Reiffen aufgerissen

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
cbr954rr
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2016, 14:26

Reiffen aufgerissen

Beitrag von cbr954rr »

Hallo zusammen
Brauche eure Erfahrungen und euren Rat.
Ich war dieses Wochenende in franciacorta auf der gasse.
Dafür habe ich hinten extra einen neuen metzeler K2 aufgezogen.
Dieser ist mir nach dem 3ten turn aufgerissen. Erst links, dann rechts.
Zum zufahren habe ich den Luftdruck um 0.1 erhöht, und das Federbein etwas härter gestellt. Hatt leider nichts gebracht.
Die Reifenflanken sehen aus als hätten sie gar nicht gross abgebaut aber jeweils in der mitt jeder seite, also da wo die grenze des 2 ct ist, ist alles aufgerissen. Temperatur luft asphalt ca 17 und 25.
Danke für eure erfahrungen

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Reiffen aufgerissen

Beitrag von Boo »

Es gibt zweierlei aufreissen. Wegen zu viel Druck oder wegen zu wenig Druck.
Ohne Bild schwer zu sagen. Wenns nur ein schmaler Streifen ziemlich weit von der Flanke weg ist, wars wahrscheinlich zu viel Druck. Wieviel hattest du denn (warm)? Und warum hast du das Federbein härter eingestellt?

Pepic-Motorsport
Beiträge: 20
Registriert: 09.11.2014, 15:29
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reiffen aufgerissen

Beitrag von Pepic-Motorsport »

Welchen Luftdruck bist du gefahren?

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Reiffen aufgerissen

Beitrag von Pascal »

Mögliche Ursachen:
- Reifen zu kalt (während dem fahren)
- Geometrie zu frontlastig
- Federbein zu hart
- Asphalt zu rauh
- Ausgelutschtes Federbein
- Falsche Reifenmischung

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Du musst selbst etwas testen.

cbr954rr
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2016, 14:26

Re: Reiffen aufgerissen

Beitrag von cbr954rr »

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten!
Luftdruck warm war 1.65 Bar. Die Strecke Franciacorta Hat sehr rauen Asphalt. Und das hintere Federbein, naja, in die Jahre gekommen, und ich mit meinen 100Kg bin auch nicht der leichteste...
Ja auf der äusseren Flanke, also bei voller Schräglage, kaum abgebaut, sieht aus wie kalt, und danach volles Balett aufgerissen.
Nach dem Erhöhen der Vorspannung auf dem Federbein hatte ich mehr das Gefühl dass die Linie besser stimmt.
Ich habe jezt mal einen angefahrenen Dunlop Sportmax montiert, denn Donnerstag gehts schon wieder nach Anneau. Die Gabel vorne habe ich auch neu eingestellt auf grundsetup, und danach ein bisschen erhöht. Vorspannung vorne wahr zuwehnig.
Ich glaube, ich lasse das Hintere Federbein mal überarbeiten.

Antworten