Bremspumpe

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Bremspumpe

Beitrag von Wolfi »

Hallo zäme,

War hier ja einige Zeit inaktiv :( Hatte viel um die Ohren drum blieb für alles rund um die Töffahrerei keine Zeit.

Aktuell beschäftige ich mich aber wieder intensiver mit ein paar Veränderungen an meiner Möhre.
So geht es am 18. Februar zum Res Stäger damit das Fahrwerk meiner Speedy entlich mal richtig gemacht wird.

Im weiteren bin ich dabei die Bremse meiner alten englischen Dame zu verbessern.
Die originale 14mm Bremspumpe vorn in Verbindung mit den 4 Kolben Nissin Axial Zangen ist so was von am Anschlag!
Drum hab ich mir radiale Brembo P4 34/34 Zangen beschafft. Sind keine Monos. Laufen unter der Bezeichnung "Guss/Strada" oder so ähnlich.
Sollten den Serienzangen bei weitem überlegen sein und werden mit speziellen IFB Adaptern befestigt.

Nun soll natürlich auch noch ein radiale Pumpe dran.

Ich schwanke hier zwischen einer 19er Nissin ( am günstigsten) oder aber Acossato 19 PRS und Galespeed VRC.

Die Nissin eine 19x21 ohne Einstellmöglichkeiten
Die Accossato 19x17-18-19 lässt sich also 3fach verstellen
Die Galespeed ist 17,5 und lässt sich von 18-20 in o,25mm Schritten einstellen

So, und da wird es für mich irgendwie zum Verständnisproblem :oops: Drum belästige ich euch :lol:

Die originale Bremse hatte immer einen etwas sehr teigigen Druckpunkt und verlangte um "richtig" zu bremsen relativ viel Handkraft. Was mir als Grobmotoriker sehr entgegen kam. Leider war das Gefühl am Hebel immer sehr indifferent so das ich nie genau wusste was da nun am Vorderrad passiert oder was noch möglich wäre.
Sprich ich möchte nach dem Umbau zwar eine Bremse die mir klar zeigt was am Vorderrad möglich wäre aber keine die ich mit leichtem Zug von zwei Fingern dazu überrede das VR unter dem Töff hindurch nach hinten zu bewegen ....

Wie verändert sich das Bremsgefühl am Hebel wenn man die Einstellungen ändert. Also von 18 nach 20 wechselt.
Sehe ich das richtig das ich mit der Einstellung 20 wohl eine eher weichere Bremse habe, also mehr Hebelweg und einen nicht so Knallarten Druckpunkt bei dem 1 Finger für nen eingesprungenen Rittberger übers Vorderrad reicht ?

Im weiteren sollte die Pumpe revidierbar sein was offenbar bei den Brembos nicht der Fall ist. Acossate weiss ich es nicht, da aber Brembo Kopie wohl eher auch nicht.
Nissin und Galespeed gibt es alle Einzelteile seperat.

Fragen über Fragen :oops:
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Erleuchtung verschaffen.

Danke und fröhliche Grüsse
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe

Beitrag von rufer »

Mit grösserer Umlenkung bewegst du mehr Flüssigkeit auf einmal --> mehr Bremskraft erforderlich, aber weniger Hebelweg.
Mit kleinerer Umlenunkg bewegst du weniger Flüssigkeita uf einmal --> weniger Bremskraft erforderlich, aber mehr Hebelweg.

Dass die Brembos nicht revidierbar sind, stimmt so nicht. Die RCS Pumpen sind nicht revidierbar und es gibt nicht alle Teile einzeln. Aber die "normalen" (und auch die gefrästen) 19x18 oder 19x20 sind sehr wohl. Jedes Einzelteil ist erhältlich, aber für den Kobenkit muss die Pumpe zwingend zu Brembo. Daher sind diese Pumpen für die Rennstrecke erste Wahl, haben dann allerdings auch keinen Bremslichtschalter etc.

Die Nissin sind grundsätzlich gute Pumpen, allerdings ist die Serienstreuung extrem gross. Es gibt von totaler Gurke bis sehr gut alles. Gebraucht kaufen ist daher eher ein Risiko.
Die anderen Marken kenne ich nicht.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Bremspumpe

Beitrag von Bleifuss »

Beringer ist auch Top. Und RepMaterial kriegste auch.
Magura soll auch gut sein, hab ich aber noch nie probiert.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Bremspumpe

Beitrag von Alessandro »

Ich kann das bestätigen was Rufer gesagt hat:

Brembo 19x20 ist einfach Top! :thumbsup:
Die siehst du auch an den meisten Rennmoppis.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Bremspumpe

Beitrag von Wolfi »

Hoi zäme,
Danke euch für eure Meinungen und Erklärungen.
Sorry für meine unklare Forumulierung bezüglich der Brembo RCS. Da hätte ich schreiben sollen das ich nur die RCS meine und nicht alle Brembopumpen wie es aus meiner Forumulierung "Brembos" hervorging.

Die Galespeed (Gilles Tooling ist Importeur für D) wird ab und an als japanische Kopie der Brembo GP Pumpen bezeichnet. Wie weit das stimmt ?
Hab einen Kollegen der verwendet die auf seiner 1050 Speedy mit Brembo M4 Monoblocks und ist sowohl von Verarbeitung, Qualität und Wirkung der Pumpe hell begeistert. Ganz unbekannt sind die Galespeed Produkte auch nicht weil sie von Sandro Cortese ja in der Moto 2 verwendet wird.
Galespeed VRC
Galespeed VRC
Und da ich ein etwas seltsamer Heini bin tendiere ich zu dem Bauteil das nicht grad jeder an seinem Töff hat. Lasse mir die Entscheidung ob Galespeed VRC oder Brembo 19x20 noch ein paar Tage durch den Kopf gehen.

Gruss
Wolfi
Dateianhänge
Galepeed VRC
Galepeed VRC
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Bremspumpe

Beitrag von Alessandro »

Ich hätte dir eine 19x20 zu verkaufen.
Guggs du hier:

Bild
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
marco99
Beiträge: 85
Registriert: 28.01.2013, 09:20
Wohnort: Steffisburg

Re: Bremspumpe

Beitrag von marco99 »

Hy Alessandro

An der 19*20 hätte ich auch Interesse! Was willst den du dafür noch haben? Inkl. Hebel?
Gruss
Marco
Garagengemeinschaft im Berner Oberland! Wer hat Interesse?

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Bremspumpe

Beitrag von Alessandro »

marco99 hat geschrieben:Hy Alessandro

An der 19*20 hätte ich auch Interesse! Was willst den du dafür noch haben? Inkl. Hebel?
Gruss
Marco
Hast eine PN
Gruss Alessandro

Antworten