Verschalung selbst lackieren

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Phil_55 »

Hallo zusammen

Bin gerade daran, mein Moped wieder auf Vordermann zu bringen. Heute konnte ich meine neue Verschalung abholen und die ist natürlich weiss (igitt-igitt). Jetzt soll da Farbe ran. Ich habe die letzte Verschalung sehr aufwändig lackieren lassen und konnte damit immerhin eine Saison fahren, bis ich auf die Schnauze gefallen bin ;). Will jetzt nicht nochmals den ganzen Aufwand betreiben, denn ehrlich gesagt war die alte Verschalung viel zu schön/teuer für die Rennstrecke. Also wird die neue jetzt einfach mit der Dose selbst lackiert und dann kommt kommt noch ein schönes Stickerset drauf.

Habt ihr da Empfehlungen betreffend der Produkte? Möchte unbedingt dann noch einen Klarlack drauf, nicht dass die ganz Farbe wieder wie Sauce runterläuft, wenn mal ein paar Tropfen Benzin draufkommen.

Bin für wertvolle Inputs sehr dankbar ;).

Ach ja: Die gewünschte Farbe ist schwarz glänzend (jaja, langweilig isch weiss, aber mir egal).

Danke & Gruess
Phil

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Beev »

Hallo Phil

Mir sagte mal ein schneller fahrer:" Schön esch ned schnäu" :lol:
Aber dieses Thema habe ich auch bereits durch mit selber lackieren usw.
Ich habe diverse Farben/Spraydosen ausprobiert und war bei keiner 100% überzeugt. Hat vielleicht auch mit meiner Unfähigkeit zu tun :D
Auf jeden Fall hole ich jetzt die Farbe immer bei meinem Autolackierer und das passt dann auch so. Wichtiger ist, was er mir auch immer ans Herz legte, das man das ganze sauber vorbereitet.

Viel glück :wink:
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Boo »

Ich hab jetzt 2x ne komplette Verschalung mit der Dose lackiert. Haftgrund, Farbe und beim ersten Mal noch Klarlack, beim zweiten Mal hatte ich hierfür schon keine Geduld mehr (da müsstest du den Nachbesitzer fragen, wie der Lack mittlerweile ausschaut, der ist auch hier im Forum)^^
Ich hab so eine billige Allwetter-Allzweckfarbe ausm Bauhaus genommen (dupli color für 5.- pro Dose). Das Resultat lässt sich in meinen Augen durchaus sehen, vor allem von weitem ^^ . Sonst einfach mal vorbeikommen und die Gixxer anschauen :wink:

Was du brauchst ist einen möglichst staubfreien Raum, den du komplett mit Plastikfolie abdecken solltest, gibt nämlich eine Sauerei. Und natürlich eine gute (!) Maske und evtl. ein Ganzkörperkondom. Empfehlen kann ich auch einen Pistolenaufsatz für auf die Dose, sonst fault dir der Zeigefinger schnell mal ab ;-)

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von RIGGS »

Ich nehme auch immer Farbspray-Dosen (2K) aus dem Baumarkt. Zum Zerstürzen reichts.
Wie schon bemerkt wurde: staubfreier Raum ! Ich mache die Spritzarbeiten immer auf dem Gartensitzplatz unter einem billigen Kunststoff-Partyzelt mit 4 Wänden auf einer Plastikplane. Bevor ich mit den Spritzarbeiten beginne, befeuchte ich die 4 Wände innen mit Wasser aus dem Gartenschlauch (Das Zeltdach nicht, wegen dem Abtropfen). Somit wird Staub recht gut gebunden und flugfähiges Getier wird ebenfalls ferngehalten.
Alternativ habe ich auch schon die Waschbox in unserer Autoeinstellhalle zweckentfremdet. Diese verfügt über eine kräftige Luftabzugsanlage und kann natürlich schön gewässert werden (Boden und Wände).
Hilfreich ist auch ein Malermeister im Familien-, Verwandten- oder Freundeskreis, welcher über eine Spritzkabine verfügt und diese ausserhalb seiner Arbeitszeit zur Verfügung stellen kann.
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Phil_55 »

Hm, okay, dank für die Inputs.

Das mit dem staubfreien Raum könnte noch ein Knackpunkt werden, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von krigixxer »

Wenn du es selber machen willst empfehle ich dir zumindest eine gründliche Vorbereitung. Sprich:

1. Nasschleiffen 400er
2. Nassschleifen 600er
3. Nasschleifen 800er
4. Füllern
5. Nachschleifen
6. Sprütze
7. Klarlack

Ich habe die ersten drei Schritte selber gemacht (geschätzt gute 6h Schleifarbeit) und dann einem Lackierer übergeben. Wollte es halt 1 Mal, aber dafür sauber haben. In Zukunft mache ich es, sollte ich stürzen, aber auch alleine.

Edit: habe erst jetzt gesehen dass die Verschalung noch nicht lackiert war, da fällt natürlich sicher der ein oder andere Schritt weg.

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Phil_55 »

Danke, das mit dem Schleifen werde ich sicherlich noch machen, aber wohl nicht soooo extrem, da es ja wie gesagt eine neue Verschalung ist. Danke für den Input :thumbsup:

Grundierung braucht es nicht, oder??

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2018, 22:24
Wohnort: 5734 Reinach

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von AxelF »

Phil_55 hat geschrieben: 10.07.2018, 11:40 Danke, das mit dem Schleifen werde ich sicherlich noch machen, aber wohl nicht soooo extrem, da es ja wie gesagt eine neue Verschalung ist. Danke für den Input :thumbsup:

Grundierung braucht es nicht, oder??
Anschleifen, Grundieren, Lack und Klarlack, dann hält es.
Alle Produkte vom selben Hersteller nehmen.

Anschleifen und Grundieren ist am wichtigsten, damit die Farbschicht dann hält. :thumbsup:

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Phil_55 »

So, jetzt soll es dann mal losgehen. Werde die Methode von RiGGS mit dem Partyzelt ausprobieren ;).

Was schätzt ihr so, was ich an Farbdosen brauchen werde? Gibt ja die 200 und 400 ml Dosen. Was brauche ich da an Farbmenge für Grundierung, Farblack, Klarlack wenn ich ein ganzes Oberteil (inkl. Seitenteilen, siehe Beispielbild unten) lackieren will??

Bild

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Dani »

Ich glaube mit der 200 ml Dose kommst Du nicht weit. Aber ich bin ein schlechter Lackierer, bin also nicht so die Referenz. :mrgreen:

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Alessandro »

Dani hat geschrieben: 30.07.2018, 22:19 Aber ich bin ein schlechter Lackierer, bin also nicht so die Referenz. :mrgreen:
Aber nöööö! Wie kommst du drauf Dani? :lol: :lol:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Dani »

Alessandro hat geschrieben: 31.07.2018, 10:18
Dani hat geschrieben: 30.07.2018, 22:19 Aber ich bin ein schlechter Lackierer, bin also nicht so die Referenz. :mrgreen:
Aber nöööö! Wie kommst du drauf Dani? :lol: :lol:
Hee da, nicht gleich frech werden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Slider »

IMG_9073 (Large).JPG
Ich hatte meine auch selber lackiert, Schleifarbeiten gleich wie viele schon erwähnten, das lackieren selber hatte ich im Garten gemacht im Winter, es hat dann nicht so viele Fliegen und sonstige Flattermänner, hängte die Teile an Kleiderbügel auf und diese dann an einer Pergola in der richtigen Höhe.

Man muss halt dann nach dem lackieren zurück ins "warme" :thumbsup:

Klarlack hatte ich 2 Komponenten aus der Dose 400ml , mir reichten knapp 2 Dosen besser 3 :shakehands:

Es kommt immer darauf an wie gut im spritzen bist (mit der Dose dänk) wenn du viele Läufe hast die du wieder ausbessern willst um so mehr Dosen von Allem benötigst du, ist immer in Abhängigkeit wie es aussehen soll.

Meine hatte ich lackiert anschliesend den Klebersatz aufgedödelt und dann alles überlackiert mit Klarlack.
2K.JPG
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Andi#31
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2011, 12:37
Wohnort: Kallnach

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Andi#31 »

kauf dir am besten eine sichtcarbon verschalung und fertig :D
wenn du den aufwand wirklich auf dich nehmen willst gehst am besten zum autolackierer und holst primer und zwei-komponenten lack in schwarz (klarlack gleich mit drin,sofern du eine spritzpistole hast!)
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Phil_55 »

Sodele, hier noch eine kurze Info, wie sich die Geschichte entwickelt hat:

Dank all euren hilfreichen Tipps und Hinweisen habe ich mal gerechnet:

1-2 Dosen Primer
1-2 Dosen Farbe
1-2 Dosen Klarlack

Total etwa 3-6 Dosen à 15-20 Franken sind wahrscheinlich um die 80.-, wenn ich die Mittelwerte nehme (4.5 * 17.5), nur schon für die Dosen. Und wahrscheinlich würde ich ja eher 2 Dosen kaufen, damit mir die Dinger nicht mittendrin ausgehen. Dann noch der andere Krimskrams (Maske, Sprühadapter, evtl. Schutzkleider usw.). Dann noch die ganze Arbeit.....

Ich habe dann die Arbeit auf www.ofri.ch ausschreiben lassen mit dem Gedanken, wenn es jemand für 150.- macht, dann lohnt sich der ganze Affentanz für mich nicht wirklich. Spass dabei hätte ich eh auch nicht, wie etwa beim Schrauben am Moped. Habe dann geschrieben, dass es nur für eine Racingverschalung ist und es auch länger dauern kann. Eine Offerte war 100.-, welche ich dann auch angenommen habe. Mal schauen wie es dann ausschaut, aber eben: Hauptsache nicht mehr weiss und benzinsicher ;). Ich werde wieder berichten.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Dani »

Ist die Schale schon fertig?

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Phil_55 »

Hoi Dani

Ja ist fertig. War noch etwas mit meinem neuen Anhänger beschäftigt, habe gar nicht mehr daran gedacht.

Also ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es sieht natürlich nicht so aus wie bei einem "richtigen" Fahrzeugteil, da der ein oder andere Arbeitsschritt ausgelassen wurde. Aber für 100.- kann man echt nicht meckern. Ich hätte wahrscheinlich mindestens so viel fürs Material ausgegeben, wenn ich es selbst gemacht hätte und wäre noch dazu mit der ganzen mühseligen Arbeit stundenlange beschäftigt gewesen.

Es hat hie und da ein paar ganz kleine Löchlein (Lack wurde etwas ins Material gesogen) aber sonst tiptop. Das sieht kein Mensch wenn man 2-3 Schritte vom Motorrad weg steht und es ist sogar ein Metallic-Lack :D.

Ich hoffe ich denke dran am Weekend mal noch 2-3 Fotos zu machen...

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Dani »

Klingt super. :thumbsup:
Behalt mal dem seine Nummer.
Vielleicht wird der gute Mann wieder mal gebraucht. :D

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Verschalung selbst lackieren

Beitrag von Slider »

Hier noch "mein" Beispiel der Sraydosenfraktion zum 2.

Tankhaube ist noch die Alte -> gesprayt und Design geklebt, anschl. Klarlack

Beim Rest ist alles gesprayt ausser den Yamaha Logos, Scheinwerfer,Pirelli und der Startnummer, anschl. auch mit Klarlack bedeckt.
image2 (Large).jpeg
image3 (Large).jpeg
image6 (Large).jpeg
Es Grüessli
Mike

Antworten