnose und ein anderer Blindstecker). Schauen dass da kein Wasser drin ist oder korrodiert.
Dann, bei einem zweiten hat der Kabelbaum gescheuert weil er nicht sauber verlegt wurde beim Rennsemmel-Aufbau.
Schaust auch, dass bei den Steckern, welche die Kopfschale an den Kabelbaum anbinden alles i.O. ist.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von Bleifuss »

Achja, und einmal war's eine Zündspule (Kerzenstecker) und in Spa eine Zündkerze.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von AlgoRipper »

Hmm ja sowas denke ich mir. Benzinpumpe war auch noch ein Kandidat. Kann man die Zündspule elektrisch prüfen? Hab ein SDS werde zuerst mal noch auf Fehlercodes prüfen. Wenn elektrisch finde ich evtl was...

Getriebe sind vorab Gang 3 und 4 die haken, die anderen würden vermutlich noch gehen mit quickshifter. Ist aber jetzt deaktiviert da zündunterbrechung bei manuellem Schalten doof ist. Ist übrigens mit Tellert der die Schalthebelposition misst (nicht zeitgesteuert).

Schonmal Danke für die Tipps!
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von rufer »

Zur Benzinpumpe ist im Werkstatthandbuch zwei Tests
1) Benzindruck
2) Fördermenge

den 2. Test kannst du ohne spezielles Werkzeug/Messgerät sehr einfach machen, also prüfe dies unbedingt wenn der Benzinfilter nicht sauber aussah.

Zündspulen hatte ich auch schon welche, die nicht mehr vernünftig auf den Kerzen hielten. Das ist natürlich Gift.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von AlgoRipper »

So die Kiste hat Misano überlebt aber die Bilanz hat sich verschlechtert:

- Anti-Hopping Kupplung Beläge sind komplett durch. Lässt sich nicht mal mehr anschieben.
- Batterie hat nach einer Nacht Reconditioning noch gereicht um den Motor für zwei Turns zu starten. Danach war ne neue fällig, auf Platz nur ne LiPo gefunden. Gut aber seehr teuer.
- Kupplungsbeläge jetzt ebenfalls durch (ab ca. 8000 touren kuppelt sie aus. Hab dann nen kräftigen Scooter :lol: ). Oder sind das die gleichen? Weiss leider noch nicht welche AHK verbaut ist...
- Motorprobleme unverändert. Laut Starlane max-drehzahl sogar eher bei 9000, trotz schleifender Kupplung.
- Getriebe unverändert. Geht noch mit kuppeln aber so zwei drei Mal verschalten pro Runde ist die Regel weil Gänge nicht reingehen.

Dafür hab ich Freitagabend die komplett überholten R1-Zangen verbaut. Genial die Dinger - bremst nicht besser, Handkraft allenfalls etwas geringer, aber über 20mins stoisch immer gleich! :thumbsup:

Sieht also doch eher nach nem neuen Motor aus. Am besten wäre wohl zerlegen und Einzelteile verschachern :mauer:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von AlgoRipper »

Was meint ihr zu dem hier?

Etwas viel km aber wäre noch halbwegs "in der Nähe" und günstig. :roll:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von rufer »

Es gibt keine Anti Hopping Beläge, dann sind schlicht und einfach die Kupplungsbeläge durch. Das ist mit der Antihopping doppelt schlecht, weil sich der Antihopping Effekt verstärkt und die Kupplung dann noch mehr abgenutzt wird. Wenn sie unter last durch rutscht nicht mehr fahren sondern WECHSELN.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von Dani »

AlgoRipper hat geschrieben:Was meint ihr zu dem hier?

Etwas viel km aber wäre noch halbwegs "in der Nähe" und günstig. :roll:
Wenn Du einen gebrauchten Motor kaufst, kaufst Du eh immer die Katze im Sack.
Ich kenne Leute die hatten damit Glück, andere hatten Pech.
Ich hatte Glück. :D

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von AlgoRipper »

@rufer: werde ich machen, weiss nur noch nicht was für eine Kupplung verbaut ist. Hat im Rennen angefangen bin dann Sonntag noch zwei Turns gefahren. Im schiebebetrieb wars von Anfang an so, dachte erst das sei normal :? Werden für die gängigen AHK (Suter, TSS) denn die Originalbeläge verwendet?

@dani: ja das ist natürlich so, doch habe ich ja dann auch einen noch gut laufenden Ersatzmotor (ausser Getriebe), also gut Ersatzteile. Zudem wären Zündkerzenstecker, Einspritzanlage und ne Kupplung mit neuen Belägen dabei :dafuer:

Nach Aussage des Vorbesitzers war das Getriebe an meinem Motor nach Schaden frisch überholt als er sie kaufte und er ist nicht viel gefahren. Bei mir letzte Saison zwar einige Tage aber habe etwas Bedenken an dem Motor jetzt das Getriebe zu wechseln. Irgendwas scheint da nicht ganz zu passen.

Zumal ich in 5 Wochen in Dijon fahren möchte :evil:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von rufer »

Ich würde mich wundern wenn etwas anderes als die originale Kupplung (hat serienmässig AHK) verbaut wäre. Die funktioniert super.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von AlgoRipper »

rufer hat geschrieben:Ich würde mich wundern wenn etwas anderes als die originale Kupplung (hat serienmässig AHK) verbaut wäre. Die funktioniert super.
Hehe dazu hört man sehr unterschiedliche Meinungen. Scheint wohl von den Vorlieben des Fahrers abzuhängen. Für mich wäre sie aber sicherlich ausreichend - wenn an dem Motor die Beläge neu sind müsste ich an der Kupplung gar nichts machen 8)

Da Kerzenstecker dabei sind (=Zündspulen) kann ich vermutlich auch das Drehzahlproblem so ausräumen. Ausser es ist die Benzinpumpe oder doch ein elektrisches Problem, das wäre dann aber kein Ding mehr.

:danke: @rufer
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von AlgoRipper »

So Motor wird am Freitag abgeholt. Vorher wird noch Ventilspiel geprüft/eingestellt. Zudem gibts ne schriftliche Funktionsgarantie für 3 Wochen.

Mal schauen ob das was wird :-)
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von Bleifuss »

Schau Dir beim Motortausch gut die Kabelbäume an...
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von AlgoRipper »

Werde ich machen :danke:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von AlgoRipper »

Bin jetzt dabei, den alten Motor auszubauen.

Habe vorher noch die Pumpmenge der Benzinpumpe gemessen: 450ml in 10s, Toleranzgrenze gemäss WHB ist 165ml :thumbsup: Die Pumpe selber scheint also i.O. Leider habe ich beim Ausbau letztes Jahr in Misano beim Versuch das Kraftstoffsieb (der Filter für tiefen Benzindruck) zu reinigen selbiges mehr oder weniger zerstört (kein Dreck mehr drin, aber kaum mehr dicht). Wollte also jetzt so ein Sieb bestellen - und natürlich gibt es das nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der Filterpatrone (das grosse Plastikteil, Filter für hohen Benzindruck) für mehr als 300 CHF :mauer:

Also werde ich wohl doch noch eine gebrauchte Benzinpumpe kaufen müssen, nur um an den blöden Filter zu kommen :cry:

Jetzt ist mir aber beim Ausbau der Airbox noch etwas aufgefallen:
- Ich habe in der Airbox metallene Ansaugtrichter drin, die unter der Airbox mit einer einfachen Schlauchklemme befestigt sind - also ohne irgendeine Gummidichtung oder so! Die Airbox ist daher im eingebauten Zustand hinten recht lose da die Trichter unten nicht gedichtet sind und ich geh mal schwer davon aus, dass dort an den Trichtern vorbei Luft angesaugt wird :shock: Vermutlich nicht die Idee?!
- Die zweite Airbox hat Gummi-Trichter drin (im Bild nur die zwei mittleren), welche unten mit den (glaube ich mal) originalen Klemmen auf der Drosselklappe befestigt werden. Zum Vergleich mal Bilder beider Varianten:
Metallene Trichter, kurz, in aktueller Airbox
Metallene Trichter, kurz, in aktueller Airbox
Original-Trichter aus Gummi in zweiter Airbox?
Original-Trichter aus Gummi in zweiter Airbox?
Die Metalltrichter sind auch kürzer im Vergleich mit den Gummidingern. In meiner Airbox ist ein Zubehörfilter montiert, könnten die Trichter eine "Tuning-Massnahme" sein?? Und falls ja, kennt das jemand und wie werden die dann unter der Airbox "richtig" auf den Drosselklappen befestigt?
Keine Dichtung oder Gummimanschette!
Keine Dichtung oder Gummimanschette!
:?:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von rufer »

Die vier kurzen Trichter sollten theoretisch etwas höhere Spitzenleistung geben, aber die Fahrbarkeit "unten" raus leidet. Ohne Abstimmungsarbeit nicht zu gebrauchen. Die Konstruktion erscheint mir sehr rustikal, wenn es nicht dicht ist, ist es wohl eher kontraproduktiv. Und die Airbox wäre ja oberlausig befestigt so.

Den Vorfilter/Sieb gibt es sehr wohl einzeln, habe ich diesen Frühling beim Suzuki Händler neu bestellt. Die Filterpatrone ist hingegen teuer, das stimmt.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von AlgoRipper »

Mein Suzuki Händler (hab eigentlich keinen, einfach der nächstliegende) kann das nicht. Wo hast du das dann bestellt, bei hauri? Im Internet habe ich auch nur die Info gefunden, dass man nur die Filterpatrone bestellen kann :|

Gruss und Danke (schon wieder hehe) für die Hilfe. Echt praktisch nen Gixxer-Spezialisten im Forum zu haben.
:danke: :geil:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: K5 1000er Motor-Probleme

Beitrag von Bleifuss »

Filtersieb kostet rund 45.-
Sollte fleissiger gewechselt werden als vom Hersteller angegeben wird.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Antworten