Lärmtest Yamaha R1 RN32

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Slider »

Ich hatte Zeit und konnte meine Spark Auspuff Anlage auf Lärm testen.
Spark_1.JPG
Um die Götter des Lärms gnädig zu stimmen werkelte ich mir einen spez.dB Killer resp. ein Zusatzrohr mit Dämmmatte darin plus noch ein Rohr und Anderem, siehe Bild. Diesen Zusatz montierte ich am originalen dB Killer.
1.JPG
3.JPG
Nun zum Test :
Ausgangspunkt Auspuff ohne dB Killer
Standgeräusch 88 dB
ca 6700 U/min 99.8 dB
Video https://youtu.be/lFcgSsMWCS8

Ausgangspunkt Auspuff mit dB Killer
Standgeräusch 84.5 dB
ca 6700 U/min 100 dB
Video https://youtu.be/DvROGYjgUOw

Ausgangspunkt Auspuff mit spez.dB Killer
Standgeräusch 80.5 dB
ca 6700 U/min 99.6 dB
Video https://youtu.be/QQsDHIzH7ro

Messmethode 50cm Abstand im Winkel von 45°

Fazit aus dieser Vergleichsmessung, dass man im Stand einiges erreicht mit stopfen, andererseits oben raus alles in etwa gleich laut ist, ohne sogar leiser als mit dB Killer. :shock:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Dani »

Wie ist das eigentlich wenn man einen Auspuff zu fest stopft, oder einen zu fetten DB Killer drin hat?
Wird das nicht zu heiss weil der Abgasstrom nicht richtig entweichen kann? Ist das ungesund für den Motor?

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Sebi »

Interessanter Test. Ist das mit dem original Krümmer gemessen?
Zuviel stopfen ist sicher nicht gesund für den Motor und vorallem für die Leistung.

Gruss Sebi

Hast du noch Fotos von der angebauten Anlage :grins:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Dani »

Musste bei einem Bike auch mal so viel stopfen, dass die Kiste gar nicht mehr richtig lief.

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Slider »

Sebi hat geschrieben:Hast du noch Fotos von der angebauten Anlage :grins:
Bei meiner ist quasi nur der Auspuff zu sehen aber habe eins beigefügt der die gleiche Anlage hat.

Ich habe nur das Zwischenrohr und den Topf gewechselt, Krümmer sind Original.
spark.JPG
activ.JPG
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben:Musste bei einem Bike auch mal so viel stopfen, dass die Kiste gar nicht mehr richtig lief.
Jap, hatte ich auch mal. Das heisst ich hab nen Spezial-dB Killer vom Veranstalter montiert um durch die Lärmmessung zu kommen. Fahrbar war der Töff dann allerdings nicht mehr, beim Gasanlegen war's ne reine Lotterie ob jetzt plötzlich Leistung kommt oder die Mühle fast absäuft...

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von rufer »

Bei der neuen R1 verbrennt dir irgendwann der Topf, wenn der DB Killer zu fest "stopft". So einfach ist das :)
Mit dem Originaltopf und Akra Zwischenrohr passiert schleichend das gleiche, der Topf brennt durch. Aber kostet zum glück nicht so viel.

Da hilft nur mehr Schalldämpfer Volumen! z.B. langer Akra Topf. Bei dir scheint das Zwischenrohr schon läger zu sein, das ist sicher auch nicht verkehrt.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Alessandro »

In AdR hatte ich das auch mal.
Ein DB Killer mit Dämmmatte reingemacht.
Fazit: ich konnte fast nur noch im 2. Gang fahren. Für die andere Gänge war die Leistung so gedämpft, dass es nicht mehr ging.
Auf der Gerade hatte ich Angst, dass ich von Schnelleren Fahrer abgeschossen werde.
Ging nach zwei Runden raus und habe den Killer von der Dämmmatte befreit und dann ging es wieder normal.

Hast du die Dämmwolle nur an der innenwand des Killer angemacht?
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Slider »

Alessandro hat geschrieben: Hast du die Dämmwolle nur an der innenwand des Killer angemacht?
Genau,nur an meinem Zusatz dB, innen noch ein Röhrli reingepfümlet und um das Röhrli herum die Matte.
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Alessandro »

Mach doch noch ein Foto, wie das Zusatzrohr von Innen aussieht.

Im Moment habe ich sehr bedenken für die Leistung deiner R1. Aber vielleicht muss man das erst ausprobieren.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Slider »

Es wäre denn nicht die Idee permanent mit diesem Zusatz zu fahren, sondern nur um evtl. die eiserne Lady in Adr zu befriedigen, also nur falls notwendig, dass ich etwas im Köcher hätte was halbwegs "verhet" ohne Alubüchslen zu müssen.
Aber die ganze Sache hat sich ja anhand meines Testes relativiert, sodass ich nur mit dem dB Killer auftauchen werde. Was dann an dB gemessen wird nimmt mich dann Wunder im Vergleich zu mir, im schlimmsten Fall kann man ja das Züpfechischtli wieder montieren.
a.JPG
b.JPG
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Sebi »

Saubere Arbet. Da wird die Lady zufrieden sein. Ich probiers nächstes Jahr auch in AdR mit der Akra Komplettanlage und dem langen Bananentopf. Optisch ist der Topf nicht grad ne Schönheit, aber Sound ist gut und der Lärmpegel hält sich im vernünftigem Rahmen. Wird wohl auch so um die 100 db liegen.

Gruss Sebi

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Alessandro »

Genau, saubere Arbeit.
Als Reserve zu haben ist das sicher gut. :thumbsup:
Gruss Alessandro

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von jäger 76 »

Variante anstelle DB Killer zu stopfen ist auf den DB Killer ein 90 Grad Bogen mit dem selben Durchmesser anzuschweissen damit der Abgasstrahl auf den Boden gelenkt wird. Ist nicht schön aber funktioniert bei der BMW tip top ohne zusätzlich staudruck zu erzeugen.

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Slider »

Danke für den Input....muss mal so ein Teil entwerfen und testen, ist aber nicht ganz einfach herstellbar, da der Ausgang nicht rund ist und ich nicht über so einen Maschinenpark verfüge, aber schaun wir mal....
ausgang.JPG
Es Grüessli
Mike

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von jäger 76 »

Hallo Slider
wenn Du mir eine Kartonschablone sendest kann ich Dir einen Bogen anpassen.

Gruss Jäger

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Slider »

Hattu PN :thumbsup:
Es Grüessli
Mike

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von jäger 76 »

Foto von meinen DB Killer
Dateianhänge
IMG_3969.JPG
IMG_3968.JPG

Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von Chaeli »

Heisst das nun, dass man mit original Auspuffanlage nicht mehr fahren darf auf den heiklen Strecken?

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32

Beitrag von jäger 76 »

Ja leider Bmw, R1,Dicati und so viel ich weis Aprillia Rsv4 sind bei der gemessenen Drehzahl ( Rennstrecke) zu laut.

In der Zulassung wird bei ca. 6000U/ min gemessen Nahfeldmessung wenn die Klappe geschlossen ist. ( je nach Hersteller)
Auf der Rennstrecke bei 8000U/ min 2/3 Nenndrehzahl
je nach Veranstalter und Rennstrecke.

In der EU wird vermehrt der DB grenzwert von der Veranstaltung gemessen Zeit/ DB Wert.

Antworten