Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Hallo zusammen
Folgendes Phänomen hab ich letztes Wochenende gegen Ende der Veranstaltung in Misano festgestellt:
Bei heissem Motor (die ersten Runden jedes Turns ist alles soweit OK) ist der Schaltvorgang 3.-->4. und 4.-->5. Gang unsauber, heisst die Drehzahl fällt nicht (hört sich an wie wenn die Kupplung durchrutscht), obwohl der Gang korrekt reingeht. Beschleunigung ist dann auch nicht doll gemäss Datalogger, und Topspeed war mehr als 10km/h niedriger als letztes Jahr.
Ich kann mir nicht ganz erklären, woher das kommen kann. Vom 2.-->3. Gang ist es ganz sauber. Bei Kupplungsproblem müsste es ja unabhängig vom Gang sein oder?
Getriebeprobleme glaub ich nicht, das müsste sich anders anhören und anfühlen.
Durchrutschender Reifen kann ich mir auch nicht vorstellen, da im 2. Gang wesentlich mehr Drehmoment auf den Reifen geht und da ist der Vorgang sauber.
Kupplungsspiel ist ausreichend eingestellt.
Hier ein Video mit ein paar sauberen und dann ein paar unsauberen Schaltvorgängen. Ausgangs Kurve ist jeweils immer der 2. Gang drin.
https://youtu.be/XPXTbe4x0yc
Wer hat ne Idee?
Folgendes Phänomen hab ich letztes Wochenende gegen Ende der Veranstaltung in Misano festgestellt:
Bei heissem Motor (die ersten Runden jedes Turns ist alles soweit OK) ist der Schaltvorgang 3.-->4. und 4.-->5. Gang unsauber, heisst die Drehzahl fällt nicht (hört sich an wie wenn die Kupplung durchrutscht), obwohl der Gang korrekt reingeht. Beschleunigung ist dann auch nicht doll gemäss Datalogger, und Topspeed war mehr als 10km/h niedriger als letztes Jahr.
Ich kann mir nicht ganz erklären, woher das kommen kann. Vom 2.-->3. Gang ist es ganz sauber. Bei Kupplungsproblem müsste es ja unabhängig vom Gang sein oder?
Getriebeprobleme glaub ich nicht, das müsste sich anders anhören und anfühlen.
Durchrutschender Reifen kann ich mir auch nicht vorstellen, da im 2. Gang wesentlich mehr Drehmoment auf den Reifen geht und da ist der Vorgang sauber.
Kupplungsspiel ist ausreichend eingestellt.
Hier ein Video mit ein paar sauberen und dann ein paar unsauberen Schaltvorgängen. Ausgangs Kurve ist jeweils immer der 2. Gang drin.
https://youtu.be/XPXTbe4x0yc
Wer hat ne Idee?
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Ein Kollege von mir hatte etwas ähnliches.
Vierter Gang kein Vortrieb mehr, wie wenn alles durchrutscht.
Bei ihm ist das Getriebe und Kupplungsbeläge durch.
Erste Revision bei 24`00km und jetzt bei 31`000km wieder.
Bei ihm vermuten sie dass der Schaltautomat zu kurz eingestellt war.
Gruss KinCap
Vierter Gang kein Vortrieb mehr, wie wenn alles durchrutscht.
Bei ihm ist das Getriebe und Kupplungsbeläge durch.
Erste Revision bei 24`00km und jetzt bei 31`000km wieder.
Bei ihm vermuten sie dass der Schaltautomat zu kurz eingestellt war.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Getriebe durch ist mir eine zu vage Beschreibung.
Kupplungsbeläge wurden erst kürzlich ersetzt.
Inwiefern hat die Zündunterbrechungszeit etwas mit der Kupplung zu tun? Die bleibt ja einfach geschlossen...
Kupplungsbeläge wurden erst kürzlich ersetzt.
Inwiefern hat die Zündunterbrechungszeit etwas mit der Kupplung zu tun? Die bleibt ja einfach geschlossen...
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
So wie er mir das beschrieben hat hatte es auf allen Zahnrädern einen sehr hohen Abrieb.
Insbesondere der vierte Gang.
Eine These die im Raum steht ist, wenn der Zündunterbruch zu kurz ist kommt im Schaltvorgang zu früh druck auf das Getriebe. Obwohl der Gangwechsel noch nicht abgeschlossen ist.
Gruss KinCap
Insbesondere der vierte Gang.
Eine These die im Raum steht ist, wenn der Zündunterbruch zu kurz ist kommt im Schaltvorgang zu früh druck auf das Getriebe. Obwohl der Gangwechsel noch nicht abgeschlossen ist.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Das stimmt, wobei dieses Problem dann eher die Schaltklauen / Schaltgabel betrifft. Klar, dass auch die Zahnräder auf gewisse Weise mitleiden. Wären es die Klauen bzw. die Gabel, dann würde sich das durch nicht korrekt einrastende oder herausfallende Gänge abzeichnen, was mich momentan auch bei meiner Susi beschäftigt (4. Gang).
Abrieb der Zahnräder wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber wirklich temperaturabhängig ist das dann ja nicht.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Ja die Schaltgabeln sind auch in argem Zustand.krigixxer hat geschrieben: ↑17.08.2018, 13:32
Das stimmt, wobei dieses Problem dann eher die Schaltklauen / Schaltgabel betrifft. Klar, dass auch die Zahnräder auf gewisse Weise mitleiden. Wären es die Klauen bzw. die Gabel, dann würde sich das durch nicht korrekt einrastende oder herausfallende Gänge abzeichnen, was mich momentan auch bei meiner Susi beschäftigt (4. Gang).
Abrieb der Zahnräder wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber wirklich temperaturabhängig ist das dann ja nicht.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Aber Jungs, ein Gang ist doch entweder drin oder nicht, d.h. es gibt da keinen halben Vortrieb. Es ist wohl beim Schalten schon jedem von uns passiert, dass der Gang nicht reinflutschte und man irgendwo in einem Neutralen hängenblieb. Das fühlt und hört sich komplett anders an, und ohne erneuten Druck auf den Schalthebel flutscht der Gang der dann auch nicht von alleine wieder rein, d.h da ist erstmal null Vortrieb da.
Meines Erachtens gehen die Gänge perfekt rein.
Meines Erachtens gehen die Gänge perfekt rein.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Frag mal im R4fun nach.
Die behandeln dort öfters solche Themen.
Die behandeln dort öfters solche Themen.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Wenn die Drehzahl ein bisschen hoch geht, gibt es eigentlich nur eine Erklärung: Kupplung rutscht.
Dass es in den tiefen Gängen nicht passiert, kann zufall sein oder es wird von der Elektronik nicht das ganze Drehmoment freigegeben.
Gruss
Rufer
Dass es in den tiefen Gängen nicht passiert, kann zufall sein oder es wird von der Elektronik nicht das ganze Drehmoment freigegeben.
Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Die Kawa von meinem Kollegen steht bei:
moto fuchs in Obfelden.
Gruss KinCap
moto fuchs in Obfelden.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Das ist mir schon klar, deshalb hab ich auch geschrieben dass die Zahnräder nur eine grobe Vermutung sind. Klauen bzw. Gabeln sind es nicht. Wie rufer sagt wäre Kupplung naheliegend, was hier aber dagegen spricht ist dass du die schon erneuert hast. Oder liegt vielleicht da das Problem? Ist es zuvor auch schon aufgetreten?Boo hat geschrieben: ↑17.08.2018, 15:54 Aber Jungs, ein Gang ist doch entweder drin oder nicht, d.h. es gibt da keinen halben Vortrieb. Es ist wohl beim Schalten schon jedem von uns passiert, dass der Gang nicht reinflutschte und man irgendwo in einem Neutralen hängenblieb. Das fühlt und hört sich komplett anders an, und ohne erneuten Druck auf den Schalthebel flutscht der Gang der dann auch nicht von alleine wieder rein, d.h da ist erstmal null Vortrieb da.
Meines Erachtens gehen die Gänge perfekt rein.
Im r4f nachzufragen ist ein guter Tipp, da erreichst du eine grosse Menge an Leuten die wirklich gute Ratschläge geben können. Hoffe du findest bald die Ursache.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Bei meinem Kollege sind alle Gänge perfekt rein. Beim vierten hatte er kein Vortrieb, obwohl der Gang drin war. Wie wenn die Kupplung überhaupt nicht greift. Er schaltete vom dritten zwei mal in den fünften. Als der Mech alles ausbaute waren einige Getrieberäder, insbesondere der vierte Gang, angefressen. Die eine Schaltgabel war komplett verbogen und eine nur leicht deformiert. Die Kupplungbeläge nicht mehr brand neu aber nicht komplett ninüber. Aussage von meinem Kollegen.Boo hat geschrieben: ↑17.08.2018, 15:54 Aber Jungs, ein Gang ist doch entweder drin oder nicht, d.h. es gibt da keinen halben Vortrieb. Es ist wohl beim Schalten schon jedem von uns passiert, dass der Gang nicht reinflutschte und man irgendwo in einem Neutralen hängenblieb. Das fühlt und hört sich komplett anders an, und ohne erneuten Druck auf den Schalthebel flutscht der Gang der dann auch nicht von alleine wieder rein, d.h da ist erstmal null Vortrieb da.
Meines Erachtens gehen die Gänge perfekt rein.
Frag den Mech. Der kann sicher genauer Auskunft geben.
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Miss mal die Kupplungsfedern.
Bei meiner 10R hatte es sich auch ein wenig nach rutschender Kupplung angefühlt. Ich habe dann die Federn getauscht; Problem gelöst.
Gruss
Brasletti
Bei meiner 10R hatte es sich auch ein wenig nach rutschender Kupplung angefühlt. Ich habe dann die Federn getauscht; Problem gelöst.
Gruss
Brasletti
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Kupplungsfedern liegen perfekt im Soll. Weit weg von der kritischen Grenze. Als ich die Kupplung dieses Jahr mal draussen hatte, hab ich sie trotzdem um 2mm vorgespannt.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Das Getriebe ist entweder geschaltet (Gang drin) oder im Leerlauf (Gang nicht drin).
Dazwischen gibt es nichts.
Also muss es die Kupplung sein, vieleicht auch die Scheiben oder der Korb.
Dazwischen gibt es nichts.
Also muss es die Kupplung sein, vieleicht auch die Scheiben oder der Korb.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Wehre es die Kupplung müsste die Drehzahl da nicht steigen ?
Hört sich bei meinem oldi mopi so an wen es Kurzzeitig zu wenig bezinn bekommt--> keine Leistung....ist es möglich das die Elektronik etwas gespinnt hat bei den hohen Temperaturen?
Gruss Samoht32
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Ein Kumpel hatte das erst grad bei der letzten Veranstaltung. In den tiefen Gängen alles gut und ab dem 4ten Gang fing es an zu rutschen. Bei ihm war das Kupplungsspiel (zu wenig) bzw. wurde der Kupplungshebel durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Jap, das Kupplungsspiel war bei mir auch zuerst das Problem. Während der Fahrt hat sich dass dann allmählich auf 0 reduziert, dann ist es durchgerutscht. Weil ich daran nicht gedacht hatte, hab ich eben die Kupplung getauscht und die Federn vorgespannt. Als ich die eigentliche Ursache gefunden habe, hab ich denn nen neuen Kupplungsshabel montiert, der mir ein grösseres Spiel erlaubt. Ich bin der Meinung das ist jetzt locker gross genug. Aber ich werds sicher nochmal überprofen. Erstmal neues Öl rein und dann testen.
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Welches Öl hattest Du drin, und welches wird neu reinkommen?
Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang
Ich weiss weder das eine noch das andere, sorry Dani
Ich tendiere zu Motorex, das hatte ich davor drin und das hat gut funktioniert.
Ich tendiere zu Motorex, das hatte ich davor drin und das hat gut funktioniert.