Lärmtest Yamaha R1 RN32
Lärmtest Yamaha R1 RN32
Ich hatte Zeit und konnte meine Spark Auspuff Anlage auf Lärm testen.
Ausgangspunkt Auspuff ohne dB Killer
Standgeräusch 88 dB
ca 6700 U/min 99.8 dB
Video https://youtu.be/lFcgSsMWCS8
Ausgangspunkt Auspuff mit dB Killer
Standgeräusch 84.5 dB
ca 6700 U/min 100 dB
Video https://youtu.be/DvROGYjgUOw
Ausgangspunkt Auspuff mit spez.dB Killer
Standgeräusch 80.5 dB
ca 6700 U/min 99.6 dB
Video https://youtu.be/QQsDHIzH7ro
Messmethode 50cm Abstand im Winkel von 45°
Fazit aus dieser Vergleichsmessung, dass man im Stand einiges erreicht mit stopfen, andererseits oben raus alles in etwa gleich laut ist, ohne sogar leiser als mit dB Killer.
Um die Götter des Lärms gnädig zu stimmen werkelte ich mir einen spez.dB Killer resp. ein Zusatzrohr mit Dämmmatte darin plus noch ein Rohr und Anderem, siehe Bild. Diesen Zusatz montierte ich am originalen dB Killer.
Nun zum Test :Ausgangspunkt Auspuff ohne dB Killer
Standgeräusch 88 dB
ca 6700 U/min 99.8 dB
Video https://youtu.be/lFcgSsMWCS8
Ausgangspunkt Auspuff mit dB Killer
Standgeräusch 84.5 dB
ca 6700 U/min 100 dB
Video https://youtu.be/DvROGYjgUOw
Ausgangspunkt Auspuff mit spez.dB Killer
Standgeräusch 80.5 dB
ca 6700 U/min 99.6 dB
Video https://youtu.be/QQsDHIzH7ro
Messmethode 50cm Abstand im Winkel von 45°
Fazit aus dieser Vergleichsmessung, dass man im Stand einiges erreicht mit stopfen, andererseits oben raus alles in etwa gleich laut ist, ohne sogar leiser als mit dB Killer.
Es Grüessli
Mike
Mike
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Wie ist das eigentlich wenn man einen Auspuff zu fest stopft, oder einen zu fetten DB Killer drin hat?
Wird das nicht zu heiss weil der Abgasstrom nicht richtig entweichen kann? Ist das ungesund für den Motor?
Wird das nicht zu heiss weil der Abgasstrom nicht richtig entweichen kann? Ist das ungesund für den Motor?
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Interessanter Test. Ist das mit dem original Krümmer gemessen?
Zuviel stopfen ist sicher nicht gesund für den Motor und vorallem für die Leistung.
Gruss Sebi
Hast du noch Fotos von der angebauten Anlage
Zuviel stopfen ist sicher nicht gesund für den Motor und vorallem für die Leistung.
Gruss Sebi
Hast du noch Fotos von der angebauten Anlage
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Musste bei einem Bike auch mal so viel stopfen, dass die Kiste gar nicht mehr richtig lief.
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Bei meiner ist quasi nur der Auspuff zu sehen aber habe eins beigefügt der die gleiche Anlage hat.Sebi hat geschrieben:Hast du noch Fotos von der angebauten Anlage
Ich habe nur das Zwischenrohr und den Topf gewechselt, Krümmer sind Original.
Es Grüessli
Mike
Mike
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Jap, hatte ich auch mal. Das heisst ich hab nen Spezial-dB Killer vom Veranstalter montiert um durch die Lärmmessung zu kommen. Fahrbar war der Töff dann allerdings nicht mehr, beim Gasanlegen war's ne reine Lotterie ob jetzt plötzlich Leistung kommt oder die Mühle fast absäuft...Dani hat geschrieben:Musste bei einem Bike auch mal so viel stopfen, dass die Kiste gar nicht mehr richtig lief.
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Bei der neuen R1 verbrennt dir irgendwann der Topf, wenn der DB Killer zu fest "stopft". So einfach ist das
Mit dem Originaltopf und Akra Zwischenrohr passiert schleichend das gleiche, der Topf brennt durch. Aber kostet zum glück nicht so viel.
Da hilft nur mehr Schalldämpfer Volumen! z.B. langer Akra Topf. Bei dir scheint das Zwischenrohr schon läger zu sein, das ist sicher auch nicht verkehrt.
Grüsse
Rufer
Mit dem Originaltopf und Akra Zwischenrohr passiert schleichend das gleiche, der Topf brennt durch. Aber kostet zum glück nicht so viel.
Da hilft nur mehr Schalldämpfer Volumen! z.B. langer Akra Topf. Bei dir scheint das Zwischenrohr schon läger zu sein, das ist sicher auch nicht verkehrt.
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
- Alessandro
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- Registriert: 03.08.2009, 11:45
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Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
In AdR hatte ich das auch mal.
Ein DB Killer mit Dämmmatte reingemacht.
Fazit: ich konnte fast nur noch im 2. Gang fahren. Für die andere Gänge war die Leistung so gedämpft, dass es nicht mehr ging.
Auf der Gerade hatte ich Angst, dass ich von Schnelleren Fahrer abgeschossen werde.
Ging nach zwei Runden raus und habe den Killer von der Dämmmatte befreit und dann ging es wieder normal.
Hast du die Dämmwolle nur an der innenwand des Killer angemacht?
Ein DB Killer mit Dämmmatte reingemacht.
Fazit: ich konnte fast nur noch im 2. Gang fahren. Für die andere Gänge war die Leistung so gedämpft, dass es nicht mehr ging.
Auf der Gerade hatte ich Angst, dass ich von Schnelleren Fahrer abgeschossen werde.
Ging nach zwei Runden raus und habe den Killer von der Dämmmatte befreit und dann ging es wieder normal.
Hast du die Dämmwolle nur an der innenwand des Killer angemacht?
Gruss Alessandro
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Genau,nur an meinem Zusatz dB, innen noch ein Röhrli reingepfümlet und um das Röhrli herum die Matte.Alessandro hat geschrieben: Hast du die Dämmwolle nur an der innenwand des Killer angemacht?
Es Grüessli
Mike
Mike
- Alessandro
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Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Mach doch noch ein Foto, wie das Zusatzrohr von Innen aussieht.
Im Moment habe ich sehr bedenken für die Leistung deiner R1. Aber vielleicht muss man das erst ausprobieren.
Im Moment habe ich sehr bedenken für die Leistung deiner R1. Aber vielleicht muss man das erst ausprobieren.
Gruss Alessandro
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Es wäre denn nicht die Idee permanent mit diesem Zusatz zu fahren, sondern nur um evtl. die eiserne Lady in Adr zu befriedigen, also nur falls notwendig, dass ich etwas im Köcher hätte was halbwegs "verhet" ohne Alubüchslen zu müssen.
Aber die ganze Sache hat sich ja anhand meines Testes relativiert, sodass ich nur mit dem dB Killer auftauchen werde. Was dann an dB gemessen wird nimmt mich dann Wunder im Vergleich zu mir, im schlimmsten Fall kann man ja das Züpfechischtli wieder montieren.
Aber die ganze Sache hat sich ja anhand meines Testes relativiert, sodass ich nur mit dem dB Killer auftauchen werde. Was dann an dB gemessen wird nimmt mich dann Wunder im Vergleich zu mir, im schlimmsten Fall kann man ja das Züpfechischtli wieder montieren.
Es Grüessli
Mike
Mike
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Saubere Arbet. Da wird die Lady zufrieden sein. Ich probiers nächstes Jahr auch in AdR mit der Akra Komplettanlage und dem langen Bananentopf. Optisch ist der Topf nicht grad ne Schönheit, aber Sound ist gut und der Lärmpegel hält sich im vernünftigem Rahmen. Wird wohl auch so um die 100 db liegen.
Gruss Sebi
Gruss Sebi
- Alessandro
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- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Genau, saubere Arbeit.
Als Reserve zu haben ist das sicher gut.
Als Reserve zu haben ist das sicher gut.
Gruss Alessandro
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Variante anstelle DB Killer zu stopfen ist auf den DB Killer ein 90 Grad Bogen mit dem selben Durchmesser anzuschweissen damit der Abgasstrahl auf den Boden gelenkt wird. Ist nicht schön aber funktioniert bei der BMW tip top ohne zusätzlich staudruck zu erzeugen.
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Danke für den Input....muss mal so ein Teil entwerfen und testen, ist aber nicht ganz einfach herstellbar, da der Ausgang nicht rund ist und ich nicht über so einen Maschinenpark verfüge, aber schaun wir mal....
Es Grüessli
Mike
Mike
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Hallo Slider
wenn Du mir eine Kartonschablone sendest kann ich Dir einen Bogen anpassen.
Gruss Jäger
wenn Du mir eine Kartonschablone sendest kann ich Dir einen Bogen anpassen.
Gruss Jäger
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Heisst das nun, dass man mit original Auspuffanlage nicht mehr fahren darf auf den heiklen Strecken?
Re: Lärmtest Yamaha R1 RN32
Ja leider Bmw, R1,Dicati und so viel ich weis Aprillia Rsv4 sind bei der gemessenen Drehzahl ( Rennstrecke) zu laut.
In der Zulassung wird bei ca. 6000U/ min gemessen Nahfeldmessung wenn die Klappe geschlossen ist. ( je nach Hersteller)
Auf der Rennstrecke bei 8000U/ min 2/3 Nenndrehzahl
je nach Veranstalter und Rennstrecke.
In der EU wird vermehrt der DB grenzwert von der Veranstaltung gemessen Zeit/ DB Wert.
In der Zulassung wird bei ca. 6000U/ min gemessen Nahfeldmessung wenn die Klappe geschlossen ist. ( je nach Hersteller)
Auf der Rennstrecke bei 8000U/ min 2/3 Nenndrehzahl
je nach Veranstalter und Rennstrecke.
In der EU wird vermehrt der DB grenzwert von der Veranstaltung gemessen Zeit/ DB Wert.