Wo Lärmmessung machen lassen?

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
bugsy
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2013, 09:26
Wohnort: Lengnau AG

Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von bugsy »

Ich fahre ja eine RSV4 und Komplettanlage, ich habe 2 verschiedene Dämpfer wobei ich für einen 2 verschiedene DB Killer habe. Ich weiss aber nicht wie laut das Motorrad ist und würde gerne dieses Jahr wiedermal nach ADR. Dafür würde ich aber gerne vorher mal Messen um zu wissen ob ich überhaupt eine Chance habe zu fahren... Wäre halt sonst schade... Und ja ich weiss, OEM Anlage wäre eine Möglichkeit, aber ich will halt wissen ob's mit weniger aufwand geht.
Gibts eine gute Adresse um ein Messgerät auszuleihen oder habt ihr andere Ideen wie ich das rausfinden kann.

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von Holger1968 »

TCS?
Die machen doch auch MFK und sollten daher so ein Gerät haben.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von Bleifuss »

Ich habe meinen Kollegen mit 2 Apps auf dem Streichelzoo (Handy) gemessen.
Gibt immerhin einen Anhaltspunkt.

Vergiss nicht eine Mauer nebendrann zu stellen beim Messen :wink:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von KinCap »

Irgendwo im Keller habe ich noch ein Messgerät.
Sollte nur die Batterien wechseln und kalibrieren.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von rufer »

Gut sortierte Garagen haben solche Messgeräte.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Pepic-Motorsport
Beiträge: 20
Registriert: 09.11.2014, 15:29
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von Pepic-Motorsport »

Für einen groben Anhaltspunkt reicht eine gute App auf dem Handy.

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von Phil_55 »

Pepic-Motorsport hat geschrieben:Für einen groben Anhaltspunkt reicht eine gute App auf dem Handy.
Wird so oder so genauer sein als die Messung in AdR vor Ort :D

Benutzeravatar
bugsy
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2013, 09:26
Wohnort: Lengnau AG

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von bugsy »

Ok, danke schonmal für die Ideen. Es geht ja auch eher um einen Anhaltspunkt.

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von Holger1968 »

Phil_55 hat geschrieben:
Pepic-Motorsport hat geschrieben:Für einen groben Anhaltspunkt reicht eine gute App auf dem Handy.
Wird so oder so genauer sein als die Messung in AdR vor Ort :D
:lol2: :lol2: :lol2:

Wobei... wenn man hier misst und 98db rauskommen und in AdR sinds dann mehr... dann ist das nicht mehr so witzig.
Also lieber etwas Spielraum lassen. Offenbar messen die in AdR aber tendenziell weniger Lautstärke, wollen ja nicht wirklich Fahrer ausschliessen bzw. halt nur die, die es übertreiben.

In AdR gelten übrigens 100dB Mo-Fr und 98dB Sa+So.

Benutzeravatar
bugsy
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2013, 09:26
Wohnort: Lengnau AG

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von bugsy »

Genau, es geht ja eher um einen Anhaltspunkt, ob es sich überhaupt lohnt raus zu fahren. Dann kann man immer noch etwas "rumspielen" damit's dann reicht.

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von Rennrüebli »

Salü Bugsy

Falls du keine Garage oder ähnliches in der Nähe hast mit einem DB-Messgerät kann dir vielleicht auch ein Konzertveranstalter oder Sound & Light Vermietung aushelfen die sollten in der Regel alle auch ein Messgerät haben da die max. Lautstärke an Konzerten auch vorgeschrieben ist. Nur so als alternative Idee...

Gruss Rennrüebli

Jan22
Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2015, 13:56

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von Jan22 »

Hallo bugsy!
Ich habe für meine Rsv4 für Adr ein db gerät gekauft. Kostet knapp 30.- im Conrad. Kann man sicher auch online bestellen. Gerne kann ich dir meines auch ausleihen. Handy mikrophone gehen im Schnitt bis 85 db dann ist Schluss. Diese Apps funktionieren nicht. In Anneau haben sie bei mir bei 7000 gemessen und gesagt das wäre jetzt 60%. Mit dieser Berechnung ist es extrem schwierig die 98 db einzuhalten. Mit dem Katrohr Akra slip on und db killer, haben sie mich zugelassen. Ich nehme sicherheitshalber immer Draht und Dämmwolle mit um für die Messung noch ein bisschen zu frisieren :D !

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von Holger1968 »

Wozu dient der Draht?

Jan22
Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2015, 13:56

Re: Wo Lärmmessung machen lassen?

Beitrag von Jan22 »

Um die Dämmwolle am Db Killer zu befestigen. :)

Antworten