ECU Flash

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

ECU Flash

Beitrag von brasletti »

Hallo Zusammen

Hat jemand von Euch an der aktuellen ZX10R ein ECU-Flash gemacht um die "Homologationssperren" in den unteren Gängen aufzuheben? Mich würde es Interessieren ob das wirklich so gut spürbar ist, bzw. wie Eure Erfahrungen damit sind.

Besten Dank.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: ECU Flash

Beitrag von Alessandro »

Äahm, kann man dies mit dem Kit Steuergerät auch oder nur mit der Standard Ausführung? :roll: :roll:
Gruss Alessandro

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: ECU Flash

Beitrag von brasletti »

Das ist eine Umprogrammierung des Original-Steuergerätes. Ich habe mir sagen lassen, dass die ZX10R für die Homologation in den unteren Gängen "gedrosselt" ist. Wenn man z.B aus langsamen Kurven in einem tiefen Gang Vollgas gibt, dann ist nur der Gasgriff voll geöffnet. Das Steuergerät sagt aber, dass bei dieser Drehzahl/Geschwindigkeit die Klappen noch nicht voll geöffnet sein dürfen. Erst wenn die entsprechenden Parameter gegeben sind wird richtig beschleunigt.

Du hast ja ein Kit-Steuergerät, das ist dann wieder eine ganz andere Liga.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: ECU Flash

Beitrag von Alessandro »

Ah, ok, danke für die Aufklärung :oops: .
Aber ich muss schon sagen, mit dem Steuerkitgerät bin ich schon zufrieden. :thumbsup:
Die Möglichkeiten sind schon sehr gross.
Gruss Alessandro

Greenpfeil
Beiträge: 56
Registriert: 03.01.2012, 09:04

Re: ECU Flash

Beitrag von Greenpfeil »

Hallo Brasletti
Ich habe das bei meiner ZX10R 2011 auch gemacht. Das ist ein ganz anderes Mopet nachher 8)
Viel besserer Durchzug. da auch die Zündung umgestellt wird von 85 auf 95 Oktan.
Das kannst du bei Erich machen lassen von pvm-motorsport.ch :lol2:

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: ECU Flash

Beitrag von Rennrüebli »

Salü

Ich hab`s auch gemacht zwar an einer Honda aber egal. Hat sich aber gleich verhalten wie bei Greenpfeil. Der Durchzug wurde verbessert und die ganze Gasannahme wurde für mein empfinden viel feiner. Die Einspritzabschaltung wird dabei ja auch ausgeschaltet was sich vorallem in den Kurven bemerkbar macht, wenn ich wieder ans Gas gehe ist die ganze Sache nicht mehr so "ruckelig".

Ich kanns nur empfehlen und würde es auch jederzeit wieder machen. :geil: Bei mir hats auch Erich von PVM gemacht. :shakehands:

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ECU Flash

Beitrag von Dani »

Haben diese Homologationssperre alle Supersportler drin?
Und bis zu welchem Gang?

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: ECU Flash

Beitrag von Bleifuss »

Bei Sugi wird der 1,2 und 3te Gang kastriert und der 6te wegen max. Tempo.
Ich habe X-Tree im Kabel, welches den Gang anzeigt (vom Getriebe her).
Das X-Tree suggeriert nun der ECU immer, dass sich das Getriebe im 5ten befindet, dies obwohl dies so natürlich nicht stimmt :lol:
Gleichzeitig funktioniert so die Ganganzeige normal.
Mit diesem Trick läuft das Möppi deutlich spürbar besser.

Mapping läuft über Bazzaz mit Autotune und Wideband-Lambdasonde.

Meine ist natürlich mittlerweile auch etwas älter :Bier:

Und die Kastrierung geschieht aus Lärm- und Abgastechnischen Gründen.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: ECU Flash

Beitrag von brasletti »

Hallo Zusammen

Danke für Euer Feedback. Dann werde ich mein Steuergerät im Winter mal zu PVM senden.

@ Alessandro: Das Kit-Steuergerät wäre bestimmt die beste Lösung. Allerdings auch die teuerste und aufwändigste. Zudem würde ich so viel ich weiss das ABS verlieren; das möchte ich nicht.

@ Greenpfeil: Hast du denn zusätzlich noch ein Bazzaz oder einen PC montiert und auf dem Prüfstand abstimmen lassen?

Gruss

Brasletti

Greenpfeil
Beiträge: 56
Registriert: 03.01.2012, 09:04

Re: ECU Flash

Beitrag von Greenpfeil »

Hallo
Nein,da das Steuergerät eh einen gewisenteil selber noch regelt. Aber das wäre noch einen Option gewesen. Habe unterdessen auch auf Kit. umgestellt.

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: ECU Flash

Beitrag von Rennrüebli »

Dani hat geschrieben:Haben diese Homologationssperre alle Supersportler drin?
Und bis zu welchem Gang?
ich glaube bei Honda ist es auch so wie es Bleifi bei der Sugi beschrieben hat. Die unteren Gänge sind wegen den Abgasvorschriften kastriert und der 6. Gang wegen dem Topspeed vor dem ECU-Flash war bei 299 fertig jetzt drückt meine auf dem Prüfstand 312km/h ab mit der Original Übersetzung...

@brasletti: ich habe zusätzlich noch ein bazzaz inkl. abstimmung auf dem Prüfstand :geil:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: ECU Flash

Beitrag von Dani »

312? Krass!

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: ECU Flash

Beitrag von brasletti »

Danke für Euer Feedback. Ich werde nach Saisonschluss meine ECU zu PVM schicken.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: ECU Flash

Beitrag von CJR #39 »

Haben diese Homologationssperre alle Supersportler drin?
Und bis zu welchem Gang?
Nein, die erste ZX-10R (04-05) angeblich nicht. Die war quasi noch "offen".. :geheim:

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: ECU Flash

Beitrag von Chris36 »

Hallo zusammen

weisst jemand von euch per Zufall ob das elektronische Öhlins mit der Kit ECU funktioniert?
Gruess

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: ECU Flash

Beitrag von brasletti »

Hoi Chris

Das sollte funktionieren. Ich habe mich mit dieser Frage auch beschäftigt.

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=40792

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: ECU Flash

Beitrag von Chris36 »

Hallo Brasletti

Spannende Sache. Habe mir das Heute angeguggt aber beim
Kitkabelbaum finde ich gar keinen Stecker für das Öhlins :(

Weiss der Gugger wo die das einstecken :roll:
Falls du das verbaust, kannst du mir ein Bildi von machen? :bitte: :danke:

Greetz

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: ECU Flash

Beitrag von brasletti »

Hoi Chris

Ich bin noch nicht so weit. Ich wanke noch zwischen ECU Flash mit Power Commander oder Kit ECU. Grundbedingung ist, dass ich das elektronische Öhlins weiterverwenden kann. Den Verlust des ABS würde ich in Kauf nehmen.

Dass Du den Kabelbaum vor Dir hast und die Verbindung nicht findest, macht mich schon etwas unsicher.

In Deinem Fall würde ich mal Roman Raschle fragen. Er hat bestimmt Informationen aus erster Hand.

Gruss

Brasletti

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: ECU Flash

Beitrag von brasletti »

Hoi Chris

Hat das mit dem Federbein und der Kit ECU geklappt?

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Chris36
Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2014, 08:15

Re: ECU Flash

Beitrag von Chris36 »

Hallo Brasletti

sorry war wieder mal zu viel am schrüübele und zuwenig im Internet :oops:

Muss vielleicht noch anfügen dass ich "nur" eine alte 600er bewege und demenstsprechend
wenig elektronische Fahrwerks Probleme habe.
Bei mir steht aber eine aktuelle ZX10R im Keller, und bezüglich dieses Themas wurde ich schon anderweitig angefragt.
Und es interessiert mich halt auch rein aus technischem Gwunder :D

Aber zu deiner Frage. Ich habe bei Öhlins nachgefragt und dort wurde mir, wie bei allen anderen welche
ich damit schon belästigt habe gesagt, dass das elektronische Federbein mit Kit ECU und KIT Kabelbaum
Plug and play nicht funktioniert. Ob das nun bei geflashter ECU in Verbindung mit dem Originalkabelbaum
funzt weiss ich nicht. So gesehen weiss ich nun genau gleich viel wie du :D

Hast du deinen Kawahändler schon mal gefragt ?
Gruess Chris

Antworten