Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von Boo »

Hallo zusammen

Folgendes Phänomen hab ich letztes Wochenende gegen Ende der Veranstaltung in Misano festgestellt:

Bei heissem Motor (die ersten Runden jedes Turns ist alles soweit OK) ist der Schaltvorgang 3.-->4. und 4.-->5. Gang unsauber, heisst die Drehzahl fällt nicht (hört sich an wie wenn die Kupplung durchrutscht), obwohl der Gang korrekt reingeht. Beschleunigung ist dann auch nicht doll gemäss Datalogger, und Topspeed war mehr als 10km/h niedriger als letztes Jahr.

Ich kann mir nicht ganz erklären, woher das kommen kann. Vom 2.-->3. Gang ist es ganz sauber. Bei Kupplungsproblem müsste es ja unabhängig vom Gang sein oder?
Getriebeprobleme glaub ich nicht, das müsste sich anders anhören und anfühlen.
Durchrutschender Reifen kann ich mir auch nicht vorstellen, da im 2. Gang wesentlich mehr Drehmoment auf den Reifen geht und da ist der Vorgang sauber.

Kupplungsspiel ist ausreichend eingestellt.

Hier ein Video mit ein paar sauberen und dann ein paar unsauberen Schaltvorgängen. Ausgangs Kurve ist jeweils immer der 2. Gang drin.

https://youtu.be/XPXTbe4x0yc

Wer hat ne Idee?

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von KinCap »

Ein Kollege von mir hatte etwas ähnliches.
Vierter Gang kein Vortrieb mehr, wie wenn alles durchrutscht.
Bei ihm ist das Getriebe und Kupplungsbeläge durch.
Erste Revision bei 24`00km und jetzt bei 31`000km wieder.
Bei ihm vermuten sie dass der Schaltautomat zu kurz eingestellt war.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von Boo »

Getriebe durch ist mir eine zu vage Beschreibung.

Kupplungsbeläge wurden erst kürzlich ersetzt.

Inwiefern hat die Zündunterbrechungszeit etwas mit der Kupplung zu tun? Die bleibt ja einfach geschlossen...

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von KinCap »

So wie er mir das beschrieben hat hatte es auf allen Zahnrädern einen sehr hohen Abrieb.
Insbesondere der vierte Gang.
Eine These die im Raum steht ist, wenn der Zündunterbruch zu kurz ist kommt im Schaltvorgang zu früh druck auf das Getriebe. Obwohl der Gangwechsel noch nicht abgeschlossen ist.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von krigixxer »

KinCap hat geschrieben: 16.08.2018, 13:39 Eine These die im Raum steht ist, wenn der Zündunterbruch zu kurz ist kommt im Schaltvorgang zu früh druck auf das Getriebe. Obwohl der Gangwechsel noch nicht abgeschlossen ist.
Gruss KinCap
Das stimmt, wobei dieses Problem dann eher die Schaltklauen / Schaltgabel betrifft. Klar, dass auch die Zahnräder auf gewisse Weise mitleiden. Wären es die Klauen bzw. die Gabel, dann würde sich das durch nicht korrekt einrastende oder herausfallende Gänge abzeichnen, was mich momentan auch bei meiner Susi beschäftigt (4. Gang).
Abrieb der Zahnräder wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber wirklich temperaturabhängig ist das dann ja nicht.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von KinCap »

krigixxer hat geschrieben: 17.08.2018, 13:32
Das stimmt, wobei dieses Problem dann eher die Schaltklauen / Schaltgabel betrifft. Klar, dass auch die Zahnräder auf gewisse Weise mitleiden. Wären es die Klauen bzw. die Gabel, dann würde sich das durch nicht korrekt einrastende oder herausfallende Gänge abzeichnen, was mich momentan auch bei meiner Susi beschäftigt (4. Gang).
Abrieb der Zahnräder wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber wirklich temperaturabhängig ist das dann ja nicht.
Ja die Schaltgabeln sind auch in argem Zustand.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von Boo »

Aber Jungs, ein Gang ist doch entweder drin oder nicht, d.h. es gibt da keinen halben Vortrieb. Es ist wohl beim Schalten schon jedem von uns passiert, dass der Gang nicht reinflutschte und man irgendwo in einem Neutralen hängenblieb. Das fühlt und hört sich komplett anders an, und ohne erneuten Druck auf den Schalthebel flutscht der Gang der dann auch nicht von alleine wieder rein, d.h da ist erstmal null Vortrieb da.
Meines Erachtens gehen die Gänge perfekt rein.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von Dani »

Frag mal im R4fun nach.
Die behandeln dort öfters solche Themen.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von rufer »

Wenn die Drehzahl ein bisschen hoch geht, gibt es eigentlich nur eine Erklärung: Kupplung rutscht.
Dass es in den tiefen Gängen nicht passiert, kann zufall sein oder es wird von der Elektronik nicht das ganze Drehmoment freigegeben.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von KinCap »

Die Kawa von meinem Kollegen steht bei:
moto fuchs in Obfelden.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von krigixxer »

Boo hat geschrieben: 17.08.2018, 15:54 Aber Jungs, ein Gang ist doch entweder drin oder nicht, d.h. es gibt da keinen halben Vortrieb. Es ist wohl beim Schalten schon jedem von uns passiert, dass der Gang nicht reinflutschte und man irgendwo in einem Neutralen hängenblieb. Das fühlt und hört sich komplett anders an, und ohne erneuten Druck auf den Schalthebel flutscht der Gang der dann auch nicht von alleine wieder rein, d.h da ist erstmal null Vortrieb da.
Meines Erachtens gehen die Gänge perfekt rein.
Das ist mir schon klar, deshalb hab ich auch geschrieben dass die Zahnräder nur eine grobe Vermutung sind. Klauen bzw. Gabeln sind es nicht. Wie rufer sagt wäre Kupplung naheliegend, was hier aber dagegen spricht ist dass du die schon erneuert hast. Oder liegt vielleicht da das Problem? Ist es zuvor auch schon aufgetreten?
Im r4f nachzufragen ist ein guter Tipp, da erreichst du eine grosse Menge an Leuten die wirklich gute Ratschläge geben können. Hoffe du findest bald die Ursache.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von KinCap »

Boo hat geschrieben: 17.08.2018, 15:54 Aber Jungs, ein Gang ist doch entweder drin oder nicht, d.h. es gibt da keinen halben Vortrieb. Es ist wohl beim Schalten schon jedem von uns passiert, dass der Gang nicht reinflutschte und man irgendwo in einem Neutralen hängenblieb. Das fühlt und hört sich komplett anders an, und ohne erneuten Druck auf den Schalthebel flutscht der Gang der dann auch nicht von alleine wieder rein, d.h da ist erstmal null Vortrieb da.
Meines Erachtens gehen die Gänge perfekt rein.
Bei meinem Kollege sind alle Gänge perfekt rein. Beim vierten hatte er kein Vortrieb, obwohl der Gang drin war. Wie wenn die Kupplung überhaupt nicht greift. Er schaltete vom dritten zwei mal in den fünften. Als der Mech alles ausbaute waren einige Getrieberäder, insbesondere der vierte Gang, angefressen. Die eine Schaltgabel war komplett verbogen und eine nur leicht deformiert. Die Kupplungbeläge nicht mehr brand neu aber nicht komplett ninüber. Aussage von meinem Kollegen.
Frag den Mech. Der kann sicher genauer Auskunft geben.
Dran bleiben so lange es noch geht.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von brasletti »

Miss mal die Kupplungsfedern.

Bei meiner 10R hatte es sich auch ein wenig nach rutschender Kupplung angefühlt. Ich habe dann die Federn getauscht; Problem gelöst.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von Boo »

Kupplungsfedern liegen perfekt im Soll. Weit weg von der kritischen Grenze. Als ich die Kupplung dieses Jahr mal draussen hatte, hab ich sie trotzdem um 2mm vorgespannt.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von Bleifuss »

Das Getriebe ist entweder geschaltet (Gang drin) oder im Leerlauf (Gang nicht drin).
Dazwischen gibt es nichts.
Also muss es die Kupplung sein, vieleicht auch die Scheiben oder der Korb.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von samoht32 »

Bleifuss hat geschrieben: 23.08.2018, 05:47 Also muss es die Kupplung sein, vieleicht auch die Scheiben oder der Korb.
Wehre es die Kupplung müsste die Drehzahl da nicht steigen ?
Hört sich bei meinem oldi mopi so an wen es Kurzzeitig zu wenig bezinn bekommt--> keine Leistung....ist es möglich das die Elektronik etwas gespinnt hat bei den hohen Temperaturen?
Gruss Samoht32

Benutzeravatar
_bm2904_
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2018, 08:40

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von _bm2904_ »

Ein Kumpel hatte das erst grad bei der letzten Veranstaltung. In den tiefen Gängen alles gut und ab dem 4ten Gang fing es an zu rutschen. Bei ihm war das Kupplungsspiel (zu wenig) bzw. wurde der Kupplungshebel durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von Boo »

Jap, das Kupplungsspiel war bei mir auch zuerst das Problem. Während der Fahrt hat sich dass dann allmählich auf 0 reduziert, dann ist es durchgerutscht. Weil ich daran nicht gedacht hatte, hab ich eben die Kupplung getauscht und die Federn vorgespannt. Als ich die eigentliche Ursache gefunden habe, hab ich denn nen neuen Kupplungsshabel montiert, der mir ein grösseres Spiel erlaubt. Ich bin der Meinung das ist jetzt locker gross genug. Aber ich werds sicher nochmal überprofen. Erstmal neues Öl rein und dann testen.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von Dani »

Welches Öl hattest Du drin, und welches wird neu reinkommen?

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

Beitrag von Boo »

Ich weiss weder das eine noch das andere, sorry Dani :oops: :lol2:
Ich tendiere zu Motorex, das hatte ich davor drin und das hat gut funktioniert.

Antworten