Schaltumkehr MFK-tauglich??

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Holger1968 »

Phil,

danke für die ausführliche Antwort, das bringt mich schonmal weiter.
Ich hole mir wohl die gleiche Anlage.

Derzeit zweifle ich noch, warum die meisten Anlagen so 500 Euro kosten und andere so 300,-
Das Material ist ja offenbar immer Aluminium.
Ok, die teuren sind eloxiert, aber macht das preislich soviel aus?

Wie war der Einbau, ist das für Ölwechsel-schon-schwierig-finder machbar?

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von Phil_55 »

Kein Problem.

Also das Eloxieren sollte max. 50.- Euro ausmachen. Die 200.- Preisunterschied hast du in der REgel, wenn gewisse Anlagen mehr Einstellmöglichkeiten bieten. Bei der FXR kannst du die Rasten an drei Positionen anbringen. Gibt aber auch Systeme, da hast du eine Grundplatte mit vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten und kannst die Anlage fast mm-genau einstellen. Aber wer braucht das schon? Vielleicht Profis oder Leute mit seeeehr speziellen körperlichen Voraussetzungen. Darum hatte ich ja geschrieben, wenn du nicht allzu sehr von der Serienauslegung der Rasten abweichen willst tut's die FXR bei Weitem.

Also ich habe es geschafft die Dinger ohne Fremde Hilfe einzubauen ;). Wenn dir das was hilft: ich bin ein einigermassen technisch und handwerklich begabter Bürohengst. Ich habe keinerlei technische Ausbildung genossen, aber wenn man mir was erklärt im mechanischen Bereich dann verstehe ich es in der Regel relativ gut. Es hat eine Anleitung dabei und im Prinzip musst du nur Abschrauben und Ranschrauben. Einzig der Quickshifter muss etwas anders geführt werden. Der geht nicht mehr horizontal durch die Schwinge nach hinten sondern nachher senkrecht nach unten. Dann musst du das Kabel vom QS etwas anders durchführen und oben die Halterung eventuell etwas anpassen (ich habe es leicht angeschliffen, damit es beim Runterschalten garantiert nicht ansteht/schleift). Ist eigentlich alles relativ logisch, wenn man einfache, mechanische Vorgänge nachvollziehen kann.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehr MFK-tauglich??

Beitrag von rufer »

Es gibt auch erhebliche Unterschiede in der Materialqualität. Manche Platten sind kaum krumm zu kriegen, andere werden schon krumm wenn man sie etwas bös anschaut...

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Antworten