BMW S 1000 RR umbauen
BMW S 1000 RR umbauen
Hallo zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken meine S 1000 RR Jg. 2010 nur noch auf der Rennstrecke zu bewegen.
Nun, da es eine Jg. 2010 und bereits ca. 30 000 km drauf hat, möchte ich eigentlich nur das nötigste machen.
Bremspumpe (Brembo) und Fussrasten von Lightech habe ich bereits drauf. Auf dem Mugello hatte ich die Schaltung
gedreht, wurde aber nicht glücklich dabei. Beim runterschalten ist mir einige mal der Gang nicht richtig eingerastet und
das war wirklich kein schönes Gefühl, musste Kuppeln und das Bike so gut wie möglich auf der Strecke halten.
Zuerst dachte ich, dass es am Getriebe liegen könnte. Seit ich die Schaltung wieder auf original habe flutscht wieder
alles super gut. Na ja, aber das ist ein anderes Thema.....
Ich denke an folgende Umbauten:
- Racingverkleidung (die von TTSL macht mir den besten Eindruck, bekommt im Internet gute Empfehlungen). Überlege mir auch die originale
draufzulassen, die Lichtanlage zu entfernen und die Löcher einfach abkleben
- Z04 Bremsbeläge (jetzt habe ich die Racing Sinter von SBS drauf, aber die überzeugen mich überhaupt nicht.
- Verstellbare Stummellenker (ABM Multiclip?)
- Fahrwerk überarbeiten (beim wem?)
Ich bin auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen gespannt, wem könnte ich mein Baby über den Winter anvertrauen.
Vielen Dank für die Feedbacks
Ich spiele mit dem Gedanken meine S 1000 RR Jg. 2010 nur noch auf der Rennstrecke zu bewegen.
Nun, da es eine Jg. 2010 und bereits ca. 30 000 km drauf hat, möchte ich eigentlich nur das nötigste machen.
Bremspumpe (Brembo) und Fussrasten von Lightech habe ich bereits drauf. Auf dem Mugello hatte ich die Schaltung
gedreht, wurde aber nicht glücklich dabei. Beim runterschalten ist mir einige mal der Gang nicht richtig eingerastet und
das war wirklich kein schönes Gefühl, musste Kuppeln und das Bike so gut wie möglich auf der Strecke halten.
Zuerst dachte ich, dass es am Getriebe liegen könnte. Seit ich die Schaltung wieder auf original habe flutscht wieder
alles super gut. Na ja, aber das ist ein anderes Thema.....
Ich denke an folgende Umbauten:
- Racingverkleidung (die von TTSL macht mir den besten Eindruck, bekommt im Internet gute Empfehlungen). Überlege mir auch die originale
draufzulassen, die Lichtanlage zu entfernen und die Löcher einfach abkleben
- Z04 Bremsbeläge (jetzt habe ich die Racing Sinter von SBS drauf, aber die überzeugen mich überhaupt nicht.
- Verstellbare Stummellenker (ABM Multiclip?)
- Fahrwerk überarbeiten (beim wem?)
Ich bin auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen gespannt, wem könnte ich mein Baby über den Winter anvertrauen.
Vielen Dank für die Feedbacks
Racing for freedom
Re: BMW S 1000 RR umbauen
Hallo Guerriero
ich kann Dir Urs Knüsel ( Moto Knüsel) und Floh Hüsler ( Moto Meile) empfehlen.
ich kann Dir Urs Knüsel ( Moto Knüsel) und Floh Hüsler ( Moto Meile) empfehlen.
Re: BMW S 1000 RR umbauen
Racingverschalung würde ich sehr empfehlen.
Falls es Dich mal hinschmeisst, sind Originalteile sehr teuer. Ansonsten bist Du mit den anderen Sachen schon gut dabei, ausser noch Motorenschutzdeckel. Auch für den Fall eines Sturtzes, damit es Dir nicht die Originaldeckel durchschleifst und Du die Piste einölst.
Wenn Dir das normale Schaltschema besser taugt, bleib bei dem. Ich fahre auch so.
Falls es Dich mal hinschmeisst, sind Originalteile sehr teuer. Ansonsten bist Du mit den anderen Sachen schon gut dabei, ausser noch Motorenschutzdeckel. Auch für den Fall eines Sturtzes, damit es Dir nicht die Originaldeckel durchschleifst und Du die Piste einölst.
Wenn Dir das normale Schaltschema besser taugt, bleib bei dem. Ich fahre auch so.
Re: BMW S 1000 RR umbauen
Ich würde bei der Rennverkleidung eine fertig lackierte von Fima oder Stecki in Betracht ziehen. Wenn Du die TTSL noch vorbereiten und lackieren (lassen) musst, kostet das schon ziemlich viel Geld. Im Kiesbett sehen dann alle wieder gleich aus.
Re: BMW S 1000 RR umbauen
Aber die erste Originalverschalung ist gratis, weil er die schon hat . Ne Racingverschalung müsste er erst kaufen, anbauen, designen etc. Das ist auch nicht ohne. Die Originale zu verkaufen ist auch mit Aufwand verbunden und viel mehr als für eine Racingverschalung kriegste wohl auch nicht dafür. Ich finde es legitim, anfangs die Originalverschalung zu montieren, bis sie tatsächlich mal kaputt geht.
Re: BMW S 1000 RR umbauen
Ja klar, kann man schon so machen.
Die Originalschale ist halt untenrum offen.
Die Originalschale ist halt untenrum offen.
Re: BMW S 1000 RR umbauen
Originale belassen und wenn sie kaputt geht im alibaba express eine gleiche kaufen. ca. 360€
Oder im Gebrauchthandel eine günstig erwerben. ca. 450€
Ich habe eine Preser & Kuhn gekauft lackiert und montiert. 750€
Nun ist meine RN32 immer mit der Hitze am Limit.
Gruss KinCap
Oder im Gebrauchthandel eine günstig erwerben. ca. 450€
Ich habe eine Preser & Kuhn gekauft lackiert und montiert. 750€
Nun ist meine RN32 immer mit der Hitze am Limit.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: BMW S 1000 RR umbauen
Danke für die Inputs, ich denke ich werde die Originale dranlassen. Wegen dem Fahrwerk habe ich mit Alpha-Racing Kontakt aufgenommen.
Leider noch kein Feedback erhalten.
Morgen gehe ich an die EICMA nach Mailand, die neue S1000RR muss ja ein geiles Teil sein. Preis ist ok ca. 24'000.-- für die M
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Morgen gehe ich an die EICMA nach Mailand, die neue S1000RR muss ja ein geiles Teil sein. Preis ist ok ca. 24'000.-- für die M
Racing for freedom
Re: BMW S 1000 RR umbauen
Genau das wäre mir und allen Fahrern hinter mir vor ca. 6 Wochen beim letzten Rennstreckentermin zum Verhängnis geworden (Ölfilter gerissen und kräftig Öl ausgelaufen)..
Für mich nur eine Bestätigung, nicht mehr Ohne Auffangwanne zu fahren.