BMW S1000RR - Federbein Federrate

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
bremsfix
Beiträge: 196
Registriert: 08.11.2011, 21:33
Wohnort: Ostschweiz

BMW S1000RR - Federbein Federrate

Beitrag von bremsfix »

Könnt ihr mir sagen welche Feder ihr im Federbein bei welchem Fahrer-Gewicht verbaut habt?

Bei meiner BMW S1000RR:

Model: 2011 Gewicht: 76kg Feder: 90N/mm
Bremse soweit's geht.

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: BMW S1000RR - Federbein Federrate

Beitrag von AlNizer »

Ich bin gleich schwer, habe aber eine 100 N/mm. Und glaub sogar die is zu wenig... :(

Benutzeravatar
bremsfix
Beiträge: 196
Registriert: 08.11.2011, 21:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: BMW S1000RR - Federbein Federrate

Beitrag von bremsfix »

Hatte das Glück, dass mein Platz-Nachbar ein Ohlins-Spezialist war und mir gute Tipps gab.

Er meinte hinten weicher und bin mit meinen 76kg, hinten von der 90N/mm Feder auf 85N/mm gegangen.
Der Grip ist besser und das Möpi fährt nun geschmeidig durch die Kurven. Echt toll wenn man auf echte Gurus trifft. :danke:
Bremse soweit's geht.

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: BMW S1000RR - Federbein Federrate

Beitrag von AlNizer »

Oha... dann bist du aber sanft am Gas!

Benutzeravatar
bremsfix
Beiträge: 196
Registriert: 08.11.2011, 21:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: BMW S1000RR - Federbein Federrate

Beitrag von bremsfix »

Mich bremmst die TracktionControlle aus dem Kurvenausgang. Das ist eigentlich das grösste Manko an der standard 2011 BMW im Slick-Modus.
Daher gebe ich gerade so viel Gas, damit die Traktionskontrolle kaum anspricht. Mit dem Race-CalibrationsKit könnte man das sicher noch optimieren.
Ist mir das Geld aber nicht wert, weil das Kit nur auf 2009-2011 Modelle beschränkt ist und für 2012-2014 Modell wie auch 2015 Modell wieder ein extra
Kit gekauft werden muss.

Ich versuche mal die Übersetzung länger zu machen, vielleicht hilft das ein wenig.

Habe noch einen Linear Suspension Link verbaut. Das Gefühl für Hinterrad ist um einiges besser geworden.
1372356101165-1979438337.jpeg
1372356101165-1979438337.jpeg (14.34 KiB) 5545 mal betrachtet
Bremse soweit's geht.

Benutzeravatar
bremsfix
Beiträge: 196
Registriert: 08.11.2011, 21:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: BMW S1000RR - Federbein Federrate

Beitrag von bremsfix »

bremsfix hat geschrieben:Der Grip ist besser und das Möpi fährt nun geschmeidig durch die Kurven.
Mein letzter Exkurs auf der Rennstrecke hat mich ernüchtert. "..geschmeidig durch die Kurven.." ist leider nicht schnell. :(
Die weichere Feder mit viel vorspannung ist ingesamt nicht das was ich mag.

Beim langsamen AdR FlickFlack haut es einem, beim Kurvenwechel, fast in den Boden. Und beim schnellen FlickFlack muss man kräftig nachhelfen.

So neuer Versuch mit einer 95N/mm Feder. :mrgreen: (kann ja nur noch besser werden)
Bremse soweit's geht.

Antworten