ECU Flash
ECU Flash
Hallo Zusammen
Hat jemand von Euch an der aktuellen ZX10R ein ECU-Flash gemacht um die "Homologationssperren" in den unteren Gängen aufzuheben? Mich würde es Interessieren ob das wirklich so gut spürbar ist, bzw. wie Eure Erfahrungen damit sind.
Besten Dank.
Gruss
Brasletti
Hat jemand von Euch an der aktuellen ZX10R ein ECU-Flash gemacht um die "Homologationssperren" in den unteren Gängen aufzuheben? Mich würde es Interessieren ob das wirklich so gut spürbar ist, bzw. wie Eure Erfahrungen damit sind.
Besten Dank.
Gruss
Brasletti
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: ECU Flash
Äahm, kann man dies mit dem Kit Steuergerät auch oder nur mit der Standard Ausführung?
Gruss Alessandro
Re: ECU Flash
Das ist eine Umprogrammierung des Original-Steuergerätes. Ich habe mir sagen lassen, dass die ZX10R für die Homologation in den unteren Gängen "gedrosselt" ist. Wenn man z.B aus langsamen Kurven in einem tiefen Gang Vollgas gibt, dann ist nur der Gasgriff voll geöffnet. Das Steuergerät sagt aber, dass bei dieser Drehzahl/Geschwindigkeit die Klappen noch nicht voll geöffnet sein dürfen. Erst wenn die entsprechenden Parameter gegeben sind wird richtig beschleunigt.
Du hast ja ein Kit-Steuergerät, das ist dann wieder eine ganz andere Liga.
Gruss
Brasletti
Du hast ja ein Kit-Steuergerät, das ist dann wieder eine ganz andere Liga.
Gruss
Brasletti
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: ECU Flash
Ah, ok, danke für die Aufklärung .
Aber ich muss schon sagen, mit dem Steuerkitgerät bin ich schon zufrieden.
Die Möglichkeiten sind schon sehr gross.
Aber ich muss schon sagen, mit dem Steuerkitgerät bin ich schon zufrieden.
Die Möglichkeiten sind schon sehr gross.
Gruss Alessandro
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 03.01.2012, 09:04
Re: ECU Flash
Hallo Brasletti
Ich habe das bei meiner ZX10R 2011 auch gemacht. Das ist ein ganz anderes Mopet nachher
Viel besserer Durchzug. da auch die Zündung umgestellt wird von 85 auf 95 Oktan.
Das kannst du bei Erich machen lassen von pvm-motorsport.ch
Ich habe das bei meiner ZX10R 2011 auch gemacht. Das ist ein ganz anderes Mopet nachher
Viel besserer Durchzug. da auch die Zündung umgestellt wird von 85 auf 95 Oktan.
Das kannst du bei Erich machen lassen von pvm-motorsport.ch
- Rennrüebli
- Beiträge: 493
- Registriert: 04.02.2014, 20:44
- Wohnort: Roggliswil
Re: ECU Flash
Salü
Ich hab`s auch gemacht zwar an einer Honda aber egal. Hat sich aber gleich verhalten wie bei Greenpfeil. Der Durchzug wurde verbessert und die ganze Gasannahme wurde für mein empfinden viel feiner. Die Einspritzabschaltung wird dabei ja auch ausgeschaltet was sich vorallem in den Kurven bemerkbar macht, wenn ich wieder ans Gas gehe ist die ganze Sache nicht mehr so "ruckelig".
Ich kanns nur empfehlen und würde es auch jederzeit wieder machen. Bei mir hats auch Erich von PVM gemacht.
Gruss Rennrüebli
Ich hab`s auch gemacht zwar an einer Honda aber egal. Hat sich aber gleich verhalten wie bei Greenpfeil. Der Durchzug wurde verbessert und die ganze Gasannahme wurde für mein empfinden viel feiner. Die Einspritzabschaltung wird dabei ja auch ausgeschaltet was sich vorallem in den Kurven bemerkbar macht, wenn ich wieder ans Gas gehe ist die ganze Sache nicht mehr so "ruckelig".
Ich kanns nur empfehlen und würde es auch jederzeit wieder machen. Bei mir hats auch Erich von PVM gemacht.
Gruss Rennrüebli
Re: ECU Flash
Haben diese Homologationssperre alle Supersportler drin?
Und bis zu welchem Gang?
Und bis zu welchem Gang?
Re: ECU Flash
Bei Sugi wird der 1,2 und 3te Gang kastriert und der 6te wegen max. Tempo.
Ich habe X-Tree im Kabel, welches den Gang anzeigt (vom Getriebe her).
Das X-Tree suggeriert nun der ECU immer, dass sich das Getriebe im 5ten befindet, dies obwohl dies so natürlich nicht stimmt
Gleichzeitig funktioniert so die Ganganzeige normal.
Mit diesem Trick läuft das Möppi deutlich spürbar besser.
Mapping läuft über Bazzaz mit Autotune und Wideband-Lambdasonde.
Meine ist natürlich mittlerweile auch etwas älter
Und die Kastrierung geschieht aus Lärm- und Abgastechnischen Gründen.
Ich habe X-Tree im Kabel, welches den Gang anzeigt (vom Getriebe her).
Das X-Tree suggeriert nun der ECU immer, dass sich das Getriebe im 5ten befindet, dies obwohl dies so natürlich nicht stimmt
Gleichzeitig funktioniert so die Ganganzeige normal.
Mit diesem Trick läuft das Möppi deutlich spürbar besser.
Mapping läuft über Bazzaz mit Autotune und Wideband-Lambdasonde.
Meine ist natürlich mittlerweile auch etwas älter
Und die Kastrierung geschieht aus Lärm- und Abgastechnischen Gründen.
Re: ECU Flash
Hallo Zusammen
Danke für Euer Feedback. Dann werde ich mein Steuergerät im Winter mal zu PVM senden.
@ Alessandro: Das Kit-Steuergerät wäre bestimmt die beste Lösung. Allerdings auch die teuerste und aufwändigste. Zudem würde ich so viel ich weiss das ABS verlieren; das möchte ich nicht.
@ Greenpfeil: Hast du denn zusätzlich noch ein Bazzaz oder einen PC montiert und auf dem Prüfstand abstimmen lassen?
Gruss
Brasletti
Danke für Euer Feedback. Dann werde ich mein Steuergerät im Winter mal zu PVM senden.
@ Alessandro: Das Kit-Steuergerät wäre bestimmt die beste Lösung. Allerdings auch die teuerste und aufwändigste. Zudem würde ich so viel ich weiss das ABS verlieren; das möchte ich nicht.
@ Greenpfeil: Hast du denn zusätzlich noch ein Bazzaz oder einen PC montiert und auf dem Prüfstand abstimmen lassen?
Gruss
Brasletti
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 03.01.2012, 09:04
Re: ECU Flash
Hallo
Nein,da das Steuergerät eh einen gewisenteil selber noch regelt. Aber das wäre noch einen Option gewesen. Habe unterdessen auch auf Kit. umgestellt.
Nein,da das Steuergerät eh einen gewisenteil selber noch regelt. Aber das wäre noch einen Option gewesen. Habe unterdessen auch auf Kit. umgestellt.
- Rennrüebli
- Beiträge: 493
- Registriert: 04.02.2014, 20:44
- Wohnort: Roggliswil
Re: ECU Flash
ich glaube bei Honda ist es auch so wie es Bleifi bei der Sugi beschrieben hat. Die unteren Gänge sind wegen den Abgasvorschriften kastriert und der 6. Gang wegen dem Topspeed vor dem ECU-Flash war bei 299 fertig jetzt drückt meine auf dem Prüfstand 312km/h ab mit der Original Übersetzung...Dani hat geschrieben:Haben diese Homologationssperre alle Supersportler drin?
Und bis zu welchem Gang?
@brasletti: ich habe zusätzlich noch ein bazzaz inkl. abstimmung auf dem Prüfstand
Re: ECU Flash
312? Krass!
Re: ECU Flash
Danke für Euer Feedback. Ich werde nach Saisonschluss meine ECU zu PVM schicken.
Gruss
Brasletti
Gruss
Brasletti
Re: ECU Flash
Nein, die erste ZX-10R (04-05) angeblich nicht. Die war quasi noch "offen"..Haben diese Homologationssperre alle Supersportler drin?
Und bis zu welchem Gang?
Re: ECU Flash
Hallo zusammen
weisst jemand von euch per Zufall ob das elektronische Öhlins mit der Kit ECU funktioniert?
Gruess
weisst jemand von euch per Zufall ob das elektronische Öhlins mit der Kit ECU funktioniert?
Gruess
Re: ECU Flash
Hoi Chris
Das sollte funktionieren. Ich habe mich mit dieser Frage auch beschäftigt.
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=40792
Gruss
Brasletti
Das sollte funktionieren. Ich habe mich mit dieser Frage auch beschäftigt.
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=40792
Gruss
Brasletti
Re: ECU Flash
Hallo Brasletti
Spannende Sache. Habe mir das Heute angeguggt aber beim
Kitkabelbaum finde ich gar keinen Stecker für das Öhlins
Weiss der Gugger wo die das einstecken
Falls du das verbaust, kannst du mir ein Bildi von machen?
Greetz
Spannende Sache. Habe mir das Heute angeguggt aber beim
Kitkabelbaum finde ich gar keinen Stecker für das Öhlins
Weiss der Gugger wo die das einstecken
Falls du das verbaust, kannst du mir ein Bildi von machen?
Greetz
Re: ECU Flash
Hoi Chris
Ich bin noch nicht so weit. Ich wanke noch zwischen ECU Flash mit Power Commander oder Kit ECU. Grundbedingung ist, dass ich das elektronische Öhlins weiterverwenden kann. Den Verlust des ABS würde ich in Kauf nehmen.
Dass Du den Kabelbaum vor Dir hast und die Verbindung nicht findest, macht mich schon etwas unsicher.
In Deinem Fall würde ich mal Roman Raschle fragen. Er hat bestimmt Informationen aus erster Hand.
Gruss
Brasletti
Ich bin noch nicht so weit. Ich wanke noch zwischen ECU Flash mit Power Commander oder Kit ECU. Grundbedingung ist, dass ich das elektronische Öhlins weiterverwenden kann. Den Verlust des ABS würde ich in Kauf nehmen.
Dass Du den Kabelbaum vor Dir hast und die Verbindung nicht findest, macht mich schon etwas unsicher.
In Deinem Fall würde ich mal Roman Raschle fragen. Er hat bestimmt Informationen aus erster Hand.
Gruss
Brasletti
Re: ECU Flash
Hoi Chris
Hat das mit dem Federbein und der Kit ECU geklappt?
Gruss
Brasletti
Hat das mit dem Federbein und der Kit ECU geklappt?
Gruss
Brasletti
Re: ECU Flash
Hallo Brasletti
sorry war wieder mal zu viel am schrüübele und zuwenig im Internet
Muss vielleicht noch anfügen dass ich "nur" eine alte 600er bewege und demenstsprechend
wenig elektronische Fahrwerks Probleme habe.
Bei mir steht aber eine aktuelle ZX10R im Keller, und bezüglich dieses Themas wurde ich schon anderweitig angefragt.
Und es interessiert mich halt auch rein aus technischem Gwunder
Aber zu deiner Frage. Ich habe bei Öhlins nachgefragt und dort wurde mir, wie bei allen anderen welche
ich damit schon belästigt habe gesagt, dass das elektronische Federbein mit Kit ECU und KIT Kabelbaum
Plug and play nicht funktioniert. Ob das nun bei geflashter ECU in Verbindung mit dem Originalkabelbaum
funzt weiss ich nicht. So gesehen weiss ich nun genau gleich viel wie du
Hast du deinen Kawahändler schon mal gefragt ?
Gruess Chris
sorry war wieder mal zu viel am schrüübele und zuwenig im Internet
Muss vielleicht noch anfügen dass ich "nur" eine alte 600er bewege und demenstsprechend
wenig elektronische Fahrwerks Probleme habe.
Bei mir steht aber eine aktuelle ZX10R im Keller, und bezüglich dieses Themas wurde ich schon anderweitig angefragt.
Und es interessiert mich halt auch rein aus technischem Gwunder
Aber zu deiner Frage. Ich habe bei Öhlins nachgefragt und dort wurde mir, wie bei allen anderen welche
ich damit schon belästigt habe gesagt, dass das elektronische Federbein mit Kit ECU und KIT Kabelbaum
Plug and play nicht funktioniert. Ob das nun bei geflashter ECU in Verbindung mit dem Originalkabelbaum
funzt weiss ich nicht. So gesehen weiss ich nun genau gleich viel wie du
Hast du deinen Kawahändler schon mal gefragt ?
Gruess Chris