Schaltumkehr MFK-tauglich??

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Phil_55 »

Hallo zusammen

Ich bin diese Saison das erste Mal einen Event mit Schaltumkehr gefahren (3 Tage Misano) und mir war schon sehr schnell klar, dass ich nur noch so fahren will auf der Rennstrecke. Im Strassenverkehr spielt es mir ehrlich gesagt nicht so eine Rolle. Ich bin mir aber am überlegen auch die Strassenmaschine umzurüsten. Einfach aus Sicherheitsgründen, damit ich mich nicht jeweils umgewöhnen muss. Oder seht ihr Vorteile des normalen Schaltschemas im öffentlichen Strassenverkehr?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich war mir sicher, dass es nicht MFK-tauglich ist, dass Schaltschema zu wechseln. Letztens jedoch bei der Diskussion des Themas mit anderen Fahrern waren sich gar nicht alle so sicher, dass es nicht doch möglich sei. Jetzt die Frage, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat, speziell im Kt. ZH? Bei Zubehörfussrasten steht ja immer "nur für Rennstrecke", "ohne ABE" , ... wenn es sich um eine Anlage mit Schaltumkehr handelt. Deshalb dachte ich es sei sowieso nicht erlaubt.
Natürlich wäre die Alternative, dass Schema jeweils vor der Prüfung zu wechseln. Allerdings ist das bei meiner BMW ein ziemliches Tamtam, deshalb würde ich sehr gerne darauf verzichten.

Gruss
Phil

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Alessandro »

Ich besitze 4 Motorräder die auf der Strasse eingelöst sind.
Zugegeben sind mit dem Veteranen Status versehen.
Zwei (Japaner) sind eigentlich klassisch geschaltet. Also erster Gang unten und dann den Rest hoch.
Ein anderer Japaner sind alle Gänge hoch, auch der Erste. Das bedeutet beim runterschalten ist der tiefste Gang das Null!
Beim englischen Töff ist die Schaltung rechst und der Erste Gang geben oben und den Rest gegen unten (wie Rennschaltung nur rechts).

Jeder Experte welche die "spezial geschaltete" Motorräder geprüft hat, hatten keine Ahnung. Und sind trotzdem Fahren gegangen.

Ich meine damit, die wissen gar nicht, welche Schaltung ein Motorrad hat. Und wenn du denen die ABE für die Fussrasten zeigst, sollte das kein Problem sein.
Was sollten sie dagegen sagen? :shock:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Phil_55 »

Na ich denke einfach mal, dass bei deinen Veteranen die Fahrzeuge eh einen gewissen Sonderstatus geniessen. Habe schon öfters gehört, dass die Experten bei alten, schönen Fahrzeugen öfter mal ein Auge zudrücken, solange alles einigermassen sicherheitstechnisch "verhebet". Gerade bei den Engländern wird der Prüfer wohl denken: ah, das "muss" so sein.

Grundsätzlich geben ich dir recht: muss ja meine Sache sein, wie ich für mich am besten schalten will und sicherheitstechnisch hat es keinen Einfluss. Habe eben das Bedenken, dass sie bei neueren Maschinen (meine hat Jahrgang 2013) sicher davon ausgehen, dass sie die klassische Schaltung haben sollten und dann vielleicht eher mal nachfragen. Ausserdem habe ich wie bereits erwähnt schon mehrmals bei Rastenanlagen mit Umkehrschaltung gelesen "nur für die Rennstrecke". Das lässt dann auch befürchten, dass keine ABE mit beiliegt. Hm, aber danke für deinen Input. Das mit der ABE könnte ich in meinem Fall auch anders lösen. Danke für den Input, ich denke wenn ich mich diesen Sommer öfters mal verschalte (sei es auf der Rennstrecke oder im Strassenverkehr) werde ich die Umkehrschaltung auch auf der Strasse fahren und es dann halt drauf ankommen lassen. Ich müsste ja theoretisch eh erst 2018 zur ersten Prüfung und so wie das Strassi in ZH im Rückstand ist wird es wohl erst 2020 ;). Danach ist halt einfach blöd mit alle 2 Jahre :roll:.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Alessandro »

Das mit dem Verschalten ist nicht so schlimm.
Davor hatte ich auch am meisten Angst.

Mit dem Rennmoppi sind es 5 Moppis das ich besitzte und habe 4 verschiedene Schaltschema.
Da sitzt du drauf und dann geht es von alleine.... :wink: :wink: :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Phil_55 »

Huere Siech was händ ihr denn für Fuehrpärk??? :D und ich dachte ein Liebäugeln mit einem Dritttöff wäre schon übertrieben...

"Angst" vor dem Verschalten oder vor schlimmen Auswirkungen habe ich nicht, ich möchte einfach die wenige Zeit auf der Rennstrecke damit verbringen, mein fahrerisches Können zu verbessern. Schneller, besser, konstanter zu fahren ist mein Ziel und dabei Spass haben und sich nicht allzu ernst nehmen :dafuer: . Aber jedes Mal die ersten beiden Turns zu "verschenken" um wieder in das Race-Schaltschema zu kommen würde mich dann doch a bissi anpissen. Vor allem bei 1-Tages-Events.

Okay, dann werde ich mal schauen wie es bei den nächsten paar Rennstreckenterminen aussieht. Fuhr ja das erste Mal mit der Schaltumkehr, evtl. geht es mit der Zeit einfacher, denn Schalter beim Befahren der Strecke umzulegen. Sonst fahr ich einfach nicht mehr auf der Strasse, bis es die ersten Bikes mit Doppelkupplungs-Automatik und kleinen Schaltwippchen käuflich zu erwerben gibt :-P

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Bleifuss »

Interessante Frage. Meine L1 muss nächste Woche zur MFK und ich fahre auf Normalgeschaltet (also umgedreht).
Meiner Meinung nach hat das den Experten nicht zu interessieren.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Alessandro »

Hallo Phil

Da ich deine Angst ein bisschen kenne und Bedenke hatte, habe ich mir einen Kleber mit dem Schaltschema gemacht, dass ich beim Aufsteigen drauf schauen muss um dies nicht zu vergessen.

1-
2 3 4 5 6 +

Beim umgekehrt schalten auf der Renne ist meistens beim Runterschalten das Problem, dass vom 6. nicht mehr weiter schalten kannst, dann merkst du ja, dass es eben anders um ist.
Bei Raufschalten ist dann schon dümmer.

Aber ich empfehle dir, die erste Runden ein bisschen sachte anzugehen (was man sowieso immer machen sollte :roll: ) dann wirst du sehen, dass du keine Probleme mehr hast.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Phil_55 »

Ja das mit dem Kleber auf der REnnsemmel habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich nicht die Angst nicht daran zu denken. Ich meine man fummelt ja bevor man aufs Mopped steigt eh schon an der SChaltung rum um zwischen 1 und N zu wechseln beim Be- und Entladen etc. Bei mir ist es mehr, dass man dann mal im Eifer des Gefechts plötzlich beim Anbremsen dann auf was anderes achten muss (bspw. was der Vordermann komisches macht) und zum runterschalten drauftritt und dann anstatt vom 4. in den 2. Gang fährt man die Kurve dann im 6. an... Alles schon passiert am ersten Tag in Misano :D.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von rufer »

Bei der Suzuki ist es so einfach den Schalthebel umzudrehen, wär mir jetzt noch nie in den Sinn gekommen das nicht hurti für die MFK zurück zu bauen. Dauert 2min.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Phil_55 »

Ja, bei der Suzuki mag das so ein ;).

Ich müsste wohl min. 1 Std investieren, da das Gestänge mit Schaltumkehr vertikal runtergeht und im Originalzustand Horizontal durch den Rahmen. Da muss man alles hintendurch fummeln und sogar noch oben die Kabel für den Schaltassi noch umverlegen.

Originalschema:

Bild


Und so sieht es dann mit Schaltumkehr aus:

Bild

Bei der 2015er Vesion der RR kannst du es auch innert 2-3 min. "umstöpseln", aber bei meiner war es leider noch nicht so gelöst...

Benutzeravatar
bugsy
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2013, 09:26
Wohnort: Lengnau AG

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von bugsy »

sollte doch trotzdem gehen bei der schwarzen Rastenanlage, du kannst doch das "Schaltgestänge mit QS einfach "senkrecht" vor die Umlenkung vom Fusshebel befestigen. Oder seh ich das falsch?

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Phil_55 »

Upps, da habe ich ein paar wichtige Details weggelassen. Du hast völlig recht bugsy, bei der neue RR ab 2015 ist das auch genau so gelöst ab Werk :shakehands: .

Aber bei meiner Strassenmaschine habe ich die Zubehöranlage vom BMW Zubehörsortiment (HP Fussrastenanlage). Die ist genau gleich konstruiert wie die Orignalanlage, einfach mit mehr Einstellmöglichkeiten was die Ergonomie betrifft (und optisch bissi hübscher ;)). Für diese Fussrastenanlage könnte ich auch quasi ein "Erweiterungskit" bestellen. Dann sieht es in etwa so wie auf dem zweiten Bild aus. Aber dieses Kit hat meines Wissens keine Befestigungsmöglichkeit vor der Umlenkung des Hebels, sprich also links vom Befestigungspunkt.

Also müsste ich am besten eine ganz neue Rastenanlage kaufen. Das ist dann nochmals teurer + habe ich auch schon solche Anlage gesehen (von namhaften Herstellern) bei denen dann stand, dass möglicherweise der Seitenständer im weg ist :roll: . Aber es ist trotzdem ein guter Punkt. Mir kommt grad in den Sinn, dass eventuell mein Bruder (Mech) das Erweiterungskit so umbauen könnte, dass es links diese Befestigungsmöglichkeit hat, sollte das StVA Probleme machen.

Danke schon mal für all eure Input, die Diskussionen um's Thema haben mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Ich denke, wenn ich gegen Ende der Saison wirklich die Strassenmaschine auch auf Schaltumkehr umbauen will, dann werde ich es wohl höchstwahrscheinlich mit dem Kit machen. Erstens dauert es eh noch ein paar Jahre, bis ich die Mühle vorführen muss und mit etwas Glück wird es gar nicht bemängelt oder wenn ich sage, wieso ich es umgebaut habe, dann drücken sie ein Auge zu. Wenn ich es nicht vergesse werde ich auch einfach mal auf dem StVA anfragen.

Mal schauen, ich werde berichten :D .

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Alessandro »

bugsy hat geschrieben:sollte doch trotzdem gehen bei der schwarzen Rastenanlage, du kannst doch das "Schaltgestänge mit QS einfach "senkrecht" vor die Umlenkung vom Fusshebel befestigen. Oder seh ich das falsch?
Also ich habe das auch so wie Bugsy gesehen.
Gestänge versetzen und da ist sie, die Schaltumkehrung.

Ist es nicht möglich, einfach nur den Hebel zu kaufen, anstatt die ganze Anlage?
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Phil_55 »

Doch, eben ich kann nur den Hebel kaufen, aber dann sind auch ein paar Kleinteile mit dabei (unter anderem das kürzere Gestänge etc.). Aber dieser Hebel hat nicht die Vorrichtung um den QS kurz "umzustöpseln". Wie du hier siehst fehlt beim Hebel hier der Teil ganz links:

Bild

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Alessandro »

Jep :? :(
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Bleifuss »

So, Info zur eigentlichen Frage:
War gestern mit meiner Susi auf MFK. Experte informiert, dass Schaltschema umgedreht ist.
Er lächelte und sagte:"Das ist das erste mal, dass ich sowas fahren darf..."
:lol2:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Alessandro »

Bleifuss hat geschrieben:So, Info zur eigentlichen Frage:
War gestern mit meiner Susi auf MFK. Experte informiert, dass Schaltschema umgedreht ist.
Er lächelte und sagte:"Das ist das erste mal, dass ich sowas fahren darf..."
:lol2:
Eben... :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Phil_55 »

Alessandro hat geschrieben:
Bleifuss hat geschrieben:So, Info zur eigentlichen Frage:
War gestern mit meiner Susi auf MFK. Experte informiert, dass Schaltschema umgedreht ist.
Er lächelte und sagte:"Das ist das erste mal, dass ich sowas fahren darf..."
:lol2:
Eben... :thumbsup:
Huere guet! :D

Danke für die Info Bleifi, das stimmt mich noch positiver. Aber ihr wisst ja wie es mit den Ämtern ist: jedes ist ein wenig anders und dann jeder Prüfer nochmals anders. Kann also je nach Fall Glücksache sein. Aber ich bin mittlerweile sehr guter Dinge, dass ich die Umkehrschaltung wohl ohne grosses Tamtam durchbringen werde.

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Holger1968 »

Ich möchte auch meine S1000RR Bj. 2010 auf Schaltumkehr umrüsten.
Phil, hast Du das gemacht und wie sind deine Erfahrungen?

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Phil_55 »

Ja, also ich habe meine Race RR dann wirklich komplett umgerüstet, mit dieser Anlage:

http://www.bigrisk.de/product_info.php? ... ltung.html

Finde die top und reicht auch aus, wenn man mit der Einstellung der Fussrastenposition nicht allzu weit von der Serie abweichen will. Mir war einfach wichtig, dass man am Hebeli vorne die Hülse (also das Teil, was man effektiv berührt beim Bedienen) einstellen kann, weil ich nicht ganz so grosse Füsse habe und die Hülse generell gerne etwas näher beim Fuss habe.

Von der Schaltumkehr bin ich persönlich begeistert. Boo fuhr auch mal einen Tag mit Schaltumkehr und konnte dem nicht viel abgewinnen, ist halt ein bisschen individuell. Bei mir war es einfach so, dass wenn ich unter Vollgas auf der Geraden raufschalten musste, dass ich dann ab und zu mal den Gang nicht schön reinbekommen habe. Das lag daran, dass man mit dem Quickshifter etwas mehr Druck auf den Hebel geben musste und auch noch zügig die Gänge reinhämmern. Das klappte bei mir nicht immer, weil auch von der Fussposition ist es eigentlich nicht optimal den Hebel raufdrücken zu müssen beim Hochschalten. Denn in der Regel bis du ja dann mit dem Kopf auf dem Tank und der Arsch geht nach hinten und dadurch änder sich auch die Fussposition suboptimal (Zehen gehen etwas hoch, Ferse runter). So muss man eigentlich den Fuss noch mehr strecken um unter das Hebeli zu kommen, wie wenn man gerade auf dem Töff sitzt. Und beim anbremsen geht der Arsch wieder zum Tank und man hat genau das gleiche Problem andersrum. Also für mich war schon alleine das ausschlaggebend, abgesehen vom Vorteil beim Hochschalten in langgezogenen Linkskurven.

Ich war von Anfang an begeistert und will nur noch so fahren auf der Rennstrecke. Ergononie passt, ich schalte präziser und kann mich so besser auf alles andere konzentrieren beim Anbremsen und Rausbeschleunigen. Ausserdem tönt es krass, wenn du sagen kannst du hast beim Rennmotorrad ein Racing-Schaltschema :lol:
Ans neue Schaltschema habe ich mich nach einem halben Tag recht gut gewöhnt und nach dem kompletten Event ist es eigentlich schon "normal". Ausserdem kann ich auch im normalen Strassenverkehr trotzdem gut das normale Schema fahren, ohne dauernd die Gänge zu suchen. Da passt das normale Schema auch recht gut, weil man ja nicht so sehr auf dem Töff rumhampelt. Also ist das Umbauen des Strassentöffs auf Schaltumkehr auch nicht mehr geplant.

Wenn du noch was wissen willst, einfach fragen.

Antworten