Bremsbelag verfärbt

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2015, 12:58

Bremsbelag verfärbt

Beitrag von Claudio »

Guten Morgen miteinander,

Gestern habe ich bei meiner CBR die Brems und kupplungsflüssigkeit ausgetauscht. Die Sattel wurden schön gereinigt.
Bei der kupplung gab etwas dreck in der Leitung. mittlerweile ist alles schön sauber in der Kupplungsleitung.

Bei den vorderen Bremsen habe ich mal die Leitung geleert und den Sattel abmontiert.

Nach dem ich die Beläge ausgebaut hatte ist mir was aufgefallen wo mir nicht so ganz gefallen hat.

Der Belag war auf der Rückseite war eine Goldene verfärbung
20160211230042.jpg
Die Form von Belag auf die obere kante sieht auch nicht wirklich optimal aus
brembo2.jpg
brembo3.jpg
Hat jemand schon sowas gesehen?

Ich werde auf jeden Fall die beläge ersetzen. Trotzdem nimmt es mich wunder wieso das so aussieht.

Freundliche grüsse
Claudio
Riding a race bike is an art - a thing that you do because you feel something inside.

dieselfreak
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2016, 08:49

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von dieselfreak »

Guten Morgen allerseits

Ich habe nach vielen Umwegen endlich den Hauptimporteur von Brembo in der Schweiz gefunden (Pichard Racing, Ecublens)

Laut dem technischen Dienst, sollte man die Scheibe nach einem Wechsel von Organischen Belägen-->Sinter Belägen wie folgt behandeln:

- Scheiben von organischen Rückständen mit Bremsenreiniger befreien und die Scheibe etwas anschleiffen (falls Sie verglast sind)

Zu deinem konkreten Problem hat er mir folgendes empfohlen:

- Scheibe wie oben beschrieben behandeln und die Beläge etwas anschleiffen (Kanten und Bremsfläche)

Ich hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkle bringen :ballons:

Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2015, 12:58

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von Claudio »

dieselfreak hat geschrieben:Guten Morgen allerseits

Ich habe nach vielen Umwegen endlich den Hauptimporteur von Brembo in der Schweiz gefunden (Pichard Racing, Ecublens)

Laut dem technischen Dienst, sollte man die Scheibe nach einem Wechsel von Organischen Belägen-->Sinter Belägen wie folgt behandeln:

- Scheiben von organischen Rückständen mit Bremsenreiniger befreien und die Scheibe etwas anschleiffen (falls Sie verglast sind)

Zu deinem konkreten Problem hat er mir folgendes empfohlen:

- Scheibe wie oben beschrieben behandeln und die Beläge etwas anschleiffen (Kanten und Bremsfläche)

Ich hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkle bringen :ballons:
Hallo Dieselfreak,

Danke für die Info.

Die scheibe wurde mit so einer schleifschwamm ein wenig geglättet.
Zum thema die beläge anschleifen. Das mit der Kante anschleifen kenne ich vom Auto aber dass man die bremsfläche (bremsbelag anschleifft wusste ich jetzt nicht.

Ist das wirklich empfehlenswert?

Was mir noch aufgefallen ist, bei der rückseite vom belag war keine Paste aufgetragen :shit:

Hinten habe ich schon keramikpaste aufgetragen. Vorne werde ich das auch machen und danach werden wir es spätestens nach Ledenon im Mai sehen ob es das gleiche resultat ergibt.

Freundliche grüsse
Claudio
Riding a race bike is an art - a thing that you do because you feel something inside.

dieselfreak
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2016, 08:49

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von dieselfreak »

Das mit dem einfetten ist so eine Glaubenssache...ich persönlich fette alles ein damit es schön flutscht :D

Bei den Autos und Motorräder sieht man immer wie mehr, dass die Fahrzeuge ab Werk schon komplett trocken zusammengebaut werden. Da wird überall gespart.

Bezüglich des schleiffens bin ich mir auch unsicher...Ich kenne nur das anschleiffen der Kanten. Mal schauen, evtl. meldet sich ja jemand hier aus dem Forum.

Ich erlaube mir noch eine Zusatzfrage zu stellen: Sind die Serienscheiben auch mit normalen Sinterbelägen kompatibel? Ab Werk sind ja organische Beläge verbaut.

Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2015, 12:58

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von Claudio »

dieselfreak hat geschrieben:Das mit dem einfetten ist so eine Glaubenssache...ich persönlich fette alles ein damit es schön flutscht :D

Bei den Autos und Motorräder sieht man immer wie mehr, dass die Fahrzeuge ab Werk schon komplett trocken zusammengebaut werden. Da wird überall gespart.

Bezüglich des schleiffens bin ich mir auch unsicher...Ich kenne nur das anschleiffen der Kanten. Mal schauen, evtl. meldet sich ja jemand hier aus dem Forum.

Ich erlaube mir noch eine Zusatzfrage zu stellen: Sind die Serienscheiben auch mit normalen Sinterbelägen kompatibel? Ab Werk sind ja organische Beläge verbaut.
Ich erlaube mir zu sagen dass es definitv kompatibel ist. Warten wir ab bis die Profis vom Forum kommen :lol2: :lol2:
Riding a race bike is an art - a thing that you do because you feel something inside.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von Dani »

Um die goldene Verfärbung würd ich mir keine Sorgen machen. Wegen dem fällt der Bremsbelag nicht ab.
Bei mir brechen manchmal auch kleine Stücke am Rand des Belages ab, ist aber trotzdem noch genug Reibefläche vorhanden, also nicht so schlimm.
Alles gut, würd ich meinen.
Neue Beläge rau ich kurz auf dem Aspalt an, schmieren tue ich nicht. Ist ja kein bewegendes Teil. Aber ich putze dafür regelmässig die Kolben und die Zangen.

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von Rennrüebli »

ich bin kein Spezialist für Bremsbeläge aber die goldene Verfärbung auf der Rückseite ist wahrscheinlich von der Hitze die beim Bremsen entsteht. Die Trägerplatte der Beläge ist ja aus Stahl und der wird je nach Temperatur farbig. Goldig wird der Stahl schon bei 220 -240 Grad das werden unsere Bremsen wahrscheinlich schon haben auf der Rennstrecke.

Macht mich nicht haftbar für diese Erklärung aber für mich scheint das logisch zu sein...

Gruss Rennrüebli
Dateianhänge
Farbe02.jpg

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von Slider »

So ist es mit den Farben....das stand alles im Europabuch :thumbsup:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von Rennrüebli »

Slider hat geschrieben:So ist es mit den Farben....das stand alles im Europabuch :thumbsup:
Ja genau "Fachkunde Metall" die beste Einschlafhilfe der Welt. :wink:

Benutzeravatar
bremsfix
Beiträge: 196
Registriert: 08.11.2011, 21:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von bremsfix »

Claudio hat geschrieben:Guten Morgen miteinander,

Gestern habe ich bei meiner CBR die Brems und kupplungsflüssigkeit ausgetauscht. Die Sattel wurden schön gereinigt.
Bei der kupplung gab etwas dreck in der Leitung. mittlerweile ist alles schön sauber in der Kupplungsleitung.

Bei den vorderen Bremsen habe ich mal die Leitung geleert und den Sattel abmontiert.

Nach dem ich die Beläge ausgebaut hatte ist mir was aufgefallen wo mir nicht so ganz gefallen hat.

Der Belag war auf der Rückseite war eine Goldene verfärbung
20160211230042.jpg
Die Form von Belag auf die obere kante sieht auch nicht wirklich optimal aus
brembo2.jpg
brembo3.jpg
Hat jemand schon sowas gesehen?

Ich werde auf jeden Fall die beläge ersetzen. Trotzdem nimmt es mich wunder wieso das so aussieht.

Freundliche grüsse
Claudio
Das oberste Bild ist ein Brembo Strassenbelag mit rot lackierter Trägerplatte. Die Farbe verfärbt sich bei hohen Temperaturen bis zu Farbe schwarz (verkohlt).
Der verbrannte Lack saut dann den Bremssattel ein. Was dann beim Putzen recht Geduld fordert.

Diese Strassen-Beläge würde ich wechseln, weil die Schichtdicke gering ist und dadurch viel mehr Wärme dem Bremssattel übertragen wird.
Dies äussert sich dann mit einem weichen Bremsdruckpunkt.


Rennbeläge haben keine lackierten Trägerplatten.
Bremse soweit's geht.

Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2015, 12:58

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von Claudio »

Danke an alle für die Ausführliche erklärung. Ich werde diese beläge auf jeden Fall wechseln :) Dies ist ganz klar. Was ist so empfehlenswert? welche beläge würdet ihr mir empfehlen?

gruess
Claudio
Riding a race bike is an art - a thing that you do because you feel something inside.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von rufer »

An der Bremse vom Renntöff hat zuviel Paste nichts zu suchen, zieht nur den Dreck an und bringt nichts. Lieber trocken oder fast trocken fahren und öfters mal mit Wasser den Bremsstaub abputzen. Was die Paste zwischen Belägen und Kolben ausser Lärmschutz bringen soll, verstehe ich sowieso nicht.

Scheiben heutiger Supersportler sind alle für Sinterbeläge gemacht, bei meiner GSX-R und R1 waren diese Beläge standard (aber deswegen noch nicht besonders gut).

Ich selber fahre Performance Friction Beläge, aber das ist sehr individuell (auch je nach Modell).

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2015, 12:58

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von Claudio »

rufer hat geschrieben:An der Bremse vom Renntöff hat zuviel Paste nichts zu suchen, zieht nur den Dreck an und bringt nichts. Lieber trocken oder fast trocken fahren und öfters mal mit Wasser den Bremsstaub abputzen. Was die Paste zwischen Belägen und Kolben ausser Lärmschutz bringen soll, verstehe ich sowieso nicht.

Scheiben heutiger Supersportler sind alle für Sinterbeläge gemacht, bei meiner GSX-R und R1 waren diese Beläge standard (aber deswegen noch nicht besonders gut).

Ich selber fahre Performance Friction Beläge, aber das ist sehr individuell (auch je nach Modell).

Grüsse
Rufer
Danke Rufer,

Ich werde mir mal die Friction beläge mal anschauen :)

Danke und gruess
Claudio
Riding a race bike is an art - a thing that you do because you feel something inside.

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Bremsbelag verfärbt

Beitrag von Rennrüebli »

Ich fahre im Moment noch TRW Beläge wenn diese durch sind teste ich die Brembo Z04. War bis jetzt mit den TRW Belägen zufrieden sie haben mich nie im Stich gelassen. Mal was anderes testen schadet aber sicherlich auch nicht. :shakehands: Alles immer mit Honda Original Scheiben.

Gruss Rennrüebli

Antworten