Neues Mopped oder Reparieren?

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Neues Mopped oder Reparieren?

Beitrag von Micha »

Hallo allerseits:

Ich brauche eure hilfe/Ideen! Meine R1 RN12 hat leider einen Motorschaden, diesen zu reparieren würde mich min. 4,5-5k kosten.
Einen ersatztmotor würde ich so um die 2000.- bekommen, welcher aber nicht die leistung hätte wie mein alter Kit-Motor.
Und das selbe mopped mit weniger leistung und drehmoment zu fahren macht bestimmt keinen spass mehr.

Am samstag habe ich die Gelegenheit in Anneau eine Rn22 zu testen, wovon es einige so um die 10.000 in internet hat.
(für mich relativ viel geld) aber die würde mir gefallen. Nur warum fährt fast niemand RN22 auf der Rennstrecke?

Was meint ihr? 5.000.- in eine RN12 zu investieren finde ich eigentlich zu viel. Aber für das Geld finde ich eben nichts vergleichbares (eine 600er kommt eher nicht in Frage)
Und wie stehen die Chancen, dass ich mit dem Verkauf der Einzelteile noch etwas rausholen würde? Rn12-Teile sind ja nicht mehr wirklich gesucht... Auf ebay werden zwar alleine die Akra-Auspuffanlagen für über 1.000.- angeboten, aber ich bezweifle, dass diese verkauft werden.

Danke schonmal für eure Ideen!

Gruss Micha

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Neues Mopped oder Reparieren?

Beitrag von Slider »

Micha hat geschrieben: Nur warum fährt fast niemand RN22 auf der Rennstrecke?
...weil sie wohl nicht so dolle sind :lol:

Ein Arbeitskollege hat eine RN12 SP für die Strasse und eine RN22 für die Rennstrecke, er meint sie sei im Vergleich zur 12er unhandlich und auch er wollte sie wieder verkaufen,
nur wer kauft so etwas heute noch.....er wollte mal weit unter 10000Fr dafür...vielleicht hat er sie ja noch :D

Einen Motor gäbe es hier : http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f ... c568cbba11

Oder Picassos Beeemer : http://www.racing-bikers.ch/forum/viewt ... =10&t=3200

Ich würde keine 5 Mille mehr in eine "betagte Tante" stecken, wenn schon einen original Motor rein und gut ist, du sagtst ja auch eine 600er eher nicht, deswegen ob jetzt die RN12 einen originalen Motor hat macht ja den Braten auch nicht meht "feiss".

Weisch was i meine :thumbsup:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Neues Mopped oder Reparieren?

Beitrag von Dani »

Wenn Du mit Deiner R1 Spass hattest, würde ich nach einem Austauschmotor suchen. Ob Du dann mit einem originalen Motor 10 PS weniger hast als mit Deinem gemachtem Motor, find ich nicht so wichtig.
Falls Du Dir sowieso mal Gedanken über ein anderes Bike gemacht hast, dann würde ich Dir einen Wechsel vorschlagen.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Neues Mopped oder Reparieren?

Beitrag von rufer »

Ich persönlich würde weder 5000 in eine Rn12 noch 10000 in eine Rn22 investieren. Sind beide nicht auf der Höhe der Zeit.
Also entweder günstig reparieren oder dann gleich was konkurrenzfähigeres.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Neues Mopped oder Reparieren?

Beitrag von Phil_55 »

Micha hat geschrieben:Nur warum fährt fast niemand RN22 auf der Rennstrecke?
Denke der Grund ist recht einfach: die RN22 ist gut 20 kg schwere als die andere Bikes mit etwa dem selben Jahrgang. Yamaha hat vor der RN12 sehr gute Bikes gebaut und mit der neuen mischen sie auch wieder ganz vorne mit. Aber die RN22 war meiner Meinung nach wirklich nicht geglückt!

Was man dir raten soll ist etwas schwer, wenn man dein Budget nicht kennt. Würde aber sicherlich die Budget-Variante wählen (Orig.Motor) wenn du die alte behälst und sonst halt wirklich auf was zeitgemässes wechseln.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Neues Mopped oder Reparieren?

Beitrag von Micha »

Vielen Dank für eure Antworten!

Wahrscheinlich werde ich für diese Saison mit Original Motor fahren und dann nächstes Jahr für etwas anderes schauen.
Wenn man viel Zeit in ein Mopped investiert hat, wächst es einem halt schon ein bisschen ans Herz :roll:

Gruss Micha

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Neues Mopped oder Reparieren?

Beitrag von Pascal »

Gute Wahl
Evtl. findest du mit mehr Zeit einen schnellen Motor.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Neues Mopped oder Reparieren?

Beitrag von Micha »

So ich dachte ich poste noch ein paar Bilder vom Motorschaden.

Ich konnte nun den Motor doch noch um einiges günstiger reparieren lassen! :) Auf dem Prüfstand war ich noch nicht damit, mapping etc wird evt im Winter gemacht.
Aber von den fehlenden knapp 20PS merke ich komischerweise nicht wirklich extrem viel. Ausser das Drehmoment und, dass ich auf der Geraden nicht mehr so einfach überholen kann. Aber im grossen und ganzen bin ich voll zufrieden damit und habe immer noch mega spass mit dem Mopped! :shakehands:
Dateianhänge
DSC02042.JPG
DSC02043.JPG
DSC02040.JPG

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Neues Mopped oder Reparieren?

Beitrag von Micha »

Das abgenutzte Getriebe hat mit dem Motorschaden keinen direkten Zusammenhang, aber es sah so mitgenommen aus, dass dieses auch noch ersetzt wurde.

Das Lager hatte so viel Spiel, dass die Kolben leichte Abdrücke von den Ventilen hatten! Folglich wurden Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Motorgehäuse, Zylinder und Getriebe durch neue
und zT. gebrauchte Teile ersetzt! :shock:

Antworten