I-Phone als Lap Timer

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Guerriero »

...ich habe gelesen, dass man das I-Phone auch als Lap-Timer benutzen kann. Das erforderliche App ist Glp-Timer.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht. Habe mich versucht schlau zu machen, ein guter Lap-Timer ist relativ teuer,
darum habe ich eine Alternative gesucht.
Racing for freedom

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Holger1968 »

Für Android kenne ich 3 taugliche Laptimer-Apps und für das Iphone sollte es auch mehr als nur eine geben.
Das Problem bei Apps/Smartphones ist erstens das 1Hz GPS (1/10 Sec. Genauigkeit), "richtige" Laptimer haben 10Hz; das dürfte aber für die meisten Hobbyracer keine Rolle spielen.
Das zweite Problem sind die möglichen Kosten bei einem Sturz, vor allem, wenn das Smartphone am Töff befestigt ist und nicht in der Jacke steckt. Das wird schnell teuer.
Das dritte Problem wären die eingeschränkten Analysemöglichkeiten, erstens weil der Import der Daten in Analysesoftware wie RaceStudio nicht immer möglich ist. Und zweitens, weil dein Smartphone weder Schräglagensensor & Co hat noch die Möglichkeit, die vom Töff gelieferten Daten (Schräglage, Gasgriffstellung etc.etc.) auszulesen.

Kurz: Für den Anfang reicht das sicher, ich würde das Smartphone aber in die Jacke stecken, nicht am Lenker befestigen (ich trau den Halterungen nicht, das ist aber nur eine persönliche Einschätzung).
Wenn Dir die Möglichkeiten vom Smartphone dann nicht mehr reichen, gib etwas Geld aus und kauf nen AIM Solo oder nen Starlane. Die kosten zwar 400,- Euro aber beim Wiederverkauf haste wenig Wertverlust, unterm Strich kosten die also nicht so viel.
Ich würde die 150,- Euro Laptimer von Racefoxx etc. nicht kaufen, ich mag keinen Ärger beim Fahren, die Fahrzeit ist knapp+teuer genug.
Es gibt aber auch Leute, die mit den Billig-Laptimern zufrieden sind.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Bleifuss »

Schliesse mich der Meinung von Holger an.
Und noch aus Veranstaltersicht dies dazu: Was heute an Kameras und Handys am Bike befestigt werden ist unglaublich... Es gibt sogar Leute, die machen sich auf der Rennstrecke das GoPro an den Helm... :shock: Ich habe schon öfters so Handys zwecks Zeitnahme auf dem Tank gesehen, jedoch würde ich nicht bei allen die Hand ins Feuer legen, dass die Handys auch halten. Und wenn Du mal auf der Piste mit 280 von einem Handy oder einer Kamera getroffen wirst, oder beim Bremsen drüber fährst... dann gute Nacht!

Für mich gilt: Handy nur im Leder. Alles andere ist nicht schlau.

Halte Ausschau nach einem occasion Starlane, da kommt Freude auf....
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Guerriero »

Danke für das Feedback. Werde mir einen gebrauchten Laptimer anschaffen.
Wer sucht der findet :shock: :shock:
Racing for freedom

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von rufer »

Racechrono mit 5hz oder 10hz GPS Empfänger funktioniert gut. Läuft auf alten Nokia oder auf Android. Den letzten Sturz hat das gute alte Nokia allerdings dann nicht überlebt... Da war ich froh, war die HW nicht vom schickimicki Edel Hersteller.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Pascal »

Hallo Guerriero
Man kann es machen, aber es ist nicht so einfach wie ein fertiger Laptimer.
Da mein Starlane in Reparatur war, war ich gezwungen eine andere Lösung zu finden.

Die Befestigung muss man selber machen
Die Aufnahme ist nur 1Hz, aber kann mit einem externen GPS Empfänger nachgerüstet werden
Die Rundenzeiten sind bei etwa +/-0.05 sec
Ich nutze Trackmaster für Android
Die Anzeige konnte ich mit einem Android Programmier Tool anpassen.
Das Smartphone ist deutlich grösser als ein kleiner Laptimer
-schwieriger einen Platz zu finden
-mehr möglichkeiten um etwas anzuzeigen


Ich habe mein Samsung s3 mini auf der Gabelbrücke montiert. So dass es etwas nach vorne versetzt ist und nach oben angewinkelt ist. Dadurch stört es nicht das Sichtfeld, aber ich kann es trotzdem gut ablesen. In der mitte wird die Differenz beim letzten Sektor angezeigt. Eine rote Schrift bedeutet langsamer und grün schneller. Die Sektoren habe ich in Brünn bei Beginn der Geraden gesetzt, damit ich auf den Geraden die Differenz ablesen konnte. Wenn rot -0.1 stand, dann wollte ich schneller fahren um den Zeitverlust wieder einzuholen. Wenn grün 0.1 stand, dann fuhr ich schneller um meine Zeit zu verbessern.
Links in kleinerer Schrift sind die anzahl Runden und gefahrene Zeit.

Im zweiten Rennen war ich etwas einsam unterwegs und dank dem Laptimer konnte ich zumindest meine Zeiten halten, ohne dass mich jemand von hinten aufholte und überholte.

Das Smartphone hat bereits einen schweren Sturz überstanden.
Für wenig Geld könnte ich es durch ein gebrauchtes ersetzen.
Dateianhänge
test.jpg

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Guerriero »

Hallo Pascal
....vielen Dank, die Idee finde ich sehr gut. Ein S3 Mini bekommt man für 50.-- bis 100.-- und eine Splashbox (Stossfest) für ca. 30.-- bis 50.--.
Wegen der Befestigung mache ich mir eigentlich keine Sorgen, mehr wegen der Software. Habe gesehen dass Du in St. Gallen wohnst.
Wäre cool wenn wir uns einmal treffen könnten.
Einfach finde ich sowieso langweilig. :danke:
Racing for freedom

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Alessandro »

Ich habe den Starlane (wie die meisten on Track).

Ich hatte mal einen Sturz in Barcelona. Der Laptimer gar noch geschätze 5 mm flach!
Habe in nach Italien eingschickt und für 50€ reparieren lassen. Neues Gehäuse und er hat ausgesehen wie neu.

Seit dem läuft er und läuft er und läuft.....

Die Anschaffung löhnt sich, wenn du das Progrmam nutzt und dann analysierst, wo du wie schnell warst. Wann du gebremst oder beschleunigt hast.
Ist nachhaltig und es lohnt sich.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Stadi
Beiträge: 195
Registriert: 21.02.2013, 09:20

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Stadi »

Ich fahre mit dem Harry's Laptimer. Die Version für 11.- ist für mich top.

Habe auch Sektoren, theoretische Bestzeit, top speed etc...

Abweichungen habe ich quasi keine zu den Transpondern von Speer.

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Pascal »

Guerriero hat geschrieben:Hallo Pascal
....vielen Dank, die Idee finde ich sehr gut. Ein S3 Mini bekommt man für 50.-- bis 100.-- und eine Splashbox (Stossfest) für ca. 30.-- bis 50.--.
Wegen der Befestigung mache ich mir eigentlich keine Sorgen, mehr wegen der Software. Habe gesehen dass Du in St. Gallen wohnst.
Wäre cool wenn wir uns einmal treffen könnten.
Einfach finde ich sowieso langweilig. :danke:
Siehst du das Problem? Bei Starlane gibt es Support, dafür kostet es auch etwas. Hier musst du dich selbst etwas Bemühen.
Harrys Laptimer ist so ziemlich der beliebteste. Das solltest du hinkriegen.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Dani »

@Pascal: Hast Du einen halben Motor als Stubentisch? :thumbsup:

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Pascal »

Nur als Adventskranz. Das Glas täuscht.
Das Gehäuse hat einen Riss quer durch alles.

Der Block ist von meiner K7.

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Guerriero »

....hab mir jetzt ein Wiko Android gekauft und eine Aluhalterung gebastelt, jetzt ist aber noch eine Frage aufgetaucht: Brauche ich für den Einsatz des Handys eigentlich eine SIM-Karte?????
Racing for freedom

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Pascal »

Nein. Aber ich kenne Wiko nicht.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von rufer »

Meist funktionieren die im Handy eingebauten GPS ohne SIM respektive Datenverbindung schlecht oder garnicht. Mit externem GPS no problem.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Pascal »

Ernsthaft? Wo liegt da der Zusammenhang? Der Sensor läuft unabhängig von der Sim Card. Hast du irgendwelche Tests oder Nachweise?

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von rufer »

Bei den alten Nokia funktioniert das eingebaute GPS ohne SIM überhaupt nicht - ist so.
Bei den Androids hab ich nicht selbst getestet. Aber meist funktioniert das suchen der Satelliten nur schnell, wenn das Gerät eine Datenverbindung hat und so die aktuelle Position der Satelliten geliefert bekommt. Sonst geht das suchen der Satelliten ewig.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Stadi
Beiträge: 195
Registriert: 21.02.2013, 09:20

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Stadi »

Beim I-Phone funktioniert es tip top ohne Sim. Hatte da auch zuerst ein wenig meine Bedenken.

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von Guerriero »

Das Wiko geht auch ohne SIM. Hat jemand erfahrungen mit dem Racechrono App. Da sind die meisten Strecken schon vorkonfiguriert.
Racing for freedom

ollli
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2017, 13:29
Wohnort: Feldkirch

Re: I-Phone als Lap Timer

Beitrag von ollli »

Ich habe mein Handy mit einer Android Freewareversion, ist halt mit Werbung und nicht allen Funktionen, unter dem Sattel versteckt. Der Empfang war trotzdem da. Klappt das bei euch auch?
Sturz hatte ich noch nie einen, da kann ich nicht mitreden.

OLI

Antworten