Rennreifen

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Rennreifen

Beitrag von Sebi »

Danke für die Liste :thumbsup:

Gruss Sebi

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Rennreifen

Beitrag von Slider »

jäger 76 hat geschrieben: wenn der sc2 aufreisst gehe ich mit dem Luftdruck 0.1-0.2 Bar höher!
alle Angaben ohne Gewähr :lol2:
Wieso erhöhst du den Luftdruck wenn er aufreisst ? Damit erreichst du doch, dass die Kontaktfläche zum Boden kleiner wird und somit noch mehr Temperatur diesem Bereich zugeführt, statt auf den ganzen Reifen sich zu verteilen, was ja dann noch mehr aufreisst,weil dieser Bereich zu heiss wird, dies ist doch das Cold Tear Problem.

Interessiert mich weil mein SC2 das Gleiche tut, Drucktechnisch nach Pirelli gegangen, anhand deiner Liste ist dies aber zu hoch.
pi.JPG
pi2.JPG

Ich habs auch nur hier gelesen :

http://www.cambriantyres.co.uk/what-cau ... cle-tyres/

https://www.youtube.com/watch?v=km26dLdb4lY
Es Grüessli
Mike

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Rennreifen

Beitrag von jäger 76 »

Hallo Slider
Das hat mir in unseren Anfängen die Instruktoren beigebracht. Damals sagte man uns, mit mehr Druck im Reifen walkt ( Verformt bei jeder Umdrehung) der Reifen weniger. Wenig Druck der Reifen walkt stark und die Karkasse erwärmt sich der Reifen überhitzt. Wenn bei einem PKW oder LKW auf der Autobahn der Druck im Reifen sinkt erwärmen sich diese bis zur Zerstörung.

Beim Motorrad ist das sicher weniger extrem.

Ich bin der Meinung das sich die Reifen durch zwei Faktoren erwärmt.

1. Walken und 2. schlupf beim beschleunigen und anbremsen.

Beide Faktoren werden Kontra korigiert.

Zuviel Wärme beim Walken durch Druck steigerung= weniger Walken.
Zuviel Wärme durch Schlupf durch absenken vom Druck= mehr Auflagefläche.

Wieviel der Reifen Walkt hängt aber auch vom Fahrwerk ab. Hartes Fahrwerk viel Reifenarbeit( Walken).

Ich habe die Erfahrung gemacht das das varieren mit dem Reifendruck von mir als Anfänger am einfachsten geht ohne sich ins Jenseits vom Fahrwerk zu schrauben. Deshalb bin ich mit dem Druck steigern beim Aufreissen fasst immer gut gefahren.

Ist aber sicher super wenn noch mehr Tips von Euch kommen.

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Rennreifen

Beitrag von jäger 76 »

Druckangaben sind nach meiner Erfahrung von den Herstellen sich Gut aber das Problem sind unser Luftdruckmesser. Ich habe mir einen geeichten Druckluftmesser gekauft. Auf dem Rennplatz können 3-4 den selben Reifen messen und jeder zeigt etwas anderes an Div. +/- 0.2 Bar locker :evil:

Und der hintere Reifen verliert rasch 0.1 Bar ab Strecke bis in Box und wenn man selber messen muss.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Rennreifen

Beitrag von rufer »

Walken dürfte bei der 1000er in Vergleich zum Spin unerheblich für die Temperatur im Reifen sein.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Rennreifen

Beitrag von jäger 76 »

Dateianhänge
IMG_4491.PNG

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Rennreifen

Beitrag von rufer »

...unter der Voraussetzung, dass der minimale Luftdruck eingehalten wird, ist das walken unwesentlich.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Rennreifen

Beitrag von jäger 76 »

Dann probier ich ende Woche mal das Gegenteil und lasse Luft raus falls der Reifen aufreisst. Ob ich den gleichen Erfolg habe. :danke:

Benutzeravatar
J!B
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2017, 15:38
Wohnort: Sissach

Re: Rennreifen

Beitrag von J!B »

Super, danke dir für die Liste... :thumbsup:

Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2015, 12:58

Re: Rennreifen

Beitrag von Claudio »

Danke für die Liste.

Sehr nützlich 8) 8)
Riding a race bike is an art - a thing that you do because you feel something inside.

Benutzeravatar
Muurus
Beiträge: 43
Registriert: 09.01.2018, 07:15
Wohnort: Zürich

Re: Rennreifen

Beitrag von Muurus »

Hallo Jäger

Ganz herzlichen Dank dir für die Liste! Die ist super wertvoll!

gem. GP-Reifen.com ist der neue Racetec RR SLICK K2 (ab 2017er Produktion) etwas temperaturfester:
https://www.gp-reifen.com/?site=shop&ar ... 8000009446

=> wäre allenfalls eine Ergänzung wert :)

Liebi Grüess
Muurus

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Rennreifen

Beitrag von jäger 76 »

Rennreifen 2018

So nun habe ich die Reifenliste für 2018 überarbeitet. Neu habe ich noch Richtpreise eingefügt diese habe ich aus dem internet und bewusst in Euro gewählt, da wir auf der Rennstrecke beim Reifendienst normalerweise in Euro bezahlen. Zusätzlich habe ich die Vordereifen grau hinterlegt damit die Liste etwas übersichtlicher wird.

Wünsche und Anregungen werden natürlich gerne entgegengenommen. Preise sind sicher nicht so aussagekräftig da es natürlich Schwankungen zwischen den Händlern und der Abnahmemenge giebt.

Freue mich jetzt schon auf die kommende Saison und hoffe euch im Fahrerlager zu treffen.

Gruss Jäger
Dateianhänge
Rennreifen 2018.pdf
(343.05 KiB) 390-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Rennreifen

Beitrag von Bleifuss »

Die Liste kommt wieder in mein fahrendes Büro rein. Danke :thumbsup:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: Rennreifen

Beitrag von Joris »

Super Liste gibt einen guten Überblick. Ich fahre nun die 3te Saison Pirelli Superbike und gebe da meinen Senf noch dazu.

Front:
Der SC1 hat sicher das grösste Temperaturfenster wie in deiner Tabelle ersichtlich, ich habe aber letzte Saison auf den SC3 gewechselt da der grösste Unterschied die Bewegung in der Kurve ist. In Brünn hatte ich noch beide drauf während der SC1 in der ersten rechts gewankt hat war der SC3 spurgenau ohne Wanken. Dies auf dem selben Bike, selbe Strecke gleiche Temperaturen und gleiches Fahrwerk. Auch im Benzingespräch wurde dieser Eindruck bestätigt, gewisse bevorzugen den SC1 genau wegen der Bewegung, damit Sie das Limit spüren, ich mag jedoch keine Bewegung in der Kurve im Vorderrad deshalb wird es eher der 3er diese Saison. 2er habe ich noch keine Erfahrung ist aber auf der Einkaufsliste für einen Test falls mir da jemand schon seine Eindrücke vermitteln kann gerne.

Heck:
SC1 ab 25 Grad Asphalt würde ich nicht zustimmen, wir haben am Slovakiaring bei 15 Grad SC3, SC2 und SC1 getestet. Während der SC3 und SC2 beide relativ schnell aufgerissen haben blieb der SC1 in takt. Ich denke die Wahl zwischen SC2 und SC1 ist mehr abhängig wie hart man ans Gas geht anstatt von der Temperatur. Der SC2 hat eine längere gleichbleibende Performance während der SC1 doch nach 5-10 Runden an Grip verliert, fährt man aber keine Rennen kann auch der SC1 fast bis zu 10 Turns drauf bleiben, die Performance bis man die Löcher nicht mehr sieht ist zwar schlecht aber konstant.

Antworten