Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: 06.01.2019, 14:19 @Kincap und Slider:
Eure Übersetzungen und Kettenlänge verwirrt mich etwas. :D
Ist auch verständlich, macht auch beides wenig Sinn :shit:

Hauptsache die Kette passt auf die Zahnräder. Auf die Länge kommts ja bekanntlich nicht an :mrgreen:

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Beitrag von KinCap »

Nun verstehe ich Euer Unverständnis nicht.

Bei der R1 ist der sechste Gang zu lang.
Um diesen vernünftig zu nutzen untersetzt man den ganzen Antriebsstrang.
Bei der originalen Kettenlänge (116) bringe ich kein 43/44 Blatt rein.
Zudem empfiehlt es sich das Hinterrad soweit wie möglich nach hinten zu setzen. Wheeli Reduzierung.

Und wenn alles nicht klar ist. Ich habe es gemacht weil Rufer es auch gemacht hat und der macht kein Scheiss. :D

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Beitrag von Slider »

Dani hat geschrieben: 06.01.2019, 22:38 Jetzt musst du aber noch die Kette kürzen. :mrgreen: :idea:
Wieso denn das ?

Mal für die, bei denen das Blut durch das viele Essen über die Feiertage noch nicht am richtigen Ort ist :

Wenn Orig 16/41/114 ist (Ritzel,Kettenrad,Kette), dann passiert was mit einem 43/44 Kettenrad....genau die Kette ist zu kurz, folglich :
16/43(44)/116

Ich denke das ganze war ein verschreiber vom KinCap
KinCap hat geschrieben: 31.10.2018, 11:58 Kette: Zwei Glieder kürzer um die Kettenblätter 43/44 zu verwenden. (200€)
...aber diese Aussage verstehe ich jetzt auch nicht lieber Boo, wenig Sinn kürzer zu übersetzen ?? Bin mir fast sicher du fährst auch kürzer mit deiner Kawa. Ich weiss, es ist aus der Bequemlichkeit her einfacher vorne ein kleineres Ritzel zu montieren, hat aber bei der RN32 noch einen anderen Grund warum man es lieber/meistens hinten ändert.
Boo hat geschrieben: 07.01.2019, 09:19 Ist auch verständlich, macht auch beides wenig Sinn :shit:
Hauptsache die Kette passt auf die Zahnräder. Auf die Länge kommts ja bekanntlich nicht an :mrgreen:
41.JPG
44.JPG
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Beitrag von KinCap »

KinCap hat geschrieben: 31.10.2018, 11:58
Kette: Zwei Glieder kürzer um die Kettenblätter 43/44 zu verwenden. (200€)
Jetzt sehe ich den Fehler.
Ich habe die Kette um zwei Glieder länger gekauft.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Beitrag von Boo »

Slider hat geschrieben: 07.01.2019, 11:46 ...aber diese Aussage verstehe ich jetzt auch nicht lieber Boo, wenig Sinn kürzer zu übersetzen ??
Doch doch, kürzer übersetzen macht schon Sinn. Aber das was du und KinCap geschrieben habt eben nicht.

Das hast du geschrieben:
-Übersetzung 16/43/44 also 2 länger
. Deine Übersetzung ist also 2 kürzer, nicht länger :wink: . Wenn du die Länge der Kette meinst, musst du das auch schreiben :P
Ausserdem, wenn du hinten 2 Zähne mehr rein machst und das Hinterrad am gleichen Ort behalten möchtest, musst du die Kette nur um 1 Glied verlängern. Bedenke, dass die Kette nur um das halbe Zahnrad anliegt ;-)

Und KinCap hat seinen Fehler bei der der Kettenlänge schon selber bemerkt.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Beitrag von KinCap »

Die Verlängerungen sind immer in zweier Glieder möglich.
Sonst passt es vom System her nicht mehr.
114, 116 , 118

Mann kann auch keine Kette mit ungeraden Gliederanzahl kaufen.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Beitrag von Boo »

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht :danke:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Beitrag von Dani »

Hoi zäme
Nette Diskussion hier. :D
Ich fand es witzig, dass sich grad beide R1ler verschrieben haben, deswegen mein kleiner Wink.

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Beitrag von Slider »

Dani hat geschrieben: 07.01.2019, 19:55 Hoi zäme
Nette Diskussion hier. :D
Ich fand es witzig, dass sich grad beide R1ler verschrieben haben, deswegen mein kleiner Wink.
...scho guet :lol: immer uf di Chliine :mrgreen:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Kaufempfehlung und Erfahrungen R1 / S1000RR

Beitrag von krigixxer »

Gratulation zum Kauf Nic :shakehands: kannst mir dann berichten wie du damit zurecht kommst. Plane Ende dieser Saison eine zu holen ;)

Antworten