Translogic Quickshifter für GSXR1000
- joelhenz87
- Beiträge: 14
- Registriert: 15.06.2015, 16:15
Translogic Quickshifter für GSXR1000
Hallo zusammen
erst mal wünsche ich allen einen guten Start in die neue Saison (sollte ja eröffnet sein...endlich! )
Nun zu meinem Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe an meiner GSXR einen TS Shifter verbaut, welcher leider nicht funktionieren will. Am Schaltgestänge liegts nicht, denn das wurde getestet (Zündung wird also unterbrochen). Auch bei den Zündspulen fliesst Strom, wurde auch getestet. Nur das Lämpchen auf dem Steuergerät brennt nicht. Also muss es am Steuergerät liegen.
Bevor ich mich mit dem Gedanke befasse, dass das Steuergerät kaputt ist, wollte ich auf der TS Website das Manual herunterladen. Leider bin ich aber nicht im Besitz der Verpackung, wo die Seriennummer ja geschrieben sein soll. Auf dem Schaltgestänge steht zwar "serial number. QS PULL 13 3" oder was ähnliches, aber das ist ja nicht die Seriennummer oder? Hat jemand auch einen solchen Shifter und vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Oder hätte jemand sogar das Manual elektronisch?
Vielen Dank schon mal
Lieber Gruss
Joel
erst mal wünsche ich allen einen guten Start in die neue Saison (sollte ja eröffnet sein...endlich! )
Nun zu meinem Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe an meiner GSXR einen TS Shifter verbaut, welcher leider nicht funktionieren will. Am Schaltgestänge liegts nicht, denn das wurde getestet (Zündung wird also unterbrochen). Auch bei den Zündspulen fliesst Strom, wurde auch getestet. Nur das Lämpchen auf dem Steuergerät brennt nicht. Also muss es am Steuergerät liegen.
Bevor ich mich mit dem Gedanke befasse, dass das Steuergerät kaputt ist, wollte ich auf der TS Website das Manual herunterladen. Leider bin ich aber nicht im Besitz der Verpackung, wo die Seriennummer ja geschrieben sein soll. Auf dem Schaltgestänge steht zwar "serial number. QS PULL 13 3" oder was ähnliches, aber das ist ja nicht die Seriennummer oder? Hat jemand auch einen solchen Shifter und vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Oder hätte jemand sogar das Manual elektronisch?
Vielen Dank schon mal
Lieber Gruss
Joel
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Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Ich nehme mal an du meinst den Sensor, das Schaltgestänge dient ja nur zur übertragung von Schaltvorgängen die dann der eigentliche Schalter (Sensor) ans System weiterleitet und entsprechendes einleiten tut.joelhenz87 hat geschrieben: Am Schaltgestänge liegts nicht, denn das wurde getestet (Zündung wird also unterbrochen).
Habe bei mir über Ostern in Ledenon auch feststellen müssen, dass der Shifter nicht funktioniert, den kannst du einfach mit einem Multimeter "ausläuten" ob er schaltet oder nicht, weiss aber nicht genau wie du das jetzt geprüft hast wenn du schreibst : Am Schaltgestänge liegts nicht, denn das wurde getestet (Zündung wird also unterbrochen).
Was meinst du denn mit Zündung wird unterbrochen....aha itz chumi druus, du hast die ganze Sache während dem "Betrieb" getestet hast Schaltvorgänge provoziert und der Sensor hat die Zündung unterbrochen....sodele.
In dem Fall wenn der Sensor resp. Schalter schaltet ist wohl was anderes kapuddi.
....und da muss ich passen.
Es Grüessli
Mike
Mike
- joelhenz87
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Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Hallo SliderSlider hat geschrieben:Ich nehme mal an du meinst den Sensor, das Schaltgestänge dient ja nur zur übertragung von Schaltvorgängen die dann der eigentliche Schalter (Sensor) ans System weiterleitet und entsprechendes einleiten tut.joelhenz87 hat geschrieben: Am Schaltgestänge liegts nicht, denn das wurde getestet (Zündung wird also unterbrochen).
Habe bei mir über Ostern in Ledenon auch feststellen müssen, dass der Shifter nicht funktioniert, den kannst du einfach mit einem Multimeter "ausläuten" ob er schaltet oder nicht, weiss aber nicht genau wie du das jetzt geprüft hast wenn du schreibst : Am Schaltgestänge liegts nicht, denn das wurde getestet (Zündung wird also unterbrochen).
Was meinst du denn mit Zündung wird unterbrochen....aha itz chumi druus, du hast die ganze Sache während dem "Betrieb" getestet hast Schaltvorgänge provoziert und der Sensor hat die Zündung unterbrochen....sodele.
In dem Fall wenn der Sensor resp. Schalter schaltet ist wohl was anderes kapuddi.
....und da muss ich passen.
Ja genau mit Multimeter und bei aufgebockter Maschine. Bei jedem Schaltvorgang aufwärts hat sich dann was getan auf dem Multimeter. Komischerweise auch trotz QS als PULL Variante, denn ich habe eine umgekehrte Schaltung. Das sollte ja aber keinen Einfluss haben auf das Steuergerät oder? Oder wird da auch zwischen PULL und PUSH unterschieden?
Ja habe leider auch den Verdacht schon mal Ausschau halten nach einem neuen Steuergerät.
Merci dir
LG Joel
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Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Natürlich macht das einen Unterschied, kommt drauf an wie das Schaltgestänge steht!
Grüsse
Rufer
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Es Grüessli
Mike
Mike
- joelhenz87
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Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Danke für das Video, aber weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
wenn der Sensor auf PULL ist muss das Steuergerät auch auf PULL sein, was man anscheinend am Lämpchen auf dem Steuergerät erkennt (der hat das so allgemein gesagt, dass ich annehme, dass es für die gängigsten Steuergeräte gilt). Ich habe einen PULL Sensor und auf dem Steuergerät ist ein grünes Lämpchen, so müsste es eigentlich funktionieren. Das Lämpchen brennt aber nicht, wenn das Steuergerät angeschlossen ist (oder leuchtet es nur kurz auf bei den Schaltvorgängen? Ist mein erster Shifter)
-> ergo: Steuergerät kaputt
Merci für eure Hinweise
LG
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Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Das Steuergerät weiss nichts von Push und Pull. Fürs Steuergerät gibts grundsätzlich 2 Optionen: Der Sensor ist gegen Masse oder gegen X Volt geschaltet, das muss natürlich stimmen, sonst geht's nicht. Sprich der Sensor muss zum Steuergerät passen, wenn er am Steuergerät angeschlossen wird (und einprogrammiert wird).
Push und Pull bezieht sich nur auf Druck- oder Zugrichtung an der Schaltstange, nicht auf die Elektrik.
http://www.hmquickshifter.com passt plug&play auf Suzuki und kann zwischen push/pull umgestellt werden.
PS: Was ist denn das überhaupt für eine Suzuki?
Grüsse
Rufer
Push und Pull bezieht sich nur auf Druck- oder Zugrichtung an der Schaltstange, nicht auf die Elektrik.
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PS: Was ist denn das überhaupt für eine Suzuki?
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
- joelhenz87
- Beiträge: 14
- Registriert: 15.06.2015, 16:15
Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Ist eine GSXR1000 K7.rufer hat geschrieben:Das Steuergerät weiss nichts von Push und Pull. Fürs Steuergerät gibts grundsätzlich 2 Optionen: Der Sensor ist gegen Masse oder gegen X Volt geschaltet, das muss natürlich stimmen, sonst geht's nicht. Sprich der Sensor muss zum Steuergerät passen, wenn er am Steuergerät angeschlossen wird (und einprogrammiert wird).
Push und Pull bezieht sich nur auf Druck- oder Zugrichtung an der Schaltstange, nicht auf die Elektrik.
http://www.hmquickshifter.com passt plug&play auf Suzuki und kann zwischen push/pull umgestellt werden.
PS: Was ist denn das überhaupt für eine Suzuki?
Grüsse
Rufer
Weisst du denn wann genau das Lämpchen aufleuchten soll? Nur bei Schaltvorgängen oder sobald das Steuergerät angeschlossen?
Merci
LG
EDIT: ich habe, glaube ich, das Problem gefunden. Mir wurde ein QS für Kawasaki verbaut (QS-KAW-ECU)...
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Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Für die GSX-R 1000 K7 musst du entweder etwas wie den HM Quickshifter nehmen (plug&play ohne Änderungen am Steuergerät) oder aber einen passenden Sensor kaufen und das Steuergerät umflashen lassen.
Welches Lämpchen??
Grüsse
Rufer
Welches Lämpchen??
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
- Alessandro
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Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
rufer hat geschrieben: Welches Lämpchen??
Grüsse
Rufer
Na dann, gute Nacht....
Gruss Alessandro
Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Echt wahr??? Scheisse!!!joelhenz87 hat geschrieben:
EDIT: ich habe, glaube ich, das Problem gefunden. Mir wurde ein QS für Kawasaki verbaut (QS-KAW-ECU)...
- joelhenz87
- Beiträge: 14
- Registriert: 15.06.2015, 16:15
Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Das Lämpchen ist grün und mein Shifter ist auch plug&play. Sensor ist auf PULL, reagiert aber laut Multimeter trotzdem wenn wir hoch schalten sprich runter drücken (was mir schleierhaft ist).
Mein Mech meint es könnte auch daran liegen, dass die Kawas einen anderen Schaltplan haben. Ich habe ihm nun mal die Schaltpläne der ZX10r besorgt und wir probieren mal, den Schaltplan der Einspritzung auf Kawa umzustecken (das könnte helfen...meint er )
Mein Mech meint es könnte auch daran liegen, dass die Kawas einen anderen Schaltplan haben. Ich habe ihm nun mal die Schaltpläne der ZX10r besorgt und wir probieren mal, den Schaltplan der Einspritzung auf Kawa umzustecken (das könnte helfen...meint er )
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Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Es kann auch sein dass du ein NC Kontakt hast und ein NO Kontakt brauchst...
Mach doch ein paar Fotos und genaue Typ Angaben zu Sensor und QS Steuergerät.
Ist immer schwierig ohne genaue Angaben zu helfen
Mach doch ein paar Fotos und genaue Typ Angaben zu Sensor und QS Steuergerät.
Ist immer schwierig ohne genaue Angaben zu helfen
Gruss Samoht32
Re: Translogic Quickshifter für GSXR1000
Ich frage mich immer noch, ob du Push und Pull begriffen hast.
Ein Push Sensor reagiert auf Druck und ein Pull Sensor reagiert auf Zug. Viel klarer kann ich mich jetzt nicht ausdrücken, will nur sagen es hat nichts mit der Richtung am Schalthebel zu tun, sondern mit Zug- oder Druckrichtung an der Schaltstange. Das hängt davon ab, wie der Schaltarm steht, den kann man bei Suzuki ja umdrehen und somit das Schaltschema umdrehen. Bei meiner K5 war bei GP Schaltung Pull nötig und bei standard Schaltung Push.
Grüsse
Rufer
Ein Push Sensor reagiert auf Druck und ein Pull Sensor reagiert auf Zug. Viel klarer kann ich mich jetzt nicht ausdrücken, will nur sagen es hat nichts mit der Richtung am Schalthebel zu tun, sondern mit Zug- oder Druckrichtung an der Schaltstange. Das hängt davon ab, wie der Schaltarm steht, den kann man bei Suzuki ja umdrehen und somit das Schaltschema umdrehen. Bei meiner K5 war bei GP Schaltung Pull nötig und bei standard Schaltung Push.
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"