520er Ritzel einbauen

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

520er Ritzel einbauen

Beitrag von Dani »

Hallo Leute
Ich möchte bei meiner BMW das Ritzel wechseln.
Originale Ritzel sind beidseitig gleich, 520er Ritzel sind auf der einen Seite mehr oder weniger plan , auf der anderen Seite haben sie einen abstehenden Bund.
Jetzt die Quizfrage:
Auf welche Seite kommt der Bund???

Zwar habe ich diese Frage vor 2 Jahren bezüglich meiner R6 schon mal gestellt, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse/Meinungen zum Thema.
Gruss
rps20180310_084647.jpg
rps20180310_084721.jpg

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Boo »

Sinnvoll wäre, wenn du die Aufschrift von aussen sehen kannst. Aber das ist kein Wissen.
Kannst nicht anhand des alten Ritzels schauen, wie weit die Mittelfläche vom Anschlag weg sein muss? Die Kette muss ja letztendlich am gleichen Ort bleiben.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:Sinnvoll wäre, wenn du die Aufschrift von aussen sehen kannst. Aber das ist kein Wissen.
Kannst nicht anhand des alten Ritzels schauen, wie weit die Mittelfläche vom Anschlag weg sein muss? Die Kette muss ja letztendlich am gleichen Ort bleiben.
Ich weiss schon wie das alte eingebaut war, ich frage mich nur, warum es bei manchen Bikes so verbaut wird, und bei anderen genau andersrum.
Und die Schrift ist aus Erfahrung kein Garant.

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Slider »

Vielleicht hilft das......
Montageanleitung_Ritzel_d-engl..pdf
(138.65 KiB) 353-mal heruntergeladen
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben:
Ich weiss schon wie das alte eingebaut war, ich frage mich nur, warum es bei manchen Bikes so verbaut wird, und bei anderen genau andersrum.
Vielleicht, damit man füe verschiedene Modelle das gleiche Ritzel verkaufen kann? Würde die Kosten halbieren... wild geraten :wink:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Dani »

Super Link, Slider, dankeschön. :thumbsup:
Jedoch zerstört das die Theorie, da das gesamte 520er Material dünner ist, und somit alles näher am Bike anliegt. :?

André
Beiträge: 32
Registriert: 23.12.2014, 22:30
Wohnort: Tscherlach SG

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von André »

Hoi Dani
Die Theorie von 520er Material (Beide Ritzel und Kette) ist das geringere Gewicht von "Bewegter Masse", ob diese 4 mm näher am Motor liegt spielt keine Rolle. :thumbsup:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Dani »

André hat geschrieben:Hoi Dani
Die Theorie von 520er Material (Beide Ritzel und Kette) ist das geringere Gewicht von "Bewegter Masse", ob diese 4 mm näher am Motor liegt spielt keine Rolle. :thumbsup:
Um's Gewicht geht's gar nicht, sondern wenn das Kettenrad näher an der Felge ist, sollte doch theoretisch das Ritzel auch näher am Motor anliegen (wegen der Kettenflucht).
Das wäre dann aber genau andersrum als in dem Link von Slider.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: Jedoch zerstört das die Theorie, da das gesamte 520er Material dünner ist, und somit alles näher am Bike anliegt. :?

was heisst "somit"? Ich sehe da keinen zwangsläufigen Zusammenhang.
Dani hat geschrieben: Um's Gewicht geht's gar nicht, sondern wenn das Kettenrad näher an der Felge ist, sollte doch theoretisch das Ritzel auch näher am Motor anliegen (wegen der Kettenflucht).
was heisst "wenn"? Liegt das Kettenrad wirklich näher an der Felge? Wäre ja dann sowieso weniger als 1mm (im unterschied zur 525er). Der Dicke Bund am Ritzel ist aber weit mehr als 1mm und dient ergo nur dem korrekten Abstand, ich denke die geringere Dicke ist also in der Bunddicke dann schon berücksichtigt :wink:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:
Dani hat geschrieben: Jedoch zerstört das die Theorie, da das gesamte 520er Material dünner ist, und somit alles näher am Bike anliegt. :?

was heisst "somit"? Ich sehe da keinen zwangsläufigen Zusammenhang.
Dani hat geschrieben: Um's Gewicht geht's gar nicht, sondern wenn das Kettenrad näher an der Felge ist, sollte doch theoretisch das Ritzel auch näher am Motor anliegen (wegen der Kettenflucht).
was heisst "wenn"? Liegt das Kettenrad wirklich näher an der Felge? Wäre ja dann sowieso weniger als 1mm (im unterschied zur 525er). Der Dicke Bund am Ritzel ist aber weit mehr als 1mm und dient ergo nur dem korrekten Abstand, ich denke die geringere Dicke ist also in der Bunddicke dann schon berücksichtigt :wink:
Also genau genommen liegt das Kettenrad nicht näher an, sondern es ragt weniger weit raus.
Deshalb wäre es für mich logischer wenn der Ritzelbund aussen wäre, auch wenn es nur um einen Mm geht.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Dani »

Noch etwas schönes aus dem Whb der R6 gefunden.
Bis zu einem gewissen Jahrgang so rum, danach umgekehrt.
:lol2:
IMG-20161017-WA0002.jpg

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: Also genau genommen liegt das Kettenrad nicht näher an, sondern es ragt weniger weit raus.
Deshalb wäre es für mich logischer wenn der Ritzelbund aussen wäre, auch wenn es nur um einen Mm geht.
Aber wenn du das Ritzel drehst, steht es eben nicht nur nen mm weniger weit raus, sondern geschätzt 5-8mm.

Wenn du dir sicher sein willst, miss Ritzel und Kettenrad vom Original nach (Anschlag bis Mittelebene) und dann auch von den 520er Teilen. Die Differenz zwischen Original und 520er muss bei Ritzel und Kettenrad identisch sein, sonst stimmt etwas nicht.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben: Aber wenn du das Ritzel drehst, steht es eben nicht nur nen mm weniger weit raus, sondern geschätzt 5-8mm.
Eben ist das eine grosse Differenz.
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei.
Bei der BMW scheint es relativ klar das der Bund nach innen gehört, ansonsten kommt die Kette dem oberen Schwingenschutz gefährlich nahe.
Mich würde aber generell wunder nehmen, warum es bei den einen Bikes so rum kommt und bei den andern eben andersrum.
Oder warum zentriert man die 520er Ritzel nicht einfach aus, wie die Originalen, sprich gleicher Bund auf beiden Seiten?
So hab ich eher das Gefühl, dass je nach dem das Ritzel eher 2mm zu nah, oder zu weit weg, von der Originalposition liegt.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: Mich würde aber generell wunder nehmen, warum es bei den einen Bikes so rum kommt und bei den andern eben andersrum.
Oder warum zentriert man die 520er Ritzel nicht einfach aus, wie die Originalen, sprich gleicher Bund auf beiden Seiten?
Was ist denn an meiner Vermutung so abwegig, dass das gleiche Teil für verschiedene Modelle passen soll? Die gezeigte Anleitung von der R6 ist doch das beste Beispiel dafür.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:
Dani hat geschrieben: Mich würde aber generell wunder nehmen, warum es bei den einen Bikes so rum kommt und bei den andern eben andersrum.
Oder warum zentriert man die 520er Ritzel nicht einfach aus, wie die Originalen, sprich gleicher Bund auf beiden Seiten?
Was ist denn an meiner Vermutung so abwegig, dass das gleiche Teil für verschiedene Modelle passen soll? Die gezeigte Anleitung von der R6 ist doch das beste Beispiel dafür.
Nichts, ich glaube es würde auch für verschiedene Modelle gehen wenn es zentriert wäre. Sprich es kommt gar nicht so drauf an wie man es montiert, so lange die Kette nirgends schleift.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von brasletti »

Wenn ich dazu komme, schaue ich mal wie das bei meiner eingebaut ist. Steht im Moment ganz zu hinterst, noch im Winterschlaf.

Gruss

Guido

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben:ich glaube es würde auch für verschiedene Modelle gehen wenn es zentriert wäre. Sprich es kommt gar nicht so drauf an wie man es montiert, so lange die Kette nirgends schleift.
Also ich weiss ja nicht... normalerweise überlegen sich die Konstrukteure ja schon etwas :wink: . Keine Ahnung, wieviel es ausmacht, wenn Ritzel und Kettenrad z.B. um 5mm versetzt sind (beim Montieren merkst du das noch nicht, aber wahrscheinlich im Verschleiss sehr stark). Ich würd da keine Experimente machen...

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Dani »

brasletti hat geschrieben:Wenn ich dazu komme, schaue ich mal wie das bei meiner eingebaut ist. Steht im Moment ganz zu hinterst, noch im Winterschlaf.

Gruss

Guido
Schon gut, musst Du nicht, ausser Du hast keine Abdeckung drauf.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:
Ich würd da keine Experimente machen...
Keine Sorge, mach ich auch nicht.
Ich weiss es ja bei meinen beiden Bikes.
Ich betreibe hier ja nur hypothetischen Theoriesmalltalk, ob es eine allgemeine Faustregel und Begründung für die Montage gibt.
Scheint nicht der Fall zu sein...

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: 520er Ritzel einbauen

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: Ich betreibe hier ja nur hypothetischen Theoriesmalltalk, ob es eine allgemeine Faustregel und Begründung für die Montage gibt.
Scheint nicht der Fall zu sein...
Das check ich jetzt nicht wie du auf die Aussage kommst, nichtmal hypothetisch :lol: . Natürlich gibt es eine Begründung für die Montagerichtung, nämlich dass Kettenrad und Ritzel in der gleichen Ebene liegen müssen, wie schon zigfach erwähnt. Was brauchst du noch mehr?

Antworten