Pirelli Diablo Superbike sc2

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
stefanki
Beiträge: 52
Registriert: 05.02.2014, 11:56
Wohnort: Rosshäusern
Kontaktdaten:

Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von stefanki »

Hallo Zusammen,
Habe heute festgestellt, das mein Hinterreifen (190/55/17 Pirelli Diablo Superbike SC2) radiale Risse an der Seitenwand aufweist.
Hat das schon jemand mal gesehen?
Ich habe den Reifen erst ca 350km gefahren. Er hat noch 40% Profil, werde ihn jetzt jedoch aus Sicherheitsgründen ersetzen.
Ich fahre schon lange Pirelli, habe dies jedoch so noch nie gesehen.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von rufer »

Nach 350 km ist zwar vielleicht noch Profil drauf, aber sonst ist vermutlich alles durch.
--> der ist sowieso hinüber.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Alessandro »

stefanki hat geschrieben: Ich habe den Reifen erst ca 350km gefahren. .
Dies entspricht an 8-10 Turns je nach Rennstrecke.

Da wär er bei mir sowie verschlissen und reif für die Entsorgung.
Gruss Alessandro

stefanki
Beiträge: 52
Registriert: 05.02.2014, 11:56
Wohnort: Rosshäusern
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von stefanki »

Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Mir geht es nicht um den Verschleis an sich, sondern um den Defekt. Ist dieses Problem bekannt bei diesem Reifentyp?
Ich hatte dies bis jetzt noch nie.

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von krigixxer »

stefanki hat geschrieben:Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Mir geht es nicht um den Verschleis an sich, sondern um den Defekt. Ist dieses Problem bekannt bei diesem Reifentyp?
Ich hatte dies bis jetzt noch nie.
Hatte es bisher auch noch nie, aber gesehen hab ichs schon. Wobei grundsätzlich ist der SC2 sehr stabil und unempfindlich sag ich jetzt Mal.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Dani »

krigixxer hat geschrieben:
stefanki hat geschrieben:Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Mir geht es nicht um den Verschleis an sich, sondern um den Defekt. Ist dieses Problem bekannt bei diesem Reifentyp?
Ich hatte dies bis jetzt noch nie.
Hatte es bisher auch noch nie, aber gesehen hab ichs schon. Wobei grundsätzlich ist der SC2 sehr stabil und unempfindlich sag ich jetzt Mal.
Man sagt, solche Risse gibt es bei unsanfter Behandlung des Reifens, bei kalten Temperaturen.
By the way an die 1000er Fahrer:
Wieviele Km oder Turns macht Ihr so ungefähr mit einem Hinterreifen?

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Boo »

Im racing4fun wurden die Risse auch schon diskutiert. Soll nicht weiter tragisch sein. Kannst ja mal googeln.
Dani hat geschrieben:.
By the way an die 1000er Fahrer:
Wieviele Km oder Turns macht Ihr so ungefähr mit einem Hinterreifen?
Die Antwort wird dir nicht gefallen :lol:

Wenn er nicht aufreisst und ich ihn im richtigen Moment drehe, hält ein Pirelli bei mir 8-9 Turns.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben: Die Antwort wird dir nicht gefallen :lol:
Dacht ich mir schon. Schöne, teure Scheisse. :?

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von krigixxer »

Boo hat geschrieben: Wenn er nicht aufreisst und ich ihn im richtigen Moment drehe, hält ein Pirelli bei mir 8-9 Turns.
Da bin ich froh noch etwas langsamer unterwegs zu sein :lol2: ein hinterer ca. 15-16 Turns also ein 3 Tages Event.

Benutzeravatar
Stadi
Beiträge: 195
Registriert: 21.02.2013, 09:20

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Stadi »

Ja ein hinterer hält bei mir auch 8-9Turns. Fahre in der Regel Pirelli. Wobei ab Turn 6 im vergleich zu neu nur noch eine Rutschpartie ist.

Hatte am 1000km HH einen Bridgestone soft versucht. Bin damit 80Runden gefahren. Hätte eher gedacht das dieser nach 3 Turns den Geist auf gibt, konnte das Rennen aber fertig fahren.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Dani »

Sonst niemand mehr mitteilungsbedürftig wie lange sein Finken hält? :D

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Boo »

Reicht das nicht? Stadi und ich sind beide nen Ticken langsamer als du und wie du keine Kolosse.
Länger wird ein Reifen also bei dir nicht halten :shit:

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von jäger 76 »

Ups bei mir halten die Pirelli nur 6-7 Turn à 20 min. Liegt wohl an der Power der BMW oder meinem Kampfgewicht sicher nicht an den Rundenzeiten :shit:
Ich habe diesen Winter das Fahrwerk an mein Gewicht angepasst bin gespannt ob der Reifenverschleiss jetzt besser ist.

Gruss Jäger

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:Reicht das nicht?
Es dürfte ruhig auch noch eine Aussage zu einem anderen Reifenfabrikat gepostet werden. :D

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Slider »

Ich habe mir letztes Jahr die Mühe gemacht und notierte die Anzahl Kilometer die ich mit dem 200er SBK SC2 hinten gemacht habe, dabei kam ich auf einen Schnitt von 290km.

Da du aber einiges zackiger unterwegs bist als ich liegt der Verschleiss mit der RR sicher auf etwa pro Tag einen Reifen, Tendenz zu mehr :shock:

...auch liebt er kühle Temperaturen nicht, da reisst er gerne auf....meine Erfahrung, ansonsten klebte das Ding recht gut, für meine Verhältnisse.

Fahre dieses Jahr den V02, mal sehen wie der sich hält.
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Alessandro »

Pirelli SC2 hält bei mir ca. 7-8 Turns.
Auf für Material anspruchsvollen Strecken, wie Hockenheim eventuell nur 6 Turns.
Also ca. 1 Tag.
Nach dem 3. Turn komme ich nicht mehr so flott aus den Kurven raus.

Noch einen Tipp.
Wenn eine Flanke dann zu früh aufreisst, kann man diesen schon mal drehen.
SC2 oder SC Serie geht in beiden Laufrichtungen. :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Alessandro »

Ich habe mich dieses Jahr entschieden auf Dunlop zu wechseln.

Wenn aber ein Rennen ansteht, werde ich wohl einen SC1 montieren.
Grip für die letzte Sekunde haben eben Pirelli schon noch die Nase vorne :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Dani »

Alessandro hat geschrieben:Ich habe mich dieses Jahr entschieden auf Dunlop zu wechseln.
Das überrascht mich jetzt positiv. :D :thumbsup:

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Beev »

Ich gebe da wohl auch noch meinen Senf dazu.
Letztes Jahr mit der SC59 habe ich den Pirelli in einem Tag runtergefahren. Habe dann auf Dunlop gewechselt und habe damit ein ganzes Rennweekend (3Tag) verbracht (MS4). In Misano mit 1:50er Zeiten (weiss selber, dass das nicht der Wahn ist) hielt mir die MS2 Mischung ebenfalls 3Tage!

Anfang Jahr 2017 waren Yottatieger und ich in Spanien, da hatten wir beide einen V02 drauf, welcher 5Tage gehalten hat, jedoch muss ich dazu sagen, dass wir beide Strecken da noch nicht kannten und sicher keine Spitzenzeiten drin lagen.

Übrigens, mit der 600er fahre ich die Supercorsas und die halten locker 3Tage ;-)
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Re: Pirelli Diablo Superbike sc2

Beitrag von Doom55 »

ich fahre Metzler, der k1 hält mir hinten max ein tag. mit dem k2 komme ich auf 1,5 tage. ich fahre eine rn22 und lege dazu noch ca 95kg kampfewicht in die schale und weit von top zeiten entfernt.

werde diese saison auch mal den brückenstein und dunlop testen

Antworten