Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Phil_55 »

Habe zwar schon mit der SuFu einen ähnlichen Thread gefunden, möchte das Thema aber nochmals aufgreifen, da es im anderen Thread nicht wirklich eine Lösung gab und ich noch ein paar andere Fragen habe.

Also zuerst mal bin ich etwas angepisst ;). Habe mir für über 350.- (was ich mehr als genug für so ein GPS-Dings finde) einen Laptimer gekauft, weil ich meine Fortschritte dokumentieren wollte und dann funktioniert das Ding nicht richtig! Aber alles von Anfang an:

Da ich in meiner zweiten Saison vorgenommen habe, kontinuierliche schnelle Runden zu fahren wollte ich mir einen gescheiten Laptimer zulegen. Die Wahl viel nach etwas Onlinerecherche schnell auf den Starlane. Dann habe ich alles soweit installiert und sogar für den Saisonauftakt in AdR mühsamst die GPS-Daten mit Ziellinie und Intermediates programmiert (mühsam weil das Digirace-Tool immer abstürzte) und auf den Laptimer geladen. Alles wunderbar und die Bummelrunden des ersten Turns wurden tiptop aufgezeichnet. Doch schon im zweiten Turn fehlten einige Runden oder mehrer Runden wurden zusammen addiert. Dritter Turn der gleiche Mist. Zufälligerweise hatte wir einen Jurassier nebendran mit dem genau gleichen Laptimer. Der meinte, man solle die Intermediates und Ziellinie einfach selbst in der Einfahrrunde programmieren, da das mit den Trackdaten laden oftmals nicht funtioniere. Und siehe da, fast alle Runden wurden korrekt aufgezeichnet.
Dann ging es nach Misano, dort ebenfalls Intermediates und Ziellinie per Hand eingegeben in der Einfahrrunde und anfangs klappten die Aufzeichnungen ganz gut. Aber auch da war im dritten Turn wieder fast nichts zu gebrauchen. Dann nochmals neu programmiert (nur mit Ziellinie, keine Intermediates) und für den Rest des Events ging es einigermassen. Aber immer noch wurden viele Runden addiert. Noch schlimmer war es mit Intermediates, da wurde eine Runde + einen Intermediate addiert...
Und letztes Weekend in Lédenon war es wirklich zum kotzen, die Daten fast nicht zu gebrauchen. Ich fuhr offenbar am zweiten Tag hohe 1:35er bis tiefe 1:38er Zeiten. Das müsste ja bei 20 min. Turns für gute 12 Runden genügen, es wurde aber nie mehr als 7-8 Runden aufgezeichnet und diese wie gesagt teilweise noch addiert...

Der Laptimer ist bei mir schön auf der Gabelbrücke fixiert mit diesem speziellen Klettverschluss, der offenbar auch etwas die Vibrationen dämmen soll. Das müsste ja die perfekte Positionen sein, da nichts von der Scheibe und umliegender Verschalung abgedeckt wird und auch ich mich kaum soweit vorbeuge. Wackelkontakt müsste ich prüfen, aber wie??

Bin für Anregungen dankbar. Vor allem würde mich auch interessieren, wie ihr die Dinger programmiert (Trackdaten mit den gesetzten Punkten raufladen, Punkte manuell setzen oder mit der automatischen Finish Line Detection)?

Danke
Phil

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Alessandro »

Hallo Phil

Ich habe noch den GPS 2
Wenn ich die Daten über das Internet eingebe und dann auf den Laptimer lade, funktioniert es nicht immer.
Also, erste Runde von Hand eingeben und dann funzt es auch perfekt.

Ist halt mühsam... :?
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von allways »

Ich habe meine daten vom internet gesaugt, funktioniert bestens m. .Zum aufzeichnen, denn kaltstart machst du immer??? Ansonsten es wirklich nicht immer funzt...

Benutzeravatar
Hakke
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2014, 18:35
Wohnort: Langenthal

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Hakke »

Ich benutze auch den GPS-3X von Starlane und hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme! Ich starte den Laptimer ca 2 Minuten bevor ich auf die Strecke fahre (Signale von 6 - 9 Sateliten)

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von allways »

Ich starte meinen vor dem fahren sicher auch 2-3 min vorher und am vorabend lass ich den 10 min laufen...so das er die satelliten erfassen kann, dann geht der kaltstart vor dem turn auch nicht mehrcso lange

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Phil_55 »

Danke für die vielen Inputs :thumbsup:

Hhhmm, also wenn ich das so lese hier, mache ich den Kaltstart wohl etwas zu kurz....

Normalerweise lasse ich den Laptimer schon zuerst etwas laufen wenn ich ganz neu auf die Strecke komme, aber beim Rausfahren vor dem Turn wohl etwas zu wenig lang. Ich habe einfach immer geschaut, dass ich mehr als 5 Satelliten gefunden wurden und los geht's. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal den Laptimer früher einschalten und suchen lassen (werde mich an allways' Schema halten). Wackelkontakt kann es fast nicht sein und platziert auf dem Töff ist er meiner Meinung nach auch ziemlich ideal. Ausser auf der Gabel hätte es zu viele Vibrationen :-?

Schaltet ihr den LT dann schon in der Box ein? Ich habe das Problem, da wir meisten ins der Box sind und meine RR nicht unter freiem Himmel steht, dass ich zuerst die Heizdecken wegfummeln und den Hobel aus der Box rollen muss und dann kühlen die Reifen wieder ab... Ist wohl bei den 2-3 min. nicht so ein Problem, aber wenn es dann noch länger dauert bis man raus kann (Unterbrüche irgendwelcher Art)....

Gruss & schon mal danke
Phil

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von brasletti »

Wir sind auch immer in einer Box. Den Laptimer schalte ich fast immer ein nachdem ich den Motor gestartet und aus der Box fahre. Funktionieren tut es eigentlich immer. Letztens in Magny Cours hat er ein paar mal die Ziellinie nicht erkannt. Ich denke das kann aber auch sein, weil die Linie so knapp nach der Schikane kommt. Die Messpunkte habe ich in der Digirace Software gesetzt und auf das Gerät übertragen. Montiert habe ich den Laptimer ebenfalls auf der Gabelbrücke.

Wenn Du das Problem weiterhin hast, würde ich mich mal an Andreas Engel www.starlane24.de wende. Am besten vielleicht mit ein paar Fotos der Montage.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Phil_55 »

Werd ich so machen.

Jungs, ihr seid einfach top :shakehands:

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Pascal »

Kannst du die Daten vom Gerät herunterladen?

Du könntest deine Runden hier hochladen.
https://serious-racing.com/
Dann sollten auch die Doppelrunden getrennt werden.

Wo hast du den Laptimer montiert?

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Phil_55 »

Ja, habe die Daten runtergeladen. Hatte zunächst die Hoffnung, dass die Daten dann in der Starlane Software (Digirace MMX oder wie das auch immer heisst) richtig wiedergegeben werden, aber nix da.

Okay, werde das gerne mal ausprobieren. Werden die Runden dann richtig getrennt? Ich meine damit , dass wenn die Rundenzeit in Lédenon von 4:45 auf dreimal 1:35 getrennt wird, dann kann ich das auch selbst ;).

Der Laptimer ist auf der Gabelbrücke montiert.

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Pascal »

Das kommt auf deine Aufzeichnungen an. Wenn das optisch drei geschlossene Runden sind, dann werde diese auch als drei Runden aufgeteilt.

Die Website hat definierte Messpunkte, die für alle hochgeladenen Runden gleich sind. Angenommen du bist an deinen Messpunkten vorbei gefahren, dann kann es sein, dass die Messpunkte der Website für deine Aufzeichnungen passen.

Blöd zu beschreiben ohne Bilder und Skizzen. Verstehst du was ich meine?

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Phil_55 »

Pascal hat geschrieben: Blöd zu beschreiben ohne Bilder und Skizzen. Verstehst du was ich meine?
Ne, kritzel mal was auf's Flipchart und schick mir das Foto :mrgreen:.

Nein, ich denke ich weiss was du meinst. Wenn ich also an den Messpunkten vorbei gefahren bin und es wohl auch dann gerade ne gute Verbindung zu den Satelliten hat müsste es wohl klappen. Sehr gut, das hört sich sehr vielversprechend an. Werde es am Weekend mal hochladen, analysieren und euch berichten :thumbsup: .

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Phil_55 »

Sodele, zurück aus Dijon wo ich mein Mopped jeweils deutlich länger habe draussen stehen lassen, bevor ich los fuhr (natürlich mit Starlane eingeschaltet ;)). Ausserdem habe ich am Vorabend wie empfohlen auch zwischen 15 und 30 min. die Satelliten suchen lassen.

Alles in allem hat es meiner Meinung nach sehr viel gebracht :thumbsup: . Vom ganzen Wochenende gab es lediglich 2 Turns, wo es nicht richtig funktioniert hatte und wieder zwei Turns Runden addiert wurden oder sogar fast der ganze Turn (ich bin zwar noch nicht so schnell, aber über 14 min. brauche auch ich nicht in Dijon :D). Wobei ich einmal davon die GoPro wieder relativ nahe dem Starlane montiert hatte, das muss noch ein paar Mal getestet werden...

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für die Tipps, bin jetzt mal guter Dinge, dass es mit dem deutlich früheren einschalten sehr gut funktionieren sollte. Ich teste jetzt noch ein paar mal wie es klappt mit dem Raufladen der Trackdaten (inkl. Finish Line und Intermediates) per USB.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von KinCap »

Ich habe keine Runde mit der Linie aufgezeichnet von Dijon. Auch mein Kombi hatte im ersten Moment mühe. erst nach dem ich die Geodäten übers Netz einlesen konnte erkannte das Kombi wo ich war.
Ich werde wohl auch den Starlane länger suchen lassen müssen.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Phil_55 »

KinCap hat geschrieben:Ich habe keine Runde mit der Linie aufgezeichnet von Dijon.
Kann man sich das auch in dieser Starlane MMX Software ansehen und ich habe das bisher einfach noch nicht gefunden, oder braucht es da noch was Zusätzliches?

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von KinCap »

Phil_55 hat geschrieben:
KinCap hat geschrieben:Ich habe keine Runde mit der Linie aufgezeichnet von Dijon.
Kann man sich das auch in dieser Starlane MMX Software ansehen und ich habe das bisher einfach noch nicht gefunden, oder braucht es da noch was Zusätzliches?
Ich habe den Athon Starlane.
Für Hockenheim habe ich es gefunden.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von allways »

Grundsätzlich gilt....starlane braucht freie sicht gen himmel...war bei mir auch so...
Zuerst hatte ich den lt neben dem tacho montiert...hatte fast nie richtige zeiten, jetzt auf der gabelbrücke und zu 95 prozent stimmts...

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von allways »

Und wie schon erwähnt, der kaltstart ist sehr wichtig...

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Starlane GPS-3X zeichnet nicht richtig auf

Beitrag von Bleifuss »

Hallo Phil

Schau auch noch ob Du das neueste Firmware-Update vom März 15 drauf hast.
Aktuell ist die Software 3.98 für den 3X.
Kann auf der Starlane-HP unter Technical Support runtergeladen werden.

Mit dem neuen Update funktioniert mein 3X viel besser. Ebenfalls kann ich in der Boxengasse 2 sec den Pfeil gegen oben drücken (rechts oben), dann erscheint ein Startbildschirm. Diesen quittiere ich wenn ich die Boxengasse verlasse. Nach 2 Runden hat der Starlane dann in der Regel sebstständig die Ziellinie sowie die Intermediates erfasst.
Das ganze dann noch abspeichern auf der Strecke Deiner Wahl und feddisch.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Antworten